Michael H Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hallo zusammen habe da einmal eine Frage betreffend der Höhenangabe QNH. Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden: Wird der Altimeter auf den QNH-Wert eingestellt, so erhält man die (um den Temperatureinfluss verfälschte) Flughöhe über MSL oder Meeresspiegel angezeigt. Am Boden zeigt der Höhenmesser daher die Ortshöhe an. In der Luft wird die Flughöhe (Altitude) angezeigt. Das würde heissen das die Flugzeuge am Boden stehend in Zürich 1416 ft anzeigen. (Platzhöhe 432m/1416ft) Auf meinem SBS1 sehe ich wie die Flugzeuge konstant an Höhe verlieren und das so lange bis sie am Boden sind und dann mit 0 ft zum Gate rollen. Was für Höhenangaben wären das auf meinem Bildschirm:confused: Wäre das ev. QFE? laut Wiki: Wird das QFE im Altimeter eingestellt, so erhält man den auf Flugplatzhöhe bezogenen barometrischen Luftdruck. Auf dem Flugplatz zeigt der Höhenmesser dann eine Höhe von 0 m oder 0 ft an. Besten Dank für eine Erklärung Zitieren
Robin Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Mir hat das mit dem QNH mal jemand ganz einfach erklärt. Der Höhenmesser zeigt Dir einfach den Abstand zur Isobarenlinie (=dem aktuellen Luftdruck) an. Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Nun, die sache mit QNH/QFF/QFE ist in meinen Augen ebenfalls etwas verwirrend. Daher versuche ich dir die Geschichte möglichst einfach zu erklähren. QNH: die Höhe über MSL wird angezeigt. Jedoch wird für die Berechnung des Wertes mit der Temperatur der ISA (International Standart Athmospere) gearbeitet. QFF: die Höhe über MSL wird angezeigt. Für die Berechnung des Wertes wird mit der tatsächlich vorherschenden Temperatur gearbeitet. QFE: Der Höhenmesser wird so eingestellt, dass auf dem Platz die Höhe von 0m/0ft angezeigt wird. Dabei ergibt sich ein wert von z.B. 980hPa, d.h: QFE=980hPa. In der Folge wird also die Höhe über dem Platz angezeigt. Hinzu kommt noch das standart altimeter setting (1013.2): Dieses wurde vorallem zur sicheren Seperation der Flugzeuge eingeführt. Es wird nach Flight Level (FL) geflogen. Folglich kann also die tatsächliche Höhe eines Flugzeuges jeh nach örtlich vorherrschenden Druckverhältnissen oder Temperaturen schwanken, was jedoch kein Problem ist, da ja alle Flugzeuge die selben "Wellen" fliegen. Das standart altimeter setting wird nach dem Start beim erreichen der "transition altitude" gesetzt, diese Höhe wird von der ATC mitgeteilt. Das Umgekehrte bei der Landung: Beim erreichen des "transition levels" wird von standart altimeter setting auf das örtliche QNH umgestellt. Ich hoffe die Erklährung bringt etwas Licht ins Dunkel Zitieren
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