Zum Inhalt springen

Juli / August 2007 @ St. Gallen-Altenrhein

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

So nachdem ich wieder mehrfach neue Bilder versprochen habe, zeige ich euch nun ein paar "Spätsommer-Bilder" aus St. Gallen-Altenrhein. Aufgenommen wurden diese zwischen 12. Juli 2007 und 31. August 2007. Den September wollte ich nicht auch noch mit ran hängen, da es so schon 65 Bilder sind! (von ca. 1300 Bildern in der Zeitspanne)

Ich hoffe auch wen es halt wie besagt ein paar Bilder mehr sind, dass euch die Resultate gefallen!

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino Dietsche

Juli / August 2007 @ St. Gallen-Altenrhein

01.jpg

Anfangen möchte ich mit den schon längst versprochenen Bildern der Falcon 7X! Die weltweit Zweitausgelieferte Maschine mit der Seriennummer 04 gehört der in Genf beheimateten Dasnair, Die als HB-JSZ immatrikulierte Maschine trägt die Farben des Herstellers Dassault. Grund des Fluges nach Altenrhein, waren interne Erprobungsflüge. Für mich natürlich ein absolutes Highlight bei welchem einzig das Wetter nicht wirklich mitspielte!

02.jpg

Cockpit der 7X

03.jpg

04.jpg

05.jpg

Erste Falcon mit Sidestick!

06.jpg

Kurzer Blick in die Kabine.

07.jpg

Da komme ich mit der eigenen Kamera leider nicht hoch!

08.jpg

Extreme Spannweite.

09.jpg

10.jpg

Bunt gemischt!

11.jpg

Und schon geht’s wieder weiter!

12.jpg

Take off von der RWY 28 in den wolkenverhangenen Himmel über Altenrhein.

13.jpg

Aber auch sonst ist das Vorfeld an dem Tag gut besetzt, Gulfstream IV, Fokker 70 und ein Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300.

14.jpg

Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 beim Start von der 28.

15.jpg

Ein neuer Tag und ein neues Wetter! Fantastischer Wolkenhintergrund für die

AUA Dash 8-400Q, OE-LGG und die Gulfstream IV, C-GCPM.

16.jpg

17.jpg

18.jpg

Ein paar Stunden später macht sich auch die Gulfstream auf den Weg, leider nur mit Standart-blauem-Himmel!

19.jpg

Wieder ein neuer Morgen, diesmal mit "warmem" Morgenlicht und bravem Winken für den Fotografen! ;-)

20.jpg

Falcon 2000, VP-CJA, gemäss Infos aus dem Web die Maschine von Formel 1 Manager Gerhard Berger.

21.jpg

Der Wind kommt aus dem Rheintal und so wird von der RWY 10 gestartet!

22.jpg

Anflug der OLT, Saab 2000, D-AOLA für einen Charterflug.

23.jpg

Abgefertigt und mit den Paxen an Bord geht es wieder in Richtung RWY.

24.jpg

Agusta A109E Power Elite, HB-ZIM, die Maschine von Michael Schumacher.

25.jpg

Auch die kleinen haben ihren Platz bei meinen Bildern, hier die Piper J-3C-65 Cub, HB-OFR.

26.jpg

Dornier 328-110, PH-EVY der Solid Air taxelt in Richtung RWY.

27.jpg

Take off in Richtung Amsterdam.

28.jpg

Momente in denen ich froh bin, dass ich meine Kamera fast immer dabei hab! Sonnenuntergang mit Blick auf die RWY 28 des Airport St. Gallen-Altenrhein bei strömendem Regen! Ich war nach ein paar Bildern klitsch nass! Das absolute Highlight in dem Moment wäre noch eine Landende Maschine gewesen, aber schliesslich kann man nicht alles haben!

29.jpg

Die Tage werden langsam kürzer und somit ist am Morgen auch immer weniger Licht vorhanden.

30.jpg

Challenge Air, Canadair CL-604 Challenger, D-AUKE im Final auf die RWY 10.

31.jpg

Und noch ein zweites Bild leicht "gezogen".

32.jpg

Immer wieder sind in Altenrhein auch Maschinen aus der Ferne anzutreffen, hier in Form der in Angola immatrikulierten Twin Otter, D2-FVQ der Sonair.

33.jpg

Wieder mal gab’s ganz netten Besuch in LSZR in Form von Wisi und seiner Wisistation, hier mal das Cockpit!

34.jpg

Und schon muss der Wisi wieder los! Schade blieb nicht mehr Zeit am Boden durch die zusätzliche "Verzögerung" ;)

35.jpg

Flacher Take off von der RWY 10, hatte mich auf einen Take off von der 28 eingestellt und konnte so nicht mehr an den Pistenkopf rauf fahren! Sorry Wisi!

36.jpg

37.jpg

Der August war ja mehrheitlich in der ganzen Schweiz von starken Niederschlägen geprägt, was auch in der Ostschweiz der Fall war. Auf dem Flugplatz bildeten sich dadurch kleine Seen was mir nicht ganz alltägliche Bilder bescherte! Der Flugverkehr in Altenrhein war zum Glück jedoch nie eingeschränkt, einzig die vielen Möwen etc. erforderten grosse Aufmerksamkeit und einen etwas grösseren verbrauch an Knall-Patronen!

38.jpg

Die Fokker 70 spiegelt sich in der Wiese.

39.jpg

40.jpg

Auge in Auge mit der Fokker, es musste vor dem Start jeweils sicher gestellt werden, dass die Vogelschwärme weg von der Piste sind! Ich hab die Gelegenheit natürlich auch für meine Zwecke genutzt! ;-)

41.jpg

Mit Vollgas geht’s von der Piste, schliesslich wartet hinter mir im Rückspiegel jemand der nach Wien will! ;-)

42.jpg

Die Piste ist frei und ab geht es nach Wien!

43.jpg

Landung mit Spiegelung!

44.jpg

Wie schon im letzten Posting gibt’s auch diesmal wieder Bilder vom Pistenkopf! Hier startet gerade die AUA Fokker 70 von der RWY 28.

45.jpg

Es geht auch kleiner und leider viel früher beim Abheben, Dassault Falcon 2000EX, OY-CLN.

46.jpg

Das Highlight aus dieser Perspektive! Wieder war die Antonow AN-74, RA-74015 in St. Gallen-Altenrhein zu Gast und startete im schönsten Abendlicht von der RWY 28.

47.jpg

48.jpg

49.jpg

An meinem Geburtstag dann der nächste Sondergast, diesmal in Form der Super Connstellation.

50.jpg

"Touchdown"

51.jpg

52.jpg

Cockpit

53.jpg

Kabine

54.jpg

Die Connie hat "Durst" und so wird sie kurzerhand per TLF zur Tankstelle geschleppt.

56.jpg

57.jpg

Betankung für kleine und grosse! Oben AVGAS und unten MOGAS ;-)

55.jpg

De Havilland DH-115 Vampire Trainer, HB-RVJ, während eines Triebwerk Standlaufs.

58.jpg

Skyheli, MD Helicopters MD-600N, D-HHWR

59.jpg

Der August neigt sich dem Ende und bereits komme ich während des Frühdienstes in den Genuss der "blauen Stunde". Dassault Falcon 2000EX, OE-HOT.

60.jpg

Beech Super King Air 350, D-CFMD der deutschen FCS Flight Calibration Services GmbH. Die Maschine wurde an dem Tag für die sporadisch vorgeschriebene Kalibrierung des ILS-Anflugsystems eingesetzt.

61.jpg

Mondlicht...

62.jpg

OE-HOT, OE-LGA, und die D-CFMD

63.jpg

Die AUA Dash-8-400Q, OE-LGA taxelt aus der Reihe!

64.jpg

Währende des ganzen Morgens flog der "Nav-Checker" seine Runden und Anflüge auf die Piste! Die meisten der tiefen Überflüge über die RWY habe ich dabei verpasst, bzw. ich hatte keine Zeit um zu fotografieren, doch schlussendlich hat es doch einmal geklappt! Danke an der Stelle an die Piloten und an die Tower-Crew!

65.jpg

So und mit der kleinen Montage beende ich die Bilderauswahl! Hoffe es hat euch gefallen! Im nächsten Posting gibt’s dann bereits wieder erste Nightshots! Bis Bald!

Tino Dietsche

Hey Tino

Du bist mein Meister, also ehrlich, wenn es einen Button gebe für den besten Fotografen, du wärst meiner. Deine Bilder sind jedesmal der absolute Hammer.

Ganz herzlichen Dank für deine super Bilder

Liebe Grüsse

Bruno

Wahnsinns Bilder!

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen...schlichtweg der Hammer, Tino!

Viele verschiedene Perspektiven, viel Abwechslung, da schaut man sich jedes Bild ganz genau an...

Klasse Bilder, geniale Lichtstimmungen, schöne Flieger...Begeisterung pur!

Auch das Innenleben der Falcon hat mich beeindruckt - auf Standby Instrumente wird ja inzwischen wohl weitgehend verzichtet..hoffentlich fallen die 4 TFT´s nicht gleichzeitig aus:002:

Ich beneide Dich, dass Du Deinen Beruf mit der Fotografie so gut verbinden kannst.

Danke

Also Tino..

da muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden.

Deine Fotos sind wirklich einsame Spitze!

Technisch und künstlerisch (gibt's das Wort??) perfekt!

Zur Fokker in ACH: Kann es sein, dass du die Aufnahmen am 10. August geschossen hast? Wenn ja, dann die ganze Situation auch mal aus der "Feindperspektive":

ach1xi0.jpg

Aus dieser Perspektive sieht doch sogar die 30m Piste in ACH imposant aus, nicht?

Hier auch noch zwei Aufnahmen vom Anflug. Man sieht deutlich wie "feucht" es in Altenrhein war...

ach3zc4.jpg

ach2ku9.jpg

Und diesen Schnappschuss habe ich ca. eine Woche später gemacht (zur Abrundung):

ach5mp4.jpg

So, das wären jetzt auch gleichzeitig meine ersten Fotos in diesem Forum gewesen.

@Tino: Hoffe es ist ok, dass ich sie gleich an deinen Thread angehängt habe.

Schöne Grüsse

Michael

Hallo Freunde

@ all,

Besten Dank für das zahlreiche Feedback! So macht einem der für ein solches Posting nötige zeitliche Aufwand freude!

@ Christoph R,

Das letzte Bild ist sehr schön. Hast Du da extra fein per Hand ausgeschnitten? Oder einfach Zauberstab?

Bei dem Bild reichte es mit Zauberstab und kleinen manuellen Eingriffen, da der Hintergrund ja ganz in der selben Farbe ist.

@ copilotrudy,

Auch das Innenleben der Falcon hat mich beeindruckt - auf Standby Instrumente wird ja inzwischen wohl weitgehend verzichtet..hoffentlich fallen die 4 TFT´s nicht gleichzeitig aus

Auf Standby-Instrumente wird nicht verzichtet, nur ist dieser nicht mehr analog sondern auch Digital, im 7X Cockpit ist es das kleine Instrument zwischen den beiden grossen Displays, das Instrument zeigt alle wichtigen Parameter, wie künstlicher Horizont, Höhe, Geschwindigkeit und kann glaub sogar VOR etc. Mehr Infos aus erster Hand gibts aber sicherlich von unseren Falcon-Piloten!

@ MikeW. ,

Zur Fokker in ACH: Kann es sein, dass du die Aufnahmen am 10. August geschossen hast? Wenn ja, dann die ganze Situation auch mal aus der "Feindperspektive":

ach1xi0.jpg

Aus dieser Perspektive sieht doch sogar die 30m Piste in ACH imposant aus, nicht?

Hey Michael, fantastisch! Ja du hast mit deinem Bild voll ins schwarze getroffen und mich aus der "Feindperspektive" voll erwischt! ;-) Meld dich doch das nächste mal wenn du nach ACH fliegst, bin zu 95% jeden Montag und Freitag Morgen auf dem Ramp! Am besten gibst du einfach via Handling Frequenz schon vor der Landung eine Info durch und bestellst den "Fotografen" an die Piste! Würd mich freuen wenn wir uns mal treffen!

Ach ja und vielen Dank auch noch für die anderen Bilder, hoffe da kommt in Zukunft noch mehr!

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino Dietsche

Hallo Tino,

ich muß schon sagen: Ganz, ganz großer Kino !!!

Da denkt man am Anfang das seien schon sehr gute Bilder und dann werden die auch noch getoppt. Einfach unglaublich. Ich bin begeistert.

Gruß

Mathias

Hey Michael, fantastisch! Ja du hast mit deinem Bild voll ins schwarze getroffen und mich aus der "Feindperspektive" voll erwischt! ;-) Meld dich doch das nächste mal wenn du nach ACH fliegst, bin zu 95% jeden Montag und Freitag Morgen auf dem Ramp! Am besten gibst du einfach via Handling Frequenz schon vor der Landung eine Info durch und bestellst den "Fotografen" an die Piste! Würd mich freuen wenn wir uns mal treffen!

Ach ja und vielen Dank auch noch für die anderen Bilder, hoffe da kommt in Zukunft noch mehr!

Sali Tino!

Danke für das Angebot - werde ich gerne machen!! Wär super wenn es sich in nächster Zeit mal ausgeht!

Meine Bilder sind meistens qualitativ leider nicht soo toll, aber ich werde mich mal bemühen ein "best of" zusammenzustellen.. :)

Gruss aus VIE,

Michael

hallo tino

deine bilder sind einfach genial, also würde man direkt vor den fliegern stehen. ab und zu (leider viel zu selten) bin ich ja auch in altenrhein und freue mich immer wieder über deine bilder. werde vorausichtlich am 11.10. meinen letzten ach fokker dienst fliegen. eigentlich wollte ich wie mike auch mal ein best of meiner fokker zeit online stellen aber irgendwie bin ich wohl ein bischen zu blöd beim verlinken und einfügen der bilder :confused:

viele grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...