D-EBIP Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Servus alle zusammen! In Hamburg tut sich die Tage ganz schön was, die meisten werden das vielleicht mitbekommen haben, und auch wenn Hamburg von der Schweiz doch ein paar Katzensprünge weit entfernt liegt, hätte es heute einen direkteren Bezug nicht geben können. Geboten wurde wie auch schon damals bei den Airport Classics wieder einiges, und die Fluglotsen vollbrachten Höchstleistungen, um sowohl den Veranstaltungstraffic als auch den während der Airport Days natürlich auch weiterhin stattfindenden regulären Flugverkehr unter einen Hut zu bringen. Das Wetter war... trocken aber durchwachsen, quasi der Inbegriff eines "Heiter bis Wolkig", also jener unbeständigen Phrase, zu der sich Wetterfrösche gerne hinreißen lassen, wenn sie weder strahlend blauen Himmel noch 8/8 Bewölkung ankündigen können. Das Licht war leider nicht immer das beste und auch nicht zu meiner persönlichen Zufriedenheit, aber dennoch hab ich einige Fotos gemacht, die hoffentlich gefallen können. :) Kommentare sind immer UNTER den Bildern! Fangen wir ganz einfach mal an, mit einem etwas ausgedehnteren Gruß in die Schweiz und einem Dankeschön für dieses wundervolle Prachtstück! :) Schaut sie euch an... da kommt sie angerollt, mit einem absolut unwiderstehlichen Sound! Und linksherum, direkt zu uns herüber... ich find besonders den Reifensturz am Bugfahrwerk immer wieder interessant. Na, wozu gehört das? Richtig... zur Breitling Connie natürlich, an die man dann noch richtig nah herankam. De vliegende Hollander, in einer DC-6, bot eine interessante Performance, und der Andrang war gewaltig, sowohl wegen der Connie wie auch wegen dieser Maschine. Dementsprechend entstand dieses Foto hier als eine Art "Blindshot" mit voll aufgedrehten 300mm. Glückstreffer... leider abgeschnitten, aber immerhin. Nur eine von vielen imposanten Steilkurven... ;) Gemächlicher ging es da die Retro-Taube von LTU an, immerhin waren ja Paxe an Bord. Wirklich ruhig dagegen musste es leider heute um die insgesamt neun DC-3 bleiben... ... denn der Rekordversuch im Formationsflug mit insgesamt 12 Oldtimern wurde wegen des starken Windes mit Böen von bis zu 35kts... ... von den Verantwortlichen verschoben. Schließlich möchte man diese wertvollen Unikate keinem unnötigen Risiko aussetzen. Eine T-6 Texan im Red Bull Anstrich. Das sieht nicht nur nach ordentlich Brummbrumm aus, das klingt auch so. :) Es gab allerdings noch etwas zu sehen, und zwar den A380 in voller räumlicher Ausdehnung. Noch einigermaßen Glück gehabt mit dem Licht. Schon allein die Heckpartie des A380 ist einfach riesig, man muss den Kopf wirklich in den Nacken legen. Hatte ich erwähnt, dass dieses Flugzeug schon fast abartig groß ist? :007: Natürlich gab es auch kleineres Gerät zu sehen, hier z.B. eine der Hamburger Libellen. Eine etwas ungewohntere Perspektive, aber wann kommt man einer BK-117 schon mal so nahe... ;) Und einmal aus einer etwas üblicheren Sicht. Hat irgendwie was, dieser Heli. Während die TV-Serie durch überladene Actionszenen "glänzt", gänzt die D-HEOE auch ganz einfach selbst. Zugegeben, wieder nicht ganz alltäglich, aber man muss ja auch nicht alles immer gleich auf den allerersten Blick sehen, oder? Und hier ein paar "Exclusivshots": Anneliese? Hey, Anneliese! Schön, dich doch nochmal in Hamburg zu sehen! Das LTG 63 aus Hohn hatte stets die Maschinen des SAR 71 Hamburg gestellt. Der Hubschrauber kann ohne Zweifel zu einem Wahrzeichen Hamburgs gezählt werden. Jung und Alt strömten auf den Hubschrauber ein, und für die Fotos musste ich einiges an Geduld mitbringen. Auge in Auge mit der alten Schönheit... Zügiges Abwarten brachte den gewünschten Erfolg, und so konnte ich mich schön ins Cockpit recken und ein paar kleine aber feine Aufnahmen machen, die ich einfach mal kommentarlos wirken lasse: Und mit diesem letzten Bild verabschiede ich mich dann auch schon und hoffe, dass die Bilder trotz der z.T. sehr schlechten Lichtverhältnisse gefallen haben. Danke fürs Anschauen, natürlich freue ich mich über Lob und konstruktive Kritik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hi Henning, klasse Bilder! Super tolle Qualität und super Perspektiven! Und natürlich mein Schatzi Baby ist auch dabei...die HB-RSC =) *bisbaldwiederinlahr* :) Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo Henning, vielen Dank für die eingefangenen Eindrücke - allesamt sehr gelungen, wenn auch die drehenden Propeller eine längere Verschlusszeit erfordert hätten. Die Detailaufnahmen des UH-1D Cockpits gefallen mir sehr gut! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yvesch Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Klasse Bilder das muss man sagen. Am besten gefallen mir die Bilder vom Heli Cockpit! Danke fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Eine gelungene Auswahl mit sehenswerten Bildern des Displays! Leider war der Wind ja zu böig für viele geplante Flugvorführungen und die Airshow-Veranstalter sollten sich endlich mal kompetentere Sprecher besorgen. :mad: Seit wann gibt es es eine Airbus A317 oder A322 und seine Frau lässt sich auch leicht beeindrucken. Wie sonst lassen sich die "meterlangen Objektive der Spotter" erklären? Hightlights wurden zu spät (der geplante Überflug der A380, von dem die Labberköppe aber wohl nichts wusten) oder gar nicht (Erststart der TAP mit Beschleunigung im Bodeneffekt über die Bahn entlang der Zuschauer) angekündigt :002: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo! Danke, freut mich sehr, dass euch die Fotos gefallen! @ Markus: Danke für den Hinweis, das mit den Verschlusszeiten war in der Tat ein Problem. Für mich war das mit der Kamera eigentlich der erste richtige Kontakt mit Propellermaschinen, von daher gehts gerade in dem Bereich noch stark ums Sammeln von Erfahrungen. Die nächsten werden besser, versprochen! :) @ Carsten: Danke auch dir! Jetzt wo das Thema Verschlusszeiten gerade aktuell "wird" (eigentlich bin ich ja zu spät), fällt mir ein, dass du auf deiner Website mal irgendwie ein ganz gut gemachtes Tutorial zu dem Thema hattest - zumindest wenn ich mich richtig erinnere. Da hattest du glaub ich anhand zweier Fotos einer Dash8 die Unterschiede zwischen verschiedenen Verschlusszeiten erklärt. Leider hab ich den Artikel auf deiner Website nicht mehr finden können... gibt es den noch? :) Das mit dem Wind war natürlich schade, fand ich auch, aber vielleicht wars auch besser so. Sprecher... ohja. Ich hab ihn dann im Geiste irgendwann ausgeblendet, soviel Müll muss man sich eigentlich nicht geben. Selbst für Laien war das eigentlich weit unter dem Durchschnittsniveau. Wobei ich aber den einen "Möchtegernspotter" (ich bin kein Profi, bei weitem nicht, aber das Urteil erlaube ich mir einfach mal) in der Menschenmenge auch ganz... äh... "lustig" fand. Erst seinen klappbaren Spotterhügel da in die Menge pflanzen, um dann in künstlichem Stress mit einer Monsterkamera mit großem Tele schnell draufzuklettern und festzustellen, dass er mit der großen Brennweite von seinem Standpunkt aus überhaupt nichts wird (war klar abzusehen, aber okay). Also er wieder runtergerappelt, andere Kamera inkl. kleinerem Objektiv aus seiner großen Tasche gekramt, und wieder rauf auf seinen kleinen Tritt. Und dann war er oben, alles war prima, er hatte den besten Ausblick, und dann war er nur noch am Fluchen mit seinem Akzent... :rolleyes: Komischer Kauz! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hehe, so viele Leute mit Leitern habe ich nicht gesehen, aber der Trageriemen der Kamera des einen hatte gelbe Streiben. Über den Rest der Organisation und der Nutzung der räumlichen Möglichkeiten werde ich mich aber noch an anderer Stelle auslassen. Dein Thema habe ich schon genug zweckentfremdet. Genießt lieber die Bilder! Ich hatte da mal was auf meiner "Meine Ausrüstung"-Seite stehen. Die ist jedoch eher sekundär und deshalb schon lange weg. Es gibt aber das Bild noch: Bis 1/200s bei 350mm Brennweite fotografiere ich dabei ohne Verwackelschutz mit akzeptablen Ausschuß. So viel besser ist in der Hinsicht zumindest bei Motiven in der Luft das 100-400IS bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2007 Macht nichts, ist ja okay! Mir gehts da ja nicht wirklich anders, ich fand einige Dinge da auch etwas "unglücklich" gelöst. Ne Bemerkung zu diesem Eingangszelt und der dortigen "Wegeverteilung" spare ich mir mal an dieser Stelle ganz bewusst... :D :005: Ja, genau das Bild meinte ich! Denke, dass ich die Tage oder so mal hier rauf zum Flugplatz fahren und mich dann dort mal für einige "Testreihen" postieren werde. Zwar nur Kleingerät und schwer mit den großen Brummern zu vergleichen, aber zum ersten richtigen Testen sicherlich schonmal ganz brauchbar. Geht ja erstmal ums Reinfinden. Danke dir! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Hallo Henning, schöne Bilder, respekt! Schade, dass man sich nicht gesehen hat. Jaja, Du sprichst das Thema "Einganszelt" an... das war echt toll, am Rand konnte sich jeder reindrängeln und die, die sich nett angestellt haben, standen doof da. Das Beste war dann, dass jemand anfing zu rufen: "Wer hat schon Eintritskarten?" Diejenigen durften sich dann durchdrängeln und mussten nicht mehr warten, nur leider hatten wir da schon eine knappe halbe Stunde vergeudet... Und am allerbesten wurde es als wir wieder rauswollten... Aber gut, es war trotzdem ein lohnenswertes Erlebnis, welches Du super festgehalten und dokumentiert hast! :) Liebe Grüße Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 16. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2007 Salü, danke für das Lob! Das Eingangszelt war wirklich... nunja. Ich wollte rein, und mir kamen alle entgegen... da musste doch was faul sein! :D Ich werd morgen nochmal schauen, ob ich in der Bildermenge noch paar hübsche Bilder finde. Irgendwo hatte ich auch noch das Schild an der Noratlas fotografiert, das war eigentlich recht lustig. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Moin Henning, saucoole Pics die du da geschossen hast! Vor allem schöne Perspektiven! Sag mal, wann warst denn du schon/noch auf dem Gelände?? Alles so menschenleer! War schon einiges geboten auf den ADH. Kann man für den Preis aber auch erwarten, finde ich! Wobei doch die Hälfte eh Promo des NDR war. (was wir als fleißige Rundfunk-Gebührenzahler ja auch mitfinanzieren) Und die Vorfeldrundfahrt wurde auch noch mal gesondert berechnet. OK - die genialen Klassiker sieht man wirklich nicht alle Tage. Beim Terrassenfest in LSZH hab ich zumindest nur die Red Bull DC6B gesehen und die Super-Conni. @Carsten: Jau, die beiden "Selbstsprechanlagen" vom Moderations-Tower waren echt der Hammer! Das mit den 317 und 322 hab ich auch gehört! *schmeißmichwech* Und den Erstflug der TAP nach Lissabon im low-pass über die 23 ham se auch sauber verpennt! :009: Mal sehen, vielleicht find ich in meinem Bilderwirrwarr auch noch was Interessantes, das vielleicht annähernd mit Hennings Bildern mithalten kann. Hab die 380 recht gut im Anflug auf die 33 erwischt, überm Industriegebiet. Muss mal zuhause schauen, was die RAW-Files so hergeben. Btw: Nach der Landung der 380 ham die wohl erst mal 'nen RWY-Check auf "debris" gemacht. Die nachfolgende BER(?) wurde ein bissel hingehalten... Werd mich nun mal in die Horizontale schwingen. Heute gehts schließlich wieder zurück an den See... Vielleicht stell ich die Tage noch ein Bild ein... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Die Nahaufnahmen gefallen mir am Besten, wirklich sehr schön gemacht! :) Die Verschlusszeit wurde schon angesprochen, alles in allem sehr schöne Fotos! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 17. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2007 Servus Michael, hi Christoph! @ Michael: Ich war erst am frühen Nachmittag dort, weil ich auf der Hinfahrt in einem satten Stau festsaß. Hat ordentlich Zeit gefressen, aber immerhin bin ich gut hin und wieder zurückgekommen. So menschenleer wie auf den Fotos wars eigentlich ganz und gar nicht, nur hab ich mich bemüht, mich mehr den Exponaten als den Besuchern zu widmen. :005: @ Christoph: Danke auch an dich, freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC-8-70 Geschrieben 18. September 2007 Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hey klasse Bilder. War schon ein klasse Fest. Ich war auch da. Du hast fast die selben Pics wie ich :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 18. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2007 Hey klasse Bilder. War schon ein klasse Fest. Ich war auch da. Du hast fast die selben Pics wie ich :-D Danke! Wäre ja auch echt schlimm wenn wir echt exakt dieselben Bilder hätten... :D Naja, gerade beim static display ist da ja schon ein wenig Kreativität gefragt, wenns um Details und Perspektiven geht... muss sagen mir gings auch immer wieder im Kopf, so nach dem Motto "Ach, das fotografiert garantiert jeder, hm, was kannst du vielleicht anders machen?". Hat immerhin wohl ein wenig geklappt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.