Zum Inhalt springen

Grasplatz: Rasenbefestigung mit Kunststoffgitter?


Torsten Meier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Platzbetreiber und Grasplatzpiloten:

 

Für die Bodenverbesserung an einem Grasplatz suche ich einen Anbieter von Rasenbefestigungen durch Kunststoffgitter. Ich habe zwar einen Anbieter samt Referenzen aus UK gefunden, aber ich möchte hier auch mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat. Interessant sind natürlich auch eine Angaben zu den Kosten, zum Handling beim verlegen (Anbieter werben damit, das man es selber machen kann), und natürlich die Folgekosten einschl. Handling für Flugbetrieb und Platzwartung.

 

Der Platz für den ich das plane hat Motor- und Segelflugbetrieb.

 

Infos wären nett.

 

Vielen Dank und Grüße, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Die Piste auf dem Flugplatz Speck-Fehraltorf, LSZK in der Schweiz verfügt über dieses System. Ich denke die können dir Infos geben und auch über ihre Erfahrungen Auskunft geben.

 

Kontakt: http://www.fgzo.ch

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Wir in Buttwil haben mal für den Startbereich (Pistenkopf Segelflugpiste) in Perfo Platten inverstiert. Der Flugplatz Speck hat die selben für die ganze Piste eingesetzt. Die Platten (ca 20 x 20cm) wurden in etwa 1m2 grossen Sets zusamnen gesteckt geliefert. Die Sets werden auf der Piste ausgebreitet und fertig zusamengesteckt. Anschliessend mit einer Walze in den Boden gewalzt.

 

www.perfo-systemtechnik.de

 

Kosten im Jahr 2001:

bis 1000 m2: 14€ pro m2

ab 1000 m2: 12.5€ pro m2 (alles ohne Mwst)

 

Meine Erfahrung aus Buttwil:

Die Dinger sind versoffen! Ca. 6-8 cm unter der Grassoberfläche (nach 4 Jahren).

Da der Platz auf 720 müM liegt, hat es im Frühjahr oft lange Schneereste bzw. viel Feuchtigkeit (Wässrige Oberfläche). Weiter tausende von Würmern die die Erde in bewegung halten. So hat sich der Hummus schon nach zwei Jahren durch die Lochplatten nach oben hindurchgearbeitet und alles zugedeckt.

Abhilfe könnte man eventuell schaffen, wenn man ein mal im Jahr die Erde über der Platte abkrazen würde und das Grass ganz kurz schneiden würde.

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück Auf!

 

Versuche es bei http://www.flugunion.at

Die haben in Seitenstetten LOLT im Jahre 2005 12,5 x 700m Platten gelegt.

Im Internet sind Bilder zu sehen.

 

Als Anwender (Lander) kann ich nur das beste sagen. Kosten?

 

Modell: Firma Perfo-Systemtechnik

 

Frag nach LOLT: 00437477 42 444

 

 

Martin S!

pipeflyerAIO

http://www.erzberg-flyin.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank erstmal Euch allen. Da sind schon gute Tipps! Werde die Plätze anfragen und mich weiter umhören.

 

Spannend ist zum einen, ob die Ersparnis durch die "Muskelhypothek" bei Selbstverlegung wirklich ein Vorteil ist über die gesamte Nutzungsdauer, zum anderen liegt ja doch eine gewisse Flächenversiegelung vor und kann möglichicherweise verfahrensrechtliche Probleme bzw. unkalkulierbare Genehmigungsverfahren nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Torsten

 

In LSMF hätten wir noch einen Restposten von 500m2 ungebrauchter, neuer Rasenplatten für Aircraftparking etc. günstig zu verkaufen. Der Preis pro Platte beträgt 25.-. Beste Qualität.

Bei Interesse bitte anrufen (079 636 88 84).

 

Gruss Toni, Flugplatzverein Glarnerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...