Fruit Noob Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hallo Leute, es hat lange gedauert, aber schlussendlich möchte ich meinen ersten Reisebericht hier online stellen. Berichten werde ich von meinem Sommerurlaub in Punta Cana / Dominikanische Republik vom 25.07.2007 bis 08.08.2007. Neben Spotterfotos vom Airport beinhaltet der Bericht Bilder von der Landschaft, dem Hotel und einem Hubschrauberrundflug. Vorgeschichte Bereits Anfang des Jahres planten wir, unseren diesjährigen Urlaub in der Ferne zu verbringen. Ein Frühbucherrabatt und der sonst nicht zu hohe Preis, haben am Ende dazu geführt, dass wir uns für die Dominikanische Republik entschieden haben. Wir haben ein gutes vier Sterne Hotel mit dem Namen „Grand Paradise Bavaro“ bei Punta Cana / Bavaro gebucht. Die meisten Bewertungen bei Holidaycheck waren gut, sodass wir von Anfang an ein ruhiges Gewissen hatten. Neben dem Rabatt wurde uns außerdem eine einjährige Mitgliedschaft im LTU Vielfliegerprogramm „Red Points“ gewährt. Dadurch konnten wir uns auch unsere Sitzplätze vorreservieren lassen. Von Anfang an, habe ich mit den wenigen Eco-Plätzen direkt hinter der Business Class geliebäugelt, da man dort praktisch ein kleines Abteil für sich hat. In unserem Fall, da ein A332 geplant war, gibt es dort nur 4 Sitzreihen, was während eines langen Fluges nicht von Nachteil ist. Später, während des Fluges, musste ich im LTU Bordmagazin lesen, dass dieser Bereich bald der Business zum Opfer fallen wird, da LTU ihre Anzahl von Sitzplätzen dort erhöhen und den Sitzabstand in der Eco verringern will. Schade eigentlich! Die Reservierung der Plätze wollten wir per Hotline durchführen, doch uns wurde zu verstehen gegeben, dass dieser Bereich für Behinderte und alleinreisende Kinder vorreserviert sei. Wir haben aber nicht aufgegeben und beauftragen schließlich das Reisebüro die gewünschten Sitzplätze für uns zu reservieren. Und voila, nach ein paar Tagen hielten wir die Bestätigung für Plätze 8A/8C und 9A in der Hand. Vor dem Flug Unser Flug nach PUJ sollte am 25. August 2007 in MUC starten. Wir haben bereits vorher eine Nacht im „München Airport Hotel Aufkirchen“ gebucht, sodass wir den Night Check-In in Anspruch nehmen konnten. Das lustige daran war, dass ich bereits einen Tag vorher (23.8.) mit einem Freund einen Spottertrip per Flugzeug nach MUC unternommen habe. So bin ich abends aus LEJ nach Hause gekommen, um bereits am nächsten Morgen per Auto wieder nach MUC zu fahren. München Airport Hotel Aufkirchen Unser Zimmer für die eine Nacht Wir kamen gegen 15 Uhr am Hotel an und haben erst einmal ein wenig entspannt, bevor wir dann ca. 17 Uhr beim LTU Check-In ankammen. Auf den Bildschirmen stand zwar noch nicht „Night Check-In“, aber nach kurzer Nachfrage konnten wir für unseren Flug nach Punta Cana am nächsten Tag einchecken. Danach gingen wir in den Zentralbereich, um unsere Touristenkarte für die Dominikanische Republik beim ITS Schalter in Empfang zu nehmen. Ansonsten wären bei Ankunft 10$ pro Person fällig gewesen. Später haben wir noch im Hotel zu Abendbrot gegessen und sind dann anschließend doch recht früh schlafen gegangen. Am 25. August ging es nach dem Aufstehen und Waschen direkt per Shuttleservice zum Airport. Im Zentralbereich haben wir gefrühstückt, da dieses im Hotel 14€ p. P. gekostet hätte. Der Flug 25. August 2007 LT 846 Munich (EDDM) – Punta Cana (MDPC) Aircraft: D-ALPC Airbus A330-223 PAX: 306 Fuel: 63 600 kg = 79 500 l Fuel Burn: 56 800 kg = 71 000 l ZFW: 156 000 kg TOW: 219 650 kg LW: 162 900 kg Speed: Mach 0,83 Altitude: FL 330/340/380/400 Distance: 4317 nm = 7995 km Flight Time: 09:45 h Alternates: La Romana / Santo Domingo Alternates (Atlantik): Lissabon / Layes / St. Johns / Bermuda / St. Maarten TO Rwy: 26L Flaps: 1° Speed: 165 kt STD: 08:30 Z ATD: 08.57 Z LDG Rwy: 09 Flaps: Full = 38° Speed: 133 kt STA: 18:30 Z = 14.30 loc ATA: 18.45 Z = 14.45 loc Pass - und Sicherheitskontrolle gingen locker über die Bühne. Kurz danach begann auch schon das Boarding. Vom Fenster aus konnte ich erkennen, dass für den Flug nach PUJ die D-ALPC bereitsteht. Einer der wenigen Langstrecken Airbusse von LTU, der zu diesen Zeitpunkt die neuen, überarbeiteten Farben trug. Diese sahen in Echt doch sehr viel besser aus. Frohenmutes sah ich nun meinem ersten A330 Flug entgegen. Sehr fein..... Beim Boarding wurden zuerst alle Passagiere der hinteren Reihen zum Gate gebeten. Nach ca. 20 min dann auch die verbleibenden, inklusive mir. An meinem Platz 9A angekommen, konnte ich feststellen, das ich einen freien Sitzplatz neben mir hatte….somit konnte ich mich richtig breit machen. Noch eine halbe Stunde verging, bis wird dann schlussendlich zur 26L taxellten. Ganz allmählich gewann unser A330-200 an Fahrt und hob schließlich ab. Nach einer gewissen Zeit konnte ich unter uns den Flughafen Alternhein, Insel Mainau danach Zürich und Genf erkennen. Aus dem Cockpit wurde uns mitgeteilt, dass wir bei Brest (Frankreich) das Festland verlassen werden. Flugplatz Alternhain Flughafen Zürich irgendein franzöischer Küstenabschnitt Dann begann auch schon der Essenservice, nachdem vorher schon einige Male Getränke ausgeschenkt wurden. Unser Mittagessen enthielt: Hähnchen mit Kartoffelpüree; einen Obstsalat, Möhren mit einer Art Mayonnaise (hat mir gar nicht geschmeckt!) und einem Stück Zitronenkuchen. Nun galt es noch ca. 7h Flugdauer totzuschlagen. Abwechselnd las ich verschiedenste Magazine, bevor ich mir dann den Film „München“ (zuvor in München gekauft!) auf meinem tragbaren DVD-Player anschaute. Nachdem der Akku gegen Ende des Films seinen Geist aufgab, bat ich eine freundliche Stewardess mein vorher erarbeitetes Factsheet+Brief ins Cockpit zu geben. Später kam das Factsheet ausgefüllt zu mir zurück. Daher auch die oben genannten Angaben zum Flug. Nur eine Methode die lange Flugzeit zu überbrücken Das Einreiseformular Unsere Flugstrecke Die restliche Zeit des Fluges, hab ich erneut verbracht diverse Magazine mehrmals durchzulesen, bevor es ca. 2h vor Ankunft in PUJ noch ein Essen gab. Diesmal wurde kalte Hähnchenbrust mit Nudelsalat gereicht, dazu Jogurt und eine kleine Flasche Wasser. Danach gab es noch warme Tücher zur Erfrischung und es wurde schon mit dem Sinkflug begonnen. Zuerst ging es in die Platzrunde von PUJ, die dann mit einem 180° Turn abgeschlossen wurde. Punta Cana Airport Landung war recht weich, dafür das Abbremsen umso stärker. Wir rollten anschließend zu einer äußeren Parkposition. Nach dem Flug Da ich wusste, das man auf dem Vorfeld von Punta Cana tolle Fotos machen kann und ich aus der Luft das ein und andere Flugzeug aus den USA gesichtet habe, stattete ich der Cockpitcrew noch einen kurzen Besuch ab, um mich dann direkt auf das Vorfeld zu begeben. Es sehr beeindruckend einen A330 direkt von unten zu sehen. Auf der Ramp konnte ich dann folgendes Fluggerät erlegen. Boeing 757-200 / Delta Airlines Airbus A321 / Spirit Airlines Airbus A319 / US Airways Danach musste ich, wie viele andere Fluggäste auch, 20 Minuten bei brütender Hitze im Terminal warten, bis die Einreiseformalitäten schlussendlich erledigt waren. Mit karaibischen Klängen wurde die Wartezeit dann aber doch fühlbar verkürzt. Dachkonstruktion des Terminals Da meine Eltern bereits das Gepäck in Empfang genommen haben, konnten wir nach der Einreise sofort zum Reiseveranstalter gehen. In dem Bereich, wo sich verschiedenste Veranstalter drängten, suchten wir nun einen Hinweis, der auf unseren Reiseveranstalter schließen ließ. mit dem IST Symbol. Dort angekommen wurde uns der die Nummer des Parkplatzes gesagt, wo sich unser Bus befindet. Die Fahrt zum Hotel gestaltete sich sehr interessant, da man schon einen ersten Blick von der dominikanischen Landschaft erhaschen konnte. Ca. 1h dauerte die Fahrt im Kleinbus, wobei unser Hotel das letzte war, welches angesteuert wurde. Dann begann er auch schon, unser Urlaub unter Palmen….. Ich lasse jetzt erst einmal die Bilder für sich sprechen. Die Lobby unseres Hotels Der Traumstrand direkt vor dem Hotel Ein ländlicher Markt während unseres ersten Ausfluges nach Punta el Rey Ein Überblick über die Provinzhauptstadt Higüey, welche wir während des zweiten Ausfluges besichtigt haben. Eins sehr einfache und dreckige Stadt, nichts besonders....Das große Gebäude in Mitten der Stadt, ist die Basilika "Nuestra de la Altagracia". Wird auch die "moderne Kathedrale". Ich finde sie einfach nur hässlich. Unser "Gefährt" während dieser Tour Hubschrauberrundflug am 06.08.2007 Eigentlich hatte ich vor, mich wenigstens einen Tag in den Anflug des Airports zu stellen. Da leider niemand von meiner Family mitwollte und ich alleine zu sehr Angst gehabt hätte, spendierten meine Eltern mir meinen ersten Hubschrauberrundflug. Hubschraubertyp war ein R-44 II mit der Reg.: HI-773CT. Hier also die Bilder: Ohne Worte..... Einer von sehr vielen Hotelkomplexen an der Küste Schiffswrack vor der Küste Schließlich kamen wir zu unserem Hotel (Grand Paradise Bavaro), nicht so prunkvoll wie andere, aber es war trotzdem sehr schön Unser Nachbarhotel ....von oben Auch unberührte Abschnitte entlang der Küste gibt es noch Hier entsteht ein neues Hotel mit Golfplatz Wahrscheinlich der größte Hotelkomplex, an dem gerade gebaut wird Das RIU-Hotel, ein Traum in weiß Kurz vor Erreichen des Heliports, hier kann man die "Autobahn" sehen, welche sich noch im Bau befindet. Unser Hubschrauber Rückflug Nach 2 Wochen Urlaub im Paradies, galt es nun den Rückflug anzutreten. Da der Flug nach MUC sehr unspektakulär und langweilig war, beschränke ich mich jetzt nur auf die Bilder, die ich am Flughafen Punta Cana gemacht habe. Airbus A330-200 / LTU / unser Flugzeug zurück nach MUC Boeing 737-700 / Copa Airlines Jetstream / ACSA Cessna Citation / Private Rollfeld mit interessanten Traffic A319 / US Airways im neuen Lack Boeing 757-200 / American Airlines mit Wingletten Boeing 757-200 / American Airlines Boeing 757-200 / Delta Airlines A319 / US Airways Feel the power! A319 / Spirit Airlines Boeing 757-200 / Song (Delta Airlines) ATR-72 / American Eagle ATR-72 / American Eagle BAE Hawker / Private Boeing 767-300 / Condor Twin Otter / SAP Let 410 / SAP So , ich hoffe mein Reise/Spotter-bericht hat euch gefallen. Für jede Kritik und jedes Lob würde ich mich sehr freuen. Ciao, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Wow, ein echt schöner Bericht. Auch mal mit Bilder von einen andern Airport mit Fluglinien die man hier leider nicht sieht ... Aber wrklich tolle Bilder. Vielen Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Ammann Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 heeey coole pics war im sommer auch in Punta Cana umd gehe am freitag auch wider!! ich flige aber mit edelweiss air von zürich. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Philipp WOW!! Man man man.... einfach ein hammer Bericht!! Tolle Bilder!! Noch eine Frage: Wie hast du das Titelbild gemacht also mit was für einem Programm? Vielen Dank für den tollen Bericht und fürs zeigen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 seht schöne bilder!!! Sieht ja echt schön aus da! Die neue LTU sieht auch ,finde ich garnicht so schlecht aus (aber nichts im vergleich zur alten):009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A340 Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Philipp Super Bericht, tolle Qualität super Motive...echt super! Danke dir für deine Mühe! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Sehr schöne Bilder! Neben den interessanten Spotting Trophäen sind vor allem die Bilder (ähh, Kunstwerke) vom Hubschrauberflug traumhaft! Grüsse und vielen Dank!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruit Noob Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 Vielen Dank für euer Lob. Bedeutet mir wirkich sehr viel, da dies mein erster Bericht hier ist....:D Noch eine Frage: Wie hast du das Titelbild gemacht also mit was für einem Programm? Das Titelbild habe ich ganz einfach mit Adobe Photoshop erstellt. War auch einer der ersten Versuche, solche Collagen mittels Ebenen, etc. zu erstellen Cheers, Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hallo Philipp, Sehr schöne Bilder aus einem aufstrebendem Tourismusland, wo ich vor fast einem Jahr auch war. Die Bilder aus der Helikopterperspektive finde ich sehr interessant, zumal als sie auch den Gigantismus der Hotels dort wiedergeben. Von den Spottinggoodies sind für mich vor allem die Bilder der AA 757 mit Winglets ordinär. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanSpotter Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Hi, was für ein klasse Bericht!! echt super schöne Bilder. Auf Punta Cana wird ja ordentlich gebaut.Waren dort viele Touristen? Lg Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruit Noob Geschrieben 19. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2007 Waren dort viele Touristen? Oh ja, besonders viel Amerikaner.:005: Aber wenig Deutsche.... Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 Ein sehr schoener Flugbericht hast du gemacht hat mir echt super gut gefallen.:) MfG, Marcel aus Gran Canaria Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 19. September 2007 Teilen Geschrieben 19. September 2007 super Bilder!! :) aber sag mal, was ist denn mit eurem ADI da los...!? Oder schaut das blos auf den Bildern so verspult aus? :005: Oder war er inops, nehm ich mal an oder? (<- rotes Fähnchen..) cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Das Titelbild habe ich ganz einfach mit Adobe Photoshop erstellt. War auch einer der ersten Versuche, solche Collagen mittels Ebenen, etc. zu erstellen Hallo Philipp Vielen Dank für deine Antwort. Kann man das Adobe Photoshop herunterladen und wo? Oder hast du das gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruit Noob Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 aber sag mal, was ist denn mit eurem ADI da los...!? Oder schaut das blos auf den Bildern so verspult aus? :005:Oder war er inops, nehm ich mal an oder? (<- rotes Fähnchen..) Genau, das ADI war wohl außer Betrieb. Hab mich damals schon selbst gewundert....:rolleyes: Kann man das Adobe Photoshop herunterladen und wo? Evtl., wäre dann aber nicht ganz legal.:006: Sonst kann man es in jedem Fachmarkt käuflich erwerben. Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Hallo, toller Pics! Ich hoffe das Essen war dort etwas vielseitiger als auf dem Hinflug. Da wäre ich ja verhungert!:D :D Danke! Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruit Noob Geschrieben 20. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2007 Ich hoffe das Essen war dort etwas vielseitiger als auf dem Hinflug. Das war es, obwohl mir das deutsche Buffet im Hotel nicht geschmeckt hat...:003: Über das Essen auf dem Rückflug schreibe ich lieber nicht. Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 20. September 2007 Teilen Geschrieben 20. September 2007 Sonst kann man es in jedem Fachmarkt käuflich erwerben. Achsooo. Ok, Vielen Dank. Werde es mal mit einem anderem Programm versuchen ein Titelbild zu machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 24. September 2007 Teilen Geschrieben 24. September 2007 Geiler Bericht!!! VIELEN DANK!!!! LG Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WonderfulVancouver Geschrieben 28. September 2007 Teilen Geschrieben 28. September 2007 Hi, geiler Bericht - super Fotos! Auf dem Hinflug war ich auch dabei, wir saßen aber ziemlich weit hinten! LG Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 1. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Hi, ein wirklich interessanter Bericht mit schönen Bildern in einer guten Qualität :005:. Sicher, dass der Sitzabstand bei LTU noch weiter verringert werden soll? Weil das wäre ja dann echt eine Zumutung. :004: Das Essen auf dem Hinflug sah doch für LT-Verhältnisse noch recht lecker aus... Habe dort schon schlimmeres gesehen. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruit Noob Geschrieben 1. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2007 Sicher, dass der Sitzabstand bei LTU noch weiter verringert werden soll? Ich dachte, das im Bordmagazin gelesen zu haben, da ja wohl auch die Zahl der Sitzplätze in der Businnes drastisch erhöht werden soll.... Wer geht denn schon in die Karibik, um dann dort heimische Kost zu essen..?? Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Da es jeden Abend wechselndes Speißeangebot gab, wurde an einem Abend eben auch deutsche Kost gereicht....:p Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 2. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2007 Hallo Phillipp! Vielen lieben Dank für deinen wirklich tollen Flug+/Reisebericht! Es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht deine tollen Bilder ansehen zu können. Die Qualität ist auch wirklich super und es war toll mal den neuen Airbus in den neuen Farben mal auf solchen Bildern in "action" zu sehen. Ich hoffe, da es sein erster war und du sooo viel positive Rückmeldung bekommen hast, dass du einen weiteren schon sehr bald erstellen wirst und uns mal wieder daran teilhaben lässt. -> Loosss...ab in den Urlaub!! :D ;) Vielen Dank auch für das tolle Bild von Zürich, ich denke damit bist du schon sehr weit weiter oben in der beliebtheitsliste im Forum :D *G* Also...vielen Dank und liebe Grüße, Timm Rehberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Floopy Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Klasse Bericht, ich freue mich schon auf meine Dom Rep Reise im September mit der LT von DUS aus...Mein Hotel hab ich sogar auch gesehn auf deinen Bildern 5 von 5 Sterne...weiter so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Im September, ist aber keine so gute Reisezeit. Kann sein das du Pech hast und in nen Hurrikan reinkommst. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.