Gast Christoph R Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 70 Jahre Fliegerhorst Aigen/Ennstal 40 Jahre Hubschraubergeschwader 40 Jahre SA-316B »Alouette III« in Österreich und im Bundesheer 150.000 Flugstunden auf Alouette III des österr.Bundesheers Abend zusammen! Diesmal berichte ich von einer kleinen aber feinen Feier im Ennstal, genauer gesagt Aigen im Ennstal. Unter anderem war auch eine Flugshow anlässlich der Feierlichkeiten angesagt. Also rein mit einem Freund in den Zug Freitag früh, 2.5h per Dschunglexpresszug durch die Steiermark bis nach Wörschach / Aigen im Ennstal (wohlgemerkt, für eine Strecke die man per Auto in max. 1.5h zurücklegen kann! :003: ) Angekommen sind wir im Bodennebel, der sich dann aber bald lichtete... Und gelegen ist Aigen im Ennstal sehr schön, mit dem Grimming kann man nette Panoramas schiessen, so wie dieses hier. Das Static Display war ein wenig dürftig, an ausländischen Militärmaschinen waren nur ein EC135 bzw. BO-105 der Luftwaffe, sowie eine schweizerische Alouette aus Dübendorf da. (Die übrigens sehr freundlich waren, und mit denen man sich toll unterhalten konnte! MERCI!) Hier beim Posing für die Kamera... :D Deutsche BO-105... Das Blanik-Team war auch vor Ort... Manch Teilnehmer landete noch am Vormittag zwischen den Zuschauern! :eek: :D Einzug der Militärmusik unter der Führung von Major MMag Dr. Lackner... (Da macht das Unterschreiben sicher spass! :p ) "VIPs" LH Voves (auf den alle 15min warten mussten, weil er zu spät kam... :D ), Nach Flaggenparade, diversen Musikdarbietungen und Reden wurde um 15:00 endlich das Flying Display gestartet. Ich muss sagen, die Reise hat sich ausgezahlt. Ich zeige hier mal kommentarlos ein paar Bilder: Alouette (von der habe ich jetzt sicher genügend Bilder :cool: ): PC-6 beim Feuerlöschen: Spezialeinheiten auf 212er Super Cobra von RedBull (meiner Meinung nach total überbewertet bzw. langweilig, da ist jedes MI-24 Display besser...) Blackhawk... Blanik-Team... Saab 105 OE Display (der Wahnsinn, zusammen mit der Hercules und den Alouettes die Highlights) Hercules, ein Spitzendisplay... Tower - Say no more... :005: (Hier sieht man auch das etwas fiese Gegenlicht in dieser Richtung) Zum Abschluss noch der Abschied von 3 Helis: Und die winkende Alouette.... Mein Fazit der Airshow: Schöne Flugdisplays bei herrlicher Kulisse und schönstem Wetter, leider wurde damit erst am späten Nachmittag begonnen. Aber es gab nicht nur Positives! Es gab von Seiten des Bundesheeres keine Essensversorgung, die man hätte kaufen können. Statt dessen wurde man an 2 kleinen privaten Ständen regelrecht abgezockt, und noch dazu bei wenig Qualität... Naja, man lernt für die Zukunft. :p Am Ende gab es noch ein Gewinnspiel, 3 Rundflüge mit den Alouettes. Sonderbar war dass 2 Flüge an Ehegattinen von hohen ansässigen Bundesheeroffizieren gingen wie der Sprecher mitteilte. Diese Flüge wären wohl bei den jüngsten Besuchern, den Kindern, weit aus besser angekommen... Naja, Bundesheer halt. :rolleyes: Ich hoffe der Bericht und die Bilder haben gefallen! :005: Um es mit Trappatoni zu sagen: Haben fertig! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Hey Chris, danke, das sind echt klasse Bilder, gefallen mir sehr und das Ansehen hat echt Spaß gemacht, danke! Da hat sich ja die lange Fahrt wenigstens gelohnt, vor allem für uns :005: Liebe Grüße, Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Hallo Chris Die Bilder sind super geworden, danke! :cool: Vor allem mit diesem Hintergrund sehen die Bilder Klasse aus.:005: Einige davon haben sicher auch ein wenig Seltenheitswert. Gab es überhaupt schon jemals ein Saab 105 Display? :confused: Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass überhaupt eine Saab105 flog. Denn es sind momentan nur 6 Stück im Einsatz und es mussten sogar Ersatzteile Im Museum geholt werden:eek: (kein Witz!). Und der Grund warum es keine Verpflegung gab war wohl der, dass in Österreich selten eine Flugshow stattfindet und somit die Erfahrung fehlt. Das sonst schon niedrige Ansehen des Bundesheeres in Österreich bessert sich durch das Verschenken der A3 Flüge an Offfziere so auch nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Hallo Chris Die Bilder sind super geworden, danke! :cool: Vor allem mit diesem Hintergrund sehen die Bilder Klasse aus.:005: Einige davon haben sicher auch ein wenig Seltenheitswert. Gab es überhaupt schon jemals ein Saab 105 Display? :confused: Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass überhaupt eine Saab105 flog. Denn es sind momentan nur 6 Stück im Einsatz und es mussten sogar Ersatzteile Im Museum geholt werden:eek: (kein Witz!). Freut mich das die Bilder gefallen! Ja, 105er Displays gab es schon öfters. Ich habe es aber zum Ersten Mal gesehen. Dass die Draken für die Saab 105 kannibalisiert wurden ist mir bekannt... :( Und der Grund warum es keine Verpflegung gab war wohl der, dass in Österreich selten eine Flugshow stattfindet und somit die Erfahrung fehlt. Naja, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Normalerweise ist bei jeder Bundesheerfeier eine "Gulaschkanone" vorhanden, und zu wichtigen Tagen wie Nationalfeiertag etc. wird auch aufgetischt. Und bei der Airpower hat es ja auch mit Versorgung geklappt. Eigentlich hätte ich das was die einem dort am Freitag als "Grillhähnchen" serviert haben fotografieren müssen. :rolleyes: Das sonst schon niedrige Ansehen des Bundesheeres in Österreich bessert sich durch das Verschenken der A3 Flüge an Offfziere so auch nicht.... Naja, sie wurden schon "gezogen". Nur finde ich es etwas lächerlich, welche Personen dabei mitgemacht haben... Wie sähe es aus wenn beim Haribo-Gewinnspiel die Frau des Werksleiters gewinnen würde... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Hey Christoph! Klasse Bilder. Vielen Dank;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 25. September 2007 Teilen Geschrieben 25. September 2007 Hey Chris Heisse Pics zeigst du uns da! Hat gleich ein paar Top Shots mit dabei! z.B. die Hercules von vorne! Bei den Aloutte Bildern fehlt mir nur noch der SOUND!!! :005: :005: Gruss, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 26. September 2007 Teilen Geschrieben 26. September 2007 Hallo Group! Am nächsten Tag ging es ein paar km weiter südöstlich beim FLUGTAG 2007 in Timmersdorf so zu, ohne viel Werbung und Polit - TamTam. Pünktlich um 1200 Uhr ging das Programm los und dauerte ohne Pause bis 1815 Uhr, wahrscheinlich weil man nicht auf die MBIW (Mann bin ich Wichtig) warten musste. Das ÖBH hatte übrigens für diese Veranstaltung abgesagt, da es nur für wehrpolitisch interessante Veranstaltungen zur Verfügung stehe. Grüße Günter :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Einige davon haben sicher auch ein wenig Seltenheitswert. Gab es überhaupt schon jemals ein Saab 105 Display? :confused: Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass überhaupt eine Saab105 flog. Denn es sind momentan nur 6 Stück im Einsatz und es mussten sogar Ersatzteile Im Museum geholt werden:eek: (kein Witz!). Hi Tigerfan! Ob das so stimmt .....? Infos zur Saab 105Oe bekommst du jedenfalls hier, hier, hier und auch hier. Greetinx Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. September 2007 Teilen Geschrieben 27. September 2007 Hi Christoph! Sehr schöne Bilder die du uns hier zeigst! :cool: Die Hercules beim Vorbeiflug wirkt ziemlich eindrücklich... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.