D-EBIP Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Grüß Gott die Damen- und Herrschaften, ganz kurz und schmerzlos, ein kleines hübsches Freewarefliegerchen aus der Feder von Rien Cornelissen: http://library.avsim.net/esearch.php?DLID=109645 Eine Piper PA44-180 "Seminole" mit mutwillig abgeschaltetem rechten Triebwerk in einer Platzrunde in YMAY, Albury in New South Wales, Australien: Wie gesagt, kurz und schmerzlos mal so reingepfeffert... ;) Bin schon wieder weg... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo Allerseits, Auf so einem "Fliegerchen" habe ich in Florida mein "Multi Engine Rating" gemacht. Dieses Flugzeug hat die angenehme Eigenart, dass es "Counter Rotating Engings" hat. Das heisst, wir haben keine echte "Bad Engine". Das Giermoment bei Motorausfall ist bei beiden praktisch gleich. Dieser Fakt macht dieses Flugzeug speziell beliebt bei den Flugschulen, da es bedeutend weniger gefährlich ist, als konventionelle "Twins" :cool: Wie sieht es damit eigentlich im Sim aus, hast Du es dahingehend schon probiert ? Probier mal eine "Engine Failure" wärend dem "Groundroll" unterhalb 50 kts (aus Sicherheitsgründen) oder nach dem Take Off, mindestens 500ft above Ground !?:009: Diese netten Übungen machst Du im "Real Live" bis zum Abwinken :002: Dabei simuliert der Fluglehrer mit dem jeweiligen "Throttle Lever" eine "Engine Failure", ist übrigens stärker zu spüren als eine echte ! Der Grund dafür liegt beim Propeller der im Leerlauf wie eine runde Scheibe einen recht grossen Wiederstand produziert. Würde man die Engine wirklich abschalten und feathern (Segelstellung), dann wäre der Wiederstand ein gutes Stück geringer, darf aber aus Sicherheitsgründen nicht wärend eines Take Offs gemacht werden. :005: In genügender Höhe geht man dann aber schon mal durch die kompletten "Single Engine Prozeduren". Ist schon noch speziell, wenn man wärend des Fluges dann eine "seiner" Engines so stehen sieht. Danach geht man auch wieder durch die kompletten "Restart in Flight Procedures" und hofft, dass diese auch erfolgreich sein werden. :D Einen Flugschulkollegen traf's ganz auf die harte Tour auf seinem "Commercial Multi Engine Checkride". Zuerst ein "Enginefailure after Take Off", dann einen "NDB-Approach" mit "Parcial Panel" (ohne Heading Indicator) und zur Krönung das ganze noch mit "Single Engine Approach" kombiniert, er hatte es gepackt und die Prüfung bestanden. Nur so nebenbei, er war unser Klassenbeste, der FAA-Examiner wollte es wohl einfach wissen, wie weit er bei Ihm gehen konnte. :o Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 22. September 2007 Teilen Geschrieben 22. September 2007 Hey Henning ! Also DOWN UNDER steht dir echt gut :008: Sübbber Bilder :cool: LG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 23. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2007 Servus Andy, ich muss gestehen ich hab einfach den Motor mal mutwillig abgewürgt, um zu schauen wie die Maschine reagiert, wieviel Ruderdruck nötig ist, um sie geradezuhalten usw. Umfangreichere Tests waren es bisher nicht, müsste ich dann erst extra machen. Mir gings nur darum, mir einen groben Überblick über die Maschine zu verschaffen, bin damit auch von Albury nach Wangaratta z.B. runtergeflogen, ist ja nicht so weit. Die Steigleistungen und auch die Performance im Reiseflug fand ich eigentlich recht gelungen, auch wenn ich den Verdacht habe, dass da nicht nur der Sound sondern auch die FDE irgendwas von der Beech Baron hat... :rolleyes: Aber ich hab hier ja noch paar Kandidaten auf der Liste, hab mit dem schlussendlichen Flieger dann nämlich noch ein bisschen was vor, und dafür muss es dann schon das richtige Maschinchen sein. ;) Als nächstes muss meine JustFlight Seneca dran glauben, und beweisen was sie drauf hat... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 23. September 2007 Teilen Geschrieben 23. September 2007 Hallo Henning, ist gut möglich, dass der Ursprung der FDE irgendwo bei der guten alten "Baron" zu suchen ist. Bei mir erwachten nur wieder so die Erinnerungen an meine Multiengine - Ausbildung in Florida, als ich Deine Bilder so sah und vorallem die "Engine Out Procedur" :D Ich hab mir das "Maschienchen" auch "geasugt", muss esunbedingt auch mal ausprobieren. ;) Der "neue" Throttle Quadrant" von CH Products, mit den 6 Achsen, wäre jetzt genau das richtige dafür. :cool: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.