Zum Inhalt springen

Gauges öffnen ?

Jetmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich arbeite gerade an einem Repaint des FSD Porter,mit dem Paint kit funktioniert soweit alles,aber ich möchte auch das 2D VFR Panel repainten,dieses befindet sich aber als Gauge in der "FSD-Porter gau."Datei.

Mit dem Panel Studio kann ich diese Datei nicht öffnen,da bekomm ich nur einen schwarzen Sreen.

Mit dem Programm FS-Edit kann ich mir das Panel zwar ansehen aber nicht bearbeiten.

Gib es ein Programm mit dem man die Gauges öffnen bzw in bmp Dateien zum bearbeiten umwandeln kann ?

Gruß,Thomas:)

Hallo Thomas

Isra's Tip funktioniert bei den 'normalen' Gauges. Bei FSD ist aber der Freischalt-Schlüssel des Fliegers in den Gauges einprogrammiert, daher kann es sein dass das bei den Fliegern dieses Herstellers nicht funktioniert.

Gruess

Pascal

Hi Thomas!

Ich würde mal spontan sagen dass der Schlüssel nicht's zu Sache hat, kann mich aber auch irren.

Du knackst damit nicht wirklich den code, sondern exportierst nur die bmp's, was ein C++ Code oder Schlüssel sage ich mal, nicht verhindern kann.

Wir werden sehen hehe...

Hallo !

gauge to bmp funktioniert wunderbar,bei allen anderen,nur leider nicht bei der porter gau. da bekomm ich die Meldung "runtime error 9, subsript out of range":(

Das heißt der Ordner ist verschlüsselt, ? ich wußte gar nicht das es das gibt,warum dieses ?

Kann man das irgenwie entschlüsseln ?

Hm,warum kann ich dann mit FS-Edit das Panel und alle Porter Gauges sehen ?

Panel Studio sagt mir hingegen "unreadable Bitmap" es erscheint zwar das Panel mit allen gauges allerdings komplett schwarz.

Vielleicht ein Bitmap Problem ?Auch im Panel Ordner wird das Panel komplett schwarz gezeigt,habe mit DXTbmp und Photoshop schon alles versucht,aber gibts noch eine andere Möglichkeit das irgentwie sichtbar zu machen ?:confused:

Ich möchte vor allem das 2D Panel repainten(callsign Schild anbringen und einige farbliche Äderungen) aber auch neue gauges einbauen,vor allem das "Loch" in der unteren reihe füllen.

Ein eigenes Panel trau ich mir noch nicht zu,zumal dan ja auch die Instrumente fehlen.

Hi Tom

Lade dir mal folgendes Tool runter, mit dem öffnet man so ziemlich alles!

http://www.dvddemystifiziert.de/sonstiges/reshack.zip

Dort kannst Du mal alle Inhalte eines gauges in einen Ordner deiner Wahl

exportieren. Falls das nicht geht kannst Du's vergessen. Sollte es funktionieren

und dein gesuchtes bmp ist nicht im Ordner, ist es Teil des Models, dann hast

du erst recht verloren...

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, habe den Porter eben nicht.

Ckeck it out ;)

Hallo Beat !

Vielen dank für den Tipp,werd das Tool gleich mal testen.

Die bmp ist jedefalls in der gau datei inkludiert soviel weiß ich.

Mit FS-Edit kann ich alle gauges der Porter datei sehen,nur leider nicht kopieren.

Allerdings hab ich noch eine andere Möglichkeit gefunden,ich hab mir einfach einen Sreenshot vom Porter-panel gemacht ,mit dem Photoshop bearbeitet,und in den Panel Ordner kopiert,und den Eintrag in der CFG entsprechen geändert,das funktioniert(die Instrumente sind dann auch mehr oder weniger am richtigen Platz),nur einen Haken gibt´s bei der Sache,alles was am Panel schwarz ist wird im Flusi dann durchsichtig,sprich man kann nach "draußen" sehen:( ,ich kann natürlich nicht jeden einzelnen schwarzen Pixel ändern.

Hab mir andere Panel´s angesehen,die sind zum Teil ja auch schwarz,aber nicht dursichtig,wie wird denn das richtig gemacht ?:confused:

Hat da jemand Erfahrung damit,bzw.kennt ein gutes Tutorial dafür ?

Danke,

Grüße,Thomas:)

Aha,aber eigentlich sollte die schwarzen Teile des Sreenshot vom Panel dann ja auch nicht 0,0,0 sein,oder wird das im Photoshop nicht ganz richtig dargestellt ?

Ich habe den Schwarzbereich der gesamten "Ebene" mehr in Richtung Grau (höher als nur 0,0,1)verschoben was eine deutliche Besserung ergibt,aber noch nicht ganz 100% überzeugend ist, an manchen stellen schimmert es immer noch ganz leicht durch.(Instrumente,und Kanten)

Werd mich damit noch mal rumspielen.

Ich dachte zuerst,da gbits irgentwie einen speziellen Trick dabei,Alphakanmäßig oder so.

Gruß,Tom:)

Hi Tom!

Am schnellsten gehts wenn Du im Grafikprogramm den Aufhellungspinsel oder was das bei dir ist nimmst, der sollte jedoch nach aussen transparent sein.

Ich helle dann immer punktuell um +2 auf. Funktioniert super und man sieht davon auch nichts.

Hi !

Also, Reshack hat nicht wirklich funktioniert,ich komm zwar rein,und es werden ordner mit bmp dateien angezeigt,aber wenn ich sie öffnen will,heißt es "..diese datei wurde möglicherweise exe komprimiert" oder so ähnlich.was auch immer das ist.wenn ich sie als res.datei speichere und öffnen will heißt es "Zugriffsverletztung..." XY.

Nun,ich arbeite mitlerweile ohnenhin mit dem Sreenshot,und das funktioniert ganz gut(das Panel ist ja auch nur eine bmb datei).

Der Aufhellungspinsel("abwedeln" nennt sich das im Photoshop) ist gar nicht notwendig,wie gesagt man braucht nur für die ganze Ebene(im den Fall das gesamte Panel)den Grauanteil von Schwarz in Richtung Grau verschieben,5 Punkte reichen da schon aus(ist für das Auge nicht sichtbar),ich hatte gestern gesagt das da noch etwas durchscheint,das ist aber nicht bei meinem Panel,sondern das sind die gauges von FSD,da hat FSD offensichtlich nicht ganz sauber gearbeitet !:003:

Einen Preis für das realistischte Cockpit würden sie ohnehin nicht bekommen,interessanterweise ist das 2D Panel von der FSD FS-2000 Porter wesentlich (Foto)realistischer.

Überhaupt,wenn man an einem Repaint arbeitet kommt man erst drauf,daß eigentlich sehr vieles nicht ganz stimmt.

Eine Frage hab ich noch,wie kann ich eigentlich die Position der gauges im 3 D Panel (beim Porter im Texture Ordner)ändern ? geht das nur über die cfg.,wenn ich sie im 2 D Panel ändere (durch verschieben im FS-Edit)sind sie im 3D Panel nicht automatisch an der geänderten Position.

Gruß,Tom:rolleyes:

Eine Frage hab ich noch,wie kann ich eigentlich die Position der gauges im 3 D Panel (beim Porter im Texture Ordner)ändern ? geht das nur über die cfg.,wenn ich sie im 2 D Panel ändere (durch verschieben im FS-Edit)sind sie im 3D Panel nicht automatisch an der geänderten Position.

Die Positionen der Gauges im VC sind in der panel.cfg definiert, guck mal nach dem Eintrag [Vcockpit01] ;)

Jau,schon gesehen,das heißt,wenn ich die neu eingefügten gauges vom 2 D Panel(wo vorher Löcher waren) in VC übernehmen will,muß ich solange "edieren" bis die Position paßt ?

Momentan bin ich eh noch nicht soweit,bin noch am "painten".:007:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...