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PC-12 Next Generation - neuste Informationen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Heute wurden die neusten Informationen (anlässlich der NBAA) über den PC-12 Next Generation veröffentlicht:

 

http://pc-12.pilatus-aircraft.com

 

Pressemitteilung: http://www.pilatus-aircraft.com/html/en/media_news/index_2366.asp?NavL1ID=25&NavL2ID=91&NavL3ID=0&NavL4ID=0&NavL5ID=0&NavL6ID=0

 

Das Cockpit sieht hammermässig aus und kann hier in der Image Gallery von Pilatus bestaunt werden:

 

http://www.pilatus-aircraft.com/applications/webgallery/index_rd.php?kat=0000000001

 

Beste Grüsse

 

Jerome

Geschrieben

Ein absolutes Spitzenflugzeug. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte ...

Geschrieben
Verbundstoffe sind die Zukunft?

Gruss Michael

Verbundstoffe sind die Zukunft ... ohne Fragezeichen ... wäre treffender. Ich schrieb hier mal, dass Pilatus besser in die Entwicklung von VLJ investiert hätte und nicht in Militärturbos wie PC 21 (wo sind weitere Orders nach Singapur und Schweiz?) und in die Aufrüstung des PC 12. Die Bestellungseingänge von Very Light Jets bzw. von Microjets VVLJ sind atemberaubend. Jede Erfolgsgeschichte hat ein Ende und jedes Produkt ein Verfalldatum. Da ist Pilatus keine Ausnahme. Ich bekam mächtig Haue hier im Forum.

Geschrieben
Ich schrieb hier mal, dass Pilatus besser in die Entwicklung von VLJ investiert hätte und nicht in Militärturbos wie PC 21 (wo sind weitere Orders nach Singapur und Schweiz?) und in die Aufrüstung des PC 12.

 

Wieso denn? Das Potential im Trainiersektor ist auch sehr gross. Wenn man bedenkt das jedes Land, dass bereits Pc-7 und Pc-9 fliegt ein möglicher Pc-21 Kunde ist. Der Spardruck, der auf allen Armeen lastet, trägt sein übriges dazu bei.

 

Die weiteren möglichen Kandidaten wollen zuerst wissen, welche Erfahrung die Schweizer Luftwaffe und die Singapore Air-Force mit dem Pc-21 macht. In Buochs findet momentan der erste Umschulungskurs der Fluglehrer statt. Nächstes Jahr wird die erste Pilotenschule mit dem Pc-21 starten. Ich denke nächstes Jahr weitere Bestellungen geben.

 

Der einzige Grund, warum sich Pilatus um den Pc-21 Sorgen machen muss ist der, dasseine Volksinitaitve für das Verbot von Kriegsmaterialexporten (inkl. Trainerflugzeuge) hängig ist.

Geschrieben

Hat schon mal einer von euch einen Epic oder einen Eclipse vor sich stehen sehen? Glaube nicht, denn wenn man die Kabine mit einer PC-12 vergleicht, dann sehen sämtliche VLJs geradezu klein aus. Ich möchte mich jedenfalls nicht in eine solche Kabine zwängen und ich denke, so denken viele potenzielle Kunden von Geschäftsflugzeugen.

 

Hier noch ein Vergleich:

 

http://www.pilatus-aircraft.com/html/en/products/index_2377.asp?NavL1ID=31&NavL2ID=194&NavL3ID=2374&NavL4ID=0&NavL5ID=0&NavL6ID=0&L=3#f

 

...auf den blauen Link unten klicken...

 

Carsten

Geschrieben
Die Bestellungseingänge von Very Light Jets bzw. von Microjets VVLJ sind atemberaubend.

 

Korrektur: die selbstdeklarierten Bestellungseingaenge...

 

Die Frage ist dann, was ist eine 'Bestellung'? Airbus und Boeing behandeln als effektive Bestellung nur Vertragsabschluesse bei denen der effektive Verkaufsvertrag plus eine geleistete Gelduebergabe stattgefunden haben (bei Airbus wird sogar nur publiziert wenn der Kunde sein o.k. gegeben hat, darum die 'Verkaufschuebe' an grossen Events). Bei vielen dieser VLA Firmen handelt es sich um Start-ups die zuerst mal enorme Finanzierungskosten zu finden haben (und damit einen Wall-Street Investor uberzeugen muessen). Da rechnet man gerne mal sehr optimistisch mit 'Bestellungen'.

 

Dann kommen viele noch ungeloeste Fragen wie Versicherungen, damit verbunden Auflagen bezueglich Pilotenlizenzen und Erfahrung, dem Luftraum der effektiv zur Verfuegung stehen wird, das ganze Wartungsnetz, die Flugplaetze die realistischerweise zur Vefuegung stehen (die PC12 fliegt wenn noetig auch in Dittingen!) usw...

 

Trotz der immer wieder vorangebrachten 'Vorteile' von Jets baut Beechcraft nach wie vor King Airs!

 

Jedem Flugzeug sein Einsatzzweck und damit sein Erfolg oder nicht. Bisher besteht der 'Erfolg' der VLA einzig und alleine auf dem Papier!

Geschrieben

Im Wirtschaftmagazin Eco des Schweizer Fernsehen wurden zwei Aufträge angekündigt.

 

Zum einen der Verkauf von 30 Pc-21 nach VAE und eine neues Geschäftsreiseflugzeug mit 1-3 Triebwerken, 10-30 Personen und entweder jet oder Prop.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Es ist "herzig" wie ihr so miteinander plaudert....;) Aber....ich konnte letzten Oktober fast 2 Stunden selber fliegen und 4 Stunden mitfliegen in der Kabine einer PC 12. Mit dem "alten" Modell. Dies war auch ohne Glascockpit hammermässig. Dies war möglich durch eine Auswahl bei AOPA (aircrafts owner and pilot association).

 

Kann Euch sobald ich fotos habe ein paar zeigen....leider warten wir (wir waren 4stk) immer noch auf diese von dem damals mitfliegenden Fotographen....

Gruss

Geschrieben

...und was willst Du uns jetzt damit sagen...? Ich meine ausser dass Du das Teil mal geflogen bist....?

 

Fotos können wir auch in der Gallerie angucken....

 

http://www.pilatus-aircraft.com/applications/webgallery/index_rd.php?kat=0000000001

 

(aus dem ersten Posting von Jerome - vielen Dank nochmal dafür)

 

Und ausserdem reden wir eigentlich über ein anderes Flugzeug....

Geschrieben

Hallo

 

Mehr und mehr bin ich wie andere von den Vorteilen des PC-12 überzeugt, auch wenn es ein hochpreisiges Produkt ist. Unter Strich müssen schliesslich die geforderten Verwendungen erfüllt werden.

- geräumige Kabine

- grosse Frachttüre

- Kurzstart- und Landeeigenschaften

- okönomischer Antrieb für Mittelstrecke

 

Die NG Version ist die logische Weitereintwicklung eines Flugzeugs welches sich fast von selber verkauft. Immerhin rollt in Stans wenn ich mich recht entsinne pro Woche nahezu 2 PC-12 aus dem Hangar (90 Stk. pro Jahr!). Warum soll Pilatus VLJ bauen wenn sie Kapazitätsmässig eh schon aus allen Nähten platzen.

 

In der aktuellen Ausgabe Nr.10 (Okt 07) des "Flieger Magazin" hat es einen Bericht welcher Turboprop mit VLJ vergleicht. Besser gesagt vergleichen will, denn es sind nach meiner Meinung zu verschiedene Produktelinien für verschiedene Marktsegmente. Nüchternes Schlusswort aus dem Bericht : "Auf Herstellseite geht man jedenfalls von einer friedlichen Koexistenz der beiden Gruppen aus."

 

Ich stelle mal eine Anforderung auf welche ein VLJ nie erfüllen wird:

- ein Europallet Ladung mit ca. 400kg

- 4 Passagiere

- Graspiste mit 600m Länge

 

Wenn es darum geht 4 Personen möglichst rasch von A nach B zu transportieren, dann haben die Jets sichere ihre Daseinsberechtigung. Pilatus bedient nunmal den Multi-Purpose-Markt und es geht ihnen damit sicher nicht schlecht.

 

Ansonsten finde ich dass Pilatus seine Sache gut macht und mit dem PC-12 ein super Produkt hat.

Am meisten hat mich auf einem Mitflug die Steigrate imponiert: gute 2500 ft / min. (Vollgetankt + 10 Passagiere!)

Geschrieben
Korrektur: die selbstdeklarierten Bestellungseingaenge...

 

Trotz der immer wieder vorangebrachten 'Vorteile' von Jets baut Beechcraft nach wie vor King Airs!

 

Jedem Flugzeug sein Einsatzzweck und damit sein Erfolg oder nicht. Bisher besteht der 'Erfolg' der VLA einzig und alleine auf dem Papier!

 

Mit dem PC-12 NG wurde die nächste Generation von PC-12 geschaffen, welche Pilatus auch mit der Technologie (Glascockpit) wieder an die Spitze befördert und fit für die Zukunft macht. Ich denke dass wenn ein neuer Kunde bis 2009 warten muss, handelt es sich nicht nur um marketing technisch selbstdeklarierte Bestellungseingänge...und wenn es so wäre, die Grossen verbuchen auch fleissig 'Optionen' und wieviele davon werden dann bestellt?

 

Der PC-12 ist ein Nichenprodukt, welches vom Einsatzspektrum unschlagbar ist. Oder habt ihr schon VLJ's auf einer Eisbahn am Polarkreis (Canadian Mounted Police) oder bei +50 unter der glühenden Sonne in der südaustralischen Wüste gesehen (Flying Doctors Service). Ich denke das hier mancher Konkurrent auf der Strecke bleibt..Der PC-6 zeigt es uns immer noch und der PC-12 wird sich auch weiter beweisen. Technische weiterentwicklung ist notwendig aber denke nicht, dass jeder immer auf jeden Markt hype aufspringen sollte...Ich denke die VLJ's müssen sich zuerst noch im praktischen Einsatz beweisen..

 

In dem Sinne...many happy landings.:007:

Geschrieben
Mit dem PC-12 NG wurde die nächste Generation von PC-12 geschaffen, welche Pilatus auch mit der Technologie (Glascockpit) wieder an die Spitze befördert und fit für die Zukunft macht. Ich denke dass wenn ein neuer Kunde bis 2009 warten muss, handelt es sich nicht nur um marketing technisch selbstdeklarierte Bestellungseingänge...und wenn es so wäre, die Grossen verbuchen auch fleissig 'Optionen' und wieviele davon werden dann bestellt?

 

Ich habe nie gesagt dass Pilatus anders rechnen wuerde als die 'grossen'...

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