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Sehschärfe


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe da mal ein Frage. Ich ging heute zum Augenarzt einen Sehtest machen. Er hat mir gesagt, dass ich Kurzsichtig sei, auf dem "Brillenrezept" heisst es: R -0.75; L -1.0

Ich nehme an, das ist die Korrektur für das jeweilige Auge.

Nun, auf der Seite von Airforcepilot heisst es weiter:

 

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/airforcepilot/chapter0/174.html

 

Also ohne Korrektur mindestens 1.0.

 

Was bedeuten diese Zahlen eigentlich und was hat das + und - auf sich? Ist nun eine Ausbilung zum Pilot für mich unmöglich?:(

 

Danke auf viele Antworten

Geschrieben

Hallo Florens

 

1.0 heisst, dass du die Visusgruppe 1.0 haben musst, also 100 Prozent sehen musst mit beiden Augen (unkorrigiert).

 

Deine beiden Werte (0.75 und 1.0) sind Dioptriewerte.

- ist kurzsichtig (d.h. du hast Mühe, ein Bild in der Ferne scharf zu sehen)

+ ist weitsichtig

 

Wenn du ein Blatt mit den "E" drauf vor dir hast, die immer kleiner werden, siehst du auf der Seite Zahlen, die gleichbedeutend mit der Visusgruppe sind.

 

Ich hoffe, es war verständlich, aber dein Augenarzt oder auch Optiker kann dir da sicher fachmännischer weiterhelfen.

 

Aber um deine Antwort zu beantworten:

Für eine Karriere als Militärpilot (und nur dafür) reicht dein Sehvermögen nicht aus.

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Schade, schade, zum Glück kann ich aber daraus schliessen, dass Verkehrspilot kein Problem sein sollte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man "nur" mit 900 km/h unterwegs ist und nich mit 2000 km/h:p

 

Naja ....

 

 

Edit: Heisst das nun, dass ich rechts nur noch 75% scharf in die Ferne sehe?:o

Geschrieben
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man "nur" mit 900 km/h unterwegs ist und nich mit 2000 km/h:p

 

Oder dass Du als Linienpilot wohl niemals Dogfights bestreiten musst... :005:

Geschrieben

Hallo

 

Weiss jemand wie die Anforderungen für einen Airlinepilot sind?

Z. B. Swiss?

 

Kann ich zu einem Augenoptiker gehen und sagen er soll einen Sehtest für Piloten machen? Oder wie funktioniert das?

 

Ich möchte vorher wissen ob ich keine Probleme habe, bevor ich mich bewerbe!

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss Till

Geschrieben

Hallo

 

Hier findes du die anforderungen http://www.swiss-aviation-training.com/

 

Wegen der Sehstärke gibt es glaub 14 Augenärtzte in der Schweiz die vom Bazl angegeben werden und die können dir nur sagen dass du genug für Pilot siehst, wichtig ist aber auch das man nich Farbenbild ist.

Geschrieben
Heisst das nun, dass ich rechts nur noch 75% scharf in die Ferne sehe?

Nein, das hat nicht's damit zu tun. Sonst könnte ich mit -3.25 gar nichts mehr in der Ferne erkennen und es gibt Menschen die haben Dioptrien bis über +/-6 oder mehr!

Du siehst einfach ab einem bestimmten Punkt in der Ferne nicht mehr scharf. Bei mir beginnt das ca. 20cm vor dem Auge, bei dir liegt das ein Stück weiter weg.

Du kannst trotz Kurzsichtigkeit eine 100% Sehleistung haben. Diese ist meist unabhängig von Kurz- oder Weitsichtigkeit. Wenn du nämlich die Brille anziehst hast du wahrscheinlich wieder eine 100%ige Sehleistung. Denn die Dioptrien haben etwas mit der Krümmung deiner Augenlinse zu tun und nicht mit der Sehleistung. Tatsächlich haben nur wenige Menschen wirklich +/-0.00 Dioptrien. Aber viele haben eine so kleine Abweichung, dass sie nicht bemerkt wird, denn das Auge arbeitet mit und versucht die Abweichung selbst zu korrigieren. Wenn die Abweichung aber zu gross wird, dann wird es zu Anstrengend für das Auge, woraus Kopfschmerzen entstehen können.

 

@Till

Oben Links auf der Homepage hier hat es einen Banner von Swiss Aviation Training. Dort findest du die Anforderungen.

Geschrieben

Welche Optiker könnten so einen Test durchführen?

Vielleicht Luzern und Umgebung...

 

Gruss Till

Geschrieben

Besuch doch mal einen Infoabend von Swiss-Aviation-Training. Da bekommst du sicherlich Antworten auf all deine Fragen und mehr ;)

Und ja, es kann gut sein, dass ein solcher Augenarzt bei dir in der Nähe ansässig ist.

Geschrieben

Um auf Tobi's Post kurz einzugehen. Wurde ja indirekt angesprochen :D :005:

 

Ich habe auf einem Auge -8 und auf dem anderen -8,5 Dioptrien. Ohne Sehhilfe muss ich um die 5cm an ein Objekt ran, um es richtig scharf zu sehen.

Aber, wie Tobi auch schon sagte, ist es auch bei mir der Fall, dass ich mit Brille 100% sehe und mit Linsen sogar über 100%, was mein Augenarzt schon als kleines Wunder ansieht, dass ich mit den Augen und der extremen Hornhautverkrümmung trotzdem 100% und mehr Sehkraft habe ;)

Mit deinen Werten solltest du aber keine Probleme haben als Airlinerpilot, wenn du z.B. eine Brille trägst.

Apropos, wenn wir schon bei den Augen sind:

 

Wieso darf ein Fluglotse -/+ 5 Dioptrien nicht überschreiten, wenn er es zu 100% ausgleichen kann ?

Die einizige Erklärung, die mir einfällt, wäre, wenn die Sehhilfe plötzlich ausfallen sollte (Brille geht kaputt z.B.), aber dann sieht man mit 5 Dioptrien auch nicht wirklich viel :rolleyes:

Geschrieben

Ich werde nicht müde immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass es für die gesetzlichen Restriktionen in diesem Bereich überhaupt keine plausiblen Grundlagen gibt. Die Entwicklungen im Ausland (bspw. USA) - aber auch hier in Europa - geben mir zusehends recht.

 

Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Piloten und angehende Piloten dieser Problematik der Gesetzgebung bewusst sind.

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die Dioptrienrestrictions (bei Lufthansa sogar +/-3) dazu dienen schon eine gewisse Anzahl Bewerber abzuhalten. So als natürliche Selektion halt... Dass damit im heutigen Zeitalter Menschen mit Sehschwächen, die im berufsleben keinerlei Behinderungen mehr darstellen, diskriminiert werden ist traurig aber immer noch wahr...

Geschrieben

Tobi nimmt mir die Worte aus dem Mund. Wollte in etwa dasselbe sagen.

 

Ich sehe diese Beschränkungen als reine Massnahme, um die Bewerberzahl zu senken und somit auch Kosten zu sparen. Mag sicher für viele Unfair sein, aber noch darf jeder Unternehmer die Anforderungen über das gesetzliche Minimum setzen und selber bestimmen, wen er einstellen will und wen nicht.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Noch zu der Fage obs in der Umgebung eine Augenartz gibt wo diese tests durchführt: Das sollte man glaub ich auf der Bazl homepage eine Liste finden oder sonst kan man der Swissaviation traning ein mail schreiben und die können dann den Link schicken mit den Augenärtzten.

 

Und noch was, wer denk er Lasere die Augen einfach, könnte in die sch... geraten, denn man sollte das vorher mit der airline absprechen, denn wenn sie gelasert sind kann es sein das man nicht mehr akzeptiert wird.

Geschrieben

Hallo

 

Versteh ich das nun richtig?! Also wenn man vor hatte MilitärpilotIn zu werden und die Sehschärfe nicht ausreicht (nicht 1.0 ist) und man dann eine Laseroperation unternimmt, dass man dann trotzdem nicht die Anforderungen erfüllt auch wenn nach der Operation die gestellten Anforderungen erfüllt werden?

 

Es heisst ja:

"Anwärter einer Pilotenlizenz, deren Sehschärfe auch mit Brille den erforderlichen Limiten nicht genügt oder deren Brille/Kontaktschalen eine zu hohe Dioptrienzahl aufweisen, können nicht mittels einer Laseroperation flugtauglich werden."

 

Oder gilt das nur für die Privat und Linienpiloten? Wenn ja wie wäre das bei den Militärpiloten, wenn man eine Laseroperation vornahm?

Geschrieben

Ich kann den Post von Philip nur unterstreichen. Die JAA hat zwar die Auflagen erst gerade letzten Winter gelockert, hinkt aber immer noch anderen Behörden (Bsp. FAA) hinterher.

 

Leider gibt es ausser der Sehschärfe auch noch zig andere mehr oder weniger plausible Möglichkeiten, wo ihr wegen den Augen für JAA Class 1 rausgekippt werden könnt...

 

Ich bin kurzsichtig (R -5.75 L -4.5) und habe sonst überhaupt keine Beschwerden mit den Augen. Kurz nachdem die neuen Richtlinien in Kraft getreten sind, habe ich mein Glück versucht und mich für die Class 1 Abklärungen angemeldet. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als der Augenarzt mir mitgeteilt hat, dass ich ein verstecktes Schielen (seit Geburt) über den Normen habe. Ich schiele also nur, wenn die Augen nicht miteinander koordiniert sind, habe im Alltag also überhaupt keine Beschwerden! Der Grund der JAA diese Form von Schielen auszuschliessen, sind mögliche Beschwerden im Alter, wenn der Muskel müde wird vom permanenten Ausgleichen. Wenn man alles ausschliessen will, was im Alter zu Beschwerden führen kann... Andere Luftfahrtbehörden handhaben das anders...

 

Möglich, dass man mal gegroundet wird und sich neu umschauen muss, aber ist heutzutage eine Neuorientierung etwas Neues?

 

 

Gruss

Pascal, der sich momentan mit Class 2 und PPL begnügt, aber die Hoffnung mal im Cockpit Brötchen zu verdienen noch nicht aufgegeben hat... :cool:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

 

Kann ich, wenn ich z.B. auf dem rechten Auge zuwenig sehe um Pilot zu werden, eine Linse einnähen (damit sie nicht verrutscht und so bleibt wie am Anfang) , damit ich doch noch Pilot werden könnte?

 

Schöne Grüsse

 

Camae :D:D:D

Geschrieben

Weiss jemand wie die Anforderungen für einen Airlinepilot sind?

Z. B. Swiss?

 

Am Swiss Infotag, welcher bei mir allerdings auch schon einige Monate zurück liegt, wurde uns erläutert, dass +/- eine Dioptrie kein Problem darstelle.

Falls die Dioptrienabweichung höher ist, schliesst dies eine Karriere im Cockpit nicht aus. Allerdings würden ab diesem Wert genauere Abklärungen vorgenommen um die Ursache herauszufinden. Und auch um zu erfahren, ob sich dieser Wert im Alter verschlechtern wird.

 

Uebrigens: Der Sehtest für die Bewerbung kann jeder Optiker machen. Der muss nicht vom BAZL zertifiziert sein.

 

Lieber Gruss

David

flyingswitzerland
Geschrieben
Hallo

 

Versteh ich das nun richtig?! Also wenn man vor hatte MilitärpilotIn zu werden und die Sehschärfe nicht ausreicht (nicht 1.0 ist) und man dann eine Laseroperation unternimmt, dass man dann trotzdem nicht die Anforderungen erfüllt auch wenn nach der Operation die gestellten Anforderungen erfüllt werden?

 

Es heisst ja:

"Anwärter einer Pilotenlizenz, deren Sehschärfe auch mit Brille den erforderlichen Limiten nicht genügt oder deren Brille/Kontaktschalen eine zu hohe Dioptrienzahl aufweisen, können nicht mittels einer Laseroperation flugtauglich werden."

 

Oder gilt das nur für die Privat und Linienpiloten? Wenn ja wie wäre das bei den Militärpiloten, wenn man eine Laseroperation vornahm?

 

Soviel ich weiss, darf ein Pilot egal ob Mil oder Zivil, die Augen nicht gelasert haben!

Habe letzte Woche ein interessantes Gespräch mit einem Fachmann über das Lasern geführt und der meinte, dass das Risiko viel zu gross sei und viele Leute ein paar Jahre nach der Operation wieder schlechter sehen und somit all halb Jahr ne neue Brille brauchen, da sich die Augen ständig verändern können.

Meine Meinung, Finger weg vom Lasern, auch wenns die Brille ersetzt!

Geschrieben
Soviel ich weiss, darf ein Pilot egal ob Mil oder Zivil, die Augen nicht gelasert haben!

 

Hallo,

also rein grundsätzlich stimmt das für die zivile Fliegerei nicht. Eine refraktiv-chirurgische OP macht nach JAR-FCL zwar erstmal untauglich, solange aber nach der Heilungsphase alles in Ordnung ist, kann man eine Tauglichkeit ausgestellt bekommen.

Allerdings stellt das im Prinzip nur eine kosmetische Operation dar, denn man muß trotzdem präoperativ innerhalb der +5/-6 Dioptrien für die Klasse 1 sein, also würde man in der Regel sowieso ein Medical bekommen. Somit stellt sich die Frage, wozu das Risiko eingehen...

 

Gruß,

 

Mike

Geschrieben

Die Regelung ist fürn Arsch. Ich habe mit - 4.75 ein Class 1 Medical und würde ohne Brille kein einziges Instrument ablesen können oder eine Landebahn sehen...Warum kann man die Grenze nicht einfach auf 95% mit Hilfsmittel legen? Wäre doch viel logischer.

Geschrieben

Die Sinnhaftigkeit Medicals an der unkorrigierten Sehschwäche anzuhängen ist mir auch nicht klar: ab einer gewissen Sehschwäche ist es dann ohnehin schon egal. Ich finde auch, dass man eher eine korrigierte Sehstärke als Grenzwert nehmen sollte, die ja ohnehin bei der Verlängerung überprüft werden muss.

 

@Mike: woher hast Du diese Info, dass man nur während der Heilphase untauglich ist? Auf meine Anfrage bei der Austrocontrol wurde mir mitgeteilt, dass eine Augen-OP (Lasik, Lasek, etc.) generell zum Verlust des Medicals Class 1 führt und dieses auch nicht wieder erhältlich ist, da Langzeitfolgen vor allem in der Fliegerei noch nicht nachgewiesen seien. Selbst bei Class 2 sei es nur durch eine Stellungnahme eines AMC-Augenarztes möglich.

Wäre toll, wenn das nur mal wieder eine überstrenge Auslegung gewesen wäre!

Geschrieben
Heisst das nun, dass ich rechts nur noch 75% scharf in die Ferne sehe?

 

Nein, das hat nicht's damit zu tun. Sonst könnte ich mit -3.25 gar nichts mehr in der Ferne erkennen und es gibt Menschen die haben Dioptrien bis über +/-6 oder mehr!

 

Ich habe rechts -6.75 und sehe 125% laut AMC (sprich ich sehe 1/4 mehr als ich bräuchte). Trotzdem bin ich derzeit laut JAR FCL-3 (deutsch) untauglich. Links habe ich "nur" -3.5, und das macht mehr als 3 Dioptrien Unterschied - Basta! (Seit der Revision gibt es zwischen -5 und -8 pro Auge einen Ermessensspielraum und mit Kontaktlinsen kein Problem, aber bei der Differrenz sind es unverändert 3.000000 und kein bischen mehr). Zeitweilig hatte ich ein FAA Class 1 Medical (habe ich dann aber nicht verlängert, denn es dient allenfalls dazu die Lächerlichkeit des Systems zu demonstrieren, aber nicht zum fliegen in Europa), in jedem anderen europäischen Land bekäme ich ein JAR FCL-3 medical, aber als Deutscher brauche ich halt ein Deutsches. Ist reine Willkür, medizinisch völliger Blödsinn, aber eben Gesetz. Und ein vorübergehendes Phänomen, bald haben wir EASA FCL und ich bin wieder im Cockpit, so wie 24 Jahre lang vorher ganz legal mit exakt den selben Werten und natürlich Zwischenfallfrei.

 

Bezüglich Lasern gibt es unterschiedlichste Meinungen und Aussagen, auch schriftliche von Behördenseite. Grundtenor: wenn niemand merkt das du mal gelasert worden bist, bist du flugtauglich. Wenn du es dem Fliegerarzt sagst, bist du untauglich.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

@Mike: woher hast Du diese Info, dass man nur während der Heilphase untauglich ist? Auf meine Anfrage bei der Austrocontrol wurde mir mitgeteilt, dass eine Augen-OP (Lasik, Lasek, etc.) generell zum Verlust des Medicals Class 1 führt und dieses auch nicht wieder erhältlich ist, da Langzeitfolgen vor allem in der Fliegerei noch nicht nachgewiesen seien. Selbst bei Class 2 sei es nur durch eine Stellungnahme eines AMC-Augenarztes möglich.

Wäre toll, wenn das nur mal wieder eine überstrenge Auslegung gewesen wäre!

 

JAR-FCL 3.220

 

(h) Augenoperationen

(1) Refraktive Chirurgie macht untauglich. Der Bewerber kann in solchen Fällen von der zuständigen Behörde als tauglich beurteilt werden (siehe Ziffer 6 des Anhanges 13 zu Unterabschnitt B).

 

Anhang 13 zu den Unterabschnitten B und C

Sehvermögen:

 

Nach refraktiv-chirurgischen Eingriffen kann der Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 oder Klasse 2 von der zuständigen Behörde als tauglich beurteilt werden, vorausgesetzt,

 

(a) die präoperative Fehlsichtigkeit im Sinne von JAR-FCL 3.220(b) und 3.340(b) war für die Tauglichkeit Klasse 1 geringer als +5/-6 Dioptrien und für Tauglichkeit Klasse 2 geringer als +5/-8 Dioptrien;

(b) der Eingriff hat zu ausreichend stabilen Refraktionsverhältnissen (Tagesschwankungen unter 0,75 Dioptrien) geführt;

© die Untersuchung des Auges zeigt keine postoperativen Komplikationen;

(d) Es besteht keine erhöhte Blendempfindlichkeit;

(e) das Kontrastsehen ist unter mesoptischen Bedingungen nicht herabgesetzt;

(f) eine Kontrolluntersuchung durch einen Facharzt für das Sonderfach wird erforderlichenfalls durchgeführt.

 

Von wem bei der ACG hast du diese Auskunft?

 

Gruß,

 

Mike

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