Markus Epp Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Sali zäme Die meisten kennen warscheinlich die wichtigsten Änderungen durch JAR. Eine davon: Neu nur noch 2 Mindestflugstunden, dafür einen Checkflug pro Jahr pro Helityp. Inwiefern das ganze Sinn macht oder nicht, ist ein anderes Thema... :002: "Früher" waren es ja noch 24h Flugstunden in zwei Jahren, davon 12h im zweiten Jahr. Bei den Berufspiloten das doppelte, d.h. 48h in zwei Jahren, davon 24h im Zweiten (ich hoffe ich erinnere mich da richtig!?!). Wie wird es nun mit JAR? Ebenfalls nur 4h + Checkflug (wohl kaum, oder???) oder wie ist es da geregelt? Würde mich freuen wenn da jemand (evtl. jemand mit CPL) bescheid wüsste! Gruss und vielen Dank für eure Antworten! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 30. September 2007 Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo Markus Leider kennen nicht alle Heli-Piloten die Erneuerung betr. JAR-FCL 2. Ein JAR-FCL 2 Replacement Kurs ist für alle zu empfehlen. In einem solchen Kurs wird man auf die Spezialitäten der jährlichen TR-Erneuerungen aufgeklärt - ab 2008 geht es mit den Proficiency Checks los!! Nach JAR-FCL 2 wird nicht mehr die Lizenz (PPL oder CPL) erneuert, sondern das Type Rating und dies jährlich unabhängig ob PPL oder CPL. Schema dazu hier: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00980/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fH2CbKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf Mit Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo Markus! Danke Bruno für den Hinweis auf den Replacement Kurs.Es ist wirklich zu empfehlen einen solchen zu besuchen,weil das Thema sehr komplex ist. Frage noch an Dich Bruno,wie sieht`s eigentlich mit den Experten für die Prof-Checks aus,werden die zufällig zugeteilt?Oder können die frei gewählt werden?Ich denke dabei an Fluglehrer die vielleicht innerhalb einer Schule oder Gruppe tätig sind und dazu befähigt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 3. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2007 Hoi Markus Falls der Operator nichts vorschreibt, kann grundsätzlich jeder Pilot den Type Rating Examiner (TRE) selber wählen - vgl. dazu Liste der Examiner: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00320/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fX58bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf Du kannst jedoch max. 2 Proficiency check beim gleichen TRE absolvieren; das Rotationsprizip 2/1/2 ist zu beachten - vgl. dazu Seite 105 (Guide für Proficiency checks): http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00320/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fX58bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Epp Geschrieben 5. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2007 Salüü Danke für eure Antworten. Habe unterdessen auch bei meiner Flugschule nachgefragt und ebenfalls die Antwort bekommen, dass die Lizenz jetzt ja vom Type Rating losgelöst ist und somit nur noch die Type Ratings erneuert werden müssen. Dies unabhängig ob CPL oder PPL. Das mit den Type Ratings (Bei wem, wieviel mal, etc....) hört sich allerdings etwas komplizierter an. Werde mich wohl auch etwas schlau machen, bevor auch meine 24h-in-2-Jahren-Lizenz ausläuft. :p Gruss Markus EDIT: Soeben Schreibfehler endeckt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.