Zum Inhalt springen

Neuer Fernseher... die Qual der Wahl

markus

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mit meiner Frau einwenig in den gängigen Electronic Shops um uns mal vorzuinformieren welchen Fernseher wir uns gegen Ende Jahr anschaffen möchten.

Sicher ist dass es ein flacher sein wird was ja nicht sonderlich verwundert.. Ich habe aber echt Mühe mich in diesem Techniktschungel zurecht zu finden... obwohl ich ja nicht gerade auf den Kopf gefallen bin...

Gefunden haben wir von Sony 2 Modelle die neben einem Phillips Produkt in die engere Wahl gekommen sind...

Variante 1 : http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=KDL-46D3000&site=odw_de_CH&pageType=Overview&imageType=Main&category=TVP+LCD+TV

variante 2 : http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=KDL-46V3000&site=odw_de_CH&pageType=Overview&imageType=Main&category=TVP+LCD+TV

Was würdet ihr nehmen?? Ist Full HD wirklich zwingend? macht gleich 600.- Preisdifferenz aus... gibt es schon fernseher die einen digitaltuner für kabelanschluss drinn haben?? Ich habe nur solche mit terrestrischen Tunern gesehen.

Bin um Tipps dankbar

Ich war heute mit meiner Frau einwenig in den gängigen Electronic Shops um uns mal vorzuinformieren welchen Fernseher wir uns gegen Ende Jahr anschaffen möchten.

Sicher ist dass es ein flacher sein wird was ja nicht sonderlich verwundert.. Ich habe aber echt Mühe mich in diesem Techniktschungel zurecht zu finden... obwohl ich ja nicht gerade auf den Kopf gefallen bin...

Gefunden haben wir von Sony 2 Modelle die neben einem Phillips Produkt in die engere Wahl gekommen sind...

Variante 1 : http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=KDL-46D3000&site=odw_de_CH&pageType=Overview&imageType=Main&category=TVP+LCD+TV

variante 2 : http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=KDL-46V3000&site=odw_de_CH&pageType=Overview&imageType=Main&category=TVP+LCD+TV

Was würdet ihr nehmen?? Ist Full HD wirklich zwingend? macht gleich 600.- Preisdifferenz aus... gibt es schon fernseher die einen digitaltuner für kabelanschluss drinn haben?? Ich habe nur solche mit terrestrischen Tunern gesehen.

Bin um Tipps dankbar

Ohne die Fernseher im Detail zu konnen grundsätzlich folgendes:

Was wirst du in absehbarer Zeit am meisten schauen? Blueray discs, HDTV Sendungen oder 'normales' PAL?

Ich habe einen HDTV (leider nicht FullHD) Plasma 50". Ich habe ne Satellitenschüssel, gegenwertig eine der einzigen Möglichkeiten, überhaupt HDTV zu sehen.

HDTV im Kabel soll ja bald kommen, aber es gibt eigentlich auch noch gar nicht so viele Sender, die man dann auch gucken will. Pro7 und Sat1 skalieren ihre nicht-HDTV-Sendungen so komisch hoch, dass ich normalerweise die nicht HDTV-Sender schaue.

Also: Ich würde mir auf jeden Fall ein normales PAL Bild anschauen auf meinem Traumfernseher und schauen, dass das gut aussieht.

Wenn du auf HDTV Wert legst, schau, dass du eine HDTV Sendung anschauen kannst - und zwar nicht nur die eingelegte Demo-DVD beim Händler.

Es gibt genug Displays, die ruckeln plötzlich im HD Modus. Bei HD-DVD/Blueray ist das leider sogar die Regel (komplizierte Geschichte, kurz: Da ist es wichtig, dass der Fernseher mit 24p gut umgehen kann, wenn du das vermeiden willst).

Auf meinem 50" Schirm erkenne ich aus 2-3 m Absend nen Unterschied zwischen gutem PAL und HDTV - meine Frau sieht den Unterschied gar nicht mal. Bei Full HD wäre das noch extremer, ich glaube nicht, dass man das aus der Distanz wirklich noch merkt.

Noch würde ich auf HDTV gaaar nicht so extrem schauen. Es ist zwar die Zukunft, aber der Nutzwert heute ist noch recht klein. Wer will schon den ganzen Tag Discovery-HD-Widerholungsschleife schauen?

Dann noch generell zu den Flachen: Es ist leider nicht so, dass die automatisch ein gutes Bild haben. Schau dir mal nen Fussballmatch an. Ruckelt das Bild? Verwischt das Bild, verschwindet vielleicht sogar kurz der Ball oder man sieht plötzlich einzelne Grashalme, die dann gleich wieder verwischen? Es gibt diverse Probleme bei den Bildbearbeitungsprozessoren…

Was mich persönlich sehr stört ist, dass manche Fernserher starke Farbübergäne erzeugen, wenn z.B. ein Teil eines Gesichts im Schatten liegen siehst du einen deutlichen, scharf abgegrenzten Farbübergang, fast wie in einem GIF mit nur 16 Farben oder so ;)

Teilweise sind die Leute auch grün im Gesicht… Das sind so die Sachen, auf die ich mich achten würde. Dann hab ich natürlich nur noch Erfahrungen mit relativ gutem Quellmaterial, dass ich über DVB-S(2) schaue. An einem verrauschten analogen Kabeltuner können die Fernsher evtl. noch ganz andere Probleme kriegen…

Zu den Bravias: Ein Kollege hat einige (verschiedene), vom 32" bis zum... 65" (?), teilweise FullHD. Es sind sicher nicht die schlechtesten Fernseher. Wobei mich bei seinen älteren Geräten die Farbübergänge auch schon gestört haben. Kann sein, dass die versprochenen 10 Bit pro Kanal bei deinen Wunschkandidaten das verhindern.

Das 24p Logo bedeutet leider nur, dass der Fernseher Sendungen in 24p entgegen nimmt, das heisst leider noch lange nicht, dass das Bild dann auch nicht ruckelt…

Also, selbst gucken, alles andere nützt wenig.

Ich persönlich würde sicher das FullHD Gerät nehmen, einfach weil ich sowieso Technikversessen bin (meinen 50" hab ich geschenkt gekriegt, ansonsten hätte ich was anderes gekauft…)

Ach so, noch zum Thema Digitaltuner: Kann es geben. Ich kenne welche mit DVB-S und DVB-T. Ob es welche mit DVB-C gibt, weiss ich nicht, aber im Moment kannst du (legal) das digitale Cablecom Angebot damit sowieso nicht schauen :(

Hallo,

schau Dir die Kisten im Laden an, es gibt nur noch spiegelnde Oberflächen. Von Panasonic sind einige Modelle auch mit matten Displays verfügbar - je nach Standort des Fernsehers kann das wichtig sein.

Gruß,

Markus, seit 12 Jahren Beamerfan

Markus Burkhard

Hoi Markus

Meiner Meinung nach ist Full HD heute zwingend. Denn einen Fernseher will man ja nicht nach 2 Jahren bereits wieder ersetzen. Kaufst Du heute ein Gerät ohne HD bzw. nur "HD ready" dann ist das bereits veraltet.

Eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln braucht es für HD-DVD und/oder BlueRay.

500.- Mehrpreis sollten ja eigentlich über sagen wir mal 5 Jahre weg kein Thema sein?

Gruess

Burki

Eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln braucht es für HD-DVD und/oder BlueRay.

500.- Mehrpreis sollten ja eigentlich über sagen wir mal 5 Jahre weg kein Thema sein?

'Brauchen' tut es das natürlich keineswegs. Es braucht es nur, um diese Filme in der maximalen Auflösung sehen zu können. Ob man den Unterschied sieht, ist eine andere Frage. Ich finde die Unterschiede selbst bei wenigen cm Abstand vor einem 65" Gerät eher klein.

Aber klar, HD ist gut und ich persönlich würde ohne Bedenken 500.- mehr ausgeben dafür. Nur eben, es ist nicht das KO Kriterium: Lieber ein Gerät, das bei 720p nicht ruckelt als eines, das bei 1080i ruckelt und flimmert.

Und wenn schon, sollte es dann eben 1080/24p sein für Blueray etc.

Das Argument, dass bei einem nicht FullHD Fernseher skaliert wird lass ich nicht gelten. Leider machen die meisten FullHD Fernseher auch Overscan, d.h. sie vVergrössern ein 1080i Bild und schneiden die Ränder ab. Völlig pervers, ein Bild mit 1920x1080 Pixel zu vergrössern, um dann einen Ausschnitt auf einem 1920x1080 Panel darzustellen, aber so ist es leider bei den meisten Fernsehern. Skalierungsverluste hast du dann genau so.

Hi

Meine Frage :

Variante.. Phillips? welches Modell käme da auch noch in Frage?

Das wären verschiedene Modelle die in Frage kämen.. auf alle Fälle einer mit dieser zusätzlichen Licht "Ausrüstung" Meine Eltern haben einen solchen und ich empfinde das wechselnde Licht im Hintergrund als sehr angenehm.

Bei uns werden im Kabelnetz aktuell 4 Programme in HD übertragen.. wobei ich selbst eigentlich mehrheitlich Teleclub schaue.. aber die haben nach meinen Informationen noch keinen HD "Drang" :-)

Ich bin so wie Markus im Vorspiel zum Kauf eines neuen flachen Fernsehgerätes, da der alte in Rente muss. Ich tendiere zu LCD-Anzeige in der Grösse von 46 – 47 Zoll (~120 cm). Das Design soll modern sein.

Anforderungen:

- Digitale Standardauflösung (Cablecom)

- HDTV vom Schweizer Fernsehens

- Normalauflösung und HDTV vom Satellitenempfänger

- DVDs an Player

In meiner Vorauswahl sind:

http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_language_de/_productid_47PFL9532D_10_DE_CONSUMER

http://www.samsung.com/ch/products/tv/flatpanellcdtv/f8/le46f86bdxxec.asp

Sind das zwei gute Kisten? Gibt es bessere Alternativen? Welchen soll ich nehmen? :confused:

Hallo Markus,

ich persönlich habe mit Samsung gute Erfahrungen gemacht. Philips halte ich persönlich für überteuert - wie wichtig einem Funktionen wie Ambilight sind muss man halt gegen den Preis aufwiegen.

In Sachen Qualität des Panels nehmen sich die namhaften Hersteller wenig. Beim Scaler hingegen (welcher die Hochrechnung auf die Panelauflösung erledigt) gibt es Unterschiede - und da ist nicht immer teurer gleich besser.

Bei einem 46 Zöller würde ich heute auch Full HD kaufen (bis 40 Zoll sieht man den Unterschied gar nicht, ausser man sitzt 1 m davor).

Obwohl Full HD momentan nur etwas bringt, wenn man BluRay oder HDDVDs schauen will. Plus natürlich für Spielkonsolen - Falls Du je eine xbox360 anhängen willst lohnt es sich zu schauen, dass der TV via VGA die native Panelauflösung annimmt (vorallem wichtig bei HDready, da die meisten Panels 1280*768 Pixel haben). Das machen meines Wissens aktuell fast nur die Samsung, die Anderen nehmen nur die HD-Formate (720p oder 1080i) an.

Wichtig ist aber auch, dass der Fernseher bei einem PAL-Signal ein akzeptables Bild bringt. Z.T. bringen die LCD-Fernseher, welche bei HD-Material das beste Bild bringen, bei PAL ein grottenschlechtes Bild zustande.

Um Infos über einzelne Modelle zu erhalten empfehle ich Dir http://www.hifi-forum.de. Dort wurde fast jedes Model schon durchgekaut. ;)

Von wegen Philips:

Vor 15 Jahren habe ich den Fernseher mit dem absolut herausragendsten Bild (in einer Demowand von etwa 30 Geräten) für meinen Vater gekauft. Nach 10 Jahren genussvollem täglichen schauen, verstarb er leider (der Vater). Darauf schaute Mutter noch ein paar Jahre alleine fern damit, bis sie ins Altersheim zügelte.

Nun schaut der Vater meines Schwagers seit wenigen Jahren damit fern, nicht ohne bei jeder Gelegenheit dessen Farbbrillanz zu rühmen.

Fast will ich glauben, dass das wundersame Gerät dereinst im Museum für legendäre TV-Geräte seinen letzten Ruheplatz findet, wo es vielleicht noch für 10 weitere Jahre friedlich vor sich hinflimmert;)

Gruss Walti

Naja, mein 50" Plasma ist auch ein Philips. Das Bild ist nicht schlecht, hat allerdings manchmal auch Probleme mit zu wenigen Farben in Farbverläufen und falschen Farben (wobei man ja nicht weiss, woher das wirklich kommt, vielleicht wird das ja scho so gesednet…)

Was mich aber grauenhaft nervt ist, dass Philps nen 50" Plasma verkauft, der neben 2 Scart Eingängen noch genau einen DVI Eingang hat. Kein HDMI, nix. Das ist irgendwie ein schlechter Witz. Jetzt muss ich mich mit Soundumschaltern und HDMI Umschaltern (und dann Adapter auf DVI) rumärgern…

Naja, das haben sie ja dann wohl bald korrigiert, aber ich sitz jetzt auf dem Teil (Naja, wenn dem nicht so wäre, hätte ich ihn wohl nicht geschenkt gekriegt ;) )

Hallo Urs,

Preise: Der Philips Flat TV 47" 47PFL9532D Cineos und der Samsung LE-46F86BD spielen in der gleichen Liga. Zur Zeit ist der Samsung preislich etwas höher positioniert.

PAL-Signal: Den Philips habe ich im Laden begutachtet. Ich finde das PAL-Bild (SDTV) sehr gut. Den neuen Samsung habe ich noch nie live gesehen.

http://www.hifi-forum.de: Beide Geräte habe ich dort nicht gefunden. Auch Reviews gibt es noch nicht.

Was nun, welchen würdest Du nehmen, wenn Du einen Geschenkgutschein hättest?

Hallo,

hier mal ein Thread nach einer kurzen Suche: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-1509.html.

Zum Samsung habe ich via dem hifi-Forum folgenden Test gefunden:

http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40F86BD/

Nach einer kurzen Suche auf Toppreise würde ich sagen, dass ein Samsung etwa 500-800 Fr. billiger kommt als ein gleichwertiger Philips.

Was ich momentan kaufen würde kann ich nicht sagen, da ich mich in den letzten 12 Monaten nicht mehr gross mit dem Thema beschäftigt habe - habe immer noch meinen Samsung LE40R72 und bin nach wie vor sehr zufrieden damit ;)

Danke Urs für Deine gute Beratung. Ich habe die Texte der beiden Links studiert. Meine momentane Schlussfolgerung:

- Beide Geräte sind sehr gut.

- Man kann einen Bauchentschied treffen oder auch würfeln.

Ich werde mir noch etwas Zeit lassen und die Szene weiter beobachten. :)

Hallo Markus

Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung wie du. Da ich in Zukunft die 4 HD Sender auch sehen möchte haben wir uns für den Sony KDL 46X3500 entschieden. Dieser Sony hat bereits einen DVB-C HD Tuner eingebaut. Mit dem geeigneten CI Modul kannst du damit auch gleich Teleclub schauen. Im Moment ist er schwer lieferbar, im November/Dezember soll es besser werden.

Einige Erfahrungsberichte und Diskussionen findest du hier.

Gruess vo näbe dra...

Dominik

Ohhlala... das wird mein Favorit.. alleine der DVB-C Tuner ist schon Gold wert... und wenn ich noch auf die separate Teleclubbox verzichten kann wirds ganz gut.. jetzt müssen nur die Preise noch etwas fallen :)

Wir müssen leider auch noch ein wenig sparen, aber solange er eh kaum lieferbar ist macht das nichts. Übrigens wäre die UVP bei CHF 6300.- !!!

Da sind CHF 4700.- schon rel. günstig. ;)

• 3 Wochen später...

Wir haben noch nichts gekauft... schwanken zwischen Sony und Phillips.. wobei sich nun noch eine Frage stellt......

LCD oder Plasma... mal abgesehen vom höheren Stromverbrauch eines Plasma hat der in meinen Augen auf die Bildgrösse die wir suchen eine enorme Lichtstärke und demnach ein sehr kräftiges Bildchen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...