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Vermisstes Kleinflugzeug am Gotthard


Superjet

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Interessanterweise ging beim Unfall der Notsender nicht los. Das Flugzeug wurde nur darum innert kürzester Zeit gefunden, weil der Pilot sein Handy an hatte und es darum der Polizei gelang, dieses per SMS zu Orten (!). Ich glaube, ich lasse auf meinen zukünftigen Flügen das Handy immer an. :009:

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Hallo Philip

 

Das hat mir meine FI auch immer eingeschärft Handy immer an und auf Mann oder Frau. Auch ist es noch gut wenn Du die Handy-Nr. im Flugplan erwähnst.

 

dieses per SMS zu Orten

Wie funktioniert dieses Ortungsverfahren per SMS?

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Die Polizei hat die Möglichkeit, via SMS und in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkbetreibern die Antenne zu eruieren, auf welcher das Mobiltelefon eingeloggt ist. Darüber hinaus kann sogar die Richtung festgestellt werden, aus der das Signal kommt (relativ zur Antenne). Somit kann der Sektor recht genau eingegrenzt werden.

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Es erstaunt mich aber das es an dieser Location Handy-Empfang gab. Ausserdem hätte der Pilot falls es ihm möglich war das Handy für einen Anruf benutzen können.

 

Aber man sollte ein Handy auch orten können ohne das es mit einer Antenne verbunden bzw. im Netz eingeloggt ist, oder?

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Aber man sollte ein Handy auch orten können ohne das es mit einer Antenne verbunden bzw. im Netz eingeloggt ist, oder?

 

Nein, das geht nicht... Die einzigen Daten, die man dann hat, ist die letzte Antenne, in der das Gerät eingeloggt war.

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Philip: Ich glaube nicht dass die Ortung über SMS funktioniert. Sobald ein Handy im Netz eingeloggt ist steht es ja mit dem jeweils geographisch nächsten Sender in Verbindung, und so kann man ja die Location bestimmen. Glaubst Du echt die Antennen sind direktional?

 

Auch ... je nach Land kann es nicht erlaubt sein ein Handy während dem Flug anzulassen, und es saugt Dir auch rasend schnell die Batterie leer. USA z.B. - FAA verbietet Handy auf allen Commercial Flights und sämtlichen IFR Flights, die FCC verbietet Handy im Flugzeug generell.

 

pelican: Wenn das Handy nicht mit Netz oder Antenne verbunden kann es nicht geortet werden. Wie auch?

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Philip: Ich glaube nicht dass die Ortung über SMS funktioniert. Sobald ein Handy im Netz eingeloggt ist steht es ja mit dem jeweils geographisch nächsten Sender in Verbindung, und so kann man ja die Location bestimmen. Glaubst Du echt die Antennen sind direktional?

Zumindest entspricht dies der Auskunft des Koordinators SAR beim BAZL, gestern gemacht an einem öffentlichen Vortrag. ;)

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Zumindest entspricht dies der Auskunft des Koordinators SAR beim BAZL, gestern gemacht an einem öffentlichen Vortrag. ;)

 

Ah, Du warst in St. Gallen. :005:

 

Kann sein, ich bin kein Experte, aber das wurde in der SAR Ausbildung bei der USAF anders abgehandelt. Kein Wort von SMS. Und die Amis haben es ja doch auch schon teilweise geschafft auf "moderne" GMS Technologie umzusteigen.

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Interessanterweise ging beim Unfall der Notsender nicht los. Das Flugzeug wurde nur darum innert kürzester Zeit gefunden, weil der Pilot sein Handy an hatte und es darum der Polizei gelang, dieses per SMS zu Orten (!). Ich glaube, ich lasse auf meinen zukünftigen Flügen das Handy immer an. :009:

 

 

Mein neues Headset X11 (andere Modelle und Produkte sicher auch) hat eine direkte Verbindung zum Handy und auch ich lasse das Handy eingeschaltet; auf einem Flug von Friedrichshafen nach Bozen konnte mein Flugplan nicht gefunden werden, sodaß mir die Einreise nach Italien zunächst nicht erlaubt wurde. Darauf habe ich kurzerhand auf meinem Zielflughafen angerufen, die haben mir einen neuen Flugplan aufgegeben und so konnte alles reibungslos abgewickelt werden.

Happy Landings, Ferdinand - LIPB

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Philip: Ich glaube nicht dass die Ortung über SMS funktioniert. Sobald ein Handy im Netz eingeloggt ist steht es ja mit dem jeweils geographisch nächsten Sender in Verbindung, und so kann man ja die Location bestimmen. Glaubst Du echt die Antennen sind direktional?

 

IHMO hat ein Sender mehrere Antennen, die jeweils einen gewissen Sektor abdecken. Dann sieht man dementsprechend natürlich schon, auf welchem das Handy hängt.

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Hallo Markus

 

Wenn das Handy nicht mit Netz oder Antenne verbunden kann es nicht geortet werden. Wie auch?

Das Handy strahlt bzw. sendet doch auch Signale von sich wenn es keine Verbindung zu einer Antenne hat. Aber vermutlich sind diese zu schwach um sie zu orten.

 

Auch ... je nach Land kann es nicht erlaubt sein ein Handy während dem Flug anzulassen, und es saugt Dir auch rasend schnell die Batterie leer. USA z.B. - FAA verbietet Handy auf allen Commercial Flights und sämtlichen IFR Flights, die FCC verbietet Handy im Flugzeug generell.
Grundsätzlich sind Regeln da um sie einzuhalten aber meine Sicherheit geht vor.

 

Übrigens kann mein Handy faste eine Woche lang eingeschaltet sein ohne die Bat. leer zu saugen. Welche Bat. meinst Du?

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Das Handy strahlt bzw. sendet doch auch Signale von sich wenn es keine Verbindung zu einer Antenne hat. Aber vermutlich sind diese zu schwach um sie zu orten.

 

Denk ich auch, zumal es sich um Bursts handelt und nicht um ein Dauersignal.

 

Grundsätzlich sind Regeln da um sie einzuhalten aber meine Sicherheit geht vor.

 

Wobei noch zu bemerken wäre warum die Regeln da sind ... FAA Rules weil Handysignale die Funknavigation im Flieger stören können ... FCC Rules weil ein Handy in der Luft das gesamte Netz am Boden ausbremsen kann weil es Verbindung mit zu vielen Zellen auf einmal aufnimmt.

 

Übrigens kann mein Handy faste eine Woche lang eingeschaltet sein ohne die Bat. leer zu saugen. Welche Bat. meinst Du?

 

Na ja, von der Handybatterie. Ich weiss schon wie lange normalerweise eine Handybatterie hält (bin a net gestern auf da Nudlsuppn dahergschwommn) aber auf meinen GA Crosscountry Flügen habe ich festgestellt dass nach 2-3 Stunden meistens der Handyakku leer ist, weil das Telefon ständig versucht sich mit Höchstleistung irgendwo anzumelden, dann die Zelle wieder wechselt, dann wieder den Kontakt verliert, etc. Und das zehrt an den Kräften ... :006:

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Das Handy strahlt bzw. sendet doch auch Signale von sich wenn es keine Verbindung zu einer Antenne hat. Aber vermutlich sind diese zu schwach um sie zu orten.

 

Ja, weil es sich mit der Antenne verbinden will. Das wollen aber wahrscheinlich auch diverse andere Handys in derselben Region auch, die Zuteilung u.a. mit der Telefonnummer kann erst beim Anmelden an einem Masten wieder gemacht werden.

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bin a net gestern auf da Nudlsuppn dahergschwommn

Ist das eine östereichische Suppe?

 

Aber mein Handy-Akku hält und hält und hät, vermutlich ein Duracel.:005:

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Einige Details bezüglich Mobilfunk:

 

1. Die Antennen sind direktional und haben meistens einen ca.65° Öffnungswinkel. Die Antenna hat dazu noch einen Azimut, in die Richtung, in welche sie strahlt. Die Anlagen in der Schweiz haben durchschnittlich 2.6 Sektoren pro Mast/Anlage. Z.Bsp. Antenne 1: Azimut 030°, Antenne 2: Azimut 170°, Antenne 3: Azimut 250°

 

Antennenbeispiel: http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/9361523g.pdf

 

2. Die Ortung per SMS geht so: Wenn Ihr in einem Netz angemeldet ist, weiss man von Euch, wo Ihr seid. 2 Möglichkeiten:

 

- Ihr telefoniert: Das Netz weiss auf welcher Antenne Ihr Euch befindet (Also nicht nur welchem Mast, sondern welche Antenne) Euer Handy misst andauernd, wo welche Nachbarzellen wie gut empfangbar sind. Diese Daten sendet es dem Netz, welches über einen "Handover" auf bessere Zellen entscheidet und auch auslöst.

 

- Ihr telefoniert nicht: Ihr seid in einer Region angemeldet. Falls Euch jemand anruft, wird das Netz in dieser Region klingeln, und Ihr meldet Euch mit Eurer Position, worauf der Anruf via diese Antenne gelinkt wird. Falls Ihr einen Anruf startet, löst Ihr diesen "Location Update" aus.

 

Wenn ich jetzt wissen will wo ein angeschaltetes, aber nicht telefonierendes Handy ist, und aber nur die Region kenne, kann ich so einen "Location Update" forcieren indem ich anrufe, oder eben ein SMS schicke. Der Vorteil der SMS Variante ist, dass dies ein "Silent SMS" sein kann, und Ihr nichts davon merkt.

 

Gruess,

Oli

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Dass der Handyakku leer gesaugt wird kann ich bestätigen! Das habe ich einige male auf Segelflug-Streckenflüge miterlebt...

 

... FCC Rules weil ein Handy in der Luft das gesamte Netz am Boden ausbremsen kann weil es Verbindung mit zu vielen Zellen auf einmal aufnimmt.

Es gibt glaub auch so eine Bestimmung in der Schweiz, dass ab 300m GND (oder so) Sendende Geräte wie Handy verbietet...

Aber heute ist das den Netzbetreiber ziemlich egal. Falls ein Problem auftritt wird das Gespräch oder die Datenverbindung beendet.

In unser Segelfluggruppe starteten wir 2003 eine Onlineverfolgung an einem Segelflugwettbewerb auf Basis von GPS, GSM mit SMS (so um die 3000 Übertragungen). Der Netzbetreiber hatte nichts dagegen und hat das Ganze noch gesponsert (auch die darauf folgenden Jahre).

 

Heute wäre mit GPRS (Kostengünster und grössere Datenmengen) und einem GPS mit etwas Software eine Flugverfolgung für jeden Piloten möglich. Zumindest im Alpenraum wo es überall Antennen in Skigebieten o.ä. gibt.

 

Gruss Ueli

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Hallo zusammen

 

...das Flugzeug wurde nur darum innert kürzester Zeit gefunden...

 

Na ja, nach rund 16 Stunden von "innert kürzester Zeit" zu sprechen ist wohl etwas übertrieben! Aber gehen wir mal davon aus, dass es sonst noch länger gedauert hätte...

 

Gruss Beat

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Das trifft vielleicht für den Betonkeller zu aber bei fliegen konnte ich noch nie einen erhöten Akkuverbrauch feststellen.
Du musst halt etwas höher als 5000 ft fliegen, dann ist es gleich wie im Betonkeller. Die Antennen der Mobilanbieter strahlen mit sehr geringer verikalen Öffnung horizontal sodass ein in grosser Höhe befindliches Handy sich nicht anmelden kann. Wie schon oben erwähnt, versucht das Handy dauernd mit grösster Sendeleistung sich anzumelden. Grösste Sendeleistung --> grosser Energiebedarf --> Akku schneller leer. (Ausser Dein Handy kann die Physik übertölpeln... :p)
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Ja und erst der Elektrosmog im Cockpit -- volle Sendeleistung --

möglicherweise sogar ein ernstes Problem, an dass noch gar niemand gedacht :confused:

 

Gruss

Andy

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Ja und erst der Elektrosmog im Cockpit -- volle Sendeleistung --

Sehe schon die nächste Schlagzeile im Blick:

 

Flugzeug abgestürzt, Pilot kam durch Handysmog ums Leben. Flugzeugwrack konnte dank Handy geortet werden. Wird nun Nokia verklagt?

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Ist das eine östereichische Suppe?

 

Aber mein Handy-Akku hält und hält und hät, vermutlich ein Duracel.:005:

 

Grins, gut erkannt. Die österreichische Seite der Familie färbt halt ab.

 

Handyakku beim Fliegen - bei mir halten die nie länger als 2-3 Stunden Cross Country, und ausser einer SMS oder 2 hab' ich es beim Fliegen noch nie geschafft eine Verbindung hinzukriegen.

 

Also bleibt das Teil aus, und ich setze mir einen 406 MHz PLB auf die Weihnachtsliste. :007:

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Grundsätzlich sind Regeln da um sie einzuhalten aber meine Sicherheit geht vor.

Hoi Roger

 

Regeln sind eigentlich für den selben Zweck da. ;)

 

Selbst die harmloseste, aber mit Sicherheit auftretende Nebenwirkung des Handy's, nämlich das beim verzweifelten Antennensuchen im Intercom hörbare "tütüüütütü" kann beim Funken zur totalen Unverständlichkeit der Gegenpartei führen. Und diesen Faktor sehe ich als wesentlich fragwürdiger bezüglich der Sicherheit als die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise geortet werden zu müssen, zumal der Handyempfang in den Bergen ohnehin eher Zufall ist.

 

Für meinen Teil ist das COM2 während dem Flug permanent (ausser beim Abhören des ATIS) auf 121.5 MHz gestellt und im Audio-Panel aktiv geschaltet. In diesem 'Fall' hätte es den Vermissten zwar nichts genutzt, zum Glück ist das aber nicht die Regel.

 

Gruss

Johannes

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Hallo Johannes

 

Für meinen Teil ist das COM2 während dem Flug permanent (ausser beim Abhören des ATIS) auf 121.5 MHz gestellt und im Audio-Panel aktiv geschaltet.
Leider hatte ich noch nie das Vergnügen mit einem ACFT zu fliegen, dasse ein COM2 hat.:(

 

Wegen dem Handy gibt es wirklich Modelle die im Funk stören, meines aber zum Glück nicht. Und so lange es im Funk nicht stört sehe ich keine Nachteile.

 

Auf jeden Fall wurden schon einige vermisste Piloten, Bergsteiger etc. durch das Handy gefunden.

 

Besser wäre in diesem Fall gewesen das ELT wäre aktiviert worden, aber anscheinend kann man sich nicht darauf verlassen.

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Handys können stören - mein ANR-Headset ist da empfindlich: Bei Verbindungsversuchen habe ich neben dem "tütütütü" auch einen kurzen Ausfall von 2, 3 Sec. Das allerdings nur, wenn das Handy relativ nahe am Headset-Kabel ist (ein paar cm.). Natürlich kann man das Handy ewas besser verstauen (in flight manchmal einfacher das Kabel...), dann ist gut.

Thomas

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