gunnar.wegner Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo, ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Meine Frage: ich bin neulich mit Iberia in einem Airbus A321 von Las Palmas nach Dakar geflogen und sass links am Notausgang vor dem Flügel. Kurz nach dem Abheben begann die Tür zu knacken. Das Geräusch klang, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer von außen dagegengeschlagen würde. Die Stewardess sagte, sie wüsste auch nicht was es sei, aber das sei völlig normal. Das Geräusch war unregelmäßig und wurde später seltener. Als wir die Flughöhe erreicht hatten, hörte es ganz auf. Während des Landeanflugs habe ich es wieder gehört, aber nicht so oft. Meine Frage jetzt: kennt das noch jemand; ist das wirklich normal? Mit meinen rudimentären Kenntnissen habe ich mir das Geräusch als Folge von Materialkontraktion/Ausdehnung infolge des Temperaturunterschiedes erklärt. Macht das Sinn? Danke, Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hallo, ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Meine Frage: ich bin neulich mit Iberia in einem Airbus A321 von Las Palmas nach Dakar geflogen und sass links am Notausgang vor dem Flügel. Kurz nach dem Abheben begann die Tür zu knacken. Das Geräusch klang, als wenn jemand mit einem kleinen Hammer von außen dagegengeschlagen würde. Die Stewardess sagte, sie wüsste auch nicht was es sei, aber das sei völlig normal. Das Geräusch war unregelmäßig und wurde später seltener. Als wir die Flughöhe erreicht hatten, hörte es ganz auf. Während des Landeanflugs habe ich es wieder gehört, aber nicht so oft. Meine Frage jetzt: kennt das noch jemand; ist das wirklich normal? Mit meinen rudimentären Kenntnissen habe ich mir das Geräusch als Folge von Materialkontraktion/Ausdehnung infolge des Temperaturunterschiedes erklärt. Macht das Sinn? Danke, Gunnar hi nach dem start wird ja die kabine so zu sagen "aufgeblasen", d.h damit man im flugzeug weiterlebt :p , wird ein künztlicher druck aufgebaut. und der ist gegenüber der aussenwelt höher. somit ist deine vermutung nicht so weit daneben. und wenn das flugzeug dann noch etwas älter ist, kann das durchaus so sein gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 ja, macht Sinn. Was für ein Knacken war es denn? Knackgeräusche sind sonst eher Kunststoffverkleidungen. Metallisches Knacken habe ich noch nie gehört. Aber wenn es später abgenommen hat, dann war es wohl wirklich etwas mit dem Druck. Bleibt noch zu erwähnen, dass Türen nie ganz dicht sind, das stört aber nicht gross, weil ein bisschen Luft darf immer entweichen. Strukturelle Probleme würdest du nicht hören, und die sind so klein, dass sie nur spezielle Techniker bei der Wartung bemerken. Wenn sie so gross wären dass sie knackten wäre das wohl schon ein sehr grosses Problem. Aber China Airlines fliegt ja mit gewaltigen Dingern im Rumpf herum... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hi, war mal früher Steward auf den Muster und kann Dir sagen, dass das Knacken zum Airbus 319/20/21 dazugehört. Ist bei der Firma, wo ich als Copi arbeite und die auch nagelneue Airbusse hat, genauso.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hi Ein gewisses ''Sägen'' gehört auch noch dazu. Habe es auf einem Swiss A319 mehrmals gehört. Hörte sich an wie wenn jemand im Frachtraum die Entriegelung aufsägen würde, um die Türe aufzukriegen:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Die Notausgänge sind ja meistens nur mit wenigen Pinnen und Riegeln befestigt. Sie hängen also relativ "lose" an der Flugzeugstruktur und hat quasi etwas Spiel. Bei Torsion des Rumpfes durch Belastung setzt sich der Notausgang etwas und es kann knacken. Ebenso wenn sich der Kabinendruck aufbaut und sich dadurch der Ausgang in seine Öffnung setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gunnar.wegner Geschrieben 25. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2007 Vielen Dank für die vielen Antworten + Erklärungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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