DirxmitX Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Grüße, nach längerem Durchforsten dieser Group und diverser Webseiten, bin ich auf der Suche nach Hinweisen zum Laminieren von Luftschrauben aus Kohlefaser leider nicht großartig fündig geworden. Ich gehe aber davon aus, dass es eine ganze Menge privater Bastler gibt, die Erfahrung mit dem Werkstoff und dessen Verarbeitung gesammelt haben, sei es beim Herstellen von Modellhubschrauberrotorblättern oder Nachschalldämpfern. Kann uns also jemand ein paar Tipps und Tricks geben oder kennt jemand eine öffentliche Bastelanleitung auf Webseitenbasis? Die konkrete Frage ist, welche ist die bestmögliche Variante zum Laminieren einer Kohlefaserluftschraube Durchmesser 1,20m? Wir haben mehrere Gewebesorten zur Verfügung, Harz und Härter und die Möglichkeit mehr oder weniger aufwendigen Formenbau zu betreiben (auch die Möglichkeit, eine RTM - Vorrichtung fräsen zu lassen). Eine Möglichkeit, auf die ich schon gestoßen bin, wäre, einen Kern aus Balsaholz zu fertigen und den zu laminieren und in einer Negativform zu backen. Eine weitere würde sein, einen Kern aus ausspülbarem Material zu fertigen (http://www.aero-consultants.ch), wieder zu laminieren und zu backen und an den Aufnahmebohrungen ausspülen. Oder sollte es ein zweigeteilter Propeller werden, also aus zwei Hälften? Wie würde man die am besten dann verbinden? Oder kann es auch nur ein Blatt sein, und man laminiert es als Hohlform z.B. mit Hilfe von Bastelluftballons. Wie würde man dann das Blatt am besten schließen? Was geht am Besten? Gibt es weitere Fertigungsvarianten? Dann stellt sich die Frage, muss die Luftschraube unbedingt komplett hohl sein? Aus Gewichtsgründen sicherlich, aber was ist dann mit der Stabilität am Wurzelbereich, bzw. an den Aufnahmebohrungen, kann man da Stege hineinlaminieren - wie? Ich habe ein Original einer Luftschraube aus Eschenholz, 1,20m lang. Die kann zum Abformen verwendet werden. Allerdings ist diese sehr dünn, maximal 15mm, da sie mit Gfk verstärkt ist. Welches Abformmaterial ist da am Besten geeignet? Gips, Silikonkautschuck? Sollte Hitzefest sein. Was ist dann mit dem Wärmesausdehnungsverhalten? Die Kohlefaser zieht sich ja bekanntlich bei Erwärmung zusammen. Ich habe auch noch eine Luftschraube 1,20m eines Gleitschirmfliegers aus Kohlefaser. Die ist zum Beispiel aus zwei Einzelblättern zusammengesetzt, im Nasenbereich bis etwa 1/3 volllaminiert danach hohl (man kann sie leicht zusammendrücken). Sie ist überraschenderweise genauso schwer, wie die aus Holz. Hat aber eine wesentlich größere Steigung. Ist auch etwas dicker (25-30mm). Über ein paar aussagekräftige Hinweise würde sich unser Flugzeugbauteam bedanken. Für nähere Infos zu unserem Projekt: http://www.dikairoulf.de Mit freundlichem Fliegergruß Dirk Berndt Zitieren
Niggi Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Hallo Dirk Nimms mir nicht übel, aber aufgrund Deiner Fragen habe ich den Eindruck, dass Ihr mit der Laminierei Neuland betreten wollt. Dazu gibt es geeignetere Bauteile als ausgerechnet einen Prop, ich würde die Finger davon lassen oder das mit jedandem angehen, der damit Erfahrung hat. Sonst wird die ganze Übung im besten Fall mit viel Frust enden, im dümmeren Fall fliegt Euch der Prop um die Ohren und zerlegt Euch den Flieger. In den Modellbauforen findest Du Tips zum laminieren von Props, allerdings wesentlich kleinere und damit auch nicht ganz so heikle. Und ein Nachschalldämpfer wäre ein geeignetes Objekt für den Anfang, nur ist dieser mit einem Propeller überhaupt nicht zu vergleichen, schau Dir mal die verschiedenen Belastungen an, die ein Prop aushalten muss... Gruss Niggi Zitieren
DirxmitX Geschrieben 22. September 2007 Autor Geschrieben 22. September 2007 Grüße und danke für die Antwort, richtig ist, dass es für uns tatsächlich absolutes Neuland ist. Auch der Kompliziertheit und Komplexität dieses Laminierversuches sind wir uns bewusst. Allerdings muss man ja irgendwie mal anfangen. Wir werden es auch nicht nur bei der Luftschraube belassen. Wenn diverse Vorversuche nötig sind, dann werden diese in entsprechender Form getätigt. Die Luftschraube ist das Ziel. Sehr wahrscheinlich wird diese nicht in den ersten Versuchen gelingen, aber dennoch brauchen wir ja einen Plan und eine Richtung, in die wir unsere Versuchsreihe ausrichten, deshalb die Frage in dem Forum. Mfg Dirk Berndt Zitieren
jvthaler Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 Für nähere Infos zu unserem Projekt: http://www.dikairoulf.de Tolles Projekt. Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Trotzdem finde ich die Idee und das Engagement sehr beeindruckend. Viel Glueck und beste Gruesse, Johannes Zitieren
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