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Yoke + Throttlequadrant von SAITEK


MajorFibbs

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Hallo

 

Neben CH-Products und Precision-Flight-Controls hat nun auch SAITEK ein Yoke und einen Throttlequadranten im Angebot. Vorallem für Single-Engine Piloten eine attraktive Alternative, da "nur" die Hebel für Throttle, Prop und Mixture vorhanden sind. Multi-Engine Piloten benutzen einfach 2 TQ's. Wer präzise Interceptings fliegen will, für den ist im Yoke eine Stopuhr integriert. Eine praxisnahe Idee von SAITEK finde ich.

 

yoketh.jpg

 

quadth.jpg

 

 

 

P.S: Das ist keine Verkaufswerbung, sondern ist eine Information über auf dem Markt verfügbare Hardware.

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Klingt gut!

 

Off-Topic Frage für Saitek Nutzer: Kann ich beim X52 Pro Flight System den Thrust-lever auch "rechts" hinstellen? Oder lässt sich das ganze dann nicht mehr ordentlich bedienen weil der Griff auf "links" geformt ist? :confused:

 

lg

 

Günther

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Du hst das Problem erkannt: der Throttle ist mit der rechten Hand nicht vernünftig zu bedienen. Du kannst ihn zwar - unter Inkaufnahme von Verspannungen der Hand - nach vorn oder hinten bewegen, kannst dann allerdings sämtliche Knöpfe nicht erreichen.

 

Gruss

Wolfgang

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hmm...schade! :001: Ich bin ja in meinem "eigenen" virtuellen Flugzeug meisstens der Chef...somit links sitzend...wäre vielleicht mal eine Anregung für Saitek...:009:

 

Das selbe Spiel mit dem Throttle Quadrant...dann nehme ich einen weiteren dazu und hab dann erst die Hebel nicht nebeneinander, wie in der realen welt, sondern mit dem Abstand der anderen Hebel dazwischen...stelle ich mir auch lustig vor, bei einer 747 oder einem A340 gleichzeitig Vollgas zu geben beim Takeoff...Es würde auch schon eine Piper Seneca reichen, oder so....Fingerspiele sind dann gefragt...:005:

 

EDIT: das ist anscheinend doch gelöst beim Saitek...sieht so aus als könne man die Hebel vertauschen (Farbkappen).

http://www.gamingnexus.com/WebForms/Screenshot.aspx?I=1563&ImageName=9.jpg

 

Naja, aber im Ernst...ich denke auch das eine weitere Produktsegmentierung sinnvoll wäre, die Sticks schauen bei den Anbietern immer ähnlich die eines Kampfjets aus...einen Stick ähnlich zu Airbus oder z.B. einer Diamond Maschine sucht man vergebens...wir sind ja nicht alle Kampfpiloten, oder?

 

lg

 

Günther

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Hallo Leute,

 

ein paar unserer Piloten bei VACC-SAG haben sich den Saitek Yoke zugelegt und berichten HIER darüber, vielleicht findet ihr die Informationen ja brauchbar für eure Kaufentscheidung.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich möchte hier ein paar Festellungen oder kleiner Test zum vor ein paar Tagen erstandenen Pro Flight Yoke System von Saitek wiedergeben.

 

Ich hatte in letzter Zeit einige Sticks und Yokes in meinen Reihen. Ich habe aber alles wieder verkauft. Und ich muss auch zu meiner Ueberraschung gestehen das der Saitek voll und ganz meinen Erwartungen entspricht.

Angefangen schon von der sauberen Verarbeitung z.B. das der Edelstahlschaft vollständig im Gehäuse integriert ist und nicht wie beim CH Yoke hinten wieder hinauskommt. Auch die kanntige Form des Gehäuses eignet sich mit seinen schon vorhandenen Gewindebuchsen auf der Unterseite bestens zum Festeinabu beispielsweise in bestehende Cockpits. Aber auch die Tischhalterung lässt sich mit einem Handgriff fest und sicher montieren. Auf und Abbau also kein Problem dies gilt ebenfalls für den Throttle Quadranten.

Auch vom weichen Anspruch des Yokes sowie der langen und butterweichen Hebelführung des Throttle Quadranten kann nur geschwärmt werden. Diese Eigenschften spürte ich bisher nur bei teuren Yokes beispielsweise Elite.

Die im Yoke integrierte Digitaluhr übernimmt die aktuelle Zeitanzeige aus dem PC, mit der Functionsumschaltung erhält man eine leicht zu bedienende Stoppuhr. Auch die Ergonomie und Griffigkeit des Yokes kommt Planes aus dem GA und BA Jetbereich sehr nahe. Auch die Funktionstasten sind sehr ergonmisch angeordnet.

Besonders überzeugt hat mich auch die Modularität des Systems, da sich auf der Rückseite ein dreifacher USB Hub befindet bei dem man weitere Throttels oder Kleinbildschirminstrumente (Schade nur für den FSX so nach Hersteller!) anhängen kann. Desweiteren befindet sich bereits ein Gehäuse mit den notwendigen Schrauben zur Aufnahme eines solchen Gerätes im Lieferumfang, wenn aber kein Instrument montiert wird, kann man die beigelegte weisse Kunststoffplatte darauf montieren, die zu Notizen mit wasserlöslichem Filzstift vorgesehen ist. Solche Aufnahmen können bis zu drei nebeneinander auf dem Yoke montiert werden sowie dann immer wieder drei darüber, nach oben offen!!

 

Also alles in allem kann gesagt werden dass die Entwickler und Ingenieure von Saitek sich den FL Sim Markt genau angeschaut haben und die Bdürfnisse abgeklärt haben. Ich glaube das hier in der Hardware sowohl in Qualität wie Preis Leistungsverhältnis ein neuer Massstab gesetzt wurde.

 

Ein negativen Punkt habe ich dennoch hinzuzufügen. Das USB Anschlusskabel weisst gestreckt gerade mal 1.3m auf was bei mir um 10cm bis an den Rechner nicht reichte. Also als Tip vor dem Kauf, misst eure Länge zum PC aus damit evtl. gleich noch ein USB Verlängerunskabel mitbeschafft werden kann.

 

Wie ich schon gehört habe ist der Yoke an einigen Stellen bereit ausverkauft und erst wieder Ende Januar lieferbar. Ich wünsche also allen die sich vor Weihnachten noch auf die Suche machen viel Glück. Aber auch warten lohnt sich allemal!

 

Gruss Thomas

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Hallo

 

Auch hier noch mein Kommentar zu einem Test den ich in Hergiswil gemacht habe.

 

(26.11.07, geänderte Wortwahl)

 

- Ich persönlich finde dass die "Raste" um den Nullpunkt herum etwas stark ausgefallen ist. Dies ist leider kein Feature wie in einem echten Flugzeug. Was ich nun nicht weiss ist ob man den Raster "deaktivieren" könnte. Aber dazu müsste man das Yoke aufschrauben und die Garantie ist hin.

- Zudem ist der Bewegungs-Weg recht kurz ausgefallen, ja sogar kürzer als bei der Konkurenz.

- Die Hebel beim Throttle Quadrant lassen sich zu leicht verstellen. Butterweich entspricht nicht der Realität. Es müsste etwas mehr harzen. Im einer GA-Propeller Maschine würden die Vibrationen die Hebel verstellen, wenn es "butterweich" wäre.

 

Wen das alles nicht stört, für den ist SAITEK definitv eine Alternative. Das Design finde ich nachwievor ansprechend.

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Hallo Valentin,

- Die Hebel beim Throttle Quadrant lassen sich zu leicht verstellen. Butterweich entspricht nicht der Realität. Es muss etwas harzen. Im echten Flugzeug würden die Vibrationen die Hebel verstellen, wenn es "butterweich" wäre.

nicht unbedingt. Die Gashebel meiner Falcon 2000EX EASy lassen sich butterweich verstellen, die haben ja keinen Kabelzug mehr sondern haben ein Potentiometer, wie ein Joystick/Throttle Quadrant.
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Hallo

 

- Leider entspricht das Yoke nicht der Realität, denn um den Nullpunkt herum hat SAITEK einen Raster eingebaut. Und dies ist leider kein Feature wie in einem echten Flugzeug. Was ich nun nicht weiss ist ob man den Raster "deaktivieren" könnte. Aber dazu müsste man das Yoke aufschrauben und die Garantie ist hin.

 

 

Hi Val,

 

also ich kann diese Raste nicht erkennen? Meinst du einfach die Nullstellung die deiner Meinung nach zu "hart" ausgefallen ist?

 

Greets

Tom

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