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XML-Gauge-Programmierung ?


Jetmaster

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Hallo !

 

Ich möchte in meinen FSD Porter ein neues XML COM/NAV einbauen(von meiner Saab-105) ,das funktioniert mit dem Panel-Studio auch soweit problemlos,nur das COM/NAV funktioniert nicht im Porter,weil es anscheinend keinen Strom bekommt.(Avionik Master ist auf ON)

In der 105 funktioniert es bei eingeschalteten Batteriehauptschalter,habe auch schon probehalber diesen Schalter mit eingebaut,ohne Ergebnis.

 

Wie und wo wird denn die Funktionsweise bzw.die Stromversorgung in der XML datei festgelegt ?,kann ich das COM/NAV auch auf "Dauerstromversorgung" programmieren ?

 

Habe noch nie ein XML Gauge programmiert,vielleicht kann mir jemand helfen,oder kennt ein gutes(deutsches) Tutorial dafür.

 

Vielen Dank,Grüße von Tom;)

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Hi,

 

Nun, das ist im Prinzip ein "Uralt Funkgerät" ,die Bezeichnung weiß ich gar nicht,jedenfalls mit Analoganzeige,und drehknöpfe(die sich eben nicht bewegen,in der 105 nur bei aktivierten Genarator switch,im Porter gar nicht)

 

Ich hab mich in die XML Programmierung etwas eingelesen,das Prinzip verstehe ich jetzt,ich konnte bei der Com/Nav XML file keine Hinweise auf einen eventuellen elektrischen Zusammenhang feststellen.

möglicherweise hängt das auch mit der aircraft cfg.zusammen werd mir mal den Radio eintrag ansehen.

 

muß jetzt weg,meld mich wieder

 

Gruß,Tom

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Hallo Tom,

 

ich denke auch, dass es mit der Aircraft.cfg im Zusammenhang steht,

denken wir doch mal an die verschiedenen elektrischen System-Busse.

 

Da haben wir einmal den Batteriestrom, dann aber auch den Systembus für Navigations- und Radiogeräte, wie z.B. Radios, GPS, NAV1+2, ADF und weiteres.

 

Ich denke, als erstes brauchen wir einen Batteriehauptschalter (als Gauge),

dann einen Avionicsschalter (auch Gauge). Diese Gauges müssen eine Variable On oder Off stellen, etwas wie Avionics_buss

 

hier z.B. der Aircraft.cfg - Eintrag der Cessna C172

 

[electrical]

;BusType, MaxAmpLoad, MinVoltage BusTypes:0=MainBus,1=AvionicsBus,2=BatteryBus,3=HotBatteryBus,4-7=Generator/AlternatorBus(1-4)

.........

avionics_bus=0, 5 , 17.0

avionics=1, 5 , 17.0

.........

 

1. Wert bezeichnet die Busstype

2. Wert = Maximaler Strom in Ampere

3. Wert = Minimale Spannung in Volt

4. Wert wenn 0 dann muss er von einer Gauge eingeschaltet werden

4. Wert wenn 1 dann ist dieser Buss immer eingeschaltet

 

Danach müsste man nochmals ganz genau in die fragliche Radio-Gauge "rein gucken", mit speziellem Fokus auf etwas wie Avioncs-buss oder ähnliches, als Variable. Sollte der Name dieser Variable nur mit einem Charakter (Buchstabe oder Zahl) abweichen von der in der Aircraft.cfg, dann wird das Radio wohl nie "Saft" bekommen.

 

Da muss in der Programmiereung ein Link zu einem der elektrischen "Busse" bestehen. (Variable welche dann die logischen Werte Ja oder Nein oder eben 0 oder 1 oder auch On oder Off darstellen kann.

 

Das Problem liegt meiner Meinung nach irgendwie in dieser Richtung.

 

Vielleicht konnte ich Dir einen "Input" in die richtige Richtung geben.

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Hallo !

 

Problem gelöst !

Ich hatte mit meiner Vermutung recht,es hat überhaupt nichts mit XML oder dem speziellen Com zu tun,sondern mit der aircraft cfg.

 

Nachdem ich mehrere unterschiedliche Funkgeräte getestet habe,mit gleichen Ergebnis,habe ich versucht diese auch in andere Flugzeuge einzubauen, auch dort keine Funktion !

Durch Zufall hab ich gestern eine Robin DR-200 installiert (ein ziemlich "billiges" Freeware Flugzeug),hab ich´s dort auch probiert,und, Bingo ! alle Funkgeräte funktionieren dort.

Also in die aircraft cfg. reingeguckt wo nun der Unterschied ist.

Es geht um folgenden Eintrag in der Rubrik "Radios"

 

[Radios]

// Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope

Audio.1=1

Com.1=1, 0

Com.2=1, 0

Nav.1=1, 0, 1

Nav.2=1, 0, 0

Adf.1=1

Transponder.1=1

Marker.1=1

 

Die Eintäge Com /Nav müssen scheinbar auf= 1,0 stehen beim Porter(und anderen) war "1,1 eingetragen.

 

warum und weshalb das so ist,damit muß ich mich erst beschäftigen.

jedenfalls hab ich den Eintrag rüberkopiert ,und es es klappt !

 

"Flying Andy" ,vielen Dank für deine Erläuterungen und Hilfe !

 

Gruß,Tom:008:

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Hallo Tom,

 

[Radios]

// Radio Type = availiable, standby frequency, has glide slope

Audio.1=1

Com.1=1, 0

Com.2=1, 0

Nav.1=1, 0, 1

Nav.2=1, 0, 0

 

Das ist eine sehr interessante "Entdeckung",

ich meine die Einträge - Com.1=1, 0

 

Das war mir noch nie irgendwo so aufgefallen, dass man bei den Com's auch noch ein Komma und einen Charakter setzen kann.

 

Bei den NAV's ist es mir noch klar, jedenfalls glaube ich zu wissen ,dass dabei gewählt wird, ob das zugehörige CDI (VOR-Anzeige) auch mit einem "Glide Slope Indicator" ausgerüstet ist und vorallem angesteuert werden kann.

 

Warte gespannt auf Deine Entdeckungen bezüglich der Radios - Einträge.

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Hi Andy !

 

Bist jetzt hab ich noch nichts herausgefunden,hab momentan einiges an Arbeit mit dem Einpassen der gauges in mein neues Porter Panel.

 

Merkwürdig ist das ganze schon,wenn man ein Funkgerät(hab 4 unterschiedlichste Typen probiert)in ein anderes Flugzeug einbauen möchte(Panel Studio) funktioniert dieses dann nicht(habs mit den Standard Cessnas des FS getestet), außer eben mit diesen Radio Eintrag,da müßte das Orginal ja dann auch nicht funktionieren ? ,dem ist aber nicht so.

 

Mit der Stromversorgung generell dürfte es aber nicht zusammenhängen,wenn ich Avionik bzw.Batterieschalter ausschalte,ist auch das Com/Nav aus.(egal ob bei 1,1 oder 1,0)

 

Grüße,Tom:)

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Hi!

 

Man kann nicht beliebig Gauges in ein anders Panel einbauen! Grund dafür sind die jeweiligen Var's die in den Gauges angesteuert werde, oftmals werden die eben von anderen Gauges bezogen. Darum müsstest Du gucken was da genau im Code steht...

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Hi Beat !

 

Aha, Hmm...,mit Standard gauges wie ASI,Horizont,Turn and Slip,Höhenmesser usw.hat´s eigentlich immer funktioniert wenn ich diese in andere Panels,probehalber ,eingebaut habe.

Speziellere Gauges hab noch nicht probiert.

 

Gruß,Tom:)

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Ja mit den Standart Gauges geht das schon, aber meistens nicht mit Payware

oder aufwändigen Freeware Panels. Kommt aber auch drauf an wie gut die

Gauges programmiert sind, da gibt's auch unter Paywares scheussliche Dinge...

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Ja, übel,übel...:003: siehe beim FSD Porter,die gauges werden im Panel studio nur als leere Kästchen dargestellt,und viel zu klein,die Bitmap kann nicht dargestellt werden,das Anpassen ist somit sehr schwer möglich,auch wenn ich die gauge Quadrate genau in die vorhandenen "Einbauöffnungen" skaliere,passen sie nacher im Panel trotdem nicht ganz,da muß ich mir etwas einfallen lassen,zumal der Zoom faktor in der Orginal panel cfg nicht angezeigt wird,x und y geht ja noch,aber ich hab einige neue positionen deshalb hilft mir das auch nicht viel.

Und auf die XML file der Porter .gau. hab ich ohnehin keinen Zugriff...grmpf...

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das mit dem Anpassen sollte relativ schnell gehen!

Nachdem Du das Gauge mit den Pfeiltasten verschoben hast,(oder die Grösse verändert hast)

abspeichern, Flieger neu laden und dann weitere korrekturen vornehmen.

Sollte eigendlich flott gehen...

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Ja,aber...von den Porter gauges sehe ich, wie gesagt, außer schwarz nichts,ich hab zwar das Kästchen,aber "eckig ist nicht gleich rund",das heißt das Auswahl-Quadrat ist etwas größer als das runde Instrument,ich helfe mir damit das ich einfach ein anderes ,sichbares gauge nehme,und es anpasse,und die Y und X +Zoom Daten auf das gewünschte gauge übertrage,das geht halbwegs.(nicht alle sind auch rund...)

 

Zum Anderen füge ich auch neue Instrumente ein,bzw.lasse ich andere dafür weg,da muß ich mich erst durch die Vielzahl der vorhanden "durchzappen" und mich entscheiden was am geeignesten ist.Wer die Wahl hat,hat auch die Qual.

 

Gruß,Tom:005:

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