Ramadamses Geschrieben 29. September 2007 Teilen Geschrieben 29. September 2007 LOL Also für alle dies nicht gemerkt haben, das war ein sehr sarkastischer Beitrag und mit: "es erleichtert einem das Wählen" meine ich: alle die ganz Links sind beim Umweltrating (= nicht sehr Umweltfreundlich) müssen gewählt werden :008: Tolle Ansichten hast Du :001: Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 So lange ich aus dem Ausland in die Schweiz zurückkehrend nach der Zollkontrolle immer so wohlige Schauer den Rücken hinunter bekomme, ist es mir eigentlich egal welcher Partei ich dies zu verdanken habe:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 ich find nur den namen schon sensationell:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-AJK Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Für alle, die noch nicht wissen, welche Namen auf die Wahlliste gehören: ich empfehle einen Besuch bei http://www.smartvote.ch. Eine gute Sache. Man wählt nicht eine Partei, sondern jene Köpfe, die den eigenen politischen Vorstellungen entsprechen. (Leider fehlt noch die Frage nach der Haltung zur Luftfahrt / GA)... Gruess, Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Ich habe meine Wahlunterlagen schon ausgefüllt und bereit. Vergleiche ich die Resultate von Smartvote mit meinen Wahlzetteln, dann lässt sich wirklich eine sehr gute Übereinstimmung feststellen :) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 … und ich habe mich soeben mit smartvote davon überzeugen lassen, dass ich auch wirklich die richtigen Kandidaten im Kopf habe. Einer erfolgreichen Wahl steht also nix mehr im Wege. Daran kann auch Ueli Schlüer mit seinem sprechenden Päckli (welche beknackte Blüten ein Wahlkampf heutzutage so hervorbringt…) nichts mehr ändern. Also sofort Couvert abschicken… Bin gespannt auf die Wahlen. Leider ist die Schlägerei ja nicht beendet am 21. Oktober, sondern beginnt am 22. wieder von neuem im Vorfeld der Bundesratswahl. Dann werden Schnuris verschiedenster Couleur wieder von "Opposition" sprechen und damit ein weiteres Mal den Beweis antreten, dass sie unser Staatsystem nicht ganz begriffen haben… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Smartvote und Co sind eine gute Sache um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber auch dort kann man sich nicht einfach die Wunschliste ausdrucken sondern braucht ein bisschen Politikkenntnisse um die Ergebnisse zu interpretieren. Denn in Umweltschutzthemen sind SD und EDU-Kandidaten teilweise ähnlicher Meinung wie ich es bin und erscheinen deshalb in meinem Ergebnis. Wählen würde ich solche zürickgebliebenen Hirnis aber sicherlich nie :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas_UIO Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Ich müsste gemäss Smartvote ganz klar CVP wählen! :)QUOTE] Die CVP und ihre Exponenten haben sicher einen Sinn fürs Machbare und sind somit eigentlich keine so schlechte Wahl, finde ich. Auch dass sie sachlich unterwegs ist und sich von den Keilereien fernhält spricht für die Partei. Smartvote ist ein interessantes Instrument und kann einem sicher einige Ideen liefern (welche man eigentlich nicht für möglich gehalten hätte; so müsste ich Niklaus Scherr/ZH in den Ständerat wählen...). Aber trotzdem sollte man auch "auf den Bauch hören". Interessant ist immer wie die SVD unsere Heimat bewahren will, bezüglich Umweltschutz aber absolut kein Interesse zeigt. Aber natürlich lässt sich mit dem Offroader die schwarzen Schafe besser umfahren... Gruss, Lukas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 LOL Also für alle dies nicht gemerkt haben, das war ein sehr sarkastischer Beitrag und mit: "es erleichtert einem das Wählen" meine ich: alle die ganz Links sind beim Umweltrating (= nicht sehr Umweltfreundlich) müssen gewählt werden :008: Also ich kann ja die extremen rechten, die extremen linken, die EU-Gegner und -Befürworter udn so weiter alle zusammen verstehen. Aber was für Gründe man haben kann, gegen den Schutz unserer Umwelt zu sein, das will mir nicht in den Kopf?? Ontopic: Über die Wahlpropaganda im Briefkasten rege ich mich auch jedesmal extrem auf! Besonders die SVP hinterlassen riesige Mengen an Papier im Briefkasten. Die anderen würden wohl auch wenn sie es sich leisten könnten :p ich habe letztes Mal alle betroffenen Politiker angeschrieben und ihnen gesagt dass ich sie deshalb nicht wählen werde. Die meisten haben sogar geantwortet und irgendwas geschleimt. Werde wohl heute auch einen Zettel hinkleben. "Wer hier Wahlpropaganda einwirft, wird nicht gewählt" Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Also ich kann ja die extremen rechten, die extremen linken, die EU-Gegner und -Befürworter udn so weiter alle zusammen verstehen. Aber was für Gründe man haben kann, gegen den Schutz unserer Umwelt zu sein, das will mir nicht in den Kopf??Gute Frage. Denke das ist purer Egoismus Beispiel: Wenn Umweltschutz heisst, dass sich die SUV-Fahrer ihren Stadtpanzer nicht mehr leisten können, wird ihnen der Umweltschutz schnell egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 "Wer hier Wahlpropaganda einwirft, wird nicht gewählt" Guter Spruch. Nur dem Briefträger oder Aushilfszusteller ist das wohl ziemlich egal ;) Wenn Umweltschutz heisst, dass sich die SUV-Fahrer ihren Stadtpanzer nicht mehr leisten können, wird ihnen der Umweltschutz schnell egal. Wann schnallst du endlich, dass es nicht auf die Art des Fahrzeugs ankommt, sondern auf die Motorisierung ? Ein Audi A8 mit 4.2-Liter-Motor produziert mehr CO2, als ein Ford Maverick mit seinem 2.3-Liter-Motor. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Wann schnallst du endlich, dass es nicht auf die Art des Fahrzeugs ankommt, sondern auf die Motorisierung ? Ein Audi A8 mit 4.2-Liter-Motor produziert mehr CO2, als ein Ford Maverick mit seinem 2.3-Liter-Motor. naja: Audi A8 4,2 Benzin: 259g/km Ford Maverick 2.3: 237g/km (Quelle: erst bester Treffer im Internet) wollen wir da wirklich beginnen zu diskutieren? :001: Ob es jetzt eine völlig übermotorisierte Limousine oder ein SUV in der Stadt ist, beides ist absolut daneben! Ich vermute stark, dass Thomas eher die Züribergpanzer meint, und das sind keine Fords, Toyotas oder Nissans.... Gruss Daniel P.S. Zur Zeit wird über eine CO2 Limite von 130g/km diskutiert. ... und ja, es gibt schon heute Autos, die diese Limite erfüllen (und nein, sie sind nicht in 3s von 0 auf 100) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 eine völlig übermotorisierte Limousine oder ein SUV ein der Stadt ist, beides ist absolut daneben! Da gebe ich dir absolut recht. Für den Stadtverkehr sind solche Fahrzeuge nicht geeignet. Aber Thomas hat von Umweltschutz gesprochen, da kannst du nicht einfach mal die SUVs als DEN Sündenbock hinstellen. Ich hab als Vergleich absichtlich den Audi erwähnt, da er sehr gute Motoren hat, die auf geringen CO2-Ausstoss optimiert sind, nicht jede andere Marke kriegt das hin, da driften dann die Unterschiede gewaltig auseinander. Ist natürlich klar, dass es bessere und weniger gute Autos gibt, was die Energieeffizienz und den CO2-Ausstoss betrifft. Und das geht quer durch alle Klassen. Eine CO2-Begrenzung für Autos wird wohl kaum durchsetzbar sein, jedenfalls nicht im Moment. Hersteller und Kunden würden sich wohl ziemlich dagegen wehren. Ausserdem ist es unfair, immer den Autofahrer für alles verantwortlich zu machen und immer da mit Gebühren und Beschränkungen regulieren zu wollen. Und wehe, es versucht dann mal einer in der Kleinaviatik mit solchem Vorgehen Beschränkungen zu erreichen, da geht dann noch ein ganz anderes Geschrei los. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 eigentlich sind wir ja im falschen Thread für diese Diskussion :cool: Aber Thomas hat von Umweltschutz gesprochen, da kannst du nicht einfach mal die SUVs als DEN Sündenbock hinstellen. [/Quote]Das ist klar. Er ist EIN Stück in einem riesig grossen Puzzle. Nur ist die Zunahme - vor allem in den Städten - sehr auffällig. Das Auto selber ist wegen der grösse auffällig und es sind sich (fast) alle einig, dass so ein Auto keinen Sinn macht. Deshalb wird wohl auch gerne darauf rumgeritten. (ich auch, ich auch:D ) Eine CO2-Begrenzung für Autos wird wohl kaum durchsetzbar sein, jedenfalls nicht im Moment. Hersteller und Kunden würden sich wohl ziemlich dagegen wehren. [/Quote] warum denn nicht? Klar werden sich viele dagegen wehren... Ausserdem ist es unfair, immer den Autofahrer für alles verantwortlich zu machen und immer da mit Gebühren und Beschränkungen regulieren zu wollen. Und wehe, es versucht dann mal einer in der Kleinaviatik mit solchem Vorgehen Beschränkungen zu erreichen, da geht dann noch ein ganz anderes Geschrei los. [/Quote] Jetzt sind wir doch beim Kern der Sache: "Wir müssen den CO2 Ausstoss reduzieren" wird viel zu häufig übersetzt als: "Jetzt spart *ihr* bitte mal tüchtig CO2, denn bei mir ist der Ausstoss nicht so schlimm" :002: Sparen müssen nicht die Anderen, sparen muss jeder bei und für sich selber!! nun aber back to topic: smartvote pass bei mir auch erstanlich gut. Wichtig finde ich aber noch zu erwähnen, dass es keinen grossen Sinn macht Listen zu wählen, die sowieso kaum Chancen haben... die Stimmen sind dann so-zu-sagen 'verschenkt' :( schönen Abend Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 sparen muss jeder bei und für sich selber! Genau, aber du weisst ja wie es ist: Der Hobbyflieger erwartet es vom Autofahrer, der Autofahrer erwartet es wieder von jemand anderem und so weiter und so fort. Darum kann es nur funktionieren, wenn man Regelungen schafft, an denen sich ALLE beteiligen müssen. Ich habe meinen Beitrag zur CO2-Reduktion schon geleistet: Ich arbeite in einem Kernkraftwerk und habe aufgehört zu fliegen :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Also ich kann ja die extremen rechten, die extremen linken, die EU-Gegner und -Befürworter udn so weiter alle zusammen verstehen. Aber was für Gründe man haben kann, gegen den Schutz unserer Umwelt zu sein, das will mir nicht in den Kopf?? Umweltschutz heisst meistens, so das verbieten wir jetzt, das muss teurer werden. Sorry aber ich habe keine Lust in 10-20 Jahren einfach nur noch so Smarts oder so zu kaufen! Oder nur noch Produkte aus Bio Produktion, oder nur noch mit dem Rad in die Ferien. In 20 Jahren will ich noch ohne irgendwelche Obligatorischen Abgaben wegen CO2 oder so Fliegen. Und wenn einfach ein GPS Politiker sagt: Die beste Reise ist die, die gar nicht gemacht wird... dann sag ich: Ja wo waeren wird heute ohne Reisen? Im Mittelalter noch? Ne danke solche kommen bei mir einfach nicht auf die Liste Vorallem nachdem was ich gelesen hab im Buch "Der Klima-Schwindel" ... Hoffe in 5 Jahren hat sich diese ganze Polemik um das Klima verflogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Umweltschutz heisst meistens, so das verbieten wir jetzt, das muss teurer werden. Sorry aber ich habe keine Lust in 10-20 Jahren einfach nur noch so Smarts oder so zu kaufen! Oder nur noch Produkte aus Bio Produktion, oder nur noch mit dem Rad in die Ferien.In 20 Jahren will ich noch ohne irgendwelche Obligatorischen Abgaben wegen CO2 oder so Fliegen. [/Quote] Nein, das heisst es nicht! warum gleich ins Extreme abdriften? Es geht erstmal darum die Situation zu stabilisieren. Reduktion ist dann erst der zweite Schritt. Es heisst auch nicht einfach alles zu verbieten, sondern das Wissen und die Innovationskraft einzusetzen und vorhandenes so zu verbessern, dass es umweltverträglicher wir. Ja, dabei wird wohl einiges teurer werden... FCKW-Verbot, Katalysatoren-, Filterobligatorium, etc. . waren denn das so schlechte Ideen? Vorallem nachdem was ich gelesen hab im Buch "Der Klima-Schwindel" ... [/Quote] Ich hoffe Du hast auch die vielen Kritiken dazu gelesen.... weiterer Kommentar überflüssig :001: Hoffe in 5 Jahren hat sich diese ganze Polemik um das Klima verflogen Polemik? Auf welchem Planeten lebst du denn?? Der Klimawandel ist inzwischen so ziemlich unbestritten (Berichte und Studien, die das Gegenteil beweisen wird's immer geben - statistisch sind ~5% zu erwarten) wünsche eine gute Nacht Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Falls das von den selben ist wie der "Film", dann kann ich nur lachen...google mal dannach und du wirst herausfinden dass das selber ein Schwindel ist. In 20 Jahren wirst du nicht mit dem Smart sondern allerhöchstens mit dem Fahrrad rumfahren können. Jedenfalls wenn die Menschheit nicht schleunigst was ändert. Vielleicht sind wir ja dann noch im Forum und dann glaubst dus dann. Ob wir heute ohne Reisen noch im Mittelalter wären oder nicht hat nichts damit zu tun ob man heute noch reist oder nicht. Das eine ist Vergangenheit, das andere Zukunft. Können wir nicht mal einen SUV-Sammelthread machen? Das Thema kommt ja fast überall auf :p dabei ist Autofahren allgemein egoistisch und schädlich für uns und unsere Kinder. Egal ob Smart oder SUV. Zum Thema: heute schon wieder 3 Fötzel drin. Ich muss morgen unbedingt dran denken den Zettel zu befestigen. Ich glaub das wird zum Teil von Parteifritzen verteilt, dann werden sie sich wohl dran halten :005: Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horbach Geschrieben 3. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Bei mir ist der Kleber nun montiert :008: Ja, dabei wird wohl einiges teurer werden...FCKW-Verbot, Katalysatoren-, Filterobligatorium, etc. . waren denn das so schlechte Ideen? Warum muss immer gleich alles verteuert werden, um so etwas zu Regeln? Wie wärs mit: Strassenbesteuerung nach Schadstoffausstoss statt Gewicht/Hubraum usw.? Oder um einen staatlichen 'Zustupf' beim Kauf eines schadstoffarmen Autos? Wie wärs damit, einen richtig grossen Batzen in die Entwicklung sauberer Motoren zu stecken? Ein halbes Jahr keine Strassensteuer, wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wird? uswusf... Anreize ja, aber nicht immer nur Abzocken. Es soll ja noch Leute geben, die sich nur eine alte Rostbeule leisten können, weil der Kauf eines Neuwagens modernster Technik halt nicht drin liegt. Sollen diese nun alle aufs Velo umsteigen? Und die Besserverdiener freuen sich dann über leergefegte Strassen.... Ach ja, das Kat-Obligatorium: Da waren uns die Amis mal voraus. Da waren Katalysatoren sein 1974 vorgeschrieben! Während in der Schweiz offenbar völlig verblödete Strassenverantwortliche ein Kat-VERBOT eingeführt hatten. O-Ton eines damaligen 'Experten' vom StVA (aus erster Hand von einem bekannten Automech überliefert ): "wie um Himmelswillen soll man später dann die ganzen verbrauchten Katalysatoren entsorgen?". Muss man dem noch etwas anfügen? Jedenfalls kann man heute bei vielen Amifahrzeugen aus dieser Zeit sehen, dass die Katalysatoren durch Stahlrohre ersetzt wurden. Später hat man über eine Strafsteuer für Fahrzeuge ohne Kats nachgedacht. Da wären genau diese Fahrzeuge betroffen gewesen. Toll, oder? Wie ging das damals noch mit den dritten Bremslichtern? Die waren doch auch mal bei Todesstrafe verboten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramadamses Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 ... in 10-20 Jahren...... nur noch mit dem Rad in die Ferien. Wenn weiterhin fleissig KlimaFEINDLICHE Politiker gewählt werden, wirds zwangsläufig so enden, ja. Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Trotz bösem Katalysator sind die Motoren leistungsfähiger und sauberer denn je. Wenn ein modernes Fahrzeug bergabwärts durch einen längeren Tunnel schiebt (keine Verbrennung), ist die Luft aus dem Auspuff sauberer als die im Tunnel angesaugte Luft. Kein Witz, alles gemessen. Das gleiche wenn man mit einem Range Rover durch London fährt ist die Luft die rauskommt sauberer als die, die reinkommt Sobald man irgendwas an der Klimaerwärmung anzweifelt oder sagt: "Der Mensch sei nicht schuld daran" Wird man gleich behandelt wie ein Holocaust Leugner! Wenn Leute so reagieren macht das gleich Lust es extra zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Halt halt halt! Ich sage nicht das es den Klimawandel nicht gibt! Daran gibts nichts zu rütteln, ich habe mit Bauern gesprochen die gesagt haben, durchs wärmere Klima haben sie in den letzten 10 Jahren die Ernte einen Monat früher als damals! Aber das man einfach sagt: "Die Menschen sind schuld", das ist für mich einfach billiger Wahlkampf. So das wars von mir :) In diesem Thread gibts keine weiteren Antworten mehr von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Aber das man einfach sagt: "Die Menschen sind schuld", das ist für mich einfach billiger Wahlkampf.Wer dann? Okay...Vermutlich sind es die Ausländer... :004: @Wilko: Es war lediglich ein Beispiel. Logisch sind nicht die SUVs schuld an der Klimaerwärmung, logisch sind sie nicht die einzigen Benzinschlucker, aber in vielen Fällen sind sie ein gutes Beispiel dafür, dass der Klimaschutz bei sich selber aufhört. Hätte genug andere Beispiele gegeben, wegen Luciens Erwähnung kam mir jedoch dieses auf Anhieb in den Sinn ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Wer dann? Okay...Vermutlich sind es die Ausländer... :004: Vielen Dank, dass Du uns wiedermal an Deine linke/anti-rechte Haltung erinnerst - Hätte ich ja fast vergessen... *plonk* Gruss Steve Ps: Ausländer haben nicht mehr oder weniger mit dem Klima zu tun als Schweizer :005: r" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Vielen Dank, dass Du uns wiedermal an Deine linke/anti-rechte Haltung erinnerst - Hätte ich ja fast vergessen... Nimm das nicht so bitter ernst und überleg dir das ganze Mal bezogen darauf wer auf der Welt am meisten CO2 produziert. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.