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"nicht denken, Mädchen"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein interessantes Interview mit einer 37-jährigen Flugbegleiterin, die schon 20 (!,?) Jahre bei diversen Airlines fliegt, wurde =3562&tx_ttnews[backPid]=116&tx_ttnews[showUid]=342&tx_ttnews[catSelection]=6&tx_ttnews[sViewPointer]=1&cHash=73fabb7d73"]gestern in der SZ publiziert (.... ich habe in meinem Schlafmanko zuerst nicht gemerkt, dass der Artikel drei Seiten hat).

 

Lesen, setzen lassen und hoffentlich das nächste Mal die Kolleginnen und Kollegen der Kabine mit etwas mehr Respekt behandeln (was natürlich jeder in diesem Forum macht - ich dachte nur, vielleicht kennt ihr ja jemanden, der an Bord unverschämte Wünsche äussert oder sich wie ein Zottel benimmt)

 

Gruss aus (äh, wo bin ich eigentlich?)

Geschrieben

Danke für den Link ist sehr interesant zu lesen.

 

Gruss Stefan

Geschrieben

interessanter artikel. aber irgendwie motzt mir die gute einfach zu viel und recht ironisch. entweder ist das ein "fake" artikel oder satire, oder die gute frau hat demnächst auch bei easy jet keinen job mehr, so wie die auch über ihren momentanen arbeitgeber "motzt".

Geschrieben

guter Link, hat Spaß gemacht zu lesen...

ich glaub, wenn ich Flugbegleiter wäre, würde ich auf jeden Fall ein Buch schreiben bei den Erlebnissen - Paxe können so daneben sein:001:

Geschrieben
interessanter artikel. aber irgendwie motzt mir die gute einfach zu viel und recht ironisch. entweder ist das ein "fake" artikel oder satire, oder die gute frau hat demnächst auch bei easy jet keinen job mehr, so wie die auch über ihren momentanen arbeitgeber "motzt".

 

Guten Morgen

 

Also vieles ist schon so wie es die FB von Easy Jet beschreibt. Notausgang probleme und Gepäcke auf den Sitzen ist immer der erste Satz, auf dem Hinflug durfte ich aber und bei LH AF usw sagt nie jemand was.

 

Dasmit den Business Pax ist nicht ganz so extrem aber ich persönlich finde es absolut unterste Schublade wenn einem die Passagiere die Tasse hinstrecken oder nur den Kopf schütteln wenn man sie was fragt. Nicht aufschauen nicht die Zeitungweglegen nichts das hat mit Anstand zu tun und der ist nicht immer vorhanden. Persönlich arbeite ich sehr gerne in der Business Class um den Service sehr individuell zu gestalten aber eben.....

 

Finde den Artikel auch bisschen Krass, aber es ist immer wieder schön zu lesen das bei LH bei AB oder bei EZY die gleichen Probleme herschen wie überall.

 

Beschimpfungen wie es im Artikel vorkommt höre ich auf meinen Flügen sehr selten, aber wäre für mich auch ein Grund wenn es unter die Gürtellinie geht den Pax aussteigen zu lassen denn oft sind die Beschimpfungen am Boden, wegen der Beinfreiheit, Gepäck usw.

 

Aber sonst war es witzig zu lesen.

 

Andy

Geschrieben
interessanter artikel. aber irgendwie motzt mir die gute einfach zu viel und recht ironisch. entweder ist das ein "fake" artikel oder satire, oder die gute frau hat demnächst auch bei easy jet keinen job mehr, so wie die auch über ihren momentanen arbeitgeber "motzt".

 

Naja, eigentlich sagt sie ja, dass es ihr bei EZY gefällt. Nur die Kunden sind das Problem :)

Mir gefallen solche leicht realsatirischen Erzählungen. Und von dem, was ich von einigen FAs schon direkt gehört habe, muss es zum Teil schon eine Zumutung sein, wie sie behandelt werden...

 

Achja, ganz witzige Lektüre, geschrieben von einer Malaysian FA, in ähnlichem Stil. Gibts glaub im deutschsprachigen Raum nicht, hab es aber schon an diversen asiatischen Airports und auch in LHR aufliegen sehen: (engl.)

 

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Grüsse,

 

Tis

Geschrieben
interessanter artikel. aber irgendwie motzt mir die gute einfach zu viel und recht ironisch. entweder ist das ein "fake" artikel oder satire, oder die gute frau hat demnächst auch bei easy jet keinen job mehr, so wie die auch über ihren momentanen arbeitgeber "motzt".

 

Ich habe in diesem Artikel keinen einzigen negativen Satz herausgelesen. Höchstens der mit der Uniform, aber da gibt es ja in Zukunft neue!

 

Ich glaube ihr soffort, dass gewisse Passagiere sich negativ verhalten. Und wenn man jährlich 900 stunden fliegt, ist es kein wunder das man solche erlebnisse macht.

 

Ich finde den Artikel super!!

Geschrieben
Ich finde den Artikel super!!

Ich auch!

 

In diesen fliegenden Röhren sitzt nichts als das Abbild der Gesellschaft am Boden. Da kann schon mal der Kaffee beim Eingiessen daneben, auf die Hose, gehen :005:

 

Am meisten frage ich mich, ob eigentlich ein Passagier weiss, was er mit dem Ticket ersteht und welche Leistungen er einklagen kann...

Geschrieben

Das mit der Frau mit dem toten Mann und den Zigarettenstangen fand ich am besten...:D

 

Gruß Johannes

Geschrieben
interessanter artikel. aber irgendwie motzt mir die gute einfach zu viel und recht ironisch. entweder ist das ein "fake" artikel oder satire, oder die gute frau hat demnächst auch bei easy jet keinen job mehr, so wie die auch über ihren momentanen arbeitgeber "motzt".

 

Irgendwie kann ich das "gejaule" über die Jobverhöltnisse auch nicht nachvollziehen. Ich habe auch schon in der Gastronomie gearbeitet als der letzte -xxx- vom Dienst an der Spülmaschine, der die Teller sauberkratzen durftel, 200 Zwiebeln pro Stunde unter Wasser schälen musste und die faulenden 200-Liter Biotonnen auspolieren durfte, während er zwischen den Tischen auf den Knien die runtergefallenen Essensreste wegwischen durfte, während einem der Verursacher keines Blickes würdigten. Fand ich den Job scheiße? Natürlich!

Hab ich mich beschert? Natürlich nicht! Was war meine Konsequenz? Hab die Fresse gehalten solange es dauerte und hab mich zum Abi entschieden und dann angefangen zu studieren.

 

Ob ich in Zukunft qualitativ wegiger Speichelleckerei ode Arschkriecherei betreiben muss als ein Flugbegleiter wage ich ehrlichgesagt inzwischen zu bezweifeln. Aber zumindest werde ich dann so gut bezahlt und habe ausreichend Abwechslung als dass ich mich nicht öffentlich hinstellen muss um zu jammern wie scheiße die Aspekte meines Jobs doch sind. Ich wär auch gerne Pilot geworden, aber dafür war ich nicht nur zu dumm sondern auch viel zu faul. Punkt. Kein gelabere.

Geschrieben

Ein Pilot muss zwar nicht zwischen Stühlen umherkriechen und Essenreste aufklauben, dafür gehört er aber zu den Letzten, den die Hunde beißen.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hi!

 

Ich finde den Artikel gut. Mag sein, dass paar Spitzlichter nachträglich gesetzt wurden, aber was soll's. Dass es ein "Fake" ist glaub ich weniger.

 

Solange das Lesen Spass macht...

 

Ein gutes veröffentlichtes Interview bedarf auch eines guten Journalisten und nicht nur tollen Statements seitens des/der Gefragten. Ein guter Journalist macht aus einem schlechten Gespräch (kann vorkommen) ein Akzeptables oder Gutes, und ein schlechter Journalist kann aus einer ausgezeichneten Grundlage ein miserables Ergebnis zaubern...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Irgendwie kann ich das "gejaule" über die Jobverhöltnisse auch nicht nachvollziehen. Ich habe auch schon in der Gastronomie gearbeitet als der letzte -xxx- vom Dienst an der Spülmaschine, der die Teller sauberkratzen durftel, 200 Zwiebeln pro Stunde unter Wasser schälen musste und die faulenden 200-Liter Biotonnen auspolieren durfte, während er zwischen den Tischen auf den Knien die runtergefallenen Essensreste wegwischen durfte, während einem der Verursacher keines Blickes würdigten. Fand ich den Job scheiße? Natürlich!

Hab ich mich beschert? Natürlich nicht! Was war meine Konsequenz? Hab die Fresse gehalten solange es dauerte und hab mich zum Abi entschieden und dann angefangen zu studieren.

 

Ob ich in Zukunft qualitativ wegiger Speichelleckerei ode Arschkriecherei betreiben muss als ein Flugbegleiter wage ich ehrlichgesagt inzwischen zu bezweifeln. Aber zumindest werde ich dann so gut bezahlt und habe ausreichend Abwechslung als dass ich mich nicht öffentlich hinstellen muss um zu jammern wie scheiße die Aspekte meines Jobs doch sind. Ich wär auch gerne Pilot geworden, aber dafür war ich nicht nur zu dumm sondern auch viel zu faul. Punkt. Kein gelabere.

 

also ich höre kein "gejaule". Für mich war das eine augenzwinkernde "Abrechnung" nach zig Jahren Berufserfahrung und völlig legitim....Danke an der Stelle nochmal für den Link...der Einzige der hier ein bisschen gejault hat warst eigentlich Du! ....;)

 

Dass Du zu doof und zu faul für den Pilotenjob bist und lange Teller waschen musstest, und dass Dein Job noch viel schlimmer war....usw...dafür kann hier niemand etwas - auch die gute Frau aus dem Interview nicht...Tip: wenn Du in Zukunft ausser zu studieren, vielleicht noch zusätzlich ein bisschen mehr auf deine Wortwahl achtest, so kann ich mir vorstellen, dass sich das auch positiv auf deine Karrierechancen auswirkt...

 

Also wenn man bei uns in der Firma solch einen Jargon an den Tag legen würde, dann dürfte man auch maximal Teller waschen....

 

Edit: ich hätte mir vielleicht VORHER mal in deinem Profil die Hobbies anschauen sollen, dann hätte ich mir das posting sparen können... aber vieleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.....

 

my two cents

Geschrieben

Weiss du Frank, es kann sein, dass ich mich in meinem Posting im Ton etwas vergriffen habe. Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen einer scharfen Äußerung zu einem Artikel in einer Zeitung und einem persönlichen Angriff mit Argumenten unterhalb der Gürtellinie.

Geschrieben

Genau so siehts aus!! Du kannst Dich wehren, das Mädel nicht....

 

....ausserdem wollte ich Dich bestimmt nicht unter der Gürtellinie erwischen, ich hab in weiten Teilen meines Postings lediglich Dich zitiert....

Niina Sandstroem
Geschrieben
also ich höre kein "gejaule".... Tip: wenn Du in Zukunft ausser zu studieren, vielleicht noch zusätzlich ein bisschen mehr auf deine Wortwahl achtest, so kann ich mir vorstellen, dass sich das auch positiv auf deine Karrierechancen auswirkt...

 

 

Sorry, aber ich finde solche Aussagen sehr unschön und der Tip an Juschi über die richtige Wortwahl gilt auch für Dich ....:rolleyes:

 

Niina

Geschrieben

Oh mann, diese Frau kann ich nur zu gut verstehen. Da würde ich nur noch folgendes hinzufügen: die Swissprimitiv-flieger sind die Schlimmsten...

Geschrieben
Da würde ich nur noch folgendes hinzufügen: die Swissprimitiv-flieger sind die Schlimmsten...

 

Entschuldigung, wie darf man das verstehen?

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hotelplan, M-budget, netto, Kuoni- Paxe haben mit Abstand am wenigsten Anstand und Respekt... Klar, ich bin auch schon mit Kuoni geflogen. Wer nicht? Aber es ist wirklich so, dass diese Kategorie von Paxe sich aufführt und benimmt, als gehöre ihnen die Welt.

Geschrieben
Hotelplan, M-budget, netto, Kuoni- Paxe haben mit Abstand am wenigsten Anstand und Respekt... Klar, ich bin auch schon mit Kuoni geflogen. Wer nicht? Aber es ist wirklich so, dass diese Kategorie von Paxe sich aufführt und benimmt, als gehöre ihnen die Welt.

 

 

Ein etwas gar pauschales Urteil. Könnte es auch als ehem. Flight Attendant so nicht unterschreiben.

 

Gruss, Lukas.

Geschrieben

Ich finde eigentlich immer diese typischen Senatoren als the most worst.... Sorry, wenn ich Dich da durch Deinen Nick treffe Markus. Bin selbst einer und ab und an merkt man schon dass diese Paxe sehr anstrengend und komplex sind, insbesondere dann, wenn sie in der Eco sitzen :009: und trotzdem gerne einen Biz Service hätten.... Ich sag nur Zeitung :005:

Geschrieben
Ich finde eigentlich immer diese typischen Senatoren als the most worst.... Sorry, wenn ich Dich da durch Deinen Nick treffe Markus. Bin selbst einer und ab und an merkt man schon dass diese Paxe sehr anstrengend und komplex sind, insbesondere dann, wenn sie in der Eco sitzen :009: und trotzdem gerne einen Biz Service hätten.... Ich sag nur Zeitung :005:

 

 

:D :D :D

 

No problem kleine Sticheleien machen mir nix aus.

 

Ich weiss nicht, einfach so zu sagen "die" sind schlimm oder "die" sind schlimm ist eigentlich ist eigentlich immer verkehrt.

 

Es kommt halt auf die Umstaende an. Ich persoenlich reisse mich immer zusammen wenn ich Barry White "Loves Theme" als Boardingmusik hoere..... :007: :cool:

 

Betreffend Zeitung: Bei Frankfurt Fluegen ab Zuerich gibts LH-Operated immer eine. :p :cool:

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Der Einwand mit dem Flug LH-operated ist sicher berechtigt, aber schlussendlich, jede der Airlines hat ihr eigenes "Produkt". Es würde mir ja auch nicht einfallen im Coop nach einer LX-Schoggi zu fragen oder im LX-Flugzeug nach einer Prix-Garantie Schoggi.

 

Aber ich muss da Amarantine doch teilweise zustimmen, sicher, es sind nicht 100% der SEN, die sich so aufführen, jedoch ist so ein gewisses Verhalten meist kennzeichnend. Meist sind HON dann anständiger.

 

Wie schon erwähnt, generell und pauschal etwas zu behaupten bringt nichts, aber der Mensch stellt ja auch Tendenzen fest. Ansonsten müsste man auch aufhören zu behaupten "alle Schweden seien Blond" und "alle Amis sind dick"...

 

(bermerkung am rande... man hört öfters von einem SEN "aber ich bin Senator" als von HON, dass sie was besonderes seien....) ;)

 

Aber man nimmts mit Humor, nicht wahr?

Geschrieben

 

Aber man nimmts mit Humor, nicht wahr?

 

 

Hi Ben

 

Genau, darum gibts bei Swiss auch die Gags for laughs! (die ich uebrigens sehr cool finde)

 

Du ich glaube, bei SEN faellt das einfach viel mehr auf als bei den anderen Fluggaesten.

Der Unterschied zu HON erklaere ich mir mal so, dass wohl wesentlich weniger schwarze Karten im Umlauf sind als goldene.

 

Das Problem, dass sich u.a. auch Vielflieger an Bord schwierig verhalten wiederspiegelt halt auch den heutigen Zeitgeist. Als Vielflieger ist man meist in hoeheren Positionen taetig was heute mit Stress, Termindruck, etc.zusammenhaengt.

Am Freitag abend nach einer langen Woche kann man dann einmal leicht reizbar sein: wenn z.B der Termin laenger dauert und man Zittern muss ob man den Flug kriegt, der Check-in Automat nicht geht, sich die Schlange am Drop-off nicht vorwaerts bewegt, man mit schlecht qualifiziertem Bodenpersonal konfrontiert wird, der Flug Verspaetung hat usw. Unter diesen Umstaenden kann man schon mal gehaessig reagieren weil man aufgefordert wird die Tasche noch ein bisschen weiter unter den Sitz zu schieben oder sonst was. Sollte zwar nicht so sein, Fluggaeste sind aber auch nur Menschen. Ich persoenlich geniessen die Flugzeit auf Kurz und Mittelstrecken um ein bisschen auszuspannen oder bei Wasser und Kaffee noch ein bisschen zu lesen. Der Platz ueber den Wolken ist sowieso zu knapp bemessen, dort auch noch zu streiten.

 

Im Uebrigen gibts auch nach wie vor Flugbegleiter, welchen jedes Servicedenken zu fehlen scheint, zum Glueck aber immer weniger.

 

 

So long

Markus

 

P.S: Die -ich bin Senator- Masche find ich billig, roter Tag am Koffer muss reichen. :D

Geschrieben

Scheint als würde ich wohl mit Dir nie grosse Probleme haben ;)

 

Jedenfalls, wieso wird uns F/A immer widersprochen. Es ist ja nicht so, dass wir je nach Lust und Laune Vorschriften erfinden! Dass es welche gibt, die sich nicht so strikte dran halten, das weiss ich... aber wenn ich dann zum Beispiel jemandem nicht erlaube das Gepack auf dem Sitz zu lassen und dann noch eine Diskussion halten muss empfinde ich als unnötig.

 

Wie oft liegt es mir auf der Zunge "Ich rede Ihnen bei Ihrem Job auch nicht rein"....

 

... das würde wohl nicht viel bringen. Aber ich will auch nicht damit anfangen, den Flieger umzudrehen (wie bei Cathay letztens vorgekommen) und den Pax ausladen. Effizient, sicher, aber so muss es ja nicht laufen. Jede Berufsgruppe hat ihre Vorschriften und Arbeitsrichtlinien. (sogar die von der SIKO :D )

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