Joel Vogt Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hi zämme Vor ein paar Wochen (naja, ist doch schon etwas mehr als zwei Monate her) hab ich mich zwecks Erweiterung der Spottingerfahrungen mal wieder auf absolut klassisches Terrain begeben. Manchester. Nicht der Airport einer ausgesprochenen Grossstadt, jedoch viel mehr das Tor zur Welt für eine ganze Region. Der Platz hat eine riesige Palette an Airlines anzubieten. Seien es einheimische Charter, Charter aus den Ferienländern im Süden, Amerikanische und Asiatische Linienflieger oder gar chinesische Grossfrachter, alle sind sie in Manchester vertreten. Mit dem Zürcher Alpaufzug gings dann also am 23.7. von Basel nach Manchester. Dank Swiss' Economy Saver Tarifen eine nicht mal allzu teure Angelegenheit. In Manchester angekommen, musste ich noch auf meinen Kollegen warten, der mit der HLX aus Stuttgart erst ein paar Stunden später landete. Deshalb ging ich erst mal auf das zentrale Parkhaus, genauer auf die oberste Etage, die sowas wie eine offizielle Besucherterrasse darstellt. An jenem Montag waren noch die Rwys 05 (L und R) in Betrieb. Die Pakistani-777 hob von der 05L links ab, während die Ankömmlinge auf 05R landeten und dann erst noch die active Departure Runway kreuzen mussten. Das englische Wetter hatte sogar noch etwas Licht für mich bereit. Hier mal eine erste Thomson. Viele weitere sollten folgen. Zwischendurch aber auch typischer Regen. Mit der nachher aufkommenden Sonne war das dann Anlass zu solchen Spielchen. ;) Leider voll im Gegenlicht: Qatar A330-300 im roten Speziallack. Mit den speziellen Qataris stehe ich seit jeher ein wenig auf Kriegsfuss. Diesen A300 erblickte ich schon beim reinrollen aus meiner Swiss heraus. Eine weitere Überraschung, dabei war ich doch noch nicht mal so richtig angekommen. :p Kurz bevor das Licht völlig zur Neige ging, kam noch die Emirates aus Dubai, wie immer mit B777-300/ER. Danach kam die HLX des Kollegen und ich stieg wieder in den Lift. Tag zwei, der Dienstag. Er begann wieder auf dem Parkhaus, zwecks Notierens der anwesenden Kennzeichen und um mal ein solches MAN-typisches Bild mit vielen Engländern drauf zu bekommen. Mit dem Taxi gings dann auf die andere Seite, zur Südbahn, denn im Vergleich zum Vortag wurde nun der Airport umgekehrt betrieben. Start auf der Südbahn 23L und Landung 23R. Der Vormittag in MAN ist ein Hit, denn dann machen sich fast unendlich viele Engländer und Amis auf den Weg zur Südbahn und die Sonne (so sie denn scheint) hat man voll im Rücken. Die Sonne war uns nicht immer so gnädig, aber auch ohne Licht kam ich einigermassen durch. Hier ein Mitglied der Araber-Connection, die Syrer, nicht ganz so protzig wie andere. Continental kommt 2x täglich mit der B757 aus Newark. Meist steht die Früh-Maschine auf der Bahn zum Start bereit wenn die andere aus Newark erst ankommt. Da schlug leider eine Wolke zu: American B757-200/WL. Anders als zB in Genf bekommt man in Manchester natürlich auch das Grossgerät der Briten zu sehen. FCA mit B767-300/ER. Etihad gibt sich täglich die Ehre mit A330. FlyJet ist mit ihren beiden B757 offenbar in der letzten Sommersaison. Und auch die BAe 146 von FlyBe wird es nicht mehr ewig geben. Flybe-Dash mit George Best Kleber. Jet2 hat mehrere Flieger in MAN stationiert. Da war in der Woche auch die "Jet2Yorkshire" dabei, die doch eigentlich nach Leeds gehören müsste. bmi betreibt ab MAN zahlreiche Verbindungen innerhalb des Königreiches. So kann man auch hin und wieder einen A321 sehen, von denen es bei der Airline nur noch zwei gibt. Brussels Airlines darf auch nicht fehlen. Und jetzt da sie alle wieder neu beklebt sind, brauch ich eh jeden von denen. ;) Virgin Atlantic fliegt mit dem Jumbo in die Karibik. Endlich mal von nahem: Qatar Airways A330-300 und dann erst noch ein gelber. :) Air Canada, zwischen weiss und mintgrün. Zwischendurch mal ein Bizjet. Kann auch nicht schaden. Für mich derzeit DAS britische Charterflugzeug: Die B757-200. Flybe hat die kompletten Embraer von British Airways übernommen und setzt sie in diversen Mischbemalungen ein. Diese hier ist mittlerweile an Dniproavia übergegangen. MyTravel ist an und für sich in MAN zu Hause und betreibt da auch eine Werft. Mit den A330 fliegt MYT auf Langstrecke und zwischendurch auch mal innerhalb Europas. Jeden Tag gibts mindestens zwei Frachter aus China. Die Dragonair kommt meist so ca. um 10 Uhr morgens an und fliegt 2 Stunden später nach AMS weiter. An jenem Tag kam sogar die vor nicht allzu langer Zeit übernommene B747-400. Eigentlich in Gatwick daheim: Astraeus B737-700, neu auch mit Latten. Die "langweilige" PIA-Bemalung, ohne Sonderheck. Um 12 Uhr wird für drei Stunden der Betrieb auf der Südbahn eingestellt. Daher wurde nun im Norden gestartet und gelandet. Und zur Not kann man mit etwas mehr Brennweite auch das noch knipsen. Bei kleineren Flugzeugen kanns allerdings schon recht mühsam werden. Für die Jumbos ist das freilich leicht anders. ;) Als sich dann mal ein Loch im Verkehr abzeichnete, gings rüber zum Aviation Viewing Park. Der kostet ein Pfund Eintritt, aber bei der Nähe zu den Flugzeugen die man hier geboten bekommt, kann man das locker verschmerzen. ;) Die einzige B767-300 von MYT in voller Bemalung. Leider war das das einzige Mal dass ich sie sah. Derweil war auch schon der nächste Pakistani eingetroffen. :) Als Reg-Jäger betrachte ich auch die A320 von First Choice etwas genauer. Dieser hier hat noch die C-Regi von Skyservice Canada. Aer Arann ist gut präsent in MAN, mit Flügen nach Irland. Mal wieder eine Flybe mit Kreativnase... ... und eine Thomsonfly mit Kleberschatten von Garuda Indonesia. Dieser holländische Einzelgänger (Interstate Airlines) war für Flybe unterwegs. Finnair, zwischen Airbus und Embraer flott durchwechselnd... Und falls noch jemand einen Beweis will: Flybe ist in MAN überall! Zu Stosszeiten fliegt BA den LHR-Shuttle sogar mit B757. :) XL Airways hat letzten Winter eine neue Bemalung eingeführt. Irgendwie noch schick. bmiBaby sieht man auch recht oft. Nur bloss immer etwa die selben vier in MAN stationierten Flieger. Später Nachmittag ist die Zeit für den Kurier. :) Und für die Business-Verbindungen mit kleinem, aber dennoch interessantem Material. Do-328, wie sie unsere Berner Freunde auch kennen. M, das neue Länderkennzeichen für die Isle of Man. Dort schickt man sich an, zur Konkurrenz für die VPs und P4s zu werden. :) Obwohl die Piloten wohl nur Isle of Man - England fliegen, haben sie immer noch österreichischen Akzent. ;) Die fortgeschrittenste Variante der Flybe-Bemalung auf dem Embraer. Swiss gabs für mich keine zu sehen, denn ausser den BSL-Verbindungen gibts fast nur Helvetic... Wieder daheim aus dem Süden: B757-300 von Thomas Cook. Um 18 Uhr abends kann es schon mal passieren, dass zwei bis drei VLM gleichzeitig eintrudeln... Dazwischen kommt vllt noch die Eastern-Saab... ... oder die heimische Jet2... ... oder die Flybe mit Matt le Tissier drauf. Zwischen den Manchester-Tagen gings dann auch mal noch nach Dublin. Davon gibts bereits einen gesonderten Bericht, ebenfalls hier im Flightforum (einfach mal in meinem Profil nach meinen Threads suchen... ;) ). In MAN gings also am Donnerstag weiter, nun allerdings nicht mehr mit dem eitlen Sonnenschein vom Dienstagnachmittag: PIA B777-200/LR, schon wieder eine mit Langweilerheck. Grosses dickes Transat. :) Nach der anstrengenden Dublin-Aktion mit einer fast schlaflosen Nacht im Terminal waren wir erst etwas später als gewohnt am Port und entschlossen uns gleich für den Viewing Park. Deshalb gabs die rotierende US diesmal von der anderen Seite und dann erst noch in new c/s. :) Cookie im Wasser... Diese MD-83 gehört Acvila Air aus Rumänien und flog für Libyan Arab Airlines. Vom Aussterben bedroht: Pax-B747-300. Diese B767 gehört eigentlich Neos, die sie allerdings weitervermietet hat, an ... ... Flyglobespan. Und nach ein paar Langweilern nun auch mal wieder eine PIA mit farbigem Heck. In MAN bekommt man meist zwei, teils sogar drei 777 von denen. Pro Tag notabene. Mit der Zeit hatte Petrus ein Einsehen und hörte wenigstens mit dem Blumengiessen auf. Ah, und ich wähnte mich schon fast auf Entzug, als mal wieder ein Learjet vorbeikam. Nebst einer Trident, einer Concorde und einem Monarch-DC-10-Cockpit steht im AVP auch der Prototyp des Avro RJX, einer nicht weiterverfolgten Ausbaustufe der BAe 146. Und auch richtig grosse Bizjets kann man in MAN bekommen: Embraer Legacy. Busy MAN: Brussels Airlines in Mischbemalung kam rein, Monarch A321 macht sich auf den Weg zu Rwy 2. Und das selbe in orange, mit MyTravels A321. Auf dem Bild von MONs einziger B767 lässt sich erahnen... ... dass sich wenig später erstmals die Sonne zeigen sollte. Jetzt wurde es für ein paar Stunden richtig aufregend. Ein paar der spannendsten Stunden die ich je an einem Airport erlebt habe. Naja, nicht der Flybes wegen, am vierten Tag der Tour hatte ich so langsam die Schnauze voll von denen. Aber es könnte ja noch immer eine dabei sein die noch fehlt. ;) Die Eastern Jetstream 41 ist da schon viiiiel besser, da wesentlich seltener. Da bereite die Sonne wieder eine Druckphase vor, doch leider reichte es nicht ganz für die Great Wall... ... während die SAS in Sequence davor gelandet beim zurückrollen schon besser angeleuchtet wurde... ... und nachher dieser A319 aus Heathrow voll in der Sonne stand. Und noch mal von vorne: Qatar, für einmal "nur" mit A330-200 und "nur" in grau. Auch die Dragonair unmittelbar dahinter war noch nicht voll im Licht... ...was sich kurz darauf grundlegend ändern sollte. Meiner Meinung nach DAS Bild der gesamten Reise. Auch der irische Hardcore-LCC bedient MAN. Ab Shannon und Dublin. So langsam wird es Zeit, den Kreis zu schliessen. Zu Beginn hatten wir ja auch mal eine Emirates... ... aber den definitiven Schluss macht dieses Suchbild mit drei verschiedenen Fliegern... ;) Wenig später gings todmüde zurück zum Hotel. Völlig entkräftet legten wir uns recht früh (21 Uhr) schon schlafen. Wenn man sich die Ausbeute ansieht, denk ich aber, dass der Schlaf auch redlich verdient war. Oder was meint ihr...? ;) Das war jetzt mal zur Abwechslung eine richtig deftig grosse Portion, aber da ich die nächsten drei Wochen im WK verbringen werde, wars auch gleich für eine kurze Weile die letzte. Ich hoffe, ihr mögt es verschmerzen. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Morgen Joel, Na, wenn ich deine Bilder so anschaue finde ich sie wieder echt spitze geworden. Kein einziges Bilder ist unscharf und die Motive gefallen mir echt gut.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 WooooooooooooooooooooooooooooooooooooooW!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Guten Morgen, Joel WOW!! Die Bilder find ich spitze!!!:) Wirklich tolle Arbeit!!:) Vielen Dank fürs zeigen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RemoveBeforeFlight Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Super Bilder, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 IRRE IRRE IRRE!!! :eek: :eek: :eek: :eek: Also da soll noch einer sagen Schlechtwetter hat nicht auch seine Vorteile! :D Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und auch noch schön aufgenommen, was will man mehr. Gratuliere! Ich notiere mir aber auch gleich für den nächsten Sommer: MANCHESTER! :005: Eine Frage (oder mehr...) habe ich dazu gleich: Wie kommt man zu den Plätzen, ist ein Mietauto Pflicht, oder fahren Busse bzw. wie hast Du es angestellt? Braucht man eine Leiter? Merci im Voraus! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Great! Grandioser Traffic beschrieben und bebildert in gewohnter Joel-Qualität, ein Highlight das einem den Wochenbeginn entscheidend versüsst! Ich frag mich nun ernsthaft, was ich in MAN falsch gemacht habe, denn meine Heavy-Ausbeute war irgendwie weit geringer ;) Aber MAN ist wirklich eine Reise wert! Merci für die Eindrücke, das hat sich ja wirklich gelohnt :) Grüessli, Tis Edit: Eine Frage (oder mehr...) habe ich dazu gleich: Wie kommt man zu den Plätzen, ist ein Mietauto Pflicht, oder fahren Busse bzw. wie hast Du es angestellt? Braucht man eine Leiter? Joel wird das sicher noch ausführlicher erklären, aber: Der Viewing Park ist etwa 4km vom Terminal entfernt, wird am Weekend spärlich mit Bussen bedient, wochentags überhaupt nicht. Da wäre ein Auto eine Überlegung wert, ebenso, um auf die andere Airportseite zu gelangen. Mit Taxi ging's aber auch, und irgendwo steht da auch noch ein Long Term Car Parking, dessen Busse man missbrauchen können sollte. Hotel-Empfehlung: Travelodge Manchester Airport: Ziemlich billig (ähnlich wie die Etaps), in Gehdistanz zum Viewing Park (ca. 20min), Hotelshuttle zum Terminal (kostenpflichtig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, perfekte Bilder bei typisch britischem Wetter :D. Mal schauen wie viel Sonne für mich morgen in London mit dabei ist, vermutlich aber recht wenig... Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Joel wird das sicher noch ausführlicher erklären, aber: Der Viewing Park ist etwa 4km vom Terminal entfernt, wird am Weekend spärlich mit Bussen bedient, wochentags überhaupt nicht. Da wäre ein Auto eine Überlegung wert, ebenso, um auf die andere Airportseite zu gelangen. Mit Taxi ging's aber auch, und irgendwo steht da auch noch ein Long Term Car Parking, dessen Busse man missbrauchen können sollte. Hotel-Empfehlung: Travelodge Manchester Airport: Ziemlich billig (ähnlich wie die Etaps), in Gehdistanz zum Viewing Park (ca. 20min), Hotelshuttle zum Terminal (kostenpflichtig) Danke, ich vermute Taxi wird in UK doch "etwas" expensive sein? :) Was erwartet mich da in etwa, kannst Du mir das sagen? Aber ich denke Mietauto wird das Beste sein, da man sich dann auch bei Regen zurückziehen kann im Fall des Falles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Joel, Spitzenklasse! Ich war selbst schon in Manchester und hatte ähnliches Wetter, aber Du hast wirklich was herausgeholt! Dieses hier wäre mein favorit aus der Serie: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Boah! :cool: Einige gaaanz geniale Bilder dabei! Hab den Bericht richtig genossen und werde es wohl gleich nochmals tun... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 WooooooooooooooooooooooooooooooooooooooW!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :007: *anschließ* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi Joel, Den tollen Traffic hast du wieder mal klasse in Szene gesetzt! Habe mich schon darauf gefreut einen hoffentlich möglichst grossen Bericht von dir zu sehen. Voila, hier ist er. Ein Bild nach dem anderen ist top!!! Vor allem die mit dunklem, stürmischem Hintergrund! Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 eeey :eek: :eek: :eek: :eek: eifach nur geil!!! Danke DAnke DANke DANKe DANKE!!!!!!!! lg marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Ganz herzlichen Dank für deinen MAN-Bericht. Da sind ja wirklich viele tolle Bilder dabei, Kompliment. Viele Grüße Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Schön Joel, jetzt muss ich erstmal meine Hose wechseln! Toll gemacht... :002: Wahnsinns Bilder...genau DAS Wetter, was ich mag. Dazu der Traffic... Btw: Saubere EBV! Gute Arbeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi Joel, da kamen ja eine ganze Menge teils wirklich genialer Bilder zusammen! In Manchester ist es einfach immer interessant...aber leider zeigt sich das typisch englische Wetter meist so, wie Du es erlebt hast! Mir erging es im letzten Jahr nicht anders... Danke fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmey Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hey Joel Die Bilder sind eifach GENIAL!!!. :eek: :eek: :eek: :eek: Gruss Timothy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Sali Joel! Naja, es geht so die Bilder sind nicht schlecht aber auch nicht die Besten...:005: Spass bei Seite....Die Bilder sind GENIAL! Finde kein anderes Wort dafür.:rolleyes: Da ist wirklich für alle was dabei. Ganz herzlichen Dank! Achja, du kannst uns ruhig mehr zeigen ! :) Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Ähm ja... :o Danke erst mal für das zahlreiche und positive Feedback. Ich hatte erst das Gefühl, die Bilder könnten etwas eintönig reinkommen, da es ja doch zumeist Side-On-Bilder sind, aber wenn die euch auch gefallen ist ja umso besser. :007: Und jetzt noch ein paar Antworten auf ein paar Fragen, sofern die nicht schon komplett beantwortet sind.... ;) Leiter braucht man in MAN keine. Es gibt genügend Spotterpositionen, an denen man sich austoben kann, ohne dass man auch noch eine Leiter mitschleppen müsste. Brennweite braucht man ebenfalls nicht allzu viel. Auf der Morgenposition war das 75-300mm-Objektiv zu gross und im Viewing Park stiess ich auch an die Limiten und musste mich arg anstrengen um Flugzeuge grösser als A320 ganz reinzubringen. Auf dem Parkhaus braucht man dagegen schon eher über 200mm, hat jedoch Abluftschächte, APUs und ähnliches im Weg, die einem die Bilder versauen. Einzig die Sammelbeckenaufnahmen vom T2 kann man von dort oben wirklich gut machen. Ebenfalls viel Brennweite brauchts von der Morgen-Position auf die Nordbahn. Hotel: Wie von Tis bereits angetönt, das Travelodge Manchester Airport ist recht preiswert und hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Als Spotter hat man da genug Platz um sich auszubreiten und hat auch die Nähe zum AVP (waren das wirklich 20 Minuten zu Fuss da hin?). Auf die Morgen-Posi dauerts halt etwas länger (45 Min. ?) und zum Airport gehts fast nur per PKW oder Taxi. Fortbewegen tut man sich rund um MAN am besten per PKW, denn nur schon der Weg vom Terminal zum AVP (Aviation Viewing Park) ist 4km, rund um die Fracht- und Werftbereiche, auch wenns in der Luftlinie nur ca. 1km ist. Auf die Morgenseite fährt zudem ein Bus, der das Holiday Inn südlich der Pisten bedient. Von dort aus kommt man zu Fuss bequem in wenigen Minuten zu den Hügeln an der 23L. Weitere Informationen gibts auf englisch unter: http://www.ringwayreports.co.uk/ringway.htm Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.