Zum Inhalt springen

Wieso ist TAS wichtiger als IAS?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich bin am bisschen am interneten bezüglich TAS, IAS, CAS, GS, etc. (das übliche halt).

ich kapiere auch wie und wieso sich die jeweiligen werte berechnen. nun aber meine frage:

wieso wird in den cockpits TAS (True Air Speed) angezeigt und nicht IAS bzw. das korrigierte CAS?

Nach meinem Verständnis ist ja CAS der an der Nase "aufgefangene" Wert (plus Korrekturen).

Meiner Meinung nach also auch der Wert, der für den Auftrieb verantwortlich ist und somit massgeben ist. In zunehmender Höhe unterscheidet er sich logischerweise vom TAS, da die Dichte abnimmt. ABER: Ein Flugzeug muss doch mit zunehmender Höhe auch schneller fliegen um nicht in einen Stall zu geraten, oder?

Also ein Beispiel (fiktiv):

Stallgeschwindigkeit: 180kt

10'000 Fuss: CAS 200kt, TAS meinetwegen 240kt

30'000 Fuss: CAS 200kt, TAS meinetwegen 320kt

im Cockpit wird (so wie ich das gesehen habe) primär 240kt bzw. 320kt angezeigt.

Wäre es aber für den Piloten nicht wichtiger, zu sehen, dass seine CAS in beiden Fällen 200kt beträgt. Denn falls er um 20kt verlangsamt, stallt er, egal in welcher Höhe und dass obwohl TAS ihm immer noch ca 220kt bzw. 290kt angeben würde.

Also Kurzum, wieso TAS und nicht CAS (bzw. IAS) im Cockpit? und/oder wo liegt mein Überlegungsfehler?

Gruss

Simon

Geschrieben

Also die Speed wird eglt schon in IAS angegeben!?

Die TAS ist (meistens) zusätzlich ablesbar, aber geflogen wird nach IAS bzw Mach.

cheers

Geschrieben
wieso wird in den cockpits TAS (True Air Speed) angezeigt und nicht IAS bzw. das korrigierte CAS?

IAS steht fuer Indicated Air Speed. Indicated = Angezeigt.

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben
Also die Speed wird eglt schon in IAS angegeben!?

Die TAS ist (meistens) zusätzlich ablesbar, aber geflogen wird nach IAS bzw Mach.

cheers

aha

EZY737lfmn53.jpg

dann ist es im prinzip so, dass links auf dem MFD, die "uhranzeige" und die Autopilotgeschwindigkeit sich auf IAS beziehen, und dass nur der Speed im ND als GS und TAS angegeben wird?

Geschrieben

Rischtisch :005:

Und wie du ja auch schon gesagt hast wächst der Unterschied zwischen IAS und TAS mit zunehmender Höhe.

greez

Geschrieben
Rischtisch :005:

Und wie du ja auch schon gesagt hast wächst der Unterschied zwischen IAS und TAS mit zunehmender Höhe.

greez

gut, alles klar. habe eben nur kürzlich ein bild vom ND gesehen und dann fälschlicherweise angenommen, alle Speedangaben seien TAS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...