Zum Inhalt springen

2 Wochen Karibik pur - Dominikanische Republik [sehr viele Fotos]

Fruit Noob

Empfohlene Beiträge

start2mq5.jpg

Hallo Leute,

es hat lange gedauert, aber schlussendlich möchte ich meinen ersten Reisebericht hier online stellen.

Berichten werde ich von meinem Sommerurlaub in Punta Cana / Dominikanische Republik vom 25.07.2007 bis 08.08.2007.

Neben Spotterfotos vom Airport beinhaltet der Bericht Bilder von der Landschaft, dem Hotel und einem Hubschrauberrundflug.

Vorgeschichte

Bereits Anfang des Jahres planten wir, unseren diesjährigen Urlaub in der Ferne zu verbringen.

Ein Frühbucherrabatt und der sonst nicht zu hohe Preis, haben am Ende dazu geführt, dass wir uns für die Dominikanische Republik entschieden haben. Wir haben ein gutes vier Sterne Hotel mit dem Namen „Grand Paradise Bavaro“ bei Punta Cana / Bavaro gebucht.

Die meisten Bewertungen bei Holidaycheck waren gut, sodass wir von Anfang an ein ruhiges Gewissen hatten.

Neben dem Rabatt wurde uns außerdem eine einjährige Mitgliedschaft im LTU Vielfliegerprogramm „Red Points“ gewährt.

Dadurch konnten wir uns auch unsere Sitzplätze vorreservieren lassen.

Von Anfang an, habe ich mit den wenigen Eco-Plätzen direkt hinter der Business Class geliebäugelt, da man dort praktisch ein kleines Abteil für sich hat.

In unserem Fall, da ein A332 geplant war, gibt es dort nur 4 Sitzreihen, was während eines langen Fluges nicht von Nachteil ist.

Später, während des Fluges, musste ich im LTU Bordmagazin lesen, dass dieser Bereich bald der Business zum Opfer fallen wird, da LTU ihre Anzahl von Sitzplätzen dort erhöhen und den Sitzabstand in der Eco verringern will. Schade eigentlich!

Die Reservierung der Plätze wollten wir per Hotline durchführen, doch uns wurde zu verstehen gegeben, dass dieser Bereich für Behinderte und alleinreisende Kinder vorreserviert sei. Wir haben aber nicht aufgegeben und beauftragen schließlich das Reisebüro die gewünschten Sitzplätze für uns zu reservieren. Und voila, nach ein paar Tagen hielten wir die Bestätigung für Plätze 8A/8C und 9A in der Hand.

Vor dem Flug

Unser Flug nach PUJ sollte am 25. August 2007 in MUC starten. Wir haben bereits vorher eine Nacht im „München Airport Hotel Aufkirchen“ gebucht, sodass wir den Night Check-In in Anspruch nehmen konnten.

Das lustige daran war, dass ich bereits einen Tag vorher (23.8.) mit einem Freund einen Spottertrip per Flugzeug nach MUC unternommen habe. So bin ich abends aus LEJ nach Hause gekommen, um bereits am nächsten Morgen per Auto wieder nach MUC zu fahren.

p1010002lt6.jpg

München Airport Hotel Aufkirchen

p1010005yp3.jpg

Unser Zimmer für die eine Nacht

Wir kamen gegen 15 Uhr am Hotel an und haben erst einmal ein wenig entspannt, bevor wir dann ca. 17 Uhr beim LTU Check-In ankammen.

Auf den Bildschirmen stand zwar noch nicht „Night Check-In“, aber nach kurzer Nachfrage konnten wir für unseren Flug nach Punta Cana am nächsten Tag einchecken.

p10100111dv0.jpg

Danach gingen wir in den Zentralbereich, um unsere Touristenkarte für die Dominikanische Republik beim ITS Schalter in Empfang zu nehmen. Ansonsten wären bei Ankunft 10$ pro Person fällig gewesen.

Später haben wir noch im Hotel zu Abendbrot gegessen und sind dann anschließend doch recht früh schlafen gegangen.

Am 25. August ging es nach dem Aufstehen und Waschen direkt per Shuttleservice zum Airport. Im Zentralbereich haben wir gefrühstückt, da dieses im Hotel 14€ p. P. gekostet hätte.

Der Flug

25. August 2007

LT 846 Munich (EDDM) – Punta Cana (MDPC)

Aircraft: D-ALPC Airbus A330-223

PAX: 306

Fuel: 63 600 kg = 79 500 l

Fuel Burn: 56 800 kg = 71 000 l

ZFW: 156 000 kg

TOW: 219 650 kg

LW: 162 900 kg

Speed: Mach 0,83

Altitude: FL 330/340/380/400

Distance: 4317 nm = 7995 km

Flight Time: 09:45 h

Alternates: La Romana / Santo Domingo

Alternates (Atlantik): Lissabon / Layes / St. Johns / Bermuda / St. Maarten

TO Rwy: 26L

Flaps:

Speed: 165 kt

STD: 08:30 Z

ATD: 08.57 Z

LDG Rwy: 09

Flaps: Full = 38°

Speed: 133 kt

STA: 18:30 Z = 14.30 loc

ATA: 18.45 Z = 14.45 loc

Pass - und Sicherheitskontrolle gingen locker über die Bühne. Kurz danach begann auch schon das Boarding. Vom Fenster aus konnte ich erkennen, dass für den Flug nach PUJ die D-ALPC bereitsteht. Einer der wenigen Langstrecken Airbusse von LTU, der zu diesen Zeitpunkt die neuen, überarbeiteten Farben trug. Diese sahen in Echt doch sehr viel besser aus. Frohenmutes sah ich nun meinem ersten A330 Flug entgegen.

p1010012xx8.jpg

dalpc332lt1rr8.jpg

Sehr fein.....

p1010014et3.jpg

Beim Boarding wurden zuerst alle Passagiere der hinteren Reihen zum Gate gebeten. Nach ca. 20 min dann auch die verbleibenden, inklusive mir.

An meinem Platz 9A angekommen, konnte ich feststellen, das ich einen freien Sitzplatz neben mir hatte….somit konnte ich mich richtig breit machen.

Noch eine halbe Stunde verging, bis wird dann schlussendlich zur 26L taxellten.

Ganz allmählich gewann unser A330-200 an Fahrt und hob schließlich ab.

Nach einer gewissen Zeit konnte ich unter uns den Flughafen Alternhein, Insel Mainau danach Zürich und Genf erkennen. Aus dem Cockpit wurde uns mitgeteilt, dass wir bei Brest (Frankreich) das Festland verlassen werden.

img6634sy5.jpg

Flugplatz Alternhain

img6649ji9.jpg

Flughafen Zürich

img6662ic5.jpg

irgendein franzöischer Küstenabschnitt

Dann begann auch schon der Essenservice, nachdem vorher schon einige Male Getränke ausgeschenkt wurden. Unser Mittagessen enthielt: Hähnchen mit Kartoffelpüree; einen Obstsalat, Möhren mit einer Art Mayonnaise (hat mir gar nicht geschmeckt!) und einem Stück Zitronenkuchen.

p1010016nd3.jpg

Nun galt es noch ca. 7h Flugdauer totzuschlagen. Abwechselnd las ich verschiedenste Magazine, bevor ich mir dann den Film „München“ (zuvor in München gekauft!) auf meinem tragbaren DVD-Player anschaute.

Nachdem der Akku gegen Ende des Films seinen Geist aufgab, bat ich eine freundliche Stewardess mein vorher erarbeitetes Factsheet+Brief ins Cockpit zu geben. Später kam das Factsheet ausgefüllt zu mir zurück. Daher auch die oben genannten Angaben zum Flug.

p1010017cj9.jpg

Nur eine Methode die lange Flugzeit zu überbrücken

p1010021wr3.jpg

Das Einreiseformular

p1010023sj1.jpg

Unsere Flugstrecke

img6670ro9.jpg

Die restliche Zeit des Fluges, hab ich erneut verbracht diverse Magazine mehrmals durchzulesen, bevor es ca. 2h vor Ankunft in PUJ noch ein Essen gab.

Diesmal wurde kalte Hähnchenbrust mit Nudelsalat gereicht, dazu Jogurt und eine kleine Flasche Wasser.

p1010027bg6.jpg

p1010028je1.jpg

Danach gab es noch warme Tücher zur Erfrischung und es wurde schon mit dem Sinkflug begonnen. Zuerst ging es in die Platzrunde von PUJ, die dann mit einem 180° Turn abgeschlossen wurde.

p1010032zs8.jpg

img6674qk0.jpg

Punta Cana Airport

Landung war recht weich, dafür das Abbremsen umso stärker.

Wir rollten anschließend zu einer äußeren Parkposition.

img6684lx2.jpg

Nach dem Flug

Da ich wusste, das man auf dem Vorfeld von Punta Cana tolle Fotos machen kann und ich aus der Luft das ein und andere Flugzeug aus den USA gesichtet habe, stattete ich der Cockpitcrew noch einen kurzen Besuch ab, um mich dann direkt auf das Vorfeld zu begeben.

img6690jy7.jpg

Es sehr beeindruckend einen A330 direkt von unten zu sehen.

dalpc332lt3ri8.jpg

img6696bl2.jpg

Auf der Ramp konnte ich dann folgendes Fluggerät erlegen.

img67061cj2.jpg

Boeing 757-200 / Delta Airlines

n584nk321nk1tn3.jpg

Airbus A321 / Spirit Airlines

n730us319us1ha1.jpg

Airbus A319 / US Airways

img6713rs6.jpg

Danach musste ich, wie viele andere Fluggäste auch, 20 Minuten bei brütender Hitze im Terminal warten, bis die Einreiseformalitäten schlussendlich erledigt waren. Mit karaibischen Klängen wurde die Wartezeit dann aber doch fühlbar verkürzt.

img6715ba1.jpg

Dachkonstruktion des Terminals

Da meine Eltern bereits das Gepäck in Empfang genommen haben, konnten wir nach der Einreise sofort zum Reiseveranstalter gehen.

In dem Bereich, wo sich verschiedenste Veranstalter drängten, suchten wir nun einen Hinweis, der auf unseren Reiseveranstalter schließen ließ. mit dem IST Symbol. Dort angekommen wurde uns der die Nummer des Parkplatzes gesagt, wo sich unser Bus befindet.

Die Fahrt zum Hotel gestaltete sich sehr interessant, da man schon einen ersten Blick von der dominikanischen Landschaft erhaschen konnte. Ca. 1h dauerte die Fahrt im Kleinbus, wobei unser Hotel das letzte war, welches angesteuert wurde.

Dann begann er auch schon, unser Urlaub unter Palmen…..

Ich lasse jetzt erst einmal die Bilder für sich sprechen.

p1010036qb3.jpg

Die Lobby unseres Hotels

p1010049ke4.jpg

Der Traumstrand direkt vor dem Hotel

p1010081ml5.jpg

Ein ländlicher Markt während unseres ersten Ausfluges nach Punta el Rey

p1010088os6.jpg

p1010099tb0.jpg

p1010115mn7.jpg

p1010126lm2.jpg

Ein Überblick über die Provinzhauptstadt Higüey, welche wir während des zweiten Ausfluges besichtigt haben. Eins sehr einfache und dreckige Stadt, nichts besonders....Das große Gebäude in Mitten der Stadt, ist die Basilika "Nuestra de la Altagracia". Wird auch die "moderne Kathedrale". Ich finde sie einfach nur hässlich.

p1010131sz1.jpg

p1010129xr3.jpg

Unser "Gefährt" während dieser Tour

Hubschrauberrundflug am 06.08.2007

Eigentlich hatte ich vor, mich wenigstens einen Tag in den Anflug des Airports zu stellen. Da leider niemand von meiner Family mitwollte und ich alleine zu sehr Angst gehabt hätte, spendierten meine Eltern mir meinen ersten Hubschrauberrundflug.

Hubschraubertyp war ein R-44 II mit der Reg.: HI-773CT.

Hier also die Bilder:

img6791ez7.jpg

img6806og3.jpg

img6810to5.jpg

Ohne Worte.....

img6821in0.jpg

Einer von sehr vielen Hotelkomplexen an der Küste

img6834am7.jpg

img6841rx1.jpg

Schiffswrack vor der Küste

img6851az6.jpg

Schließlich kamen wir zu unserem Hotel (Grand Paradise Bavaro), nicht so prunkvoll wie andere, aber es war trotzdem sehr schön

img6857fb2.jpg

img6862vl8.jpg

Unser Nachbarhotel

img6853ox7.jpg

....von oben

img6866jm7.jpg

Auch unberührte Abschnitte entlang der Küste gibt es noch

img6872fy3.jpg

Hier entsteht ein neues Hotel mit Golfplatz

img6875fn4.jpg

Wahrscheinlich der größte Hotelkomplex, an dem gerade gebaut wird

img6883ds8.jpg

Das RIU-Hotel, ein Traum in weiß

img6890kv8.jpg

Kurz vor Erreichen des Heliports, hier kann man die "Autobahn" sehen, welche sich noch im Bau befindet.

hi773ct1ru2.jpg

hi773ct2rb7.jpg

Unser Hubschrauber

Rückflug

Nach 2 Wochen Urlaub im Paradies, galt es nun den Rückflug anzutreten.

Da der Flug nach MUC sehr unspektakulär und langweilig war, beschränke ich mich jetzt nur auf die Bilder, die ich am Flughafen Punta Cana gemacht habe.

dalpf332lt1bp3.jpg

Airbus A330-200 / LTU / unser Flugzeug zurück nach MUC

img7114rc8.jpg

hp1531cmp73wcm1xxqy7.jpg

Boeing 737-700 / Copa Airlines

hi816ctj311gr6.jpg

Jetstream / ACSA

img6993jx4.jpg

Cessna Citation / Private

img7001nm9.jpg

Rollfeld mit interessanten Traffic

img7043aa4.jpg

A319 / US Airways im neuen Lack

img7079fp6.jpg

n183an752aa1ij8.jpg

Boeing 757-200 / American Airlines mit Wingletten

n183an752aa3rf4.jpg

n183an752aa5te8.jpg

img7088my4.jpg

n639aa752aa1cj2.jpg

Boeing 757-200 / American Airlines

n639aa752aa2vd0.jpg

n639aa752aa3ud1.jpg

n639aa752aa4qd5.jpg

n664dn752dl1dk4.jpg

Boeing 757-200 / Delta Airlines

n664dn752dl2id6.jpg

n664dn752dl3oo0.jpg

n717uw319us1lo3.jpg

A319 / US Airways

n717uw319us2jw9.jpg

n717uw319us5xxds4.jpg

n717uw319us6ae1.jpg

Feel the power!

n515nk319nk1vi9.jpg

A319 / Spirit Airlines

n515nk319nk2iy8.jpg

n608da752dl4gz8.jpg

Boeing 757-200 / Song (Delta Airlines)

n355atat7mq1rt4.jpg

ATR-72 / American Eagle

n355atat7mq2nr1.jpg

n440amat7mq1gg4.jpg

ATR-72 / American Eagle

n440amat7mq2ce3.jpg

img7108xxjv9.jpg

BAE Hawker / Private

img7104xxtp0.jpg

Boeing 767-300 / Condor

hi644ctdht5sxy9.jpg

Twin Otter / SAP

hi681ctl4t5sxm7.jpg

Let 410 / SAP

So , ich hoffe mein Reise/Spotter-bericht hat euch gefallen.

Für jede Kritik und jedes Lob würde ich mich sehr freuen.

Ciao,

Philipp

Wow, ein echt schöner Bericht. Auch mal mit Bilder von einen andern Airport mit Fluglinien die man hier leider nicht sieht ...

Aber wrklich tolle Bilder. Vielen Dank !

Hallo Philipp

WOW!!

Man man man.... einfach ein hammer Bericht!!

Tolle Bilder!!

Noch eine Frage: Wie hast du das Titelbild gemacht also mit was für einem Programm?

Vielen Dank für den tollen Bericht und fürs zeigen!!!

Sehr schöne Bilder!

Neben den interessanten Spotting Trophäen sind vor allem die Bilder (ähh, Kunstwerke) vom Hubschrauberflug traumhaft!

Grüsse und vielen Dank!!

Tis

Vielen Dank für euer Lob. Bedeutet mir wirkich sehr viel, da dies mein erster Bericht hier ist....:D

Noch eine Frage: Wie hast du das Titelbild gemacht also mit was für einem Programm?

Das Titelbild habe ich ganz einfach mit Adobe Photoshop erstellt. War auch einer der ersten Versuche, solche Collagen mittels Ebenen, etc. zu erstellen

Cheers,

Philipp

Hallo Philipp,

Sehr schöne Bilder aus einem aufstrebendem Tourismusland, wo ich vor fast einem Jahr auch war. Die Bilder aus der Helikopterperspektive finde ich sehr interessant, zumal als sie auch den Gigantismus der Hotels dort wiedergeben.

Von den Spottinggoodies sind für mich vor allem die Bilder der AA 757 mit Winglets ordinär. :)

super Bilder!! :)

aber sag mal, was ist denn mit eurem ADI da los...!? Oder schaut das blos auf den Bildern so verspult aus? :005:

Oder war er inops, nehm ich mal an oder? (<- rotes Fähnchen..)

img6890kv8.jpg

img6806og3.jpg

cheers

Das Titelbild habe ich ganz einfach mit Adobe Photoshop erstellt. War auch einer der ersten Versuche, solche Collagen mittels Ebenen, etc. zu erstellen

Hallo Philipp

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man das Adobe Photoshop herunterladen und wo?

Oder hast du das gekauft?

aber sag mal, was ist denn mit eurem ADI da los...!? Oder schaut das blos auf den Bildern so verspult aus? :005:

Oder war er inops, nehm ich mal an oder? (<- rotes Fähnchen..)

Genau, das ADI war wohl außer Betrieb.

Hab mich damals schon selbst gewundert....:rolleyes:

Kann man das Adobe Photoshop herunterladen und wo?

Evtl., wäre dann aber nicht ganz legal.:006:

Sonst kann man es in jedem Fachmarkt käuflich erwerben.

Philipp

Hallo,

toller Pics! Ich hoffe das Essen war dort etwas vielseitiger als auf dem Hinflug.

Da wäre ich ja verhungert!:D :D

Danke!

Gruss Stephan

Ich hoffe das Essen war dort etwas vielseitiger als auf dem Hinflug.

Das war es, obwohl mir das deutsche Buffet im Hotel nicht geschmeckt hat...:003:

Über das Essen auf dem Rückflug schreibe ich lieber nicht.

Philipp

Sonst kann man es in jedem Fachmarkt käuflich erwerben.

Achsooo.

Ok, Vielen Dank.

Werde es mal mit einem anderem Programm versuchen ein Titelbild zu machen!

Stefan Sonnenberg

Hi,

ein wirklich interessanter Bericht mit schönen Bildern in einer guten Qualität :005:.

Sicher, dass der Sitzabstand bei LTU noch weiter verringert werden soll? Weil das wäre ja dann echt eine Zumutung. :004:

Das Essen auf dem Hinflug sah doch für LT-Verhältnisse noch recht lecker aus... Habe dort schon schlimmeres gesehen.

Gruss

Stefan

Sicher, dass der Sitzabstand bei LTU noch weiter verringert werden soll?

Ich dachte, das im Bordmagazin gelesen zu haben, da ja wohl auch die Zahl der Sitzplätze in der Businnes drastisch erhöht werden soll....

Wer geht denn schon in die Karibik, um dann dort heimische Kost zu essen..??

Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Da es jeden Abend wechselndes Speißeangebot gab, wurde an einem Abend eben auch deutsche Kost gereicht....:p

Philipp

Hallo Phillipp!

Vielen lieben Dank für deinen wirklich tollen Flug+/Reisebericht!

Es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht deine tollen Bilder ansehen zu können.

Die Qualität ist auch wirklich super und es war toll mal den neuen Airbus in den neuen Farben mal auf solchen Bildern in "action" zu sehen.

Ich hoffe, da es sein erster war und du sooo viel positive Rückmeldung bekommen hast, dass du einen weiteren schon sehr bald erstellen wirst und uns mal wieder daran teilhaben lässt.

-> Loosss...ab in den Urlaub!! :D ;)

Vielen Dank auch für das tolle Bild von Zürich, ich denke damit bist du schon sehr weit weiter oben in der beliebtheitsliste im Forum :D *G*

Also...vielen Dank und liebe Grüße,

Timm Rehberg

• 4 Monate später...

Klasse Bericht, ich freue mich schon auf meine Dom Rep Reise im September mit der LT von DUS aus...Mein Hotel hab ich sogar auch gesehn auf deinen Bildern

5 von 5 Sterne...weiter so...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...