Niggi Moos Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Liebe Freunde des leisen Fluges ... Schon seit vielen Jahren geniesst unsere Modellfluggruppe am Eidgenössischen Bettag das Gastrecht auf dem Flugplatz LSZI. Denn am Bettag ist der Flugplatz Fricktal-Schupfart für den Motorflugbetrieb jeweils gesperrt. Ich habe das vor langer Zeit mal eingefädelt, dass unsere Modellfluggruppe dann ihre Clubmeisterschaft mit Elektrowinde und Segelfliegern auf dem schönen Platz durchführen darf. Anschliessend ist freies Fliegen mit Elektrowinde und Elektromodellen angesagt. Für die "Grossen" wären eigentlich Windenstarts und Starts mit Elektrohilfsmotoren (z.B. Antares) gestattet. Sie haben bis anhin auf dieses Recht verzichtet, da zur selben Zeit auch das Zelt des Schupfarter Rock/Country/Schlager Festivals aufgestellt wird und der Hangar weitgehend für diese Veranstaltung gebraucht wird. Nun, in diesem Jahr haben wir mal was Neues probiert, zumal herrliches Wetter angesagt war. Die grossen und kleinen Segelflieger gemeinsam, jeweils an ihrer eigenen Winde :cool: . Koordiniert via Funk haben wir abwechslungsweise unsere Starts und Flüge durchgeführt. Beide Seiten hatten viel Spass an diesem Anlass und beschlossen, dass wir das wieder machen werden. Natürlich gab es für die Modellflieger dann auch die Möglichkeit, einen "echten" Windenstart mitzuerleben, was auch ausgenutzt wurde. Auf der anderen Seite wurde auch unser Tun von den Segelflugpiloten mit Interesse verfolgt. Danke auch noch an Urs, unser Flugleiter/Bauleiter und Paul, unser derzeitiger Obmann. Beide haben mir freundlicherweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt für diesen Bericht. Diese Aufnahmen sind gekennzeichnet mit dem jeweiligen Brand. Hier ein paar Fotos von unserem Anlass: Angefangen hat es mit dem Briefing. Es waren von jedem Teilnehmer 4 Durchgänge mit einer anschliessenden Ziellandung, möglichst nahe an dem ausgelegten Zielkreuz zu machen. Gegolten hat die Distanz in Endlage, gemessen von der Rumpfspitze bis zum Zielkreuzzentrum. Ein "Ringelpiez" um mehr wie 90° hatte zur Folge, dass die gemessene Distanz x 2 gerechnet wurde. Zusatzliche gewertete Gadgets bei den einzelnen Durchgängen waren noch 3 Loopings, fixe Zeitvorgabe (120 Sec) und vor dem Start selber gewählte Zeitvorgabe. Nicht jeder Segler ist für alle diese Aufgaben gleich gut geeignet, Flugzeugwechsel war allerdings nicht opportun. Vor der Ziellandung musste noch ein ausgestecktes Tor durchflogen werden, also war auch die Anflugrichtung gegeben. Nach einem Briefing mit den Segelfliegern der SGB und der SGF, kam natürlich das Briefing mit den Modellfliegern. Die Aufgaben der 4 Durchgänge wurden erklärt: Gestartet wurde mit unserer bewährten Elektrowinde via Umlenkrolle in ca. 200m Distanz: Das Teilnehmerfeld macht sich bereit: Titelverteidiger Thomas macht seinen letzten Check: ... und hat die "Ehre" anzufangen. Der Schreibende amtet als Starthelfer und Windenfahrer: Volle Konzentration... Anflug... ...nicht schlecht, die Messlatte hängt schon ziemlich hoch !! Irgendwann war dann die Reihe auch an mir, meinen Schmeissgeier vom Staub zu befreien, den er auf dem Werkstattregal aufgeladen hatte. Thomas amtet als Starthelfer... Kräftiger Anzug der Winde... Anflug ... ... naja, bin noch etwas innerhalb des 15m Kreises um den Punkt herum. "Etwas" Trainingsmangel ist sichtbar :009: . Das Seitenruder hat lediglich ausgeklinkt (Schnappscharniere) Jetzt ging es beim ersten Durchgang Schlag auf Schlag ... Mittlerweile waren die "Grossen" auch bereit. Es gibt Arbeit für den Koordinator (mit Funk) :cool: Der erste Grosse startet ... Der zweite Grosse startet ... ... und der Erste setzt zur Landung an Ein Kleiner ... Ein Grosser ... Ein Kleiner ... Übrigens: Beim ersten Durchgang waren noch 3 saubere Loopings zu fliegen. Dieses Problem konnte man natürlich auch so lösen :005: ... Noch ein paar Stilstudien von Anflügen ... Verdammt nahe, der Titelverteidiger beginnt zu schwitzen ... So nach etwas weniger als der Halbzeit, geht die Windenbatterie plötzlich in die Defensive. Wir müssen eine andere Lösung finden. Der Flugleiter findet sie :D :D : Noch ein paar Startstudien: Die beiden Seilrückholer hatten einiges zu tun. Hier der "Kleine", sehr umweltfreundlich ... ...und da der "Grosse" , naja, geht halt doch ein wenig schwerer :005: Urs, unser Flugleiter, liess sich die Gelegenheit nicht entgehen, selber in die Luft zu gehen. Eine Inspektion des Geländes von oben und anschliessend eine Ziellandung. Leider hatten wir unser Zielkreuz bereits eingeholt. Sonst wäre das Gespann Sämi/Urs noch in unserer Wertung aufgetaucht :cool: Anschliessend noch ein wenig lockeres Plauschfliegen, ohne Wertung, ab Winde, von Hand oder auch mit Elektro-Vertikalquirl (der Schreibende ...) Am Schluss zeigt uns Urs noch den alternativen Segelflugstart - ein richtiger Schmeissgeier ... So, das wars. Danke für Eure Geduld. Das war halt nun einmal der alternative Flugbericht. Allen Beteilgten hat es jedenfalls gefallen. Tenor: "Mache mer s'näggscht Johr wieder ..." Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren
Paul Loeliger Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Hallo Niggi Saubere Sache, sieht echt gut aus. Hast Du was von den "Grossen" gehört ? Paul Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 23. September 2007 Autor Geschrieben 23. September 2007 Hoi Paul War heute nicht auf dem Flugplatz - Biken ist auch schön... Ist noch zu früh. Gestern habe ich niemanden vom RV getroffen, dafür habe ich mit PIGgy einen Teil der Bellamy Band durch die Swiss Country Scenery kutschiert :cool: - sie waren begeistert! Huskymartin ist dafür mit Truck Stop unterwegs gewesen, etc., etc. Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren
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