D-EBIP Geschrieben 2. Oktober 2007 Geschrieben 2. Oktober 2007 Salü alle zusammen, ich hab gerade auch mal eine Frage, und zwar geht es dabei um die Effektivität der Speedbrakes im Flug. Fragliches Aircraft ist die Posky B757-200 mit Wingletten, was ich zusammen mit dem zwar schon etwas angestaubten aber immer noch super funktionierenden Panel von Lonny Payne im Einsatz hab. Folgendes Szenario zur Verdeutlichung: Schneller Anflug mit der 757 auf die Piste 09 in TNCM, langer Endanflug, Speed knappe 290. Nun muss man ja gerne mal langsamer werden, ich also die Speedbrakes raus. Es ist mir völlig klar, dass diese nicht nur Geschwindigkeit abbauen (das taten sie prima), sondern natürlich auch den Gesamtauftrieb an der Tragfläche stören. In meinem Fall jedoch war ich nach Ausfahren der Speedbrakes schlagartig von einem leichten Sinkflug mit -1000 ft/min bei fast -5000 ft/min - der Pitch hatte sich dabei kaum verändert. In der Folge musste ich die Speedbrakes wieder reinnehmen und eine Ehrenrunde drehen, um Fahrt abzubauen. Für mein Empfinden sind die Speedbrakes in der Hinsicht (sehr) viel zu effektiv was den Auftrieb angeht. Vergleicht man das mal mit dem PA-A320 oder anderen Maschinen, dann liegen da schon kleine Welten zwischen. Gibt es in der Aircraft.cfg eine Möglichkeit, die Wirkung der Speedbrakes zu beeinflussen, sodass ich nicht jedes Mal wegsacke, sobald ich mal Speed abbauen will? Zitieren
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