Turkish Pilot Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hey Leute, habt ihr keine Lust sich einen "teuren" TrackIr zu leisten. Hier das Angebot. Was ihr braucht: ein wenig elektronisches Wissen Webcam irgendwieviele Leds(kleine Leds) LINK and here the Demonstration Video greez burak....wünsche euch viel Glück und Spass beim zusammenbasteln, werd ich auch mal machen........... Zitieren
Pez Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hallo, schau mal HIER :cool: gibts bereits ein Thema dazu. Allerding habe ich die aktuelle Page, die du eben gepostet hast, noch nicht hinzugefügt. Wünsche einen schönen Abend. Gruß, Petra Zitieren
Turkish Pilot Geschrieben 17. September 2007 Autor Geschrieben 17. September 2007 Danke Pez.....wusste isch nisch.... Hier kommt meine erste Frage....... Braucht man da ne Filter für den Webcam zu kaufen und spezielle IR Leds. Wer ne Ahnung hat, könnte mir doch helfen oder? greez burak Zitieren
Pez Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Hallo Burak, tut mir leid das meine antwort so spät kommt, also welche IR Led's ich jetzt genau habe weiss ich auch nicht mehr so genau, aber HIER schreiben auch einige was für LED's sie benützen. Manche schreiben auch das es mit normalen roten Leds besser funktioniert, habe das aber bisher nicht ausprobiert. In dem Forum wird auch über Filter geschrieben, einfach mal durchstöbern. Ich persönlich brauche nicht mal einen Filter, ich habe die Webcam einfach auf sehr dunkel eingestellt und die Sonnenstrahlen von dem Fenster hier scheinen auch nicht an unerwünschte stellen. Aber ich denke das ist je nach Webcam und Standort verschieden. Gruß, Petra :) Zitieren
Arts Geschrieben 15. November 2007 Geschrieben 15. November 2007 Hallo Zusammen, Ich bien hier auf den Beitrag gestossen und habe so ein Ding nachgebaut. Mein Fazit: Der Nachbau geht zimmlich einfach. es ist kaum elektronikkenntnis notwendig. Wiederstande an die LED's Löten und verkabeln. Ich versorge dies mit einem USB-Kabel mit 5v... Das Ganze etwas sauber im abgewandelten Kleiderbügel verpacken . Auf die Mütze damit und fertig. Das grösste Problem war für mich an die Elektronikmaterialien zu kommen wenn man nicht Onlinebestellen will (so wegen des Mindestbestellwertes) Ob IR-LED oder Rote spielt kaum eine Rolle, ich benutze normale Rote (das beleuchtet nachts zusätzlich die Tastatur, was der IR ja nicht tut ...lol..), wichtig ist der Abstrahlwinkel muss gross sein ab ca 40° geht gut.... Im FS9: Das ganze läuft ganz flüssig, im Vergleich zum TrackIR ist der Unterschied die Z-Achse. (Zoom) Beim Freetrack wird das Zoom des VC's verwendet, das heisst ich kann nicht wie im TrackIR den Zoomfaktor unabhängig der Z-Achse verstellen. Freetrack Resetet immer wieder die Z-Achse auf 100%. Das ist das grösste manko, man muss mit dem Kopf nahe an die Cam, das ganze Zentrieren und mit dem Kopf retour um den Zoomfaktor anzupassen. Der Nachteil dabei ist das die Z-Achse dann recht empfindlich ist und es Sprünge gibt welche störend sind. Dies geschieht aber nur wenn man wie beschrieben Zoomt. beim verwenden von 100% Zommfaktor ist der Nachteil nicht bemerkbar.... aber wer verwendet den schon immer 100% im VC Was auch nicht funktioniert ist das Shiften nach rechts oder links.... Allgemein: Ich bin zufrieden wenn man die Kosten bedenkt. Track IR ist sicherlich noch etwas überlegen. (Sieht auf dem Kopf auch nicht so doof aus ;)) Gruss Thomas Zitieren
Rahim Geschrieben 15. November 2007 Geschrieben 15. November 2007 Danke für das Feedback. Ich warte nur noch auf die Webcam und LED`s :) Gruss Rahim Zitieren
Turkish Pilot Geschrieben 15. November 2007 Autor Geschrieben 15. November 2007 Arst eine Demo Video wäre wirklich wohltund. Freu mich darauf...... Es wäre auch sehr nett. Könntest uns dann auch deinen Freetrack zeigen? greez burak Zitieren
Arts Geschrieben 19. November 2007 Geschrieben 19. November 2007 Hallo, Ich werde wenn ich heute dazukomme mal ein Video machen Gruss Thomas Zitieren
Rahim Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 So, ich habe das ganze eben mal getestet im FSX. Ich habe leider keine TRackIR Erfahrung und kann deswegen keinen Vergleich ziehen. Mein persönliches Fazit im Gebrauch: Wenn man die Konfigurationen mit der Cam vorgenommen hat (ich habe "nur" 3mm LED`S, scheint aber damit genau so gut zufunktionieren), was irgendwie am Anfang doch als sehr mühsam erscheint, funktioniert das ganze nachher "gut". Im FSX sind ja auch Kopfneigebewegungen seitlich möglich. Die Z Achse, nach vorn und hinten, habe ich ausgeschaltet, weil es wie ein Zoom wirkt. Aber viel zu schnell. Aber ich glaube, das kann man noch in der Software nachjustieren. Alles in allem kann ich sagen, das so fliegen in einem guten Virtuellen 3D Cockpit ohne Probleme möglich ist. Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man z.Bsp. am AP etwas ändern möchte, die Maus ruhig über dem Knopf zu halten, da natürlich der Blickwinkel bei der kleinsten Kopfbewegung wieder verändert wird (ist das beim TrackIR auch so?). Deshalb fast zwingend nötig, die Bedienelemente separat anzuzeigen. Also ich bin soweit zufrieden. Die Kosten sind natürlich enorm viel kleiner wie bei einem TrackIR. Bau des Hutes: Ich hatte zum Glück noch ein übriges Batteriefach mit Ein/Aus Schalter eines Modellflugzeugs. Wobei mir wahrscheinlich einiges an "Gebastel" erspart wurde. Das mit dem USB Anschluss ist natürlich auch ein guter Tipp. Sehr mühsam sind die LED`s an den Kleiderbügel Drähten zu befestigen. Also mit Sekunden und sonstigem Leim funktionierte das ganze nicht. So kam zum Schluss einfach das gute alte Klebeband zum Einsatz. Meine persönlichen Tipps für den Bau: Die Kleiderbügel mit Isolierband oder "Schrumpfband" total isolieren. Dann die + oder - der Leds direkt mit dem Kleiderbügel Draht verbinden und dort die Stelle natürlich abisolieren. So entfällt schon einmal die Hälfte der Verkabelung. Ein Video werde ich noch probieren zu machen. Ein Bild des Hutes lieber nicht, sieht doch nach einem ziemlich Leienhaften Gebastel aus :009: Gruss Rahim Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.