HPA Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo zusammen Der Anteil des Luftverkehrs an den globalen Treibhausgasemissionen beträgt aktuell 1,6% (Quelle: World Resources Institute). Ich möchte ein paar Fakten zusammenfassen (Quelle: SWISS, Informationen zur aktuellen Klimadiskussion): Ein SWISS Flugzeug verbraucht pro Passagier im Durschnitt etwas weniger als 4 Liter Kerosin auf 100 Kilometer. Das ist einer der niedrigsten Werte in der Airline Industrie überhaupt. Seit der Ausflottung der MD-11 und Einführung der A340 konnte der Treibstoffverbrauch im Langstreckensegment um rund 100'000 Tonnen Kerosin reduziert werden. Das sind rund 11%! Die jetzt angekündigte Flottenerneuerung (A330-300) bei SWISS wird den CO2-Ausstoss voraussichtlich nochmals um 13% pro transportierten Pax verringern. Und noch eine Interessante Zahl: Um auf der Langstrecke 1'000 Kilogramm Kerosin zu transportieren, werden allein rund 300 Kilogramm Kerosin benötigt. --> jedes Kilo zählt. Schliesslich können SWISS Passagiere anlässlich der Internetbuchung mit "zwei Clicks" ihren CO2-Ausstoss kompensieren. Und zuletzt noch etwas punkto DVO: Allein die deutschen Anflugauflagen verlängern die Anflüge nach Zürich um durchschnittlich 5 Minuten pro Flug, was für jede betroffene Landung einen unnötigen Zusatzverbrauch von 200-300 Kilogramm Kerosin bedeutet. Auf ein Jahr berechnet führt dies für die SWISS Flotte zu einem unnötigen Mehrverbrauch von 3'000 Tonnen Treibstoff, was zusätzlichen CO2-Emissionen von über 9'000 Tonnen entspricht. Fliegergruss, Patrick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.