Tis Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hello, nun da Petrus mit einem Auge schon wieder auf Fräulein Holle schielt ist es an der Zeit, dem kühlen Einheitsgrau Mitteleuropas entgegenzuwirken. Etwas Sonne kann also nicht schaden, und davon gibt’s im nächsten Beitrag mehr als genug :) Nach meiner Norwegenreise war ich noch kurz mit meiner Familie in Portugal, dank Air Berlin und Easyjet war das auch angenehm billig. Zuerst gab es 2 Tage gedrängtes Sightseeing in Lissabon, dann ging es runter an die Algarve zum entspannen. Natürlich schaute ich auch an den Airports vorbei, so gibt’s hier ein Paar Bilder vom TAP-Hub (und dementsprechend viele rot-grüne Vögel...) Doch starten wir mit einem Special. Just bei meiner Ankunft (Tipp: U-Bahn aus der Stadt und dann noch 30min zu Fuss ist viel billiger als ein Taxi!) am berühmtesten Spot des Platzes, steht dieses Teil zum Lineup bereit! Es ist kurz nach Mittag, die Sonne brennt vom Himmel, und schon kommt das nächste Special angerollt! Toll! Und da aller guten Dinge ja 3 sind, ein drittes Highlight: Dieser farbarme Bus mit der treffenden Aufschrift „colored by you“ fliegt mit französischer Registrierung für das portugiesische Unternehmen „white airways“ und ist irgendwie auch noch mit XL Airways liiert... Wie gesagt, rot/grün war omnipräsent, ab und zu auch mit den seltener werdenden A310! Noch seltener bei TAP sind die langen Nachfolger, ganze 3 Stück befinden sich in der Flotte Der Wind drehte, die Pistenrichtung wurde gewechselt, und die Gruppe netter lokaler Spotter nahm mich zum Glück an einen besseren Platz mit. Alles sehr nette und offene Leute da! So ging’s dann weiter, kurzzeitig mit etwas weniger Licht... ...aber schon bald wieder mit Sonnenschein Natürlich war ich auch auf Heavies aus, doch da ist der Morgen weit mehr empfehlenswert. Der einzige der TAP Langstreckenbusse, den ich zu Gesicht bekam, war dieser hier: Mal was altbekanntes Piste wieder gedreht, doch auch so eignet sich dieser Punkt! SATA brauste gleich im Doppelpack an, hier einer der beiden Dickschiff beim kraftvollen Takeoff Doch auch die Mad Dogs lassen sich nicht lumpen! Ein weiteres Highlight: Nachdem die Maschine vom Stand zur Runway, wieder zurück, und wieder zur Runway getäxelt war, schoss sie plötzlich hinter den Büschen hervor. Vermutlich der Ersatzflug für die TAAG Angola, die ja auf der berühmten Schwarzen Liste sitzt. Zurück zum Kurzstreckengemüse. Das ist schnell beschrieben: TAP, TAP (seit Nov 2006 mit 99.8% Eigentümer) Und nochmals TAP ;) Doch wir wollen ja die Abwechslung erhalten, also mal kurz nen Charter eingeworfen... Auch die Franzosen liessen sich kurz blicken Die fliegende Litfasssäule war ebenfalls anwesend Keine Litfasssäule, aber auch ein etwas seltsames deutsches Konstrukt Zeitlos schöne Bemalung! Keine Ahnung, ob ich unbewusst irgendeinen aviatischen Special-Regentanz ausgeführt hatte, aber der Spottergott war an diesem Tag seeehr gütig! Plötzlich betrat nämlich diese Lady die Bildfläche Einfach Wahnsinn! Doch auch in diese niedlichen Biestchen habe ich mich seit eines Fluges in Neuseeland verliebt: Die Fokkers hingegen müssen sich schon arg in Pose werfen, um ein Auslösen zu rechtfertigen. Doch hier gefällt sie mir ganz gut...;) Schon deprimierend: Da fliegt man ganze 5 Stunden und ist noch immer in Europa... Derweil wurde das Licht langsam richtig schön! Und auch der Traffic zog nochmals etwas an! Der Maersk-Bomber hob seeehr früh ab SATA zum Glück genau vor meiner Nase Doch auch die Spätrotierer wissen zu gefallen! 100 Punkte kriegt aber jener ebenfalls etwas überpowerte Kandidat, mein Lieblingsbild des Tages Die Königlichen schauten auch noch kurz vorbei... ...mit der Bettler-Airline im Schlepptau Die letzten Sonnenstrahlen schnappte sich natürlich ein Einheimischer Dann gab’s noch kurz ein paar Mitzieher-Versuche... ...bevor ich schliesslich nach dem majestätischen Takeoff des A340.... ...meine Spotting-Session sehr glücklich beenden konnte. Fazit: Der Airport von Lissabon ist wirklich eine sehr lohnenswerte Destination! Der Traffic ist zwar etwas TAP-lastig, doch für einen Tag lässt sich das ja verschmerzen. Und wenn man es schafft, den Morgen auch schon fürs Spotting einzuplanen, hat man auch noch ein paar Heavies im Kasten. Sonst sind es aber vor allem die Positionen, die überzeugen. Man ist meist etwas erhöht und hat daher einen ungestörten Blick hinunter auf das Geschehen. Doch Achtung: Wie lange das noch geht, ist unklar. Vor allem der zweite Spot ist schon bald Geschichte, da er wohl in Kürze einer Autobahn platzmachen muss, die links und rechts schon bedrohlich nahe gerückt ist. Aber auch sonst ist Lissabon eine wirklich traumhafte Stadt! Ich erlaube mir, noch 5 Bildchen anzuhängen, ich hab sonst keinen Platz, wo ich die armen Dinger unterbringen kann ;) Zum Anfangen mal ein Panorama über die schmucke Altstadt. Hier geht es übrigens (im Vergleich bspw. zu spanischen Metropolen) sehr ruhig, sauber, geordnet aber trotzdem gemütlich zu und her, ich hab mich sehr wohl gefühlt! (Vielleicht kühlt die stete Atlantikbrise ja die Gemüter...*g*) Und in eine der schmalen Strassen tauchen wir nun ab... Der „Hauptplatz“ Lissabons Der „Torre de Belem“, ein ehemaliger Wehrturm. So speziell find ich den jetzt nicht, aber da er scheinbar das Wahrzeichen der Stadt ist, kommt er halt trotzdem rein ;) Hoch über dem Vorort Sintra versteckt sich der wunderschön kitschige Palacio Nacional da Pena Doch auch Strände gibt es zuhauf, eine halbe Busstunde südlich des Zentrums sind sie kilometerlang! So, das wär’s! Ich hoffe, der Ausflug an die Sonne hat euch gefallen, über Kommentare und Kritik würd’ ich mich selbstverständlich freuen! Für die, die noch mehr Flieger sehen wollen, auf meiner Webseite gibt’s noch weitere knapp 50 Bilder. Das meiste ist allerdings pure Regsammelei und daher weder fotografisch noch interessensmässig speziell.... http://www.planepics.org/spotterbrowser/result.php?seite=1&ort=lis Grüsse und danke fürs Anschauen! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Danke für dein Beitrag! Du bist ein kleiner Photoshop Profi:cool: :p Ich habs schon bemerkt auch schon beim Bericht aus Norwegen!:007: LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi Tis! Die Bilder sehen gut aus! Hast du das Panoramabild von der Stadt zusammengesetzt? Also besteht dies aus mehr als einem Bild? Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Guten Abend Tis! Wieder mal einsame Klasse deine Bilder! ;) Mein Favorit ist in diesem Fall ganz klar die Maersk 767 beim Takeoff! Freue mich auf die nächsten Bilder von dir! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hey Tis Super Bilder, herzlichen Dank dafür! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi, absolut gelungene Bilder aus LIS bei perfektem Licht. Würde ich echt gerne mal hin, zumal es ja wirklich einer der wenigen europäischen Flughäfen ist an denen man noch eine gute Chance auf Tristars hat. Danke Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten W. Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 HAMMER BILDER Tis . . . :008: :cool: Super schöne Bilder von super schönen Flugzeugen :007: Gerne mehr dieser Sorte . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Tolle Bilder!! :) danke Dir fürs Zeigen!! Ich habe eine Frage: Wie mache ich Mitzieher?? :o Grüsschen, Ale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Super Bilder Tis! Dort gibt es ja wirklich tolle Spotterpünkte! Ich habe eine Frage: Wie mache ich Mitzieher?? :o Meinst du das ernst? :eek: :005: Mitzieher gibt es, wenn du die Verschlusszeit manuell raufschraubst auf 1/20s bis 1/250s je nach Licht und Geschwindigkeit des Objektes. Dabei musst du jedoch sehr genau mit dem Flieger "mitziehen" damit dieser immernoch scharf bleibt! Ein Bildstabilisator hilft dabei sehr! Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hallo Tis, Kaum habe ich meine ICE fahrt Hamburg HBF nach Berlin HBF beenden im Train Simulator und gehe ich ins Forum sehe ich diesen tolle Fotos wo du gemacht hast in Lissabon bin echt begeistern von deinen Schnappschüsse.:) MfG, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi, Tis! schicken und abwechslungsreichen Traffic, den du uns aus LIS mitgebracht hast:008: . Die Bilder sind mal wieder Klasse. Danke für deine Mühe. Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Sali Tis Mal wieder absolute Klasse Photos die du uns da lieferst. Herzlichen Dank für das Aufbearbeiten ich weiss nun auch, wieviel Zeit das braucht :005: Die Luzair beim Start gefällt mir ausserdordentlich gut. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Lissabon ist in meinen Augen auf der Liste der schönsten Städten Europas ganz weit oben ! Vielen Dank für die Bildchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hallo Tis Die Bilder find ich super die du in Lissabon gemacht hast.:) Vielen Dank fürs zeigen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hi Tis, schicker Bericht! Viel Abwechslung und auch der Hauch von Sightseeing kommt gut an! Danke für´s zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Du bist ein kleiner Photoshop Profi Geheimtipp: Tis beherrscht nicht nur den Photoshop, sondern auch seine Kamera... ;) Für die hecklosen Bilder kann ich mich nicht um jeden Preis begeistern, aber ansonsten ein weiterer toller Bericht von einem Airport, von dem man nicht jeder Tage Bilder sieht, der aber (eben gerade der Tristars sei Dank) doch recht interessant sein kann. :) Und F-GSEU: Ex Star Airlines (-> http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=269 ) und dann dieses Jahr, gleich nach dem umpinseln auf XL Airways an White vermietet... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Geheimtipp: Tis beherrscht nicht nur den Photoshop, sondern auch seine Kamera... ;) Wie wahr, wie wahr! Mir gefallen die Kleinbus-Nasen rein formal am besten - und technisch ist die Geschichte sowieso fast perfekt umgesetzt, was gleich nochmal ein Lob bedeutet ;-) Den Star Air Freighter hätte ich allerdings auch als Frontcloseup und 90° gern gesehen, aber der war wohl zu leer?! Merci Tis für diesen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissair Asia Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Ich muss jetzt endlich mal schreiben :006: Seit über einem jahr schaue ich fast täglich ins Forum. Vor allem der Spotter Corner hat es mir angetan. Ich finde ihr "knipst" generell alle gut, aber manche von euch sind wirklich spitze...tino, wisi, joel und natürlich du Tis! Deine Reiseberichte (wie kommst du übrigens so einfach um die Welt?) sind immer einen optischen Genuss! Danke und weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hello allerseits, ein herzliches Dankeschön für all die netten Kommentare! Schön, dass euch die Fotografier-, oder zumindest die Photoshop-Ergebnisse ( :005: ) gefallen! @Mirko Merci ;) Jo, den hätte ich auch gern vor meiner Nase rotierend gehabt. Aber nix wars, das Ding wollte ultraschnell weg. Den Tristar hingegen hätte ich gern aus der Maersk-Perspektive genommen, aber der wahr dafür wieder überdurchschnittlich lahm....;) @Joel Thanks! Beinhaltet die Definition "Hecklose" auch die Nose Close-ups oder nur die Dreiviertel-Flieger? Denn letztere sind wirklich meist nur Ergebnisse falscher Zoom- und Mitziehkalkulation, mit Ach und Krach noch irgendwie publikumstauglich gemacht ;) Die Nasen hingegen waren absichtlich ;) Und merci für die Infos über den White! @Alessio Grazie! Wie Pascal schon erklärt hat, entstehen Mitzieher bei längeren Belichtungszeiten. Da der Verschluss so lange offen ist, nimmt die Kamera den ganzen Inhalt dieser Zeitspanne auf. Wenn man mit 1/20 oder so genau dem Flugzeug nachfährt (=mitzieht), ist dieses (im fast nie erreichten Idealfall :)) schön scharf, der Hintergrund jedoch verschwommen, was eine tolle Dynamik erzeugt. Die typische Mitzieher-Bandbreite ist so zwischen 1/20 (für die, die's draufhaben :)) und 1/50 (für mich, auch bei der Brussels :D) Geht am besten bei Morgen/Abendlicht, weil man da eh auf solche Belichtungszeiten zurückgreifen muss (mit ISO100) @Florian Dankeschön! Jep, das Lissabon-Panorama ist aus 4 oder 5 Einzelbildern zusammengesetzt! @Marc Danke, auch wenn ich aus der Aussage nicht so ganz schlau werde ;) Ausser bei zwei LIS-Bildern ist der Photoshop nicht wirklich stark zum Einsatz gekommen. Oder sind dir die Bilder zu kontrastreich/übersättigt? Grüsse und herzlichen Dank nochmals! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Grazie! Grazie a te Tis! :005: Und übrigens möchte ich noch was hinzufügen: Deine Berichte sind immer etwas ganz besonderes...Die Bilder sind gewaltig (Aviatik sowie auch die anderen von der Natur usw.) und die Kommentare zu diesen sind einfach nur genial!! :) Man muss ihn immer mindestens 2 Mal durchlesen und schauen. Doch auch das genüft nicht... :008: Dieses Lob musste ich nun aussprechen, auch wenns schon zig-Mal erwähnt wurde! :o Freundlich grüsst Dich der auf den nächsten von Dir erstellten Bericht wartende Alessio! (ooch dieser Satz :S ) :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Hey Tis, auch von mir noch ein nachträgliches Danke, Dein Bericht gefällt mir mal wieder sehr gut- sowohl von der Quali als auch von der Menge- zu viel geht bei solchen Bildern gar nicht :D Liebe Grüße Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 Keine Angst, ich meinte nicht die gewollten Nose Close-ups, sondern eher die Lufthansa (A321) oder PGA Express (Beech 1900), bei denen das Heck auch das entscheidende Bisschen Farbe ins Spiel bringt. Aber eben, das kann ja mal passieren, wenn man auf der Jagd nach DEM Bild ist... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.