Frank_Willfeld Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Hallo, gestern verunfallte die D-MBAL, ein UL vom Typ C-22 in Weinheim. Ich hatte die Gelegenheit nachher mit dem Unfallpiloten zu sprechen - es ist Ihm also nichts passiert - Laut seiner eigenen Aussage hat sich der Unfall folgendermassen ereignet: Er war von Dinkelsbühl kommend zum Tanken in Weinheim gelandet, und wollte anschliessend wieder nach Dinkelsbühl zurück. Beim Start, auf der Piste 18, unmittelbar nach dem Takeoff bekam der Motor plötzlich Aussetzer, bzw. fing an zu stottern. Doch plötzlich schien alles wieder o.k. und der Motor lief wieder auf vollen Touren, der Pilot hielt es für eine Dampfblase im Spritsystem... Doch in der nächsten Sekunde quittierte der Motor vom Typ Rotax 582 (48KW/65PS) komplett seinen Dienst und das Flugzeug sackte durch. Der Pilot tat das einzig richtige, er versuchte keine Umkehrkurve, sondern drückte das Flugzeug nach unten um wieder Fahrt aufzunehmen und "landete" hart in einem Feld etwa 200-300 Meter nach der Pistenschwelle, wobei sich die Maschine überschlug und auf dem Rücken liegen blieb. Personenschaden entstand wie gesagt keiner. Zum Zeitpunkt des Motoraussetzers befand sich der Flieger lt. Aussage des Piloten ca. 50 Meter über Grund, weshalb er sich entschied das Rettungssystem nicht zu aktivieren. Schaden: Der Propeller hatte Bodenberührung und das Haupt und Bugfahrwerk wurden abgeknickt, die Zelle wurde im Frontbereich durch den Überschlag beschädigt. Ob das Flugzeug wieder repariert werden kann ist noch unklar. Der Pilot enstieg dem havarierten Flugzeug wie gesagt ohne einen einzigen Kratzer und war frohen Mutes. Er ist davon überzeugt dass er dies der Stabilität der Zelle zu verdanken hat. Wie es zu dem Motoraussetzer kam ist noch unklar... Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschten gute Wetterverhälnisse mit relativ geringer Dichtehöhe Q1022: METAR: EDDF 221120Z VRB03KT CAVOK 21/13 Q1022 NOSIG. Auf jeden Fall bin ich froh dass Ihm nichts passiert ist!! Obwohl es schon irgendwie ein komisches Gefühl war als ich mit meiner Frau anschliessend selbst direkt über die Absturzstelle flog... PS: ich habe den Piloten per Email über den Beitrag hier informiert, so kann er wenn irgend etwas nicht stimmt, selbst Stellung nehmen....ich habe Ihn übrigens gestern schon gefragt ob es für Ihn o.k. ist wenn ich seine Haverie ins Forum schreibe.... Zitieren
PeterH Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Gottseidank, dass es keine Personenschäden gab. Der Fall (Rotax 582 = Zweitakter) trägt nocheinmal mehr zu meinen Vorbehalten gegen Zweitakt-"Triebwerke" bei. Zweitakter sind kritisch im Leerlauf (ohne Last), reagieren kritisch auf schnelle Last(=Temperatur-)wechsel, sind kritisch bei Vollast... Ich geb zu: Für Rasenmäher sind sie vermutlich brauchbar... Egal: Einfach gut, dass dem Piloten nichts passiert ist. Viele Grüsse Peter Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Hallo Frank Kannst du noch etwas über den Bewuchs des Feldes erzählen? Oder wieso hat sich der Flieger überschlagen und Schäden an Prop und Fahrwerk gegeben? Gruss Stefan Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 24. September 2007 Autor Geschrieben 24. September 2007 Hallo Stefan, ja natürlich, hatte ich vergessen...sorry...es war ein "frisch" gepflügtes ziemlich trockenes (dadurch relativ hartes) Feld mit ca. 30-40cm tiefen "Furchen" Quer zur Flugrichtung. Dadurch hatte der Pilot praktisch keine Chance, selbst wenn er mit Schrittempo aufgesetzt hätte. Die Unebenheiten waren einfach zu gross. Bewuchs war also noch gar keiner da. Zitieren
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