Zum Inhalt springen

Heavies über Zürich

dreamflyer

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

Ich interessiere mich dafür, zu welchen Zeiten vermehrt (oder ganz konkret/ planmässig) Widebody-Flugzeuge über Zürich (vermutlich KLO) fliegen. Ich möchte ein paar gute super-zoom Fotos mit Kondensstreifen machen...

Jene von Euch, die bei ATC arbeiten oder häufig am Funk zuhören und sich mit Flugnummern auskennen, können mir sicher weiter helfen.

Ich bin mir bewusst, dass Routen, Zeiten und Flugzeugtypen nicht täglich gleich sind, aber meistens wohl doch in etwa, oder?

Also, wer weiss von 747, A340 und dergleichen täglichen Überflügen und würde mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Beste Grüsse,

Chris

Moin!

z.B. kommt der SAA A340 nach Frankfurt, täglich mindestens einmal, an manchen

Tagen auch zweimal (Jo'burg + Capetown).

Auch die Hansa kommt aus Südamerika zurück (DLH503), demnächst schwebt wohl auch die TAM ein. Es gibt (Zeiten sehr unterschiedlich) die A330 der MYTravel aus dem Süden nach Skandinavien zurück.

Von West nach Ost und umgekehrt gibt es auch immer mal wieder diese Paris-Rushs, wenn die ganzen Fernflüge der AirFrance aus Paris rausgehen, Destinationen werden dann Dubai und alle anderen in dieser Region gelegenen Flugziele sein.

Zu den Zeiten: 30 Min vor der geplanten Landung in Frankfurt/Paris kommt hin.

Viel Erfolg beim knipsen!

Wenn ich mich nicht täusche, kommt die SAA A346 so gegen Nachmittag-Abend.

Ebenfalls am Abend schon öfters mal eine EK 777 ( gut mit dem Roten Sticker am Bauch zu erkennen ).

Wie auch schon von Frank erwähnt, gibts ne Menge AF Traffic ( 747, 777 und A340 , jedoch schlechter von unten zu erkennen ).

Des weiteren kam als eine DC-10/MD-11 von Fedex rüber ( ebenfalls am Abend, selbe Richtung wie die Air France Flugis ), wobei ich die schon länger nicht mehr gesehen habe.

Hallo Leute,

Herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps!

Hätte jemand noch konkretere Angaben, z.B. welcher Flieger wann genau Zürich überfliegen (gemäss Flugplan)? Ich bin mir bei einigen erwähnten Flügen nicht sicher, ob die tatsächlich über ZRH fliegen (z.B. Frankfurt-Südamerika geht nicht via ZRH, die Paris-Flüge nach Fernost gehen nördlich der Schweiz, nur gerade jene "wenigen" in den nahen/mittleren Osten.

Wer kann mir eine Zeit und ein Flugzeugtyp nennen?

Danke für euere weiteren Hinweise!

Gruss,

chris

Klar, einige Routen variieren.

Aber Südamerika-Frankfurt geht zu 70% über Zürich und die ganzen AirFrances gehen auch da lang. Alles was nach Japan, China, etc. geht kommt dann bei uns (RheinRadar) durch und fliegt so via Luxemburg gen Berlin.

Zum Thema Aircraft-type und Zeiten musst du bitte selbst etwas Arbeit investieren, die Webseiten der Flughäfen und Fluggesellschaften helfen da ungemein!

Viel Erfolg

Frank

ok, nun schaue ich mir die Sache etwas genauer an, und möchte am Flugfunk zuhören:

welche Frequenz ist in der Gegend von KLO für die upper levels zuständig?

und wenn ich eine Flugnummer/Callsign höre, wo kann ich online nachschauen, zu welchem Flug diese gehört bzw. welcher Flugzeugtyp sich dahinter verbirgt? Früher war dies ja einfach, da die Flugnummer die callsigns waren, aber heute hat's da ja noch Buchstaben drin. Verbirgt sich da eine Logik? Kann immer noch auf die Flugnummer und damit den Flugzeugtyp geschlossen werden?

Danke für Euere Hilfe!

Beste Grüsse,

Chris

Hallo Chris,

hier mal aus dem ' liveatc.net ' :

Left channel:

126.225 - Swiss Radar (Alternate)

132.817 - Swiss Radar (FL290-FL320 Zurich Area)

133.050 - Swiss Radar (FL250-FL280 Zurich Area)

133.400 - Swiss Radar (FL360-FL600 Zurich Area)

134.600 - Swiss Radar (FL330-FL350 Zurich Area)

Right channel:

119.925 - Zurich Approach (EDNY and LSZR)

128.050 - Swiss Radar (FL130-FL240 South of Zurich)

131.150 - Swiss Radar (Alternate)

133.900 - Swiss Radar (FL130-FL240 East of Zurich)

135.675 - Swiss Radar (FL130-FL240 West of Zurich)

136.150 - Swiss Radar (FL130-FL240 North of Zurich)

link: http://www.liveatc.net/feedindex.php?type=international

Mit dem Online nachschauen kann ich dir gerade nicht helfen, aber ich glaube, schon so etwas gesehen zu haben.

Als Bsp. dieses Bild, gerade aufgenommen.

LT922 Munich-Fort Myers:

ltu1.jpg

genau solche pics möchte ich machen können, ohne den ganzen nachmittag draussen zu stehen...

Auf welchem Level crossen denn die Widebodies primär in Zürich?

Und gibt es einen link mit den wichtigen Waypoints damit man verstehen kann, wo die lang fliegen?

Oder noch besser: gibt es ein live-Bild des Radars?

danke für euere weitere Hilfe!

Gruss,

chris

Hallo Chris!

Die Frequenzen stehen schon hier im Forum! Die oben geschriebenen sind geringfügig falasch, richtig ist:

133,050

132,815

134,605

133,405

Die Levels sind immer unterschiedlich! München-Departures sind noch nicht hoch, Frankfurt-inbounds müssen bei Zürich runter nach 320.

Fernflüge sind recht wenig mit Buchstaben-Callsigns unterwegs. Lufthansa, SAA, Swiss, LTU und AirFrance zum Beispiel nicht. Emirates auch nicht. Un BA auch nicht!

Und wie gesagt:

Flughafen und Fluggesellschaften-Homepages!

Bisschen selbst suchen!

Hello,

zum Herausfinden von Flügen anhand der Flugnummern empfehle ich http://www.flightstats.com . Da hat es auf der rechten Seite eine Eingabemaske "Flight Status". Wählt man die Registerkarte "By flight", kann man da die Gesellschaft und Flugnummer eingeben, und es werden einem Daten über Destination, Origin, Times und Aircraft Type ausgegeben. Da sind eigentlich fast alle Flüge drin, auch viele Charter habe ich entdeckt.

Klappt leider nur mit rein numerischen Callsigns

Grüsse,

Tis

Hätte jemand noch konkretere Angaben, z.B. welcher Flieger wann genau Zürich überfliegen (gemäss Flugplan

Willst es aber genau wissen. Wo man die Flieger nicht mal an den Airports immer pünklicht zu Gesicht bekommt...

Am Morgen nach Sonnenaufgang und abends in den Himmel gucken! Da wimmelts von Emirates T7`s, und AirFrance Heavies!

App und zu kommen auch mal die Koreaner mit 74F und China Airlines ebenfalls mit 74F über Zürich, beide von Amsterdam kommend nach Mailand.

cheers,

tobi

Frank hat schon fast alles gesagt.

Für Ost-West-Richtung kann ich Dir sagen, dass es sich bei den Heavys zu 90% um Flüge von/nach Paris handelt.

Also Seite von CDG suchen, +- eine Stunde rechnen und Du weißt, wann sie ungefähr über Dir sind.

Frequenzen stehen oben den letzten kleinen Rest musst Du selber machen...rausgehen und gucken.

Eine ganz nette Alternative:

Komm doch ins wunderschöne Klettgau nach Trasadingen (TRA), das wird sehr oft angeflogen. Bei klarem Himmel wimmelts nur so von weissen Streifen hier bei uns. Dazu kannst du noch die schöne Aussicht geniessen! ;)

Eine ganz nette Alternative:

Komm doch ins wunderschöne Klettgau nach Trasadingen (TRA), das wird sehr oft angeflogen. Bei klarem Himmel wimmelts nur so von weissen Streifen hier bei uns. Dazu kannst du noch die schöne Aussicht geniessen! ;)

Korrekt. Was ich sehe, kommt auch alles von TRA, da machen sie meistens eine leichte Kurve gen Basel.

Und bei einer Flasche leckerem Hallauer Blauburgunder siehst Du bald Heavy-Streifen schon bei einem Airbus A-319:005:

Gruss Walti

Und bei einer Flasche leckerem Hallauer Blauburgunder siehst Du bald Heavy-Streifen schon bei einem Airbus A-319:005:

Gruss Walti

Ich sehe, unser Walti weiss, was gut ist! :)

• 1 Monat später...
genau solche pics möchte ich machen können, ohne den ganzen nachmittag draussen zu stehen...

Auf welchem Level crossen denn die Widebodies primär in Zürich?

Und gibt es einen link mit den wichtigen Waypoints damit man verstehen kann, wo die lang fliegen?

Oder noch besser: gibt es ein live-Bild des Radars?

danke für euere weitere Hilfe!

Gruss,

chris

http://radar.zhaw.ch/

gruss, hubi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...