EDDK Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Guten Abend zusammen, ich habe vor meine eigene Homepage einzurichten, die sich mit AI-Traffic beschäftigen wird. Nun brauche ich ein paar Tipps von euch. Durch googeln habe ich mir ein sehr bescheidenes Basiswissen zugelegt. Was könnt ihr mir raten, eine kostenlose Homepage eizurichten mit Werbebannern oder eine kostenpflichtige Adresse, die werbefrei ist? Kann ich die Art von Werbebannern beinflussen? Könnt ihr mir gute Seiten empfehlen, die Anleitungen bieten zum Erstellen einer Homepage? Ich wäre über erste Ratschläge sehr dankbar um einen Einstieg zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Philippe Zum basteln einer Homepage solltest du dich mindestens mit Kenntnissen der Programmiersprache HTML bewaffnen. Es gibt dafür zwar auch mehr oder weniger teure Tools wie Frontpage oder Dreamweaver etc., welche dir WYSIWIG helfen können, etwas zusammen zu kleben. Ich hasse aber diese Tools und erstelle lieber sauberen Code. Unser Forum hat mittlerweise über 440'000 Beiträge. Darin findest du sicher im Off-Topic entsprechende Antworten. Also bitte jeweils vorher die Suchfunktion benutzen! Homepage basteln HTLM-Editor Eigene Hompage Homepage ''bauen'' Das dürfte doch eigentlich reichen!! Viel Erfolg! Chregel P.S: später kannst du dir auch PHP-5 aneignen, falls du Datenbanken anbinden willst. MySQL ist dabei natürlich auch ein Muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hey philippe Ich hatte folgende homepage erstellt. Webspace (2.5GB mit ftp zugang), Domaine, alles gratis. Ich hatte mir html angeeignet und die folgende homepage nur mit dem editor erstellt. Schau sie dir an, wenn du der Meinung bist, dass die Werbung störend ist musst du einen anderen anbieter suchen, oder bezahlen. http://www.vancouver2007.ch.vu die Werbung auf der homepage ist erträglich. Ich suche mal den Link, dann siehst du von wem ich den webspace habe. Edit: So, ich hab dir mal ein paar links: Als erstes brauchst du webspace. Hier gibt es 2.5GB kostenlos mit ftp zugang. Kostenlos (ich hab den selben). http://www.ohost.de/ Dann benötigst du eine domaine: http://www.nic.ch.vu/ natürlich kostenlos Jetzt zeig ich dir ein paar links, mit denen du dein wissen bezüglich html programmieren erweitern kannst. http://schulen.freiepresse.de/gymnasiumolbernhau/informatik/html.htm http://de.selfhtml.org/html/index.htm http://www.lorenor-zorro.de/hauptteil/hptools/htmlcodes.htm http://de.selfhtml.org/html/index.htm http://www.tizag.com/htmlT/htmlbackground.php Wenn du fragen hast, dann nur her damit. ;-) wir helfen dir gerne Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Also free Webspace kann ich Kilu.de empfehlen! 1GB Speicher (auf Wunsch sogar mehr!) unlimitierter Traffic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 ich danke euch sehr. ich mache mich nun an die arbeit. das erste wird wohl das erlernen der html sprache sein, ich nehme an das nimmt schon mal eine gewisse zeit ein :005: danke für die links, das war besonders hilfreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Philippe Wenn du dir schon die Mühe nimmst, um HTML zu lernen, dann möchte ich dir dringendst davon abraten, eine ""kostenlose"" Homepage einzurichten (ausser du willst die Homepage wirklich nur für 1-2 Monate betreiben und nachher wegschmeissen). Richtiges Hosting kostet 1-2 Bier im Monat. Mit einem eigenen Domainnamen und mit einem richtigen Hoster bleibt alles, was du machst, immer bei dir und du kannst es später überall hin mitnehmen. Es lohnt sich echt nicht, dieses Geld zu sparen, fast jedes PC-Heftli kostet mehr :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 ok das geld für ein zwei bier würde ich mir natürlich sparen bzw. in eine gute website investieren, keine frage. aber wenn ich mir das geld spare brauche ich gute alternativen und da stehe ich noch etwas im dunkeln. gibt es denn die möglichkeit ohne das erlernen der html sprache (obwohl ich dem wirklich aufgeschlossen wäre) eine gute website zu erstellen? ich hatte zum einstieg an frontapge gedacht, denn für meine zwecke (AI-Traffic) sollte dies wirklich ausreichend sein! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli_BHP Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 ich danke euch sehr. ich mache mich nun an die arbeit. das erste wird wohl das erlernen der html sprache sein, ich nehme an das nimmt schon mal eine gewisse zeit ein :005: danke für die links, das war besonders hilfreich! Ich würde auch eine kostenpflichtige Homepage einrichten! Wobei Jungs, HTML ist keine Progammiersprache sondern nur eine Auszeichnungssprache ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hoi Philippe Das Hosting und der geeignete Domainnamen (kein .de.vu / .ch.vu! Lasse dir etwas Zeit und sei kreativ bei der Auswahl -- den Namen behältst du sicher noch lange) sind Schritte, die du etwa gleichzeitig mit der Evaluation von verschiedenen Homepage-Varianten machen kannst. Lasse dir mit allen drei Sachen ein bisschen Zeit, du wirst noch lange mit ihnen leben müssen, ein Wechsel ist immer schwierig :D. Zur Homepage-Variante bzw dem technischen Zeugs dahinter gibt es ganz, ganz viele Möglichkeiten. Es hängt alles ein bisschen von deinen Vorstellungen ab. Wie einfach / häufig muss neuer Inhalt eingebunden werden? Oder werden nur einzelne Dateien ausgetauscht (neue AI Dateien)? Brauchst du mehr als nur Dateien und Texte (z.B. Kalendar, Forum, Kommentare, Bewertungen, private Bereiche, etc etc)? Arbeiten mehrere Personen an deiner Homepage? Für viele Sachen finde ich das Wordpress-System recht gut, es ist recht einfach zum anfangen, bietet viele Standardlayouts (kann man auch anpassen, aber dafür braucht es dann doch HTML-Kenntnisse) und lässt sich recht gut ausbauen: http://wordpress-deutschland.org/ . Andere hier verwenden andere Sachen, die auch sehr gut sind - es gibt keine "einzige Lösung". Was möchtest du schlussendlich alles mit deiner Homepage machen? Womit möchtest du anfangen? (alles = sehr viel Arbeit, bis überhaupt irgendwas steht) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 29. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hola Johannes, ich danke dir für deine Ratschläge. ich habe mir wordpress gezogen und werde mich nun ein damit beschäftigen. Villeicht ist dies ja meine Lösung! Zumindest für den Anfang... Was möchte ich mich mit meiner Seite tun? Ich möchte selber erstelle AI-Flugpläne und AI-Repaints zum Download anbieten, viele Links zum Donwnloaden von AI-Flugzeugen auf meine Seite stellen und Nachrichten bzw. Neuigkeiten aus der Welt des FS verbreiten. Ein Forum (klar, Standard! ;) ) sowie ein Guestbook sollen natürlich auch nicht fehlen. Ich sag mal: so das übliche zum Anfang! Das Layout soll auch gar nicht so übertreiben sein, Hauptsache ich kann ein paar Screenshots von mir dort einbauen und die Seite nach meinem Geschmack übersichtlich gestalten. Eine grundsätzliche Frage noch: Wenn ich meine Seite fertig eingerichtet habe, wie geht sie dann online? Muss ich Sie bei jemandem anmelden, etwa einer Behörde etc.? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 gibt es denn die möglichkeit ohne das erlernen der html sprache (obwohl ich dem wirklich aufgeschlossen wäre) eine gute website zu erstellen? Ohne grosse HTML-Kenntniss entstanden. Aber mit Kenntnissen ist man halt ganz klar im Vorteil. Was ich auch immer wieder spüren musste... :009: > http://www.Airpictures.ch Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Sieht doch echt gut aus, Oli! Philippe, da ist wohl Wordpress weniger geeignet :D. Ich würde auch unbedingt das Gästebuch weglassen - das gibt nur Arbeit (Werbung löschen...). Du brauchst vermutlich etwas in der Art wie Joomla!, phpCMS, PostNuke oder TYPO3. Alle sind kostenlos und sollten eigentlich das können, was du willst (wobei ich sie nicht in detail kenne :rolleyes: ). Schau sie dir mal an, vielleicht hat auch der eine oder andere hier noch weitere Ideen und Informationen. Du kannst auch teilweise mischen, z.B. Wordpress mit einem Forum (z.B. phpBB), je nach Bedarf. Du solltest einfach bedenken, dass je mehr Funktionen du verwenden willst, umso schwieriger ist die Einrichtung, die Wartung und umso schwerer wird es sein, "genügend" aktive Mitglieder (Besucher, die mithelfen und immer wieder kommen) zu bekommen. Wenn du noch nicht soo erfahren mit solchen Sachen bist, würde es sich vielleicht lohnen, mit einem ganz einfachen Projekt anzufangen (z.B. eine persönliche Homepage, einige Bilder, etc). Der grundsätzlicher Ablauf ist wie folgt: - Du holst einen Domainnamen (nur bei seriösen Anbieter!) - Du bestellst Hosting - Beim Domainnamen-Registrar gibst du die Serverangaben vom Hosting an - Du füllst deinen Server mit Inhalt :D Behörden muss man nicht kontaktieren - du musst höchstens bei .de-Domains einige Richtlinien einhalten (z.B. Impressum). Gruss + viel Erfolg!! Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Moin, Du brauchst vermutlich etwas in der Art wie Joomla!, phpCMS, PostNuke oder TYPO3. Alle sind kostenlos und sollten eigentlich das können, was du willst (wobei ich sie nicht in detail kenne :rolleyes: ). ein Wort der Warnung sei bei TYPO3 gesagt (mal abgesehen davon, das es das komplexeste System in der Liste ist): es funktioniert nicht mit jedem Webspace, da der Resourcenbedarf recht hoch ist. Sollte es in Richtung TYPO3 gehen, dann unbedingt bim Webhoster anfragen, ob es auch unterstützt wird. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.