Zum Inhalt springen

Bruchlandung im Phuket...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt wohl immer Leute, die sich für Polizisten halten................... aber nicht merken, dass sie keine sind.

@dario: Danke für deine Infos! Im deutschen Fernsehen wurden gesagt, es seien auch einige Ausländer an Bord gewesen. Hast du da jetzt schon genauere Angaben?

Geschrieben

Hallo Christoph,

nein, es wurde wohl eine Liste runtergelesen, von Auslaendern, welche sich unter den Ueberlebenden befinden, meistens Englaender, Iranier, ein Italiener, glaube auch Deutsche. Kein Schweizer dabei. Eine Liste der toedlich verunglueckten wird wohl morgen veroeffentlicht werden, denn die Nacht bricht ja hier 5 Stunden vor Europa ein. Einige Leichen scheinen leider zur Unkenntlichkeit verkohlt zu sein.

Ich denke aber, dass morgen irgendwo eine erste Liste erscheinen wird. Schaue dann mal nach auf den beiden bekanntesten Zeitungen auf Englisch in Thailand:

Bangkok Post http://www.bangkokpost.net/

The Nation http://www.nationmultimedia.com/

Die groesste Tageszeitung auf Thai ist hier: http://www.thairath.co.th/ ThaiRath bilanziert jetzt 88 Tote und 42 Ueberlebende.

Mit lieben Gruessen

Geschrieben

@Kaly:

Was heisst den das?

Hm nun was jetzt Orient Thai der One to go???
Geschrieben

ich finde das eine ungewöhnliche Politik, dass man die Namen veröffentlicht. Wie steht ihr dazu? Das gab es früher nie. Zuerst sollten doch die Angehörigen informiert werden, vor allem die der Toten. Was passiert mit den Leuten, die den Tod ihrer Angehörigen auf einer Internet-Seite, einer Zeitung oder sogar in einem Forum (in Pprune abgedruckt) erfahren?

Ich finde das eine schreckliche Sache für die Betroffenen. Wie es auch immer mehr (Un)Sitte ist, die Namen von noch gar nicht verurteilten Beteiligten von Verbrechen in Zeitungen zu veröffentlichen.

Ist jetzt nicht als Kritik an Dario aufzufassen! Ich stelle das hier nur zur Diskussion.

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen

Dani

Geschrieben
ich finde das eine ungewöhnliche Politik, dass man die Namen veröffentlicht. Wie steht ihr dazu? Das gab es früher nie. Zuerst sollten doch die Angehörigen informiert werden, vor allem die der Toten. Was passiert mit den Leuten, die den Tod ihrer Angehörigen auf einer Internet-Seite, einer Zeitung oder sogar in einem Forum (in Pprune abgedruckt) erfahren?

Ich finde das eine schreckliche Sache für die Betroffenen. Wie es auch immer mehr (Un)Sitte ist, die Namen von noch gar nicht verurteilten Beteiligten von Verbrechen in Zeitungen zu veröffentlichen.

Ist jetzt nicht als Kritik an Dario aufzufassen! Ich stelle das hier nur zur Diskussion.

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen

Dani

Ich Persönlich finde es schlimmer auf die Bürokratie zu warten wenn ich genau weiss das meine Freundin an Bord das Flugzeuges war.

Geschrieben
ich finde das eine ungewöhnliche Politik, dass man die Namen veröffentlicht...

Ich stimme Dir in diesem Punkt voll und ganz zu. Eine solche Liste im Internet zu veröffentlichen, während sich die Medien wenigstens darüber einig sind dass noch nichtmal wirkliche Klarheit über Opferzahlen und Überlebende besteht, halte ich für verantwortungs- und geschmacklos.

Man stelle sich vor, Angehörige unter den Passagieren zu haben. Während noch circa 20 bis 30 Menschen vermisst werden (Quelle: ZDF Heute 19:00 MESZ) wartet man nun im Internet dass bei den betreffenden Namen ein Stern erscheint oder nicht? Ich stelle mir das äußerst furchtbar vor. Wenn ein Flugzeug beispielsweise mit deutschen Urlaubern auf dem Rückweg verunfallt oder vermisst wird, dann greifen an den Bestimmungsflugplätzen umfangreiche Notfallpläne, die sich einzig mit der Betreuung der Angehörigen und der Abholer in dieser extrem belastenden Situation der Ungewissheit befassen. Im krassen, negativen Gegensatz dazu steht meiner Meinung nach die Veröffentlichung einer vorläufigen Opferliste im Internet durch eine Zeitung. Wenn überhaupt, dann dürfte soetwas allenfalls bei hundertprozentiger Klarheit über den Inhalt und durch die entsprechenden Behörden geschehen.

Ich für meinen Teil hoffe sehr, dass ein solches Gebahren sich nicht zur gängigen Praxis entwickelt. In Zeiten wo auch selbstgemachte Handy-Unfallphotos für ein paar Euro an einschlägige Zeitungen verkauft werden bin ich mir da aber leider nicht mehr ganz so sicher...

Grüße, Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Tis,

ich stimme Deinem obigen Beitrag vollkommen zu, mit einer Einschränkung:

Aber wenn einen ein Thread vielleicht nicht interessiert, wäre das viel zitierte güldene Schweigen vielleicht wirklich die edelste Lösung.

Es ging mir nicht darum, was mich interessiert und was nicht. Aber wenn ich die Beiträge sehe, in denen im Stakkatotakt immer höhere Anzahlen von Toten gemeldet werden - in einer Art und Weise wie der Liveticker bei einem Fussball-Bundesligaspiel - dann konnte ich nicht mehr schweigen. Ich fand (und finde) diese Art einfach geschmacklos. Meine ganz persönliche Meinung.

Gut, das Gros des Forums scheint das anders zu sehen, muss man akzeptieren. Ich verstehe aber nicht, warum das nicht ohne Beleidigungen ("Blockwart"... was kommt im historischen Kontext gesehen als nächstes? KZ-Aufseher?) oder irgendwelche persönlich herabwürdigenden Bemerkungen geht.

Es zeigt aber auch, dass es uns hier viel zu gut geht, dass man sich über solche Lappalien aufreiben kann, während die Opfer in Phuket und deren Angehörigen momentan und auf lange Zeit (auch wenn dieser Thread schon lange in den Tiefen des Forums versunken ist) ganz andere Sorgen haben...

Gruss,

Thomas

Geschrieben

VTSP 161330Z 24005KT 7000 -RA SCT016 BKN110 BKN300 25/23 Q1009 A2980 NOSIG

VTSP 161300Z 24008KT 2000 -RA SCT015 BKN110 BKN300 25/23 Q1009 A2980

VTSP 161230Z 27007KT 1000 RA SCT015 BKN110 BKN300 25/24 Q1008 A2977

VTSP 161200Z 30004KT 3000 SCT015 BKN110 BKN300 26/24 Q1007 A2976

Danke für die Angaben. Was mich generell interessieren würde (nicht speziell in diesem Fall, da darüber ja noch nichts bekannt sein dürfte):

a) Kann ein Pilot aus (27007KT 1000 RA) schliessen, dass eine Landung gefährlich ist und besser ein Alternate angeflogen werden sollte?

b) Hndelte es sich um einen ILS Anflug?

c) Würde man unter solchen Bedingungen (27007KT 1000 RA) eine CATIII Auto-Landung machen müssen?

Geschrieben

@ruedi

sorry hab ein "o" vergessen

gruss kaly

Geschrieben
Es zeigt aber auch, dass es uns hier viel zu gut geht, dass man sich über solche Lappalien aufreiben kann, während die Opfer in Phuket und deren Angehörigen momentan und auf lange Zeit (auch wenn dieser Thread schon lange in den Tiefen des Forums versunken ist) ganz andere Sorgen haben...

Ach weisst du, wenn wir unser Verhalten daran anpassen würden, wie es anderen Menschen geht, würden wir uns mit so Lapalien wie der Luftfahrt überhaupt nicht beschäftigen. Was glaubst du, wie viele Menschen du in Afrika retten könntest, wenn du dein Engagement darauf richten würdest?

Also, anscheinend ist es doch eher normal und akzeptiert, dass man sich doch überwiegend um den eigenen Kram kümmert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Thomas Klein hat völlig recht: Das minütliche "Toten-Update" hat nicht im Geringsten mit Information zu tun, sondern ist auch meiner Ansicht nach nur geschmacklos.

Die vom berichtenden User erwähnte Lebenserfahrung hätte ihm eigentlich sagen sollen, das ein einziger Beitrag mit den bis dato bekannten Informationen ausreichend ist.

Ich versuche auch so gut es geht, die für mich unerträglich sensationsgeilen Katastrophen-Meldungen (am besten mit Beileidsbekundungen) im Forum zu ignorieren, aber hier wäre mir auch der Kragen geplatzt.

Gruß,

Andreas

Geschrieben
ich finde das eine ungewöhnliche Politik, dass man die Namen veröffentlicht. Wie steht ihr dazu?
Ich zitiere mal Goethe ... "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust".

Auf der einen Seite sieht das von flowmotion aufgezeigte Vorgehen hervorragend aus ....

The next-of-kin of a passenger should be notified prior to the passenger’s name being

released to the news media.

The next-of-kin should be allowed determine when, and if, a family member’s name will be

released to the news media.

A passenger’s name should only be released to the news media after next-of-kin has had

sufficient time to notify other family members

Auf der anderen Seite könnte ich ja irgendwo sonst sein, für Behörden unerreichbar. Trotzdem möchte ich möglichst schnell wissen, ob Angehörige von mit unter den Opfern sind. Das Internet ist hier halt oft die schnellste Quelle.

Aber ich gebe dir Recht (wenn ich dich richtig interpretiere), dass es eher geschmacklos und sensationsgeil herüberkommt. Ich unterstelle den Medien mal, dass sie eher kommerzielle denn humanitäre Gründe haben.

Geschrieben

Hallo erst mal an alle,

ich lese nun schon eine Ewigkeit hier im Forum mit, aber nach diesem Unfall habe ich mich nun doch mal angemeldet.

Ich habe einige Jahre auf Phuket gewohnt und kenne den Airport daher sehr gut. So wie es fuer mich in den Nachrichten ausgesehen hat sind sie auf der 9 gelandet. Kann das jemand bestaetigen?

Meines Wissens nach hat die 9 aber kein ILS. Waehre es nicht sicherer gewesen bei der Wetterlage auf der 27 mit ILS zu landen? Trotz ein paar Knoten Rueckenwind?

Die entscheidende Frage fuer mich ist aber warum haben sie versucht zu landen? Ich habe es selber mit Thai Airways im A300-600 zweimal erlebt das wir wegen Regen vor Phuket ins Holding gegangen sind, mit 20 oder 30 Minuten Verspaetung sind wir dann sicher gelandet.

Viel Gruesse aus dem regnerischen Thailand

Maik

Geschrieben

Hallo zäme

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, ich finde es irgendwie auch pietätslos. Aber was würde ich mir erhoffen, wenn es mich selber treffen würde und ich wüsste ein Anghöriger von mir ist oder könnte auf dem Flug sein? Vielleicht wäre ich froh, wenn so eine Liste auf dem Internet existieren würde. Ich glaube, dass ist eine Frage die man von 100 verschiedenen Seiten aus beantworten kann.

Gruss

Stefan

Geschrieben
a) Kann ein Pilot aus (27007KT 1000 RA) schliessen, dass eine Landung gefährlich ist und besser ein Alternate angeflogen werden sollte?

Nein.

c) Würde man unter solchen Bedingungen (27007KT 1000 RA) eine CATIII Auto-Landung machen müssen?

Nein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

aufgrund diverser PM´s sehe ich mich gezwungen die Liste, vor allem aus Pietätsgründen wieder zu entfernen. Sollte ich damit irgendeiner Person zu nahe getreten sein bitte ich um Entschuldigung.

Chris D.

Geschrieben
Es waren keine Schweizer unter den Passagieren

Gemäss Blick online eben schon: "Schweizer (48) überlebte den Horror-Crash"

Tja...

Gruss:

François

Geschrieben

Hi,

bin zwar Deutscher aber den Blick kenne ich schon aus meiner Zeit in der Schweiz. Der schießt schon bevor er das Magazin in der Pistole hat. One to Go hat das komplette Passagier Manifest auf deren Internet Seite veröffentlicht. Aber ist ja auch eigentlich wuscht. Sowas ist immer Schlimm wenn es passiert, oder?

Gruß Chris

Geschrieben

Kommentar nach Löschung der Paxliste ebenso gelöscht

Geschrieben
Lieber Chris !

Hast Du nicht vielleicht auch die Liste der Toten ?

Das fänd ich viel geiler und sensationeller !

Aber im Ernst: Wie schmerzfrei muß man sein, um nach all den Diskussionen um Veröffentlichung von Paxlisten nach Unfällen (Zitate einiger User: "verantwortungslos", "geschmacklos", "pietätlos", "sensationsgeil") hier noch die Liste zu nennen ???????? :001:

Und es soll jetzt keiner kommen und mir erzählen, ich bräuchte es ja nicht lesen !!

Wir sind hier immer noch in einem Fliegerforum, und an diesen Stammtisch gehören mit Sicherheit keine "Todeslisten" !!!!!

(gut, hier eine Liste der Überlebenden, aber im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus. Denn wer nicht draufsteht.....)

Wie kann man auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, daß so etwas hier hergehört ???

Ich kann angesichts von soviel Ignoranz und Sensationsverliebtheit nur noch den Kopf schütteln und verspüre einen säuerlich aufsteigenden Geschmack in der Speiseröhre.

Andreas :003:

Hallo Andreas,

nein, eine Liste der Toten habe ich nicht. Und auch wenn Du jetzt denkst das ich ein total Pietätloser Hohlkopf bin möchte ich Dir sagen das ich damit nicht angefangen habe. Außerdem hättest Du, wenn Du richtig gelesen Dir sparen können das von der Todesliste reinzuschreiben.

Im Gegensatz zu Dir habe ich schon einmal einen Verwandten bei einem Flugzeug-Crash ähnlich wie diesem auf den Philippinen verloren. Es war Flug Nummer 2P 541 von Manila nach Davao 5 Tage nach meinem 32sten Geburtstag am 19.4.2000. Da war mein Schwager (Bruder meiner frau) drinn. So, und jetzt kannst Du Dich entweder bei mir entschuldigen für Deine Beleidigenden Bemerkungen, oder Dich anderswo beschweren weil es Dir Sauer aufstößt, OK:mad:

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...