Zum Inhalt springen

Bruchlandung im Phuket...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Weiss jemand, ob der Fluhafen in Phuket wieder geöffnet ist? Ich fliege morgen in diese Richtung...wäre schade, wenn ich von BKK aus den Linienbus nehmen müsste ;-)

Danke für ein Feedback!

En Gruess, Ekim

Geschrieben

Der Flughafen ist seit gestern Nachmittag wieder geöffnet. Das erste Flugzeug war der Transportminister. Wir fliegen auch wieder hin.

Dani

Geschrieben

Hallo,

Ich habe heute in den Radio-News gehört, dass der Pilot wärend dem Anflug eine "Windshear-Warnung" vom Tower erhielt.

Vieleicht weiss jemand anderes noch mehr dazu.

Gruss

Andy

P.S. Kein Kommentar meinerseits

Geschrieben

Hallo,

eine Menge Nachrichtensender und Zeitungen haben davon gesprochen, dass das Flugzeug in eine Windschere geraden ist. *Seufz* können die Nachrichtenagenturen die Übersetzung von englischen Begriffen (hier : Windshear = Windscherung oder Scherwind) nicht Profis überlassen ???

Man kann wohl immer darüber streiten, ob der Herr im Tower einem nun eine Wetterinformation oder eine Wetterwarnung gibt, ich denke er hat dem Piloten den aktuellen Wind mitgeteilt, und die Information eines vor ihm gelandeten Piloten über starke Windscherungen übermittelt. Es ist dann Sache des Piloten zu entscheiden, was er tut. Wenn er glaubt das im Griff zu haben und keine zugelassenen Limits überschreiten (und für Scherwinde gibt es kein definiertes Limit), dann ist das seine Entscheidung. Dafür wird er bezahlt.

Bevor wir nicht den genauen Wortlaut vom CVR kennen, würde ich davon ausgehen dass der Tower dem Piloten lediglich eine Wettermeldung übermittelt hat, was ein ganz normaler Vorgang wäre.

Ich habe im Sommer 2005 (ich glaube es war der 31.07. aber nagelt mich da nicht fest) mal eine Landung im Gewitter in München erlebt. Zehn Minuten vorher waren wir noch im strahlenden Sonnenschein, am Boden war es dann dunkel wie um Mitternacht. DAS war mal ein heftiges Gewitter !

Quer über den Flugplatz lag deutlich sichtbar die Boenwalze des Gewitters, die zweite Hälfte des Flugplatzes war schlichtweg davon verschluckt, davor konnte man die Lichter sehen, die die Walze noch dekorativ gelb angeleuchtet haben. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt ganz sicher den Platz nicht mehr angeflogen, sondern wie alle nach uns nach Nürnberg abgebogen. Der Pilot hat es sich zugetraut (er sieht vorne ja auch mehr als ich seitlich, und hat noch dazu sein Wetterradar), und die Landung selbst war voll OK, im Ausrollen sind wir dann in die Böenwalze geraten, und es hat uns heftigst durchgeschüttelt. Anschließend haben wir noch 10 Minuten auf dem Rollfeld gewartet, bis wieder Strom im Flughafengebäude (insbesondere an der elektischen Einparkanzeige) da war. Nach uns ist der Flugplatz geschlossen worden.

Es ist Sache des Piloten zu entscheiden, ob er nun landet oder nicht, solange der Betreiber den Flughafen nicht schließt. In diesem Fall war die Entscheidung absolut in Ordnung, eine Landung war noch sicher möglich. Ein Durchstarten mitten hinein ins Gewitter wäre u.U. nicht die sicherere Option gewesen. Eine enge Kurve in Bodennähe und dann evtl. in die Boenwalze zu geraten wohl auch nicht. In solchen Situationen muß man sich halt auf seinen Piloten und seine Urteilsfähigkeit verlassen können.

Da es Zeugen genug und beide Black Boxes gibt, werden wir wohl noch detailliert erfahren, was abgelaufen ist. Zu Landen (nach entsprechenden Verfahren) wenn man auf Windscherungen hingewiesen wurde, ist an sich ein normaler Vorgang. Inweieweit es verantwortungsvoll war, bei den gegebenen Kombinationen von Wiedrigkeiten zu landen, kann ich nicht beurteilen. Wenn mich z.B. eine kurze, nasse Bahn zu einer Landung ohne Fahrtreserve zwingt, kann ich nicht gleichzeitig mit Überfahrt anfliegen, um bei Windscherungen Reserven zu haben. Aber dazu hat der Pilot seine Handbücher mit den ganzen Werten und Verfahren und seine Urteilsfähigkeit.

Gruß

Ralf

Geschrieben
*Seufz* können die Nachrichtenagenturen die Übersetzung von englischen Begriffen (hier : Windshear = Windscherung oder Scherwind) nicht Profis überlassen ???

Nicht aufregen sondern NZZ lesen. ;) Dort wird sogar genau erklärt, was Windshears sind. Ausserdem kann ja nicht jede Zeitung einen Linienpiloten als Lektor engagieren.

Gast Roland Tenger
Geschrieben

Hallo

Noch etwas zum Thema Jounalismus:

In der Montagsausgabe der Zeitung "Der Bund" auf der letzten Seite über dem Bild mit der brennenden Maschine stand der Titel

!!! BRUCHLANDUNG MISSGLÜCKT !!!

>> Eine Landung kann missglücken

>> Eine Notlandung kann missglücken

>> Ein Start kann missglücken

..... aber eine Bruchlandung ?!?!?

Gruss

Roland Tenger

Geschrieben

Minus mal Minus gleich Plus. Eine missglückte Bruchlandung wäre aus meiner Sicht eine normale Landung.

Geschrieben

Uiiiii,

dann haben wir ja jeden Tag tausende von missglückten Bruchlandungen ! :D

Gruss

Andy

P.S. Bittte nicht all zu ernst nehmen :rolleyes:

Geschrieben
Der Flughafen ist seit gestern Nachmittag wieder geöffnet. Das erste Flugzeug war der Transportminister. Wir fliegen auch wieder hin.

Dani

Was heisst denn da "wir" ? Nur so aus Neugier. (Du kannst mir auch privat antworten...:) )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...