Aviaticus Geschrieben 29. September 2007 Geschrieben 29. September 2007 :cool: In der soeben erschienen Oktoberausgabe des amerikanischen FLYING steht in einem Artikel zu lesen, dass der Erstflug des neuen LSA Modells 162 von Cessna im Verlaufe des nächsten Jahres stattfinden werde. Erste Verkäufe werden dann 2009 erfolgen. Die Neuigkeit gemäss FLYING aber ist, dass dieses Flugzeug nicht in den USA produziert werden soll - aus Kostengründen. Cessna habe indessen noch nicht bekannt gegeben, wo das sein wird. Interessant an dieser Meldung für uns Europäer, scheint mir, ist die Überlegung, ob Cessna vielleicht wieder mal in Europa bauen lassen will. Wie erinnerlich wurden in den 1970er Jahren die Modelle 150, 152, sowie deren Aerobat-Ausführungen und die Cessna 172 ebenfalls bei Reims Aviation in Frankreich produziert. Dieses Mal dürfte Frankreich aber kaum das Land der Wahl für den Verkauf in Europa sein, da ebenfalls zu teuer. Denkbar ist, dass für den Alten Kontinent ein mittelosteuropäisches Land zum Zug kommen könnte. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass Cessna sich nun offenbar entschlossen hat, nicht einen 100 PS - Rotax-Motor zu verwenden, sondern den bekannnten O-200 Continental. Aufgrund von breiten Umfragen unter amerikanischen Flugschulen ziehen diese den Conti vor. Begründung: Sie hätten Zweifel, ob der Rotax bei intensiver Schulung, d. h. bis zu 1000 Stunden jährlich "resistent genug" wäre. Die TBO ist beim Conti höher. Fritz S. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.