Zum Inhalt springen

Legalität von Aircraft addons

Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Reale Flugzeuge sind geschütztes geistiges Eigentum ihrer Hersteller.

Für eine gute und möglichst authentische Simulation eines Flugzeug braucht man ausführliche und detaillierte Information und Daten über das Vorbild: Manuals, Konstruktionszeichnungen, Schemabücher, System- und Flugdaten, Daten und mathematische Modelle über Aerodynamik und Performance etc ... Viele dieser Informationen und Daten sind intellectual property des Flugzeugherstellers bzw. derivate work. Um für die Entwicklung von Flugzeugsimulations addons für den MS FS intellectual property des Herstellers des realen Vorbildes benutzen zu dürfen, braucht man dafür eine Lizenz.

Boeing bietet auf der Boeing Website ein Paket für Simulator für Simulator Entwickler an. Dieses enthält engineering drawings, wiring diagrams, flight operations manuals and maintenance manuals and simulation documents on aerodynamics, propulsion, flight controls, ground handling, aircraft systems, sound and vibration including proof-of-match data, system descriptions, math models and checkout data. Ich habe bei Boeing nach einem solchen MD-11 Simulator Data Package zwecks Entwicklung eines MD-11 addons für den MS FS angefragt. Der Preis, den ich von Boeing für die Lizenz für das MD-11 Simulator Data Package ausschliesslich für den genannten Zweck mitgeteilt bekommen habe, beträgt 1.236 Megadollar.

Nun gibt es natürlich solche addons, denen schon von weitem auf dem ersten Blick anzusehen ist, dass dafür wohl keine Originalunterlagen verwendet wurden, da das Produkte dem Vorbild nicht wirklich ähnlich ist. Dann gibt es Produkte, bei denen zu erkennen ist, dass zumindest ein Originalmanual oder so verwendet wurde. Und dann gibt es sehr authentische High End Produkte mit sehr grosser Systemtiefe, die wohl ohne intensive Verwendung von Originalunterlagen, Flugdaten etc etc nie dermassen vorbildgetreu hätten entwickeln werden können. Die Entwickler müssten von einem Produkt Hunderttausende verkaufen, alleine nur um die 7stelligen Lizenzkosten wieder hereinzuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt gross genug ist, um solche hohe Stückzahlen verkaufen zu können. Ich halte es nicht für realistisch, dass von High End Payware genügend hohe Stückzahlen verkauft werden können, dass sich die Entwickler dafür eine Lizenz leisten können.

Sind nun also die authentischen High End Produkte mit sehr grosser Systemtiefe ohne Lizenz entstanden und illegale Produkte? Sind diese allenfalls illegalen Produkte bisher einfach der Aufmerksamkeit der Hersteller der realen Vorbilder entgangen, oder schauen die Hersteller der Originale vielleicht sogar absichtlich weg?

Viele Grüsse, Toby

Andi Beisswenger

Ich würde mal sagen, dass viele Produkte auch einfach durch efahrene Piloten oder Ingenieure

die sich nebenher mit der Flugsimulation beschäftigen mitentwickelt wurden.

Illegal seh ich das nichts dran., man spart sich aber die teuren Unterlagen.

Hallo,

Interessanter Aspekt den du da beleuchtest.

Nun verhält such das mit dem Urheberrecht aber ja auch so:

Wenn ein Urheberrechtlich geschütztes Produkt kopiere oder so beitze auf dieser neuen Version ich das Urheberrecht.

Bsp: Ich Covere ein ABBA Lied, bezahle dafür Lizenzen bei der Plattenfirma von ABBA.

Auf die abgeänderte Coverversion besitze nun aber ich das Urheberrecht. Wenn jemand nun auf Basis dieser Coverversion ein Derivat rausbringen will, so muss dieser nun mir Lizenzgebühren bezahlen...

Nun kann es ja sein das die Addons aufgrund anderer Simmulatoren basieren und die Lizenzen somit nicht an Boeing gehen sondern an einen andern Hersteller von Simmulatoren.

Was wenn du z.B PMDG anfragst ob du ihre Basis verwenden kannst? Oder einen Hersteller von Software für Motion Simmulatoren.

z.B: http://www.flyelite.ch/en/products/software.php

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen dass das erstellen von Add-ons Wirtschaftlich ist (High end addons)

Gruss

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...