Arts Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 Hallo Zusammen, Ich habe bei der Just Flight Schweizer CBi300 gesehen das es einen Hebel gibt welcher sich 'Collective friction' nennt. Im Manual wird nur erläutert das dieser auf ON sein muss. Nur wo ist ON? Unten oder Oben??? Wozu dient die 'Collective Friction'? Ich bemerke keinen Unterschied. ob ON oder OFF oder eben OFF oder ON (weis ja nicht was wo ist) Das Manual ist sehr dürftig und gibt keinen Aufschluss darüber, aber interessieren würde mich das schon. Ich habe auch danach gegoogelt und nichts brauchbares gefunden. Dann habe ich noch die Frage... der Heli neigt immer über die Querachse nach links...ich muss immer mit dem Joystick nach rechts gegensteuern, kann man das austrimmen? habe versucht mit der Querrudertrimmung, hatte aber keinen erfolg, gibt es bei Heli überhaupt eine Querrudertrimmung? Habe das noch bei keinem gesehen. Danke fürs Feedback Gruss Thomas Zitieren
Simon M. Geschrieben 27. September 2007 Geschrieben 27. September 2007 halloa, als erstens mal das die Collective friction eine feststellschraube beim Pitch(so das man ihn los lassen kann). zweitens: bei mir ist es auch so das der 300er nach links neigt, trimmen kannste ihn nur im FS9 im 2D Panel beim Stick. Grüsse aus Pratteln Simon P.S.: ON ist unten OFF ist oben! Zitieren
AdrianD Geschrieben 27. September 2007 Geschrieben 27. September 2007 Hallo Thomas Wie Simon schon sagte ist dies eine Arretierung am Collektiv, damit man beim Hantieren nicht aus versehen an ihn kommt oder dieser sich aus anderen Einflüssen selbstständig macht (gibts auch für Stick und Pedale...). Dies ist zwar eine nette Spielerei, die uns da Justflight beschert hat, aber eben, sie funktioniert nicht aufgrund mangelnder Möglichkeiten im FS :009: :rolleyes: Beim Schwerpunkt auf der linken Seite stelle ich mir folgende Fragen: - Tankeinstellungen (hast du nur den linken Tank aktiv)? Gut der Pilot würde glaub ich die 32 Gallonen pro Tank locker auspendeln aber wer weiss, denn.... -...ist der Copilot aktiviert? -Dritte Möglichkeit wäre, je nach dem wie schnell du fliegst verlierst du am rücklaufenden Blatt Auftrieb (also beim CBi links) und kippst so im sehr schnellen Reiseflug nach links... Letzteres und auch die Trimmung ist mir aber im Simulator ebenfalls noch nie funktionstüchtig aufgefallen :003: :( Ansonsten wäre doch noch die Joystickkalibrierung, aber dann sollte es ja nicht nur beim CBi auftreten :009: Viel Spass beim Rätsel lösen. Trotzdem ein netter Heli :) Gruss Adrian Zitieren
Arts Geschrieben 28. September 2007 Autor Geschrieben 28. September 2007 Hallo Zusammen, Danke für die Erläuterungen, war informativ. Das mit der Trimmung versuche ich mal am Stick...war der Meinung das dies nichts gebracht hat, aber ich versuche es nochmal Danke Thomas Zitieren
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