Zum Inhalt springen

Eintrag im Flugbuch


Lionel

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme!

 

Ich hatte heute meinen ersten Flug nach der PPL-Prüfung. Dabei ist noch folgende Frage aufgetaucht:

 

Während des Flugunterrichts wird ja die Blockzeit im Flugbuch eingetragen. Nun steht aber ganz vorne im Flugbuch, dass bei nicht kommerziellen Sichtflügen, die reale Flugzeit (d.h. zwischen Abheben und Aufsetzen) eingetragen werden muss.

 

Was muss ich nun bei Privatflügen einschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

erstmals Gratulation zu deiner PPL. Kann es sein, dass du etwas verwechselst? Im Flugreisebuch des Flugzeuges wird die reine Flugzeit eingetragen, im Pilot Logbook ist es die Blockzeit.

 

The record: ...... place and time of departure and arrival (times UTC, to be block time)

 

vielleicht habe ich auch ein 'Altes' und heute wird wieder alles anders geschrieben.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Flugbuch bzw. Pilot Logbook.

 

Aber habe das Buch auch schon 1999 erhalten. Somit ist diese Regelung (Reglement vom 25. Mürz 1975 über die Ausweise für Flugpersonal) vielleicht auch schon überholt. Hier der genaue Wortlaut:

 

Nichtgewerbsmässige Sichtflüge sind mit der effektiven Flugzeit, d.h. mit der Zeit zwischen dem Abheben und dem Aufsetzen des Luftfahrzeuges, aufzuzeichnen.

 

Alle übrigen Flüge sind mit der Flugzeit (Block to block time), d.h. mit der Gesamtzeit zwischen der erstmaligen Fotbewegung des Luftfahrzeuges zum Zweck des Abfluges und dem Stillstand nach Beendigung des Fluges, aufzuzeichnen.

 

Wie macht ihr das? Schaut ihr da genau auf die Uhr zu Beginn Blockzeit, Start, Landung und Ende der Blockzeit? Oder rundet man da von Start- und Landezeit einfach etwas auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr das? Schaut ihr da genau auf die Uhr zu Beginn Blockzeit, Start, Landung und Ende der Blockzeit? Oder rundet man da von Start- und Landezeit einfach etwas auf?

 

 

Ich schaue immer auf die Uhr. Zu Beginn Blockzeit, Start Landung und Ende Blockzeit und notiere auf dem Flugraport jeweils die genau Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Was muss ich nun bei Privatflügen einschreiben?

 

Natürlich füllst du genau gleich aus wie bei deinen Soloflügen vor der Prüfung. Nur dass du jetzt selbst unterschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz

Ich wundere mich ob deiner Frage. Wer war denn wohl dein Fluglehrer, wer hat dir Theorieunterricht erteilt?

Und ich wundere mich über deinen Input hier...

 

Erstens hat sich ja im Laufe des Threads herausgestellt, warum diese Unsicherheit aufgetreten ist (veraltete Regelungen vorne im Logbuch)...

 

Zweitens muss jeder Pilot zwischendurch mal zu einem Theoriebuch oder irgend einer anderer Hilfe greifen, weil eine Unklarheit herrscht oder wieder einmal eine Regelung geändert hat. Das hat doch absolut nichts mit dem Ausbildungsstand oder mit der Qualität des Fluglehrers zu tun! - Sind Piloten nicht auch nur Menschen? :009:

 

Hier sollte man sich nicht schämen müssen Fragen zu stellen, egal wie selbstverständlich diese vielleicht für Andere sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aviaticus trat nun innerhalb von 15 Beiträgen min. 3x vollkommen ungefragt auf die Füsse anderer. Mir kommen da starke Erinnerungen an einen alten Forumswurm mit "cus" am Schluss.

 

Weiss man schon ob es kein Zufall ist - oder haben diese Usernames einfach Anklang bei einer etwas spezielleren Personengruppe?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...