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Virtuelle Kunstflugweltmeisterschaften


Styve Nicolet

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

Hab das hier nochmal ausgegraben.

Es wundert mich ja sehr, das überhaupt niemand darauf was zu sagen hatte!

Wie kann das sein?:009:

 

Daraufhin hab ich etwas gegoog... und das hier gefunden, auch das ist Kunstflug:D

 

Da ich davon ausgehen muss, das es scheinbar keine Schweizer Kunstflugpiloten gibt - es hat ja niemand das Thema aufgreifen wollen:

Vielleicht meldet sich ein österreichischer oder gar deutscher, der was dazu beitragen kann.:005::o:p

 

Vielleicht könnte man auch mal ein virtuelles Verfolgungsrennen durch Schweizer Schluchten veranstalten.

Also nix Solides, Braves, sondern was von der abgefahrenen Sorte.

Vernünftige streng nach Vorschrift gibts genug.. :006:

 

und hier: Die Kraft ist mit Dir!

 

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  • 4 Wochen später...

.

Ein interessantes Thema.

 

Aus meiner Sicht gibt es zu wenig Piloten mit außergewöhnlich fliegerischem Können _und_ außergewöhnlich stabiler Persönlichkeit, was für den Kunstflug unabdingbare Voraussetzungen sind.

 

Und entweder findet man Leute die wie Lokführer von A nach B fliegen ohne aeronautischer Kreativität oder Leute denen man überhaupt erst das Fliegen beibringen muss.

 

Mit beiden Persönlichkeiten macht es auf Sicht keinen Spass und keinen Sinn zu fliegen, schon gar nicht Kunstflug.

 

Kunstflug erfordert in jeder Hinsicht knallharte Disziplin.

 

Das beginnt schon bei der Einhaltung von vereinbarten Trainingseinheiten.

 

Der Kunstflugpilot zeichnet sich aus als natürlich gelassen selbstbewusst ohne Besserwisserei mit der Fähigkeit, sich ohne Verlust seines Könnens unterordnen zu können.

 

Diese gelassene Natürlichkeit ermöglicht ihm eine selbstbewusste und schnelle Anpassung an übergeordnete Anforderungen in einem Team.

 

(Selbsternannte) Platzhirschen sind bei Kunstflug fehl am Platz.

 

Mit anderen Worten:

 

Wer kennt Leute mit diesen Qualitäten !?

 

Gruss Robert

.

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Hallo Robert, nunja, hier geht es ja um das virtuelle Fliegen. Ganz so hohe Maßstäbe würde ich hier nicht anlegen wollen.

 

Real kenne ich natürlich viele Kunstflugpiloten - logisch, als Judge. :005:

 

Virtuel ist es allerdings ebenso eine Sache des Übens. Immer wieder auf eine möglichst exakte Ausführung der Manöver hin trainieren. Und je exakter man in der einzelnen Figur wird, umso mehr Zeit hat man plötzlich für das Programm dieses auch in der kleinen Box zu fliegen.

 

Das passiert nicht von heut auf morgen. Ich hab bei der VWAC meist doppelt so viele Anmeldungen, wie dann tatsächlich mit machen. Viele merken erst nach der Anmeldung, dass es eben nicht nur "coolness" ist, sondern harte Arbeit. Insbesondere sich auch mit den verschiedenen Mankos der Simulatoren auseinander zu setzen.

 

Meist sind die Aussteiger auch die, die eigentlich "nur" Freestyle fliegen wollen. Aber gerade auch Freestyle erfordert noch einmal besonders intensives Training und vor allem Vorbereitung und eine Choreographie. Am letzteren mangelt es auch oft den Realfliegern. Da werden zwar gyroskopische Figuren geübt, aber sich wenig über Abfolge, Platzierung und Timing Gedanken gemacht. Nach dem dritten, vierten Freestyle Wettbewerb sieht das dann meist schon ganz anders aus.

 

Micha

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.

Reale und virtuelle Fliegerei verschwimmen immer mehr.

 

Das war schon in den 90er Jahren absehbar.

 

Für mich gibt es so gut wie keinen Unterschied mehr, aber das ist eine individuelle Erfahrung.

 

Bleibt nur zu hoffen dass es bald im Cockpit der realen GA Fliegerei Cafe gibt und in der virtuellen Fliegerei keine ( System ) Abstürze mehr.

 

Dann herrscht uneingeschränkte Synchronizität.

 

;)

 

Ciao

 

.

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Der rituale Kunstflug ist ja eher was für die Zuschauer bei einem Flugplatzfest. Dort werden dann in komprimierter Form möglichst viele verschiedene Figuren geflogen. Das ist schon sehr faszinierend und zeigt bei manchem eine hohe Könnerschaft.

 

Für den Flusi jedoch suche -ich- jedoch was anderes.

Ach, wenn ich nur programmieren könnte !

Aber vielleicht liest dies hier ein mit Phantasie begabter Programmierer:

Ich wünsche mir ein ausgefuchstes Hindernisrennen durch die Schweizer Bergwelt.

So könnte ich auf der einen Seite in den virtuell realen Tälern und Bergen der Schweiz fliegen und müsste andererseits mir meine Motorleistung, Steigleistung sehr genau überlegen , um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen.

 

Dabei könnte ein grüner Pfad die Strecke zeigen und an gewissen Punkten müsste man "Tore" durchfliegen. Diese Tore könnten z.B. im Tiefflug direkt über einer ansteigenden Gletscherfläche sein oder eng an der Eiger Nordwand, von dort abfallend nach Grindelwald eine Art Slalomkurs der durch verschiedene Ringe führt.

Diese Ringe könnten nach Schwierigkeitsgrad grösser oder kleiner sein. Manche müssten am oberen Punkt eines Looping sein, andere könnten in einem engen Parkur durch ein schmales Tal (z.B.Lauterbach) führen.

Sowas könnte man für Hubschrauber ähnlich machen mit Landungen auf Bergspitzen bei gewissem Wind oder mit Zeitfliegen wie bei einem Rettungseinsatz, wo es wichtig ist, rasch zum Krankenhaus zu kommen.

Man könnte sich dazu auch verschiedene Wetterbedingungen einstellen. Sehr gut wäre eine Art Baukasten, wo man sich eigene Strecken zusammenstellen könnte.

Zum Schluss sollte das ganze abspeicherbar sein, damit man sich selbst beim Fliegen beobachten kann aus versch. Perspektiven und dies auch anderen zeigen und versenden kann in einem Film.

 

Dies war jetz gschwind dahingeschrieben in einem Zug...

Aber vieleicht regt das andere auch an und sie tragen ein paar Vorschläge dazu bei.:005:

 

Ps. Einem Programmierer könnte ich noch einen ganzen Sack Ideen geben, denn ich habe schon viele schöne Dinge für meine Flugfreude und -Lust im Flusi gemacht.

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@Robert: Naja... ich würde mich nicht ohne Fluglehrer ans Steuerhorn eines Fliegers setzen wollen. Ist für alle besser so. :D

Die kurzen Kunstflüge im Sim haben aber auch einen Vorteil: ich hab keine Programmabstürze. ;)

 

@Peter: Nun, MS Flight hat exakt sowas versucht. Ist aber bei den Kunden sowas von durchgefallen. Nun ja, nicht in der Schweizer Bergwelt. Aber ok...

Das Problem mit den Ideen hab ich auch. Leider kann ich selbst nur einen Bruchteil davon umsetzen. Vielleicht solltest du dich in das SDK für Missionen einlesen. Wenn du nicht mit dem MS Tool zurecht kommst, dann gibt's da ... ich glaub von Flight1 ein Missionstool. Red-Bull Tore sind ja im Sim schon vorhanden (ich gehe jetzt mal vom FSX aus), du must also keine Objekte designen. Mit dem Tool kann man die Platzieren und verschiedene Zonen zum Überprüfen einrichten, u.s.w.

 

hm... da war doch mal was... genau:

 

VWAC2006.jpg

 

 

Gruß,

Micha

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.

Professioneller virtueller Kunstflug ist nicht einfacher wie in der Realität.

 

Es kann zwar unter virtuellen Bedingungen physisch nichts passieren aber auch dazu fällt mir etwas als Elektrotechniker ein und zwar >

 

Elektroden an den Körper heften, bei Fehlern je nach Schweregrad gibt es direkt proportional Stromschläge, dazu müsste man noch eine Software schreiben die das registriert und steuert.

 

Ein virtueller Absturz des Flugzeuges samt mir wäre das Schlimmste, er würde sozusagen enden am elektrischen Stuhl.

 

:008:

 

.

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Ich frag mich gerade was an virtuellen Kunstflüge professionell ist. Die Elektroden am Stuhl? :007:

 

Neenee, wirklich mit mehreren Gs durch die Luft gepresst zu werden ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Ich weiss wovon ich rede, und ich hab höllischen Respekt vor den Jungs und Mädels. .... Trotzdem vergebe ich Hard Zeros wo ich welche sehe. :009:

 

Was wir am PC trainieren ist reine Hand-Augen koordination.

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.

Wenn ich meinen Elektrischen Stuhl und die Steuerungssoftware dazu fertig habe kannst Du mich ja gerne einmal besuchen kommen, wir üben dann an Elektroden gehäftet gemeinsam den virtuellen Kunstflug professionell im Shared Cockpit Multiplayer und Du darfst vor mir mit dem Training beginnen, nach Dir komm ich dran ...

 

Und Du wirst sehen wie schwierig es sein wird und wie wir beide unter diesen Bedingungen das Beste geben werden ...

 

:)

 

Und was wir am PC unter der Flugsimulation trainieren ist weit mehr als eine Hand Augen Koordination, glaub mir das, auch ich weiss von was ich rede.

 

:008:

 

.

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Stimmt... die Füße kommen ja auch noch dazu. :D

 

... nein, so einfach kommst du mir nicht davon. Dual Cockpit, beide verdrahtet! Und dann komme ich noch mit dem Gurtzeug und stelle sicher, dass du nicht einfach aufspringst. :009:

 

Aber vielleicht sollten wir dem Ernst die Tür wieder aufmachen.

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Dual Cockpit, beide verdrahtet!

 

Und dann komme ich noch mit dem Gurtzeug und stelle sicher, dass du nicht einfach aufspringst :009:

 

Aber vielleicht sollten wir dem Ernst die Tür wieder aufmachen

.

 

 

Nein nein, ich springe nicht auf sondern ab, _ab_ natürlich und selbstverständlich _vor_ Dir und _ohne_ Elektroden, mit dem Fallschirm natürlich.

 

Wenn das alles zusammen nicht Ernst genug ist, ich habe die Ehre bitte sehr

 

:)

 

.

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Das Thema virtueller Kunstflug interessiert doch offensichtlich fast niemand aus der Flightsimmergemeinde.

Lasst es uns zu Grabe tragen.

 

Hier gibts nur Linienflieger...

From Waypoint to Waypoint until the Parkingline.

Engine Out and over...

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Das Thema virtueller Kunstflug interessiert doch offensichtlich fast niemand aus der Flightsimmergemeinde.

Lasst es uns zu Grabe tragen.

 

Hier gibts nur Linienflieger...

From Waypoint to Waypoint until the Parkingline.

Engine Out and over...

 

Hallo zusammen

 

Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt!

Virtueller Kunstflug interessiert uns schon, aber nur in Formation... :007:

 

http://swiss-jet-team.jimdo.com/

 

Gruss Markus

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Nunja... liegt auch ein wenig an der Flugdynamik. Einzig Aerofly FS kann mich da einigermaßen überzeugen, was den klassischen Kunstflug angeht. MSFS/P3D und XP haben alle ihre eigenen Probleme. Manche Sachen gehen Prima, andere so gut wie gar nicht. Bei der FS-Linie unter anderen dieses dämliche Nachrollen, welches sich nur durch quasi externes Eingreifen abstellen läßt, beim XP unter anderen das Trudeln - ich kann die SBach sogar ohne Power ins Flachtrudeln bringen, ein normales Trudeln ist aber irgendwie nicht hin zu bekommen - zumindest will es mir bis jetzt nicht gelingen... Man muss hier auch ganz klar sagen, wir befinden uns hier in den Grenzbereichen der Simulation, eigentlich braucht man ein eigenes Flugberechnungsmodell um diese Grenzzustände annähernd richtig berechnen zu können.

In sofern verstehe ich, wenn viele die Finger davon lassen.

 

Andererseits kann man es auch so auffassen, dass man sich eben auf die Vorgaben des jeweiligen Sims einläßt und versucht, daraus das Beste zu machen.

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Einzig Aerofly FS kann mich da einigermaßen überzeugen, was den klassischen Kunstflug angeht. Man muss hier auch ganz klar sagen, wir befinden uns hier in den Grenzbereichen der Simulation, eigentlich braucht man ein eigenes Flugberechnungsmodell um diese Grenzzustände annähernd richtig berechnen zu können.

In sofern verstehe ich, wenn viele die Finger davon lassen.

 

Andererseits kann man es auch so auffassen, dass man sich eben auf die Vorgaben des jeweiligen Sims einläßt und versucht, daraus das Beste zu machen.

 

Im Ernst ? Aerofly FS? Ich benutze das eigentlich nur ab und zu für Schönwetterflüge...

 

Aber ich habe dieses Programm noch nie ernst genommen. Die Steuerung ist doch wie ne Eisenbahn. :D Hat mit Realismus nix zu tun, ein Spielzeugprogramm. Die Landschaft ist nett, auch gut das man die Bergnamen einblenden kann. Aber vielleicht urteile ich viel zu hart?

Für mich ist das ein Modellfliegerprogramm, nett gemacht, aber das hat hat doch annähernd null Simulationstiefe.

Allerdings habe ich den Segelflug darauf nie probiert.

Oder steh ich hier total auf meinem Verständnisschlauch?

Klär mich bitte auf !

Oder redest Du von Modellkunstflug?

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Oh, ich rede vom klassichen Motorkunstflug. Reißen, Stoßen, Trudeln... pardon... eine Vrille, Männchen... all die Figuren bekomme ich dort bedeutend besser umgesetzt. (Ja, die Extra dreht einen Tick zu schnell.)

 

Ich rede nicht von Wettereinflüssen und Systemtiefe.

 

Wenn ich eine Aufzeichnungsfunktion und eine ausgelegte Box hätte, wäre der Aerofly FS meine Wahl für den virtuellen Wettbewerb.

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