Gunter Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo Zusammen, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem: Seit einiger Zeit (Ich weiß nicht, welche Installationen ich seitdem gemacht habe, aber ein Zurücksetzen auf einen alten Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht) haben einige Flugzeuge (z.B. die Default C-172 oder die Add-On Maule) die Tendenz, von alleine nach links zu drehen. Nach ca. 1 Minute Flugzeit liegen ca. 30 Grad Schräglage nach links an, ohne dass der Stick bewegt wurde. Das Verhalten läßt sich nicht wegtrimmen, es tritt auch mit einem anderen Joystick und auch ohne Joystick auf (Fliegen mit der Tastatur, ich hatte vergessen wie blöd das ist...). Es tritt unabhängig von allen anderen Einstellungen, auch unabhängig von der Gegend in der ich fliege und unabhängig vom Wetter auf, nur im AP fliegen die betroffenen Flugzeuge geradeaus. Nach Ausschalten des AP geht die Geschichte von vorne los. In den Einstellungen zu Realität habe ich alle Schalter nach links geschoben, es hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat?? Danke Viele Grüße Gunter :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo Gunter, Willkommen im Forum. Das dürfte am Propeller bzw. dessen umdrehungen liegen und ist real auch so - In wie gut die Umsetzung ist, kann ich nicht beurteilen... Wenn es Dir zu sehr auf die Nerven geht, drehe in den Realitätseinstellungen mal den P-Faktor runter. Dies müsste da helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hallo Zusammen, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem: Seit einiger Zeit (Ich weiß nicht, welche Installationen ich seitdem gemacht habe, aber ein Zurücksetzen auf einen alten Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht) haben einige Flugzeuge (z.B. die Default C-172 oder die Add-On Maule) die Tendenz, von alleine nach links zu drehen. Nach ca. 1 Minute Flugzeit liegen ca. 30 Grad Schräglage nach links an, ohne dass der Stick bewegt wurde. Das Verhalten läßt sich nicht wegtrimmen, es tritt auch mit einem anderen Joystick und auch ohne Joystick auf (Fliegen mit der Tastatur, ich hatte vergessen wie blöd das ist...). Es tritt unabhängig von allen anderen Einstellungen, auch unabhängig von der Gegend in der ich fliege und unabhängig vom Wetter auf, nur im AP fliegen die betroffenen Flugzeuge geradeaus. Nach Ausschalten des AP geht die Geschichte von vorne los. In den Einstellungen zu Realität habe ich alle Schalter nach links geschoben, es hat nichts gebracht. Weiß jemand Rat?? Danke Viele Grüße Gunter :002: Herzlich willkommen!:) Hallo Gunter, Willkommen im Forum. Das dürfte am Propeller bzw. dessen umdrehungen liegen und ist real auch so - In wie gut die Umsetzung ist, kann ich nicht beurteilen... Wenn es Dir zu sehr auf die Nerven geht, drehe in den Realitätseinstellungen mal den P-Faktor runter. Dies müsste da helfen. Ich denke, dass du das Gieren meinst. Dies hat wohl kaum zur Folge, dass sein Flugzeug in eine 30° Schräglage kommt. Ich kann leider nicht weiterhelfen, bin aber sicher, dass es nicht am Propeller und dem damit verbundenen Gieren zusammenhängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 P-Faktor runter - und ausprobieren - Wenn nicht liegts ziemlich sicher am Joystick... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 5. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Hi Zusammen Natürlich ist der Prop-Effekt mit verantwortlich, besonders in den langsamen Flugphasen mit viel Leistung. Es ist aber auch noch eine weitere Begebenheit zu beachten. Die Stellung des Tankwahlschalters!! Fliegst Du zum Beispiel länger auf dem linken Tank, so wird der linke Tank entleert...Logisch! Nun ist die linke Tragfläche leichter als die rechte und der Flieger zieht in diesem Beispiel nach Rechts! Stellst Du den Schalter, sofern vorhanden auf Both, wird der Sprit gleichmässig aus beiden Tanks abgenommen und der Effekt bleibt weg. Bei Fliegern mit der Stellung Left/Right hilft nur nach gewisser Zeit die Tanks umzuschalten. In Real (P28A) ist dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt wie im FS dargestellt. Aber man lässt den Flieger real ja eh nicht länger ohne Steuereingabe dahin fliegen, wenn man kein AP hat. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunter Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Allen vielen Dank für die Antworten. Leider trifft alles nicht recht zu. Ich habe das "natürliche Gieren" bei anderen Single Engine Props auch, das kann ich aber austrimmen. Die Wahl des Tankschalters ist ebenso berücksichtigt wie alle möglichen Einstellungen beim "Realitätsgrad", die probeweise alle ganz links stehen. Zudem entsteht das Problem nicht bei allen Flugzeugen gleichmäßig. Bei der C-172 ist vgl. leicht, bei der Maule sehr ausgeprägt und bei der Grand Caravan unmittelbar nach dem Abheben kaum zu kontrollieren. Der Joystick kann es auch nicht sein, das das Phänomen auch bei einem anderen Stick auftritt und eben auch ohne Joystick bei reinem Fliegen mit der Tastatur. Könnte die fs9.cfg etwas damit zu tun haben? Viele Grüße Gunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 5. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Joystick jedesmal kalibriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunter Geschrieben 6. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2007 Also, das Erstellen einer neuen fs9.cfg oder das nutzen einen anderen fs9.cfg hat nichts gebracht. Der Joystick wurde immer neu kalibriert, ich habe auch die Flugzeuge nach "Fehlern" im Modell untersucht (falsche Trimmung von Höhen- oder Seitenruder etc.) leider ohne Erfolg. MfG Gunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.