Christian37 Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Hallo zusammen. Ich hätte ein paar rein sicherheitstechnische Fragen. Ab wann wird eigentlich starker Wind bei einer Landung gefährlich? Sagen wir mal 28 bis 30 Knoten. Ist dies schon riskiert zu landen ? Wer entscheidet eigentlich, ob die Verhältnisse eine Landung zulassen oder nicht mehr möglich ist? Der Pilot selbst oder der Tower/Flugsicherheit? Besten Dank im voraus Euer unter Flugangst leidenter Newbie Christian Zitieren
Quax37 Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Ab wann wird eigentlich starker Wind bei einer Landung gefährlich? Gefährlich wird im Prinzip auch bei noch so starkem Wind gar nix. Falls der Pilot feststellt, daß bei den gegebenen Verhältnissen eine sichere Landung nicht gewährleistet ist, dan landet er eben nicht. Die Grenzen sind hier fließend, eine Angabe in Knoten ist nicht sinnvoll. 60 Knoten in Linz genau auf die Nase können problemlos zu bewältigen sein, 20 Knoten in Funchal/Madeira bereits unfliegbar. Jeder Fieger hat zwar eine „maximum demonstrated crosswind component“, also eine Seitenwindkomponente (B737NG 36kts), bis zu der er problemlos getestet wurde. Diese ist jedoch bloß eine unverbindliche Information an die Piloten. Wer entscheidet eigentlich, ob die Verhältnisse eine Landung zulassen oder nicht mehr möglich ist? Der Pilot. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Christian, um die Sache mit dem Wind "voll auf die Nase" zu verdeutlichen, theoretisch kann man ein Flugzeug auch rückwärts landen! Denn kommt der Wind wirklich genau von vorne, und in der Pistenachse, dann kannst Du ein Flugzeug mit extremen Langsamflugeigenschaften nehmen, am Ende der Runway starten, mit einer Groundspeed von -10 kts geradeausfliegen und landest rückwärts am Anfang der Runway... Irgendwo in den Weiten des Internets gibt es ein Video welches genau das zeigt, keine Ahnung mehr welcher Flugzeugtyp, Piper Super Cup oder etwas Ähnliches vielleicht. Gruess Markus Zitieren
D-EBIP Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Servus Christian, für das Beispiel mit dem Wind auf die Nase (headwind) gibt es ein nettes Video bei Youtube, wo man sich das mal anschauen kann. Auch im Sim funktioniert das so wie in der Realität: Für den Auftrieb ist eigentlich nur die Geschwindigkeit der Luft um die Tragfläche entscheidend, nicht die Geschwindigkeit relativ zum Boden. Das was man da im Video sieht ist zumindest vom Prinzip her ein sicherer Flugzustand - auch wenn mans sicherlich nicht nachmachen sollte. ;) Was sicher noch wichtig ist, ist folgendes: Der Wind kann noch so stark sein, so wie Hans ja schon sagte, und alles ist okay. Die Frage ist eigentlich viemehr, WIE der Wind ist, denn da gibt es einiges an Möglichkeiten, angefangen bei zwar starkem, aber konstanten Wind, Böen, wie auch immer gearteten Turbulenzen, Windscherungen, Böenwalzen von Gewittern mit sog. "Downbursts", Rotorwinde usw. und nicht zuletzt auch "einfachen" Seitenwind. Gerade Flughäfen in Gebirgsnähe z.B. sind mitunter nicht einfach anzufliegen, Funchal auf Madeira ist da so ein Beispiel, wo ein Gebirgshang unmittelbar neben dem Airport liegt. Genauso ist z.B. Hong Kong Kai Tak da immer wieder gern genannt, mittlerweile vor einigen Jahren ja geschlossen worden und durch einen neuen Airport, Chek Lap Kok, ersetzt worden. Dort wiederum gibt es, soweit ich mich da richtig an eine etwas größere Reportage erinnere, allerdings je nach Wetterlage auch Probleme mit relativ starken Fallwinden, die dann über den Airport fließen und Landungen z.T. dann durch beispielsweise Windscherungen erschweren können. Es gibt im Internet haufenweise Videos zu Seitenwindlandungen und schwierigen Windverhältnissen etc. Ich hab hier mal eine ganz kleine Auswahl zusammengetragen: http://crazyaviation.com/movies/CrashBangat.wmv - schwierige Windverhältnisse in Wellington, Neuseeland http://www.youtube.com/watch?v=H81CcjuaWCk - ein relativ heftiges Beispiel einer Alitalia MD-11 in Kai Tak - altes Video von Seitenwindtests von Boeinghttp://www.youtube.com/watch?v=Mao2i8I2bSY - Seitenwindlandung, KLM MD-11 http://www.youtube.com/watch?v=GHrLB_mlir4 - Seitenwindtest A380 - schwierige Winde in Lissabon, Go Around eines TAP A321 Da du schreibst dass du unter Flugangst leidest, sind einige der Videos vielleicht nicht unbedingt so toll für dich, könnte ich mir zumindest vorstellen, weiß ich nicht. Damit meine ich vor allem die ersten beiden und das letzte, wobei aber eigentlich immer alles gutgeht. Ich persönlich denke, dass starker Wind erst dann eigentlich gefährlich ist, wenn man versucht, das Flugzeug doch noch auf die Piste zu setzen, obwohl eigentlich eine sichere Landung nicht gewährleistet ist - oder aber wenn man schlichtweg aus eigener Unachtsamkeit nicht auch auf solche Vorkommnisse gefasst ist oder sie gar unterschätzt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.