Zum Inhalt springen

Overheadpanel_Taster und Schalter


Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifreunde, möchte eine Erkenntnis ins Forum stellen über den Bau eines Overheadpanels für meinen PSS Airbus - geht natürlich auch für andere Flieger -

Durch Zufall habe ich im Internet eine Platine gefunden welche es ermöglicht bis zu 40 Schalter und Taster anzuschliessen. Die Taster können direkt über die mitgelieferte Software aktiviert werden, die Schalter über die FSUIPC. Geht mal auf die Seite: http://www.simple-solutions.de/de/products/index.php und dort auf ]Arcaze USB Interface das ist das Teil ca. 40.-€ Eine , wie ICH finde, ganz ganz einfache Lösung ! Es grüsst der Heinz aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz :005:

 

hast Du die Schalterfunktion über FSUIPC schon selber ausprobiert oder beim Hersteller nachgefragt?

Der Controller ist ja laut Manual für 40 Taster ausgelegt und ich frage mich nur, wie dieser reagiert, wenn der Schaltkreis nicht nur einen Impuls vom Taster erhält, sondern durch den Schalter geschlossen bleibt. Sollte der Controller tatsächlich auch mit richtigen EIN-AUS-Schaltern funktionieren, dann ist es tatsächlich ein sehr guter Tipp von Dir. Alleine das Manual ist spitze!

 

ITRA http://sim.itra.de/ vertreibt auch einen (erweiterbaren) Controller, mit dem bis zu 256 Taster betrieben werden können. Kostet zwar 130 Euro, aber eben für das 6fache an Tastern. Am Controller selber können aber definitiv nur Taster angeschlossen werden! Für Schalter (32 Stück) gibt es eine Zusatzplatine.

 

Insofern muss man halt im Vorfeld gut planen.

 

Gruß nach EDDS

ciao,René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

ich habe die LIGHT's und SIGN mit Kippschaltern bestückt, alle sind ja nicht schaltbar

einige deshalb Atrappe, doch es funktioniert mit der Platine und FSUIPC. Den APU-Start, die Fuel-Pumps usw. habe ich der Einfachheit wegen mit Drucktastern bestückt. Der Micha (Theisinger) hat auch Tast, Druck und Kippschalter eingebaut, er weiss mehr als ich, bei weiteren Fragen würde ich Dich bitten direkt den Micha zu kontakten.

Es grüsst der Heinz aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Alternativ-Produkt um direkt 12 Kippschalter anzuschliessen ist dieses hier:

 

BU0836.jpg

 

Mehr dazu auf : www.lbodnar.dsl.pipex.com/joystick/

Der Controller, eingentlich ein Joystick-controller, benötigt KEINE Treiber und KEINE Zusatzsoftware. Mit etwas Geschick in Elektronik und handelsüblichen Dioden kann der Controller bis 32 Kippschalter verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier noch meine gemachte Erfahrung mit dem Produkt.

 

Folgender Abschnitt gilt für alle Joystick-Controller oder Taster-Controller:

Da der FS2004 "nur" Joystick-Taster kennt welche einen Wechsel des Schalter-Zustandes senden, kann man Kippschalter-Zustände (O oder 1) nicht definieren. Es kann zu verdrehten Schaltzuständen kommen. Ausserdem ist die Auswahl an Funktionen die man standardmässig vom FS2004 zuordnen kann, sehr eingeschränkt. Beispiel: Taxilight.

Nur mit dem Zusatzmodul FSUIPC (www.schiratti.com/dowson.html) welches sowieso jeder ambitionierte Flusianer haben sollte, sind mehr Funktionen auswählbar und Kipp-Schalterzustände sind definierbar.

 

Die stabilste Lösung scheint mir momentan immer noch eine spezielle Interface Lösung wie IOCards, FSBus und ähnliches zu sein. Denn mit dem von mir erwähnten erwähnten USB-Controller gab es hin und wieder Aussetzer und der der Controller wurde vom Betriebssystem mit einer Fehlermeldung deaktiviert. Also nicht wirklich eine stabile Sache.

 

P.S. wie dies alles im FSX funktioniert, weiss ich nicht. Mit der Materie habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann der FS9.cfg jeden möglichen FS Befehl hinzufügen, auch ohne FSUIPC. Wie das geht beschreibt Peter Dowson in seinem Dokument FS2000Ctls im ZIP unter FS2002controls.

 

Beispiel:

Für Anti_Ice gibt es folgende Möglichkeiten:

 

ANTI_ICE_OFF

ANTI_ICE_ON

ANTI_ICE_TOGGLE

 

Man muss nur den gewünschten (noch unbenutzten!) Tastaturbefehl anfügen:

 

ANTI_ICE_OFF=74,9

 

Was 74,9 bedeutet, kann in einer Liste im Dokument nachgelesen werden (74 steht für J und 9 für shift).

 

Natürlich bleiben die Probleme mit dem Schalterstatus bestehen (ON, OFF), aber wenn man statt ANTI_ICE_TOGGLE die Funktionen ANTI_ICE_OFF und ANTI_ICE_ON benutzt, kann man schon viele Probleme verhindern. Das System (FS) weiss einfach beim Aufstarten nicht, in welcher Position sich der Schalter befindet, darum sollte er immer im FS default Status sein beim Aufstarten. Aus diesem Grund sind Taster im Prinzip einfacher.

Ich habe aber mit diesen Kenntnissen und einem Keyboardencoder (http://www.hagstromelectronics.com/), aber auch mit der EPIC-Karte meine ersten Panels gebaut. Heute arbeite ich noch immer zT. mit diesen Anpassungen in der FS9.CFG, GoFlight Modulen und FSUIPC.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei noch anzumerken wäre, dass die FS9.cfg Befehle immer nur default Befehle sind, d.h. das klappt nur, wenn das vom User verwendete Addon-Flugzeug/Cockpit auch mit den MSFS default Befehlen (controls) programmiert wurde!

PSS z.B. verwendet zum Teil nicht die default controls. Dies geht wohl auch nicht, weil die MSFS Befehle doch sehr stark boeinglastig sind. In diesem Fall nützt weder ein Eintrag in die FS9.cfg noch FSUIPC. Hier hilft nur die PSS-eigene Konfigurationsmöglichkeit oder das tool keytomouse weiter, was aber auch seine Tücken hat, da dieses nur mit feststehenden Panels (Multimonitoring) sinnvoll verwendete werden kann.

 

@ Valentin

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit "LPTswitch" gemacht - übrigens die billigste Lösung überhaupt um, 40 Taster anzuschließen, vor allem wenn das Board noch einen Parallel Port hat. Taster funktionieren eigentlich problemlos, nur darf man keine EIN-AUS Schalter verwenden, sonst läuft auch diese Anbindung ziemlich chaotisch!

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...