Zum Inhalt springen

Neuer Computer: Welche Verbesserungen?


Ramadamses

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch gerne mal die Meinung von euch einholen, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt.

 

Der Alte:

 

Prozessor: x86 Family 15 Model 2 Stepping 4 GenuineIntel ~2386 Mhz

RAM: 512 MB (keine DDR)

Grafik: ATI Radeon 9800 128 MB

 

Der Neue:

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750, 2.66 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB

RAM: Corsair 2GB DDR2-667 (2x 1GB, 2 Slots frei)

Chipsatz: Intel P35

Grafik: EVGA GeForce 8600 GTS 675MHz, 256MB DDR3 (2.0GHz), Gigathread, HDCP, 2x Dual Link DVI

 

1) Ich benutze den FS9, gibts da vom Prozessor überhaupt einen Unterschied, der mehr als die 0.3 Ghz (2.66 statt 2.38) beträgt (der FS9 kann ja angeblich nur einen Kern nutzen)?

 

2) Wäre die neue Grafikkarte lediglich etwa doppelt so "gut" wie die alte (256 MB statt 128)?

 

3)Was zum Teufel ist FSB, oder besser gefragt, bringt das was für den Flusi?

 

 

Danke schon mal im voraus, falls mir jemand mit den Fragen weiterhelfen kann.

 

Grüsse Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Beni

 

1) Ich benutze den FS9, gibts da vom Prozessor überhaupt einen Unterschied, der mehr als die 0.3 Ghz (2.66 statt 2.38) beträgt (der FS9 kann ja angeblich nur einen Kern nutzen)?

 

Wenn der Preisunterschied zwischen den zwei CPUs im Budget liegt nimm den teureren. CPU Leistung kann man nie genug haben.

Und wegen dem leidigen Dual-Core Problem. Ja der FS9 kann nur einen Kern nutzen. Aktuelle Betriebsysteme können aber, wenn z.B. eine CPU durch den FS zu 100% ausgelastet wird, andere Programme auf die zweite CPU verschieben, wo ihnen die freie Leistung zur Verfügung steht. Das heisst auch ohne das der FS9 Cual-Core tauglich ist kann man Nutzen daraus ziehen.

 

2) Wäre die neue Grafikkarte lediglich etwa doppelt so "gut" wie die alte (256 MB statt 128)?

 

Die neue ist wohl mindestens doppelt so "schnell"...

 

Du kannst die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte nicht alleine an der Grösse des Speicher messen. Ein Auto kann auch nicht alleine doppelt so schnell fahren nur weill der Tank doppelt so gross ist. Die Leistungsfähigkeit definiert sich fast alleine durch die GPU (Graphics Processing Unit, Graphik Prozessor) auf der Karte. Und mit welcher Taktfrequenz diese betrieben wird. Bei einer Wahl der Typ GeForce 8600 GTS mit 675 MHz. Es lohnt sich genauer zu schauen. Denn die einzelnen GPU Typen werden teilweise mit unterschiedlichen MHz Zahlen verkauft

 

Gerne werdenhier auch Karten mit 8800GTS ab 320MB empfohlen...

 

3)Was zum Teufel ist FSB, oder besser gefragt, bringt das was für den Flusi?

 

FSB = Front Side Bus

 

Gibt an mit welcher Geschwindigkeit der Bus (= Datenweg) die CPU mit anderen Komponenten auf dem Motherboard "reden" kann. Je schneller der FSB Takt desto schneller können Daten ausgetauscht werden.

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beni,

 

aufgrund anderer Prozessorstruktur ist die neue CPU ca. doppelt so schnell wie deine alte.

 

Also jeder Kern einzeln ist doppelt so schnell und beide Kerne zusammen (sofern nutzbar), wären dann etwa 4mal so schnell? Meinst Du das?

 

Gruss Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jeder Kern einzeln ist doppelt so schnell und beide Kerne zusammen (sofern nutzbar), wären dann etwa 4mal so schnell? Meinst Du das?

 

Gruss Beni

fast, beim FS9 bleibt es bei doppelter Speed(nutzt nur 1 Kern), aber beim FSX werden es nur noch +20% mehr, obwohl er 2 Kerne benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ist es möglich beim DualCore ein Kern fest dem FS9 zuzuordnen.

 

Öffne den Windows Taskmanager, wechsle auf die Karte Prozesse, suche dort nach dem Programm FS9.exe, mache dort drauf einen rechtsklick. Und dann heisst der gesuchte Punkt "Zugehörigkeit festlegen".

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche und informative Antwort. Ich bin im Moment daran einen

neuen PC zusammenzustellen. Dazu gleich eine Frage:

 

Ist zwischen dem E6750 oder E6850 (2.66 od 3.00 GHz) ein Unterschied zu sehen,

der den Mehrpreis von ca. 150.00 rechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche und informative Antwort. Ich bin im Moment daran einen

neuen PC zusammenzustellen. Dazu gleich eine Frage:

 

Ist zwischen dem E6750 oder E6850 (2.66 od 3.00 GHz) ein Unterschied zu sehen,

der den Mehrpreis von ca. 150.00 rechtfertigt?

 

Das ist natürlich immer subjektiv. Aber auf den Gesamtpreis gerechnet würd ich mal sagen: Ja.

 

Nur, sagen wir mal so: Lieber 2 GB RAM statt nur einem und dafür den langsameren Proz als umgekehrt. Ich hab in meinen Notebooks, mit denen ich nicht mal spiele schon 4 GB...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du ja von 2 GB RAM schreibst. Gut, das müsste eigentlich auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leidige RAM Frage taucht immer wieder auf: weiss eigentlich hier jemand mit SICHERHEIT, dass ein 32bit System (XP, Vista32) mit mehr als 2GB RAM nicht mehr viel anzufangen weiss oder ist das ein hartnäckiges Gerücht? Da bei mir auch schon bald ein grösseres PC Update ansteht und ich bei XP Prof bleiben möchte, wäre ich an einer "Auflösung" dieser Frage sehr interessiert...

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ein 32 Bit Sytem kann maximal 4 GB verwalten. Leider braucht das Mainboard davon ca. 0,5-1 GB, deshalb bleibt für Windows nur 2,93-3,5 GB. Dein Mainboardhersteller kann dir genaueres zu deinem Typ sagen.

 

@Stefan,

im Januar 2008 kommen neue CPUs von Intel, die dann auch wieder günstiger sein werden trotz Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...