Zum Inhalt springen

Hochsommer in Palma Teil 1 (Biz-Jets, ATC- und Reise-Bilder)


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Heute nehme ich Euch mit auf einen Spottingtrip nach Palma.

 

Die Idee dahinter war folgende:

  • Etwas Ausspannen
  • viel Spotten
  • etwas herumfahren und geocachen
  • die Kollegen der palmaelitischen Flugsicherung besuchen
  • Jumpseat fliegen

 

Hier will ich Euch Bilder zeigen von der Reise, Bilder der Bizjets und meines ATC-Besuchs. Die Bilder der Linien- und Charterflieger gibt’s es demnächst in einem extra Beitrag!

 

Gesagt getan, sogar in der übelsten Hochsaison (Mitte August) habe ich ein TUIFly-Ticket für 19,99 EUR nach Palma ergattert. Gebucht habe ich aber im Reisebüro für 7,50 EUR Aufschlag, jedoch war deswegen der ICE nach Hannover gratis mit dabei. Auch nicht schlecht – grade für mich, der gerne reist.

Also noch ein Punkt mit ins Programm genommen und die Hapag-Lloyd OPS besucht, wo eine Freundin von mir arbeitete und in dieser Nacht sogar Nachtschicht hatte.

 

Also ging es los am 22. August mit dem ICE in den hohen Norden, nach dem Check-In (eigentlich war es nur ein Gepäckabgeben, denn eingecheckt hatte ich schon online) ging ich dann die paar hundert Meter rüber zur Hapag und ließ mir die ganzen Heiligen Räume zeigen, in denen natürlich nicht nur die Flüge der TUIFly vorbereitet und überwacht werden, sondern auch alle Flüge der anderen TUI-Airlines wie JetairFly aus Belgien, ArkeyfFly aus Holland, TUIFly aus Schweden, Britannia aus England (als Marke Thomsonfly), Neos aus Italien und die HLX Executive aus Hannover.

Also eine ganze Menge Flüge!

 

Gegen 5 Uhr verließ ich die OPS-Zentrale und machte mich auf ins Terminal…..und ich staunte nicht schlecht: Nebel im Hochsommer!

 

Nachdem ich in der nur mäßig besetzten (110 Paxe) FU platz genommen hatte (Reihe 29 für mich alleine) gings durch den niedersächsischen Nebel via L zur RWY 09L

pmi-1.jpg

 

Ein herrlicher Sonnenaufgang über den Wolken

pmi-2.jpg

 

Und auch die Alpen streckten Ihre Gipfel uns entgegen….

pmi-3.jpg

 

Etwas gedöst, das Käsebrot verschlungen, den O-Saft auch….schon waren wir über der Insel…

pmi-4.jpg

 

herrliche Farben

pmi-5.jpg

pmi-6.jpg

 

Der Hafen von Palma im morgendlichen Trubel

pmi-7.jpg

 

pmi-8.jpg

 

Kaum gelandet, schon stellt sich eine ganze Batterie von Biz-Jets meiner Kamera in den Weg…..

EC-JPK, Gulftream 5 der Gestair

pmi-9.jpg

 

HZ-TAA, BBJ des Prinz Talal Bin Abdul Aziz Al Saud, Präsident des Arab Gulf Programme for United Nations Development Organizations

pmi-10.jpg

pmi-11.jpg

 

Allmorgendlicher Hapag-Rush in PMI

pmi-12.jpg

 

Es ging gleich los mit einem Hammer!

Formation von 2 belgischen F16 auf Mallorca!

Was ein Sound! Unglaublich, die Erde bebte – die Jungs sind mit Nachbrenner raus, aber schön einzeln!

pmi-m1.jpg

pmi-m3.jpg

pmi-m4.jpg

pmi-m2.jpg

 

N5320N, Piper 46T, genannt Malibu Meridien. Eine der wenigen D-Echos, die sich zu mir in den oben Luftraum wagen. Ohne Witz, die Dinger trauen sich bis auf FL250 oder sogar 270!

pmi-13.jpg

 

N351CK, recht neue TBM 850

pmi-14.jpg

 

Dann wechselte ich meinen Standort und auf dem Weg dorthin kam ich noch an den typischen Mühlen vorbei

pmi-15.jpg

 

G-MAMD, Beech Super King Air 200 der Forest Aviation

pmi-16.jpg

 

Erster Mitzieher: Goldair Learjet 45

pmi-17.jpg

 

Jet Management Falcon 900

pmi-18.jpg

 

D-IMAX, Slowtation

pmi-19.jpg

 

N518QS, Netjets Gulfstream 5

pmi-20.jpg

 

EC-KFS, nagelneue Global Express

pmi-21.jpg

 

D-CREY, Citation 650

pmi-22.jpg

 

Eine BBJ2 der Mid East Jet, die N371BC

pmi-23.jpg

 

Eurocopter EC-225 Super Puma der algerischen Luftwaffe

pmi-24.jpg

Piper Seneca, F-GELM

pmi-25.jpg

 

Der Super PUMA flog IFR wie ein Airliner ab, folgte ganz normal der SID und blockierte somit den Abflugsektor einige Minuten!

pmi-26.jpg

 

Citation des Eisele Flugdienst aus Stuttgart

pmi-27.jpg

 

US Navy Fairchild Metroliner

pmi-28.jpg

 

Abendstimmung am Rand des Airports

pmi-29.jpg

 

Citation Bravo von Netjets

pmi-30.jpg

 

Nochmal Netjets, aber diesmal mit Hawker 800

pmi-31.jpg

 

Aerodienst Super King Air 350

pmi-32.jpg

 

Nochmal Goldair Learjet 45 G-CDSR

pmi-33.jpg

 

D-BTEN, Citation X

pmi-34.jpg

 

Casa 212 des “Secretaria General de Pesca Maritima”

pmi-m5.jpg

 

Falcon 900EX

pmi-35.jpg

 

N840TC, Turbo Commander 690

pmi-36.jpg

 

N600AK, sehr ellegante Global Express

pmi-37.jpg

 

Raytheon Hawker 800XP

pmi-38.jpg

 

HB-IWY, eidgenössische Gulfstream 4

pmi-39.jpg

 

Es Castillo, dort habe ich noch einen Cache gehoben…

pmi-40.jpg

 

und auch das erste Mal im Leben quer geparkt…..wenn man schon nen Smart hat und das der letzte Parkplatz mit Schatten war! 

pmi-41.jpg

 

Blick auf das Castillo und die Bucht von Palma. Entstanden ist das Bild unterhalb der großen Jesus-Statue von Génova

pmi-42.jpg

 

Hier bin ich jetzt bei der Flugsicherung in Palma. Diese befindet sich im Flughafengelände von Palma.

pmi-47.jpg

 

Man kann das sogar vom Terminal aus sehen: Gelich nach der Sicherheitskontrolle hinter der großen Scheibe bevor sich die einzelnen Finger bilden ist der Eingang zu sehen. Dort ist der Tower und darunter die Verwaltung und das Kontrollzentrum für Palma Radar

 

Hier seht Ihr einen Arbeitsplatz für den Palma-Feeder South. Das Radarbild in der Mitte, links oben ebenfalls Luftlagedarstellung, jedoch mit größerer Range und darunter Kommunikationseinrichtungen, rechts verschiedene Menüs, die man aber auch -statt auf dem Bildschirm per touchscreen- auf dem Hauptschirm per Maus ansteuern kann.

pmi-43.jpg

Windanzeige für die beiden Bahnen in Palma

pmi-44.jpg

 

Der ACC-Raum

pmi-45.jpg

 

Vom Innenleben des TWRs durfte ich keine Fotos machen, hier mal eine Foto von der Außenterasse des Turms:

pmi-twrv.jpg

 

Der ganze Flugsicherungskomplex am Flughafen Palma

pmi-46.jpg

 

Und dann gings wieder heim…..

pmi-48.jpg

 

Eine meiner Ferquenzen bei Rhein….Gruß in die Nachtschicht!

pmi-49.jpg

 

Noch im Cruise kurz vor dem initial descent into Frankfurt

pmi-50.jpg

pmi-51.jpg

pmi-52.jpg

 

Fast pünktlich am A380-Gate in Frankfurt

pmi-53.jpg

 

Noch ein Cockpit-Shot bei etwas mehr Licht und stehendem Flugzeug, dann wackelt es auch nicht so.

pmi-54.jpg

 

Am Bahnhof angekommen habe ich noch etwas Zeit, der die Bahn leider etwas später kam. Also machte ich mich an das AirBerlin-Sandwich. Ich durfte mir auch im Cockpit aussuchen, ob ich Käse oder Salami wiollte: Ich entschied mich für Käse. Sehr vielversprechende Verpackung, nicht einfach nur diese billige Frischhaltefolie! Fast wie beim Burger-Laden!

pmi-55.jpg

 

Tja, und das war dann der Käse……aha….soso….naja!

pmi-56.jpg

 

 

So, das war`s von meiner Reise und den Bilder davon und den Bildern der balearischen Flugsicherung und den Bizjets!

 

Die zivilen Jets zeige ich demnächst in einem Extra-Beitrag!

 

Hoffe, Euch gefallen die Bilder, auch wenn es eben keine Profi-Spotterbilder sind.

 

Euer

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist auf der CPT-Side das MFD auf dem Screen des ND's und umgekehrt:confused:

 

Weil man das nach belieben umschalten kann.

Der Knopf dafür wäre zwei Bilder vorher, links vom PFD, wo man etwas leuchten sieht.

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...