Zum Inhalt springen

only Austria - Was muss man aus der Luft gesehen haben?


dotter1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

1. Vorwort zu diesem Beitrag:

 

Ähm...:o ich weiss das das Forum "flightforum.ch" heisst, aber ich hoffe, es ist mir keiner Böse wenn ich eine kleine "Österreich" Ecke an dieser Stelle aufmache...:009:

 

Wir haben halt nicht so eine tolle Plattform wie ihr...:005:

 

Ausserdem lese ich viel von österr. Pilotenkollegen hier, und es gibt ja auch Kollegen aus der Schweiz die ab und an mal nach Österreich rüberkommen, usw...Weiters bin ich begeistert über die Toleranz und den Umgangston der in diesem Forum - ein paar wenige Beiträge ausgenommen - herrscht! In diesem Sinne hoffe ich auf "Duldung"....:o

 

2. Ansinnen dieses Threads:

 

Jeder kennt das...man freut sich wegen schönem Wetter und Zeit und macht sich am Weg zum Flugplatz. Eventuell lädt man sich auch noch einen Freund, Bekannten, usw. ins Auto ein...:cool:

 

Doch dann die grosse Frage: "Wohin solls denn gehen?"

 

Nicht das es einem Piloten mit "Herzblut" nicht egal wäre - Hauptsache fliegen! Aber man möchte doch immer wieder mal was neues aus der Luft entdecken bzw. seinem/-r Mitflieger/-in zeigen.

 

Ich denke da an spezielle "i-Tüpfelchen" in der Landschaft. Halt eben was, was sich vom "normalen" der Landschaft abhebt und vielleicht sogar einen unbedingten "Abstecher" auf der normalen Flugroute Wert ist! Atemberaubende Schönheit, usw....

 

Ich fliege in Wr. Neustadt (LOAN) und konnte bisher in der näheren Umgebung folgende Gegenden, oder Orte, die man immer gerne mal anfliegt ausmachen:

 

Burg Forchtenstein: http://www.gemeindeforchtenstein.at/gf_burg.htm

 

Hier kann man sich wunderbar bei jeder Umdrehung näher rantasten und geile Bilder schiessen, sehr nett anzusehen, nicht weit weg vom Platz

 

Nationalpark "Donauauen" http://www.donauauen.at/html/nationalpark/uebersicht.html#

 

Speziell in der Abendämmerung tolle Stimmungen, Flugplatz "Spitzerberg" in der Nähe, ca. 25 min. Flugzeit vom Platz, Vorsicht auf die Gliderarea Spitzerberg!

 

So, dann wird´s aber auch schon eng mit besonders schönen "Blickwinkeln" in der näheren Umgebung (~ 1 Stunde Flug). Wer kann das ergänzen?!?

 

Selbstverständlich kann auch um andere Punkte in Österreich ergänzt werden!!!

(Die aus dem "Osten" können das ja auch in die längeren Fluge einbauen...:005: )

 

Lasst uns eine schöne Sammlung für sämtliche Piloten aufbauen, die in Österreich schöne Dinge aus der Luft sehen wollen!

 

Schönes WE noch!

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

ich finde Deine Idee lobenswert und ich bin durchaus davon überzeugt, dass viele Schweizer als auch Deutsche flightforum.ch Kollegen interessiert sein werden, wie die Gegend rund um Wr. Neustadt Ost (LOAN), als einen der innovativsten Flugplätze Österreichs, in einem Aktionsradius von etwa einer Flugstunde aus der Luft aussieht.

 

Besonders lohnenswert ist aus meiner Sicht ein Flug von LOAN in Richtung Hochwechsel und Stift Vorau, Pöllau, Alpl, Stuhleck und dann wieder retour über den Semmering nach LOAN. Dort fangen für mich erst die 'richtigen' Ostalpen an und nicht am Kahlenberg und Leopoldsberg ... ;) .

 

Da ich erst seit Mitte Juli 2007 im Besitz einer Digitalkamera bin, kann ich derzeit leider noch keine Flug-Digitalfotos von diesem Gebiet rund um LOAN anbieten.

 

Ich habe zwar jede Menge analoger Handycam Flugvideos zu Hause (von LOAV bis LOWI ), die ich aber aus zeitlichen Günden noch nicht digitalisiert (gecaptured) habe.

 

Aber was ich demnächst hier anbieten könnte, wäre eine überschaubare Doku vom Flugplatz Wr. Neustadt Ost (LOAN), den ich demnächst mit meiner Digitalkamera wieder aufsuchen werde (so nebenbei freue mich dort schon auf das extralange Pustawürstel mit scharfen Senf). Bei meinem nächsten Besuch in LOAN werde ich aber 'nicht in die Luft gehen' ... ;) ... , erst wieder im Spätherbst und im Winter diesen Jahres.

 

Viele Grüsse aus Wien!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther

Ich denke, wir begrüssen unsere östlichen Nachbarn gerne hier im Forum. Hat Österreich doch sehr viele schöne Gegenden und vor allem, sehr schöne Plätze wo man sich wohlfühlen kann. Die Gastfeundschaft von Österreich ist ja Weltweit bekannt !

 

Hier meine letzten "Erfliegungen" von Österreich Ungarn von diesem Jahr:

 

http://www.loeliger.ch/papi17.htm

 

Herzliche Grüsse aus Basel und viel Erfolg

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

Ex LOAN wären auch interessant Stift Melk:

 

1191782164_38159c138c.jpg

 

Stift Göttweig:

 

1191754280_fb87bdf328.jpg

 

und dazwischen noch die Wachau mit den Burgruinen Dürnstein und Aggstein

 

1190899755_abeeef9056.jpg

 

In etwas mehr als einer Stunde (Katana) zu schaffen. Je nachdem wie oft Du um die Stifte kurvst. Natürlich kann man auch in Krems LOAG landen. Haben ein sehr gutes Resturant dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hört nicht bei Melk auf :005:

 

Ich habe das Fliegen in LOAN gelernt, bin dann aber in meine alte Heimat Vorarlberg (oder "Kanton Übrig"...) zurückgezogen und erkunde die Gegend von LOIH aus. Sehr netter Platz, ideale Lage mit sowohl interessantem als auch einfachem fliegerischen Gelände gleich ums eck.

 

Die Bilder sind alle aus dem Ländle, teilweise mit Blick in die Schweiz und nach Deutschland (Fotos vom Bodensee).

 

Zur Galerie

 

Wenn du mal Zeit hast empfehle ich mal eine Österreichdurchquerung an den Alpen entlang, von Neustadt aus über Mariazell, Zell/See, Innsbruck und Hohenems. Wenn das Gebirge mit der Zeit langweilig wird kannst du immer noch über Süddeutschland und Salzburg zurück - wobei ich das nur machen würde wenn mich das Wetter verbietet in 10.000' zu fliegen :cool:

 

-Martin

 

[Edit: links zu den Bildern updated]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Wenn du mal Zeit hast empfehle ich mal eine Österreichdurchquerung an den Alpen entlang, von Neustadt aus über Mariazell, Zell/See, Innsbruck und Hohenems. Wenn das Gebirge mit der Zeit langweilig wird kannst du immer noch über Süddeutschland und Salzburg zurück - wobei ich das nur machen würde wenn mich das Wetter verbietet in 10.000' zu fliegen :cool:

 

-Martin

 

Ich pflichte Dir 100% bei :008: Wenigstens einen Teil davon kann man - HIER - sehen...

 

Gruss in den Vorarlberg von einem "Freakdaaler" Austriafan

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008: na, schön langsam füllt sich´s hier...

 

jetzt haben wir schon den Raum "Wien/LOAN" erweitert und für den Rest von österreich auch schon Tipps bekommen!

 

Eine Österreichquerung ist sicher keine schlechte Idee! Ob das die Katana mit einem Tank packt? :005: Ich nehme mal an das wären dann knapp 4 Stunden Flugzeit...ich denke ich tanke dann doch lieber in Zell/See...:D

 

Habt Ihr noch ein paar "Orte" auf Lager? Wie gesagt, mich würde zwar LOAN - nähere Umgebung primär interessieren, aber ich möchte dieses Thema auch keinen Fall limitieren!!

 

"MANY THANK´S" für die bisherigen Postings!!!

 

lg

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal Zeit hast empfehle ich mal eine Österreichdurchquerung an den Alpen entlang, von Neustadt aus über Mariazell, Zell/See, Innsbruck und Hohenems. :cool:
Ein Besuch in Mariazell lohnt sich auf alle Fälle. Es ist ein fescher Ort mit einer wunderbaren Kathedrale und einer heissen Stadtkapelle. :cool:

 

Mariazell-3.jpg

 

Mariazell-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn schon der Max sehr sehenswerte Teile Österreichs von der Perspektive des Papst Benedikt zeigt... ;) ... , dann darf ich mich vielleicht hier ausnahmsweise auch mit einem GND / 'QFE' Foto anschliessen >

 

Foto 1 >

 

Bei Notlandungen im stark bewaldeten und urigen steirischen Joglland rund um Wenigzell kann es sein, dass man so wie ich hier auf dem Foto schleunigst eine Futterkrippe aufsuchen muss, um nicht verhungern zu müssen. Ein Fläschchen steirischen Zwetschkenschnapses, den ein Jäger bei der Futterkrippe vergessen hat, tut für die Entspannung immer gut ... ;)

 

 

Foto 2 >

 

VFR Flug mit einer Diamond DA40 (OE-KWR) im Mai 2004 von LOKL (Lienz Nikolsdorf) nach LOWS (Salzburg) bei allgemein weniger guten Wetterverhältnissen. Die exakte Position, bei der diese Aufnahme entstanden ist, kann ich Euch nicht sagen, da ich selbst geflogen bin und daher diese Aufnahme nicht machen konnte, sondern der Passagier Hermann Kroisleitner von der hinteren Sitzreihe aus. Sicher ist, dass diese Aufnahme etwa 15 Flugminuten von LOKL entfernt, entstanden ist, nachdem ich gerade noch eine befliegbare VFR Strecke nach LOWS finden konnte. Diese Aufnahmen entstanden mit einer analogen Spiegelreflexkamera der Marke Minolta und wurden als Fotos eingescant, daher der Verlust an Schärfe.

 

austriawenigzellloklaktbi6.jpg

 

Herzliche Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...