Herbert Frehner Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Jedes Display wird heute nur mit klaren Auflagen bewilligt, wie diese hier aussahen und ob sie eingehalten wurden weiss keiner von uns. Es ist aber anzunehmen, dass die Maschine mit genügend Datenaufzeichnungsgeräten ausgestattet ist, um Klarheit zu schaffen. Ruedi Um diesbezügliche Klarheit werden sich wohl einige Leute bei TAP und der zuständigen Behörden noch bemühen. Hier aber aufgrund einiger Videos und durch Teleobjektiv verfälschter Fotos den Piloten Vorwürfe zu machen, ist etwas arg vorschnell. Ruedi Auch wenn man mit dieser Aussage durchaus einverstanden ist, dürfte das nächste Statement kaum geeignet sein, diffuse Flugängste potentieller Fluggäste abzubauen! Jeder Start eines vollbeladenen Verkehrsflugzeuges stellt diesbezüglich ein vergleichsmässig höheres Risiko dar. Ruedi Herbert Zitieren
Hägar Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Auch wenn man mit dieser Aussage durchaus einverstanden ist, dürfte das nächste Statement kaum geeignet sein, diffuse Flugängste potentieller Fluggäste abzubauen! Jeder Start eines vollbeladenen Verkehrsflugzeuges stellt diesbezüglich ein vergleichsmässig höheres Risiko dar. Siehst du, genau das habe ich gemeint! Wer argumentiert, dass diese Maschine durch einen Triebwerksausfall unweigerlich vom Himmel gefallen wäre, muss anerkennen, dass jede Crew, die ein vergleichbares Flugzeug bei max. TOW gen Himmel steuert, im Falle eines Falles schlechtere Karten in der Hand hat. Es ist einfach unsinnig und erinnert an schlechten Journalismus, immer gleich die Sicherheit in Zweifel zu ziehen. Im Übrigen habe ich sehr bewusst kein Wort darüber verloren, ob ich die Demo gut finde. Ich teile absolut die Meinung von niemand. Hier hat nicht der Wille, eine Maschine stilvoll vorzufliegen im Vordergrund gestanden sondern das pure Angebertum. Gruss Ruedi Zitieren
Amarantine Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hm, wenn ich den Aussagen einiger Buspiloten Glauben schenke, dann wurde mir erklärt, dass es schon ein Unterschied wäre ob es ein normaler T/O wäre oder aber von der gegebenen Situation (Bank ect.) ??? Und die Herren waren sich eigentlich einig, dass es verdammt schwer bis sauschwer sei, das Teil trotz seiner Motorisierung aus der Lage nach oben zu bekommen, wenn ein Treiber sich aus was für Gründen auch immer verabschiedet. Und die 4 die ich kenne, sind den A310 früher geflogen und haben sich ob dem Manöver nur an den Kopf gegriffen. Aber egal, so hat jeder seine Meinung egal ob nun Laie oder Pofi, die einen sagen so, die anderen so und jeder hat in seinen Augen recht.... Es bleibt wohl jedem selbst überlassen ob er das ganze nun für gut oder schlecht oder was auch immer hält... Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hallo zusammen Wer sagt denn, dass das was man auf dem Video sieht, auch wirklich das war, was der Pilot machen wollte? :eek: Ohne gesicherten Kenntnisse der Fakten kann doch kein abschliessendes Urteil gefällt werden. Missionsziel nicht bekannt, Performance Daten nicht bekannt, Aktuelle Werte nicht bekannt, äussere Einflüsse nicht bekannt, genaue Position nicht bekannt usw. Solange diese Informationen fehlen, bleiben nur subjektive Empfindungen. Und dass ein ungewohntes/unbekanntes Bild bei einem Menschen unwohlsein auslöst ist normal. Gruss Tom Zitieren
markzw Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hallo zusammen Interessante Diskussion, möchte auch noch meinen Senf (Argumente) bekannt geben... In so einem Fall haben wir nur Videos und Fotos aus denen wir einen Ersteindruck von diesem Lowpass erhielten. Jede Person interpretiert solche Ereignisse unterschiedlich und gewisse denken, "woah Geil", andere wiederum können dabei kaum zusehen. Wenn ich mir diese Videos betrachte, fällt mir auf dass die Landschaft sehr flach und ohne Hügel ist. Wie stark das Gelände abfällt und ob es ohne gefälle zur Kollsion gekommen wäre kann ich nicht sagen. Was für mich ungewöhnlich war ist, dass der Pilot nach dem Low Pass im Tiefflug blieb. Er leitete die Kurve ein und stieg nur langsam, sieht aber super und spektakulär aus. Nach meiner Auffassung ist der "kritische Punkt" das eindrehen in den Left-Turn die Flugphase, welche die Aviatik-Begeisterte zu Diskussionen in verschiedenen Foren animiert hat. Ich betrachte dies Folgendermasse: Beim Lowpass mit geringerer Geschwindigkeit war das Flugzeug leicht angestellt. Der Pilot sitzt dabei am höchsten Punkt. Die Flügel sind näher über dem Boden als die Flugzeugnase und beim eindrehen in die Kurve sieht dies dann sehr spektakulär aus. Ob dies jetzt unnötig Riskant war oder nicht kann man nicht sagen, weil man den PIC nicht kennt. Es ist nichts passiert und ich denke, einen Bericht werden wir nie serviert bekommen wie es nun wirklich war. Jeder Intepretiert dies anders und deswegen wäre es falsch, mangels an Infos, der Crew etwas vorzuwerfen weil man nun das Gefühl hat, dass sowas zu gefährlich sei. Grüsse Markus Zitieren
Herbert Frehner Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hier hat nicht der Wille, eine Maschine stilvoll vorzufliegen im Vordergrund gestanden sondern das pure Angebertum. Ruedi Da sind wir absolut gleicher Meinung! Dass diese Maschine durch einen Triebwerksausfall unweigerlich vom Himmel gefallen wäre, war auch nie mein Argument. Herbert Zitieren
BAC-111 Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 ExelJockey:..standen im Bereich der Kurve Menschen? Ich habe keine gesehen bzw. man kann es nicht sehen. Wenn die Piloten das so riskieren wollen, dann ist das ihre Sache, ich denke nicht, dass sie damit absichtlich das eigene oder gar das Leben anderer riskieren wollten. Klar ist es absolut an der Schmerzgrenze, aber ich sehe es nicht als extrem riskant an. Das ist 'ne Airshow, kein Linienflug... Mir fehlt ja leider die Kohle um einen Netjet zu mieten, aber vieleicht ist es ganz gut so... Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Bis jetzt habe ich dieses Thema mit stillschweigen verfolgt...aber ich kann wirklich nicht ganz verstehen, das sich hier einige Leute so in die Hosen machen! Wie bereits angemerkt wurde: Das ist eine Airshow, kein Linienflug! Wer auch nur annähernd weiß, was bei einer Airshow abgeht, der versteht diese Aussage... Für ein Display muss alles, jede Bewegung des Flugzeugs, vor der Show abgenommen und genehmigt werden - da wird sogar fast der Mückenschiss auf der Cockpitscheibe mit eingeschlossen! ;) Die Crew im TAP Bus wird doch einen Teufel tun und unüberlegte, riskante Aktionen starten! Ich denke nicht, das es in Portugal anders läuft als bei uns...jedenfalls bekommt man in Mitteleuropa eine Menge Ärger wenn man im Display auch nur einen Meter tiefer als erlaubt fliegt. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 hallo, erneut eine interessante Diskussion hier, dieses pro + contra. Ich vermute, nun ins abseits zu geraten, wenn ich das Ganze als unnötig riskanntes Manöver beurteile. Selbstverständlich habe ich mir alle, im Net verfügbaren Movies detailliert angesehen. Es gibt nämlich dazu erheblich mehr Material, als hier benannt wurde. Wenn abgebrühte, sensationsgierige Spotter oder fliegendes Personal am Boden zur Salzsäule erstarren, dann ist es nicht unbedingt so harmlos oder lustig. Unter beachten der bekannten Zoom-Verzerrungen, der mir bekannten Topografie -leicht abfallendes Gelände linksseitig des Manövers- und der Sequenzen von gegenüber der Haupttribüne bleibt für mich: Dieser low pass wurde mit sehr hohem und unnötigem Risiko geknüppelt. Weil, als alter Sack verstehe ich unter "Flightsafety" mit dieser Flugzeuggröße etwas anderes. Aber vielleicht war es der Flightcrew ja selber mulmig, als man ihnen hinterher die "spektakulären" Aufnahmen vorführte. cheers Peter Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Genau!! Peter Für alle mit schlechtem Gedächtnis: Und für alle, die das lustig finden: mit Windows abzustürzen ist nicht tragisch, aber mit einem 100 Millionen Dollar Airliner voll Kerosin und mindestens einem Co-Piloten drin und Zuschauer am Boden hört der Spass auf. Keine Sicht auf den Boden bei diesem Anstellwinkel, ein Panel bis auf Augenhöhe und null Sicht auf die Flügelenden und dann 30 Grad Bank unmittelbar über Boden? Nur die Krone der Schöpfung bringt so einen Unsinn hin. Gruss Georg Zitieren
G115B Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Ist es für Hans Müller schwierig die kurvenreiche Strecke XY mit min 100km/h durchzubrettern? Ist es für Schumi schwierig die selbe kurvenreiche Strecke XY mit min 100km/h durchzubrettern? Alles relativ. Tipp: Laien! Man kann eine Behauptung fragend formulieren (mit entsprechend empfänglicher Einstellung auf Gegenargumente). ZB Könnte man einen Turn mit einem A310 wie auf dem Video mit Geländekenntnis, im Auge den Radaraltmeter und dem Wissen des max möglichen Bank Angle genau und sicher fliegen? Das wäre Geometrie. zB ich weiss bei 30ft AGL geht max 43.5° Bank und habe 2.1m Reserve. (Beispiel ist nicht ausgerechnet) Nur so ne Idee Gruss Roy Zitieren
Tomi Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Hallo Roy, zum Beispiel mit Schumi kann ich Dir nicht viel sagen, habe jedoch das Gefühl, die Welt ist voll von Typen, die sich für mindestens so gut halten. Zu Deiner Rechnung. Kennst Du die recognition Time bei einem Engine Failure? Bei Testpiloten liegt sie bei rund einer Sekunde, corrective action dauert mindestens so lange. In dieser Zeit bewegt sich das Flugzeug um die Yaw-Achse (Geometrie und Physik arbeiten 24 Stunden im Tag, Newton auch) Rund 30% der Korrekturen werden im Ansatz auf die falsche Seite ausgeführt und zurückkorrigiert. Aber eben, dann kannst Du ja den Simulator resetten:rolleyes: Tomi Zitieren
polar Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Hallo zusammen Hier wird auf auf einen TW ausfall hingewiesen der sicher eine grosse gefahr darstellen würde. Wie siehts denn mit einer Böe aus? Ich hätte mindestens soviel "Angst" davor. Gruss Philippe Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Ich denke halt, dass es so, wie es nun rausgekommen ist, vielleicht gar nicht gewollt war :002: Vielleicht waren die beiden ja dann sogar ganz froh als sie endlich landen durften und nochmals heil davon gekommen sind :D Gruss Andy Zitieren
G115B Geschrieben 22. September 2007 Geschrieben 22. September 2007 @Wisi & Tomi Das sehe ich voll und ganz ein, dass die geometrische Missachtung von Physik und Newton von Wind und Wetter und der Verlässlichkeit der Technik hoch riskant ist. Doch Tatsache ist der Portugiese (?) hats getan. Die Frage ist nur mit Absicht oder nicht. Auch wenn er nicht ganz so tief abdrehen wollte ist die Teilnahme an einer Airshow - besonders wenn man mit den Manöver hoch oder eben tief hinaus will - immer riskant... auch für den Zuschauer. Man denke an Ralley Rennen mit den Zugucker am Strassen- oder Wegrand, aus meiner Sicht haben die Zuschauer da das grösste Rad ab. Der TAP-Pilot hat sich verschätzt und wenn er die Geometrie nicht im Kopf hatte (rechtwinkliges Dreieck mit den Höhenmassen AGL, dem Bank Winkel und die halbe Flügelspannweite + RESERVE/Safetyhöhe ) und trotzdem derart Tief aus dem Bauch hinaus die Kiste abgedreht hat ist er meiner Meinung nach... nein, er ist ein riesen fahrlässiger Idiot... Die Zuschauer grüssen. Gruss Roy Zitieren
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