Zum Inhalt springen

TAP A310 lowpass Airshow...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

ai.gif ui...

 

(zu mehr reichts grad nicht, sorry, ich muss das grad nochmal angucken...)

Geschrieben

Angesichts dessen stellt sich für mich als Laien die Frage, ob man es mit einem kalkulierenden Könner oder aber einem Draufgänger zu tun hat.

 

Vielleicht hat dieser Pilot einfach eine leistungsfähigere Verbindung zwischen Hintern und Hirn, als viele andere,...oder er hatte in Nachhinein betrachtet einfach nur riesiges Glück...

 

Gut n8

Johannes

Geschrieben

Das ist evtl. ein Pilot, der von der portugiesischen Luftwaffe kommt und solche Manöver draufhat. Der Turn sieht sehr koordiniert und ruhig aus, sehe keine ernst Gefahr.

Geschrieben
Das ist evtl. ein Pilot, der von der portugiesischen Luftwaffe kommt und solche Manöver draufhat. Der Turn sieht sehr koordiniert und ruhig aus, sehe keine ernst Gefahr.

 

Das mag sein.

 

Aber bei einem A310er siehste nicht unbedingt den Flügel. Also ich denke man kann nicht abschätzen in welcher Höhe sich der Flügel befindet beim Turn. Also ich stufe das schon als sehr riskant ein.

Geschrieben

Wahnsinn!!!! Schaut euch mal das Video an!

 

 

 

Atemberaubend!!!!!

Geschrieben

Hm, evtl. mag der Pilot ein Ex Militär Pilot sein und solche Manöver mit dem Hintern fliegen und dieses schon zig mal so geflogen sein mit anderen Flugis, aber kann er auch alle Umstände die sich innert Sekunden ändern können (Wind ect.) einkalkulieren? Ich habe nun mehrere Videos und Bilder aus verschiedenen Perspektiven gesehen und meiner Meinung nach ist es alles andere nur nicht verantwortungsvoll, kalkulierbar oder 100% safe. Würde mich interessieren wie das ein Airbus Test Pilot sieht, noch dazu, dass es nicht auf einem abgelegenen Platz passiert sondern auf einer Air Show und die Menschen stehen verdammt nah dabei.... Ein bissi viel risky game um ein "Wow" beim Publikum zu erzeugen.... Immerhin sitzt er nicht in einem wendigen und agilen Militär Jet sondern einem Airliner mit "etwas" grösseren Abmessungen und einer wohl "etwas" anderen Perfomance.

Geschrieben

Hi,

 

standen im Bereich der Kurve Menschen? Ich habe keine gesehen bzw. man kann es nicht sehen. Wenn die Piloten das so riskieren wollen, dann ist das ihre Sache, ich denke nicht, dass sie damit absichtlich das eigene oder gar das Leben anderer riskieren wollten. Klar ist es absolut an der Schmerzgrenze, aber ich sehe es nicht als extrem riskant an. Das ist 'ne Airshow, kein Linienflug...

Geschrieben

Andreas, schau mal bei pprune rein, dort hat es recht viele Videos und Bilder die noch etwas spektakulärer rüberkommen.... Ich bleibe mit dem "Schiff" bei risky... ;)

Geschrieben

Ich habe die PPRUNE-Beiträge gesehen, ja. Wie gesagt, ist an der Schmerzgrenze, aber wirklich riskant finde ich es nicht. Selber machen würde ich es nicht, weil ich keinen A310 fliegen kann :D

Geschrieben

Geht bestimmt auch mit der Falcon :005: sagst aber wo Du das dann machst...

Geschrieben

Hmm

 

Sieht schon ''speziell''aus. Denke aber nicht das der Pilot auch nur einen Moment lang die 310 nicht in den Griff gehabt hat. Werden wohl auch nicht grad einen Anfäger bei so einer Veranstaltung schicken. Vielleicht liegt es auch am Südländischem Temperament, vielleicht ein bischen wärmer als ein Nordeuropäer. Wobei das alle in einem Topf werfen würde...

 

Apropos ex Mil. Pilot. Als ich diesen Frühling das vergnügen hatte mit einer MD82 zu fliegen, durfte ich die Erfahnrung machen das diese offensichtlich STOL tauglich ist:005:

Geschrieben
Möcht gerne wissen, wieviel ground clearance dieser Flügel im Turn hatte.... :009:

 

http://www.flightglobal.com/articles/2007/09/17/216834/video-tap-a310-low-fly-past-causes-a-stir-at-evora-air-show.html

 

LG, iris

 

Beim zweiten resp. unteren Video kann sich ein erschrockener Zuschauer einen erbosten Kommentar nicht verkneiffen... Zeit 5 sec vor Schluss... (A****ch :009: )

 

Viele Grüsse,

Markus*

 

*der sich sicherlich auch eher gefragt denn gefreut hätte über eine solche Vorführung am Limit

Geschrieben

Ich habe es geahnt, jetzt kommt es dicke:

 

TV Nachrichten beschäftigen sich mit diesem Thema!

 

ich ahne böses wenn das stimmt .... sage nur Panikmache und Skandalberichte :mad:

Geschrieben

Das war nicht anders zu erwarten, denn so gut wie jede Plattform die mit der Fliegerei zu tun hat beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Thema und leider kommen die Piloten im grossen und ganzen nicht gut weg, und es sind nicht nur "Laien" die es negieren, sondern auch Piloten selbst.....

 

Es geht eigentlich den meisten Personen die es verurteilen nicht darum ob er sie in diesem Moment im Griff hatte, sondern ob er sie auch noch im Griff gehabt hätte, wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert wäre. Und wenn man den diversen Medien glauben schenken darf, dann war es der TAP Chef Pilot persönlich der geflogen ist und nix gegen Chef Piloten, aber nur dieser Titel allein verleiht nun halt mal auch kein Meisterkönnen und schützt schon 2x mal nicht vor worst case scenario....

Geschrieben

Also der Kurvenflug sieht Atem(be)raubend aus. Liegt aber wohl hauptsächlich an den Aufnahmepositionen der Videos. Dort wo es scheint als sei die Flügelspitze nur cm über dem Boden, liegt der Grund wohl tiefer als die Piste die man zu Anfang sieht und man als Referenzpunkt nimmt. Achtet mal auf den Zaun am linken Bildrand.

 

2passagem4.jpg

 

übrigens Lowpass wurde auch gezeigt http://fr.youtube.com/watch?v=sneYFUtiKKc

 

 

 

Stefan

Geschrieben
... Liegt aber wohl hauptsächlich an den Aufnahmepositionen der Videos. Dort wo es scheint als sei die Flügelspitze nur cm über dem Boden, liegt der Grund wohl tiefer als die Piste die man zu Anfang sieht und man als Referenzpunkt nimmt.

 

...dann hast du dieses Bild also noch nicht gesehen:

 

80911376gm1.jpg

Geschrieben

Eben, da fällt das Gelände ab, sehe keine Probleme...macht euch nicht in die Hosen ;)

Geschrieben

Es macht sich eh keiner 'in die Hosen', dennoch finde die Diskussion über die Sicherheit dieses Überfluges berechtigt. Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse kann ich dazu nichts sagen ausser dass ich es gern live gesehen hätte.

Geschrieben
...dann hast du dieses Bild also noch nicht gesehen:

 

Wie schon geschrieben: Das Bild das du zeigst, zeigt von dieser Seite der Pistenachse, optisch eine Täuschung. Meiner bescheidenen Meinung nach sind nicht Zentimeter sondern Meter zwischen Flügelspitze und effektivem Grund an jenem Punkt an dem voll in die Kurve gedreht wurde.

Schau dir "mein" Bild nochmals an. Der Zaun auf der linken Seite hat bestimmt 2m Höhe. Dann kann man etwa abschätzen wieviel tiefer dort der Boden liegt...

 

 

Stefan -der letzte Woche in den Ferien auch an Grenzen kratzte-

Geschrieben
.......Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse kann ich dazu nichts sagen ausser dass ich es gern live gesehen hätte.

 

Danke Philip,

 

Ich denke das ist genau der Schlüsselsatz!

 

So ein Manöver fliegt man sicher nicht "einfach mal so....."

 

Die haben sich sicher auseinandergesetzt, bei welcher AGL welche Bodenfreiheit besteht. Und daraus den Bereich gewusst, wieviel sie sich wo in die Kurve legen duften.

 

Aber wie immer bei solchen Diskussionen glauben Laien in einer Sache alles Besser zu Wissen, als die die es Besser Wissen.

 

Siegfried

--

Zitat Digitalphoto zur EOS-1D Mark III:

"45 AF-Messpunkte....Fotografen, die mit diesem ausgeklügelten

System noch nicht vertraut sind.... stoßen immer wieder auf Probleme.

Gerade bei offener Blende neigt die Canon außerdem dazu, nicht

100% scharf abzubilden."

Geschrieben

Auch wenn ich mich als Laie empfinde, so kann ich mich trotzdem fragen, ob dieses Manöver eher als leichtsinnig einzustufen ist. Selbst wenn er vorher einen ganz normalen Lowpass geflogen ist oder gar Tage vorher das Gelände inspiziert hat, so heisst das nicht, dass sich die Umstände nicht innert kurzer Zeit ändern könnten und eben genau das eintrifft, mit dem man zwar evtl. gerechnet hat, aber evtl. auch nicht mehr die Zeit hat zu reagieren. Und wenn dieser Lowpass angeblich ungefährlich ist dann frage ich mich ganz persönlich, warum so viele Berufspiloten, die Flugis dieser Grösse fliegen, sagen dass es gefährlich war und sogar noch einen Schritt weiter gehen und es als absolut leichtsinnig bezeichnen und nur den Kopf schütteln :confused: Die können ja nicht alle unwissend oder gar missgünstig sein, nur weil sie sowas nie geflogen sind oder nie fliegen werden. Bitte nicht falsch verstehen, nur weil etwas technisch möglich ist, ist es noch lange nicht unbedingt safe es in die Praxis umzusetzen. Es gibt ja wohl zig Szenarien die man üben kann, aber sie trotzdem nur mit Bauchweh anwenden würde, eben weil das Restrisiko evtl. ein wenig zu hoch ist....

 

Vielleicht hat es ja hier einen kundigen Buspiloten der sagen kann, ob er sowas jederzeit und ohne Bauchweh fliegen würde.

 

Und ganz btw, finde ich es nicht so nett, zu sagen, dass Laien (hier sind wohl alle gemeint, die hier im Forum nicht den Titel Airline Pilot tragen) mal wieder angeblich alles besser wissen. Denn auch als Laie kann man sich kundig machen und darf wohl eine Meinung haben. Ab und an kommt es mir immer so rein, als würde man am besten hier in manchen Themen einfach den Mund halten und die Profis reden lassen und deren Meinung, sei sie nun falsch oder richtig, stillschweigend übernehmen. Sorry, dass musste raus. Ich neige sonst gar nicht zu Spekulationen jedweder Art, aber hier spekuliere ich mal als "Laie" und entscheide für mich ganz persönlich, dass es nicht ungefährlich war.

Geschrieben

Für alle mit schlechtem Gedächtnis:

 

So kann man einen bleibenden Eindruck hinterlassen mit einem airliner low pass:

 

 

Und für alle, die das lustig finden: mit Windows abzustürzen ist nicht tragisch, aber mit einem 100 Millionen Dollar Airliner voll Kerosin und mindestens einem Co-Piloten drin und Zuschauer am Boden hört der Spass auf. Keine Sicht auf den Boden bei diesem Anstellwinkel, ein Panel bis auf Augenhöhe und null Sicht auf die Flügelenden und dann 30 Grad Bank unmittelbar über Boden? Nur die Krone der Schöpfung bringt so einen Unsinn hin.

 

Gruss Georg

Geschrieben
Eben, da fällt das Gelände ab, sehe keine Probleme...macht euch nicht in die Hosen ;)
Vielleicht hast Du nicht bemerkt dass zwischen den Fotos wahrscheinlich einige Sekunden Zeitdifferenz besteht. Aber mal Grundsätzlich: Sind solch tiefe Überflüge notwendig?
Geschrieben

Hoi zäme

 

Nur so zur Info:

Bei der Swissair musste bei einer Flugshow mindestens 330 ft über Boden und mit 50 Prozent über Stall Speed geflogen werden (FOM 13.3).

Bei der Swiss sind es ebenfalls 330 ft (OM A: 8.7.4.3.1).

 

Ein bisschen mehr als 2-3 m über einen Zaun..........

 

Gruss Roli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...