Zum Inhalt springen

2 Fragen bzgl. des Forums

Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mal 2 Fragen bezgl. des Forums die mir schon lange auf dem Herzen liegen:

1. Wieso gibt es nach jeder Suche 60sek Wartezeit? Ich weiss dass man eine Wartezeit haben sollte (aus was fuer einem Grund auch immer) aber 60 Sekunden scheint etwas gar lange. Gibt es eine moeglichkeit das irgendwie herunterzusetzen.

2. Ab wann darf man sich im Profil einen Airlinepilot bzw. einen PPL'er nennen. Ist das auf den Besitz der Lizenz bezogen, oder kann man sich z.B. auch in Ausbildung zur ATPL einen Airlinepilot nennen (scheint mir unlogisch, aber gewisse Leute interpretieren das offenbar so). Das selbe gilt auch fuer die PPL, kann ein ATPL-Besitzer in seinem Profil auch PPL angeben, theoretisch ist er ja auch PPL'er aber wenn er nie oder selten eine Cessna o.a. fliegt dann machts ja nicht besonders viel Sinn.

Die Fragen moegen etwas kleinlich schienen, aber es ist halt einfach Zeug was ich mich schon lange wunderte.

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass diese Funktion den Server stark belastet. Da ja mehr als 1 User suchen kann, würde die Serverlast sehr gross werden wenn jeder alle paar Sekunden eine Suchanfrage starten könnte.

Hallo,

ich finde die Idee von Lukas gar nicht schlecht, vielleicht könnte man ja noch ein paar mehr Aviatik-Kategorien einführen PPL/USW..-Schüler oä. Ich meine man merkt ja erst im Laufe der Zeit was man so alles benötigt...man kann ja im Vornherein nicht alles wissen was auf einen zukommt. Aber die Praxis hat ja gezeigt dasss manche gar nicht genau wissen wo sie sich "einsortieren" sollen/dürfen...

Hallo

Ist das auf den Besitz der Lizenz bezogen

um zu präzisieren, es muss eine gültige Lizenz der entsprechenden Kategorie sein, besitzen alleine reicht nicht.

Gruss

Heinz

Gibt es eine moeglichkeit das irgendwie herunterzusetzen.
Ja, klar, die vBulletin-Software kann entsprechend konfiguriert werden – in anderen grossen Foren sind Wartezeiten zwischen fünf und zehn Sekunden üblich.
2. Ab wann darf man sich im Profil einen Airlinepilot bzw. einen PPL'er nennen.
Forenregeln dazu sind mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass man sich aufgrund einer gültigen Lizenz als «Airlinepilot» und so weiter bezeichnet… «Airlinepilot in Ausbildung» oder «Airlinepilot a.D.» ist bislang nicht vorgesehen und wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.

Martin

... um zu präzisieren, es muss eine gültige Lizenz der entsprechenden Kategorie sein, besitzen alleine reicht nicht.

Dann müssen aber einige hier ihr Profil abspecken; auch einige von den "Airliners" ...:008:

Hallo Zusammen

Hallo zusammen,

2. Ab wann darf man sich im Profil einen Airlinepilot bzw. einen PPL'er nennen. Ist das auf den Besitz der Lizenz bezogen, oder kann man sich z.B. auch in Ausbildung zur ATPL einen Airlinepilot nennen (scheint mir unlogisch, aber gewisse Leute interpretieren das offenbar so). Das selbe gilt auch fuer die PPL, kann ein ATPL-Besitzer in seinem Profil auch PPL angeben, theoretisch ist er ja auch PPL'er aber wenn er nie oder selten eine Cessna o.a. fliegt dann machts ja nicht besonders viel Sinn.

Tatsächlich ist die Liste der Möglichkeiten beim Status nicht logisch.

Zum Teil kann man Lizenzstuffen ankreuzen, jedoch ist die Liste nicht vollständig. Während "PPL-Pilot", "Airliner Pilot" (ATPL) und "Fluglehrer" (FI) vorhanden sind, fehlt das CPL. :confused:

Dafür hingegen kann man sogar eine blosse Erweiterung ankreuzen, nämlich der "Gletscherpilot", während weitere jedoch fehlen. Konsequenterweise müsste auch ein "Akropilot", "Motorseglerpilot" etc. vorhanden sein. :confused:

Ob man den den Status nur haben darf, wenn die Lizens gültig ist, diese Frage überlasse ich gerne anderen.

Man darf jedoch davon ausgehen, dass z.B. ein pensionierter Airlinerpilot, mit seiner Pension nicht schlagartig alles vergisst. Das Fachwissen ist wohl genauso noch da.

Im Prinzip muss man doch selber wissen, ob man sich über oder unter seinem Preis verkaufen will. :005:

Gruss

Stefan

Man darf jedoch davon ausgehen, dass z.B. ein pensionierter Airlinerpilot, mit seiner Pension nicht schlagartig alles vergisst. Das Fachwissen ist wohl genauso noch da.

Da hast du meine volle Zustimmung, aber andererseits gibt es hier im Forum Leute, die sich schon Airline-Piloten nennen obwohl sie noch nicht einmal die Theorie abgeschlossen haben...

Forenregeln dazu sind mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass man sich aufgrund einer gültigen Lizenz als «Airlinepilot» und so weiter bezeichnet…

Wenn das der Fall ist, wie wird denn dann mit den ganzen Zwischenstufen umgegangen? Was ist mit CPL und IR und all dem? Es gibt ja schliesslich nicht nur PPL oder Airlinepilot, oder?

:D

es muss eine gültige Lizenz der entsprechenden Kategorie sein, besitzen alleine reicht nicht.

wobei das ja keiner überprüft, bei mir ist jedenfalls noch keiner vorbeigekommen um zu gucken ob ich den Flightsimulator installiert habe...

H

1. Wieso gibt es nach jeder Suche 60sek Wartezeit? Ich weiss dass man eine Wartezeit haben sollte (aus was fuer einem Grund auch immer) aber 60 Sekunden scheint etwas gar lange. Gibt es eine moeglichkeit das irgendwie herunterzusetzen.

Ja, die 60 Sekunden nerven mich manchmal auch gehörig, besonders weil die Meldung teilweise kommt, wenn ich noch gar keine Suche gestartet hatte! Wenn ich die Resultate mal habe, brauch ich die Liste ja nicht mehr, dann geh ich jeweils mit der zurück-Taste des Browsers zurück…

Auch nervt, wenn ich nach neuen Beitägen suche, da erscheint 'keine neuen Beiträge' und dann muss ich 60 Sekunden warten, bis ich halt die Beiträge der letzten 24 Stunden anschauen kann… ist langweilig ;)

Christian Thomann
Ja, klar, die vBulletin-Software kann entsprechend konfiguriert werden – in anderen grossen Foren sind Wartezeiten zwischen fünf und zehn Sekunden üblich. Martin

Hallo Martin

Wärst du an der letzten GV als ILS-Mitglied dabei gewesen, wüsstest du nun auch Bescheid. Keine Bange. Ich sage es allen sehr gerne:

Bald sind es eine halbe Million grössere und kleinere Beiträge. Für die Suchfunktion und nur dafür, wird jeder Beitrag indexiert, damit die Suche entsprechend schnell läuft. Wird also eine Suche gestartet, so müssen aus 440'000 Beiträge und allen wichtigen Worten zusammen mit dem Thread-Index durchgebuddelt werden. Da geht selbst ein Unix-Server mit einer guten Datenbank in die Knie. Wenn dann gleichzeitig mehrere User das gleiche tun wollen, dann gehen im RZ die Lichter aus. Wenn du also so dumme Suchbegrife eingegeben hast, sodass sie dir nicht genügend Resultate liefern konnten, so liegt es kaum am Index.

Leider wird viel zu oft bei kostenlosem Dasein über die mangelnde Responsezeit gelästert, statt vielmehr einen Mitgliederbeitrag zur Unterstützung des immer teurer werdenden Servers zu leisten.

Werde ILS-Mitglied! Du hast schon das 10-fache fjür Dümmeres ausgegeben, das dir nicht so lange Freude bereitet hat!

:005:

Gruss

Chregel

Wird also eine Suche gestartet, so müssen aus 440'000 Beiträge und allen wichtigen Worten zusammen mit dem Thread-Index durchgebuddelt werden. Da geht selbst ein Unix-Server mit einer guten Datenbank in die Knie.
… wie schon erwähnt: Was in anderen grossen Diskussionsforen, die auf vBulletin basieren, funktioniert, müsste grundsätzlich auch hier möglich sein. Bei der wesentlich grösseren MacUser.de Community! beispielsweise beträgt die Wartezeit fünf Sekunden.
Leider wird viel zu oft bei kostenlosem Dasein über die mangelnde Responsezeit gelästert, statt vielmehr einen Mitgliederbeitrag zur Unterstützung des immer teurer werdenden Servers zu leisten.
… heisst das, dass ILS-Vereinsmitglieder von der Beschränkung auf eine Suche pro 60 Sekunden nicht betroffen sind?

Martin

• 2 Wochen später...

Im Prinzip muss man doch selber wissen, ob man sich über oder unter seinem Preis verkaufen will. :005:

Ja, das stimmt, jedenfalls ist diese Sichtweise viel sympathischer als unnötiger Formalismus rund um Lizenzen! :)

Martin

keiner will Formalismus betreiben, es hilft nur ungemein beim Beurteilen von Beiträgen....(also mir jedenfalls) wenn ich etwas lese schnell mal nach Links auf den Status zu schauen und zu sehen aha...der weiss von was er spricht (oder sollte zumindest)....wenn damit "Schindluder" getrieben wird, sprich Flightsimmer mit 3 virtuellen Stunden der zum Airlinekapitän mutiert, dann schadet das halt einfach der Gemeinschaft hier...und das sollte man sich überlegen ob man vor lauter Profilierungssucht anderen auf die Nerven gehen will... wobei die "Wahrheit" ja doch oft zwischen den Zeilen herauszulesen ist....Es ist halt einfach eine Hilfe für andere User z.B. der Eintrag PPL-Pilot im Forum berechtigt Dich ja zu nichts besonderem....sondern soll nur die Übersicht verbessern bzw.. das Kennenlernen erleichtern.... sicher ist Dir aufgefallen dass es hier ein wenig persönlicher zugeht als woanders und das ist auch gut so, jedenfalls hab ich hier schon einige Forumsbekanntschaften in reelle Bekanntschaften "verwandelt"....wie gesagt der Status UND die Treffen dienen nur dem einen Zweck....Unsere gemeinsamen Interessen zu wahren...die Fliegerei!!!

Edit: Rechtschreibung...:o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...