Zum Inhalt springen

NVIDEA 8800 GTS, GTX oder Ultra ?


Kurt Kummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein derzeitiges System

CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (2.66 GHz/4MB Cache)

RAM: 2 GB DDR2-RAM 2-Kanal (2 DIMM Module, PC6400, A-Qualität)

MB: ASUS P5W DH Deluxe , i975X Chipset

GK: ATI Radeo X850 XT

Monitor: 19 Zoll Eizo L778B

Netzteil: 350W

Windows XP Home

 

Ich möchte mir eine bessere GRAKA kaufen und ich bin mir nicht sicher wieviel ich dafür investieren soll. Die Preise sind doch immer noch sehr hoch. Ich denke da an NVIDEA 8800 GTS, GTX oder Ultra.

Fragen:

1. Welche soll ich, bezogen auf mein System, nehmen ? Reicht eine GTS?

2. Spielen da die Marken (MSI, ASUS, Gainward etc) eine Rolle ?

3. Welches Netzteil, 650 oder 750 W ?

 

Ich fliege derzeit FS9.1 und immer mehr mit FSX.

 

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

 

wenn man nach THG geht ist beim FSX fast kein Unterschied zwischen diesen Karten vorhanden: http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-11.html

Zum Glück haben sie aber noch andere Tests gemacht die sehrwohl den Leistungsunterschied zeigen: http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-12.html

Ich habe mir gerade eine 8800 GTS mit 640 MB RAM zugelegt.

Die Marke spielt keine Rolle da alle das gleiche Referenzmodel verwenden. Beim Netzteil musst du nur auf die Leistung im 12V Bereich achten, da werden von den Grafikkartenherstellern jetzt auch schon genaue Angaben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

Danke für Deinen wertvollen und schnellen Kommentar. Ich hätte da noch etwas. Ich gedenke mir in den nächsten 2-3 Monaten einen HD-Camcorder (HDV) zuzulegen. Natürlich werde ich die HDV-Filme am PC bearbeiten. Kommen da neue Aspekte dazu?

Gruss Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all, hallo kurt...

 

...apropos netzteil: habe hier einen dell dimension 'gamers gun' mit viv quad core (2,4), einer geforce 8800gtx/768mb, 2x160gb hd/raid0 und xfi-extreme-karte. und das netzteil leistet...ganze 375w; bis dato keinerlei probleme sowohl im fsx als auch beim abarbeiten einiger parallel laufender progs (ivap, ivae, mp3's etc.).

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke spielt keine Rolle da alle das gleiche Referenzmodel verwenden.

 

Sorry Heinz,

 

aber da muss ich dir etwas wiedersprechen :rolleyes:

 

Theoretisch übernehmen die einzelnen Hersteller schon meistens das Referenzdesign. Wenn man aber genauer hinschaut gibt es dann bei gleichen Modellen (S, X oder Ultra) teilweise unterschiedliche Taktungen von Grafikchip und Speicher.

 

XFX GF 8800GTS, 320MB, 1800 (Speichertakt) / 580MHz (Grafikchiptakt) Fr 469.90

XFX GF 8800GTS, 640MB, 1600/500MHz Fr 539.90

XFX GF 8800GTS, 640MB, 1800/550MHz Fr 639.90

Foxconn GF 8800GTS, 640MB, 1800/575MHz Fr 599.90

ASUS PCX EN8800GTS, 640MB, 1600/500MHz Fr 599.90

 

Foxconn übertaktet ab Werk 15%. Kostet aber gleichviel wie die ASUS Karte.

 

Edit:

 

HD Videos schneiden: Lastet natürlich die CPU beim Schlussrendering und bei der Vorschau noch mehr als "normale" Videos aus. Weil wenn du voll HD Format erzeugen willst, wird das Datenvolumen massiv zunehmen das bearbeitet werden muss. Was dann natürlich auch deine Festplatte zu spüren bekommt.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt

 

Ich habe wie Du ein Intel 6700 mit 2 GB memory.

 

Dann habe ich zwei 8800 GTS mit je 640 MB memory. Daran hängen 1xMatrox TH2G mit 3 Bildschirmen und noch zwei 18 Zoll Bildschirme (dh noch ein Ausgang frei). Fliege nur noch den FS X; ob 640 MB memory zuviel ist weiss ich nicht, als ich sie gekauft habe im Dezember letzten Jahres gab es nur diese mit 640 MB. Auf alle Fälle bin ich sehr zufrieden und warte gespannt was DX10 mit dieser Karte am FS X bringt (da sind ja die Meinungen gespalten).

 

Der Flaschenhals beim FS X ist aber immer noch die CPU (Intel 6700), so die doppelte Leistung wäre ideal!!

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die 320 MB werden beim FSX nicht immer reichen und dann treten Ruckler auf, deshalb habe ich auch meine 640MB Variante angegeben.

 

@Stefan

da fehlt noch die XFX 8800GTS 640MB 1900/600MHz :005:

Meine Antwort ging in Richtung verschiedene Platinenlayouts u. Lüfter(bezüglich Lautstärke) mit den dann vorhandenen Unterschieden, die nicht auf dem Karton stehen. Die Taktraten werden wohl überall angegeben sein und sind damit für den Kunden offensichtlich, sofern er danach sucht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...