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Kann ein Flusipilot ein echtes Flugzeug landen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mich würd mal die Meinung von echten Piloten zu diesem Thema interessieren. Glaubt ihr, dass ein Flusipilot, der schon längere Zeit PMDG 737NG fliegt im Stande wäre eine echte 737 zu landen? In diesem ---> http://www.fsboards.de Forum wird schon heftig darüber diskutiert...

 

Gruß

 

Philipp

Geschrieben

Na ja, ein altes Thema wieder aufgewärmt. Schaust Du hier

 

Edit: Da war der Wisi wieder einmal schneller!

Geschrieben
Na ja, ein altes Thema wieder aufgewärmt. Schaust Du hier

zum ich-weiß-nicht-wie-vielten-mal...

Geschrieben

Ich habe heute mit einem Swiss Langsteckenpilot gesprochen.

Er sagte mir: Wir haben nur noch zwei Knöpfe im Cockpit.

 

1. Fly

2. Land

 

Somit ist die eingangs gestellte Frage klar zu beantworten, nicht wahr? :009:

 

Hans

Geschrieben

@ Philipp,

 

kannst es ja ausprobieren, musst dir nur einen FFS mieten :005:

Geschrieben

Ich beantworte die Frage einfach mal für mich persönlich mit "ja"!

 

Ich war jetzt schon oft in verschiedenen Cockpits alá Airbus A319, B737, B767,..und ich muss sagen...es ist wirklich ein Add-On was täglich zu Millionen unsere Lufträumen kreuzen ;)

Man man man...Air Berlin kauft bestimmt viel bei PMDG ein ;)

*g*

 

 

Grüße!

Geschrieben
Ich beantworte die Frage einfach mal für mich persönlich mit "ja"!

 

Ich war jetzt schon oft in verschiedenen Cockpits alá Airbus A319, B737, B767,..und ich muss sagen...es ist wirklich ein Add-On was täglich zu Millionen unsere Lufträumen kreuzen ;)

Man man man...Air Berlin kauft bestimmt viel bei PMDG ein ;)

*g*

 

 

Grüße!

Jedem seine Meinung, wär mal interessant dich in nem' realen A319 oder B737 zu sehn.....

Denk immer daran dass dir im Sim der Stress, die Umsicht und Größe des Cockpits sowie die

Flugdynamik fehlt.....

Geschrieben

Ja klar...aber deswegen war ich ja schon oft in einem realen Cockpit und ehrlich gesagt ist es nicht schwerer von dem Sitz aus die Landing Lights anzumachen.

 

Ganz ehrlich: Ich hätte keine Angst. Aber jeder Mensch ist anders^^

Geschrieben

Es war einmal ein berühmt-berüchtigter, sehr erfahrener Flight Trainer und DC9 Sim Instruktor and der ehrwürdigen SLS (nur mit PP in real life). Der konnte jeden EPR Wert (Leistungsangabe) zu jeder Flugsituation auswendig. Trockener aber fairer Kerl. Einmal bekam er die Gelegenheit einen richtigen Jet zu landen, man musste eingreifen.

Der ganz grosse Unterschied liegt in der Unabwendbarkeit der Fortsetzung der Bewegung. Man hat auch keinen Flight Freeze oder Repeat Button. Genau diese Unweigerlichkeit übt einen überraschend grossen Druck aus auf jeden Kandidaten. Die Meisten überwinden dies leicht mit ... realem Training unter Aufsicht. Ebengerade dieses fehlt beim ersten Mal und reduziert es zu einem mehr oder weniger grossem Zufallsprodukt.

Geschrieben

Hallo

 

Und apro bewerben, ich war an einer Infoveranstaltung von Swiss Aviation Traning und die sind nicht interessiert ob man ein Flugzeug schon landen kann befor man mit der Ausbildung beginnt. Denn für sie sind die Psychologischen Eigenschaften relevant, denn Fliegen kann man fast jedem Mensch bebringen

 

Und noch ein Tipp bei Swiss kann man sich eine Flugstunde im Simulator kaufen und der sollte schon ziemlich real sein, was auch scho dirn:007:

Dort kannst du dein Fähigkeiten mal testen.

Geschrieben
Hi,

mich würd mal die Meinung von echten Piloten zu diesem Thema interessieren. Glaubt ihr, dass ein Flusipilot, der schon längere Zeit PMDG 737NG fliegt im Stande wäre eine echte 737 zu landen? In diesem ---> http://www.fsboards.de Forum wird schon heftig darüber diskutiert...

 

Gruß

 

Philipp

 

Klar geht das, denn runter kommen sie schließlich alle, fragt sich nach der "Landung" nur wie der Flieger aussieht!

 

Mal eine Gegenfrage, wenn es schief geht, hat man in den realen modernen Cockpits auch die Möglichkeit für die "Sofortwiederholung".:009: :009: :009:

Geschrieben
Ja klar...aber deswegen war ich ja schon oft in einem realen Cockpit und ehrlich gesagt ist es nicht schwerer von dem Sitz aus die Landing Lights anzumachen.

 

Ganz ehrlich: Ich hätte keine Angst. Aber jeder Mensch ist anders^^

 

Oh, das übliche eben. An Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung fehlt es dem Timm wirklich nicht.

Timm, zwischen "wissen wie man ein Flugzeug fliegt" und "einFlugzeug fliegen können" liegt ein

meilenweiter Unterschied. Du weißt vielleicht wie du die Systeme bedienen musst und kennst dich

im Cockpit aus, das heißt aber noch lange nicht dass du ein Flugzeug steuern kannst.

Schon mal drüber nach gedacht, wie es ist, wenn du auf dem Linken Sitz sitzt und den

Yoke sowie die Throttles in der Hand hältst? Kannst du dir vorstellen dass ein Flugzeug

dieser Größe ziemlich "träge" ist und wie es sich in der Lust verhält?

Versuch mal mit einem Fluglehrer ne' Cessna bzw. ne Piper o.ä. zu fliegen, du wirst

mit SIcherheit feststellen dass da mehr dazu gehört als zu wissen wie was geht und wo

was angezeigt wird. Und dann denk dieses Erlebnis mal auf einen Airliner um.

Wenn du das getan hast, dann berichte doch mal wieder und sag uns, ob du immer noch

bei deiner Meinung bleibst.

Für mehr Information les dir doch einfach mal den verlinkten Thread durch, da haben schon

viele Erfahrene Airline-Piloten ihren Senf zum Thema abgegeben. Diese sind einstimmtig

der Auffassung, dass es schlicht nicht geht aus dem Flusi herraus ein Flugzeug zu landen.

Und die müssen es wohl wissen. Wenn du allerdings selbst die Meinung realer Airline-Piloten

nicht akzeptierst und als Schwachsinn deklariert dann sind sowieso Hopfen und Malz verloren...

 

Weiter beantrage ich jetzt einfach mal ganz frech diesen Thread zu schliessen, so dass

wir dieses leidige Thema nicht zum x-ten mal breit treten müssen. :009:

Geschrieben

Nee, jetzt las ihn doch weiter Träumen, vielleicht wird der Traum sogar mal wahr.

In anderen Foren passiert das auch immer wieder, und dabei fällt mir nur ein Satz von Chuck Yeager ein, der da sagte : Fliegen kann jeder, wenn er es gelernt hat.:005:

Geschrieben

Auch einen echten Simulator wie zum Beispiel bei Swiss Aviation Training fliegen zu können, heisst für mich nicht, dass man einen weissichdoch wievieltonnenschwere Flugzeug, bei einem weissichdochwievielSpeed und bei diesem Stress und bei der Kontakt mit dem Tower und bei schlechtem Wetter landen kann.

Denn die Visuelle Effekt bei einem Simulator ist so schlecht, dass man denkt bei einem Speed von 160 KIAS könnte man das Flugzeug locker landen, denn es sieht bei den Flight Simulatoren so enttäuschend langsam aus, denn in einem echten Flugzeug mit 160 KIAS zu landen ist für ne Anfänger ne ziemliche Herausforderung.

Ich will sagen, die visuelle Effekt ist sehr anders und das Gefühl.

Ein Flusi Pilot mit so einem guten Fachwissen wie ein Airline Pilot nützt mir nichts bei einer Landung, ausser Autopilot.

Am Boden am PC, ohne Verantwortung und ohne Stress kann sogar ne Space Shuttle steuern aber die Space Shuttle Piloten fliegen sehr sehr viele Stunden, damit sie einen Space Shuttle nur 1 Minute MANUELL fliegen kann.

 

greez burak

 

edit:

Ein Flusi Pilot mit so einem guten Fachwissen wie ein Airline Pilot nützt mir nichts bei einer Landung, ausser Autopilot.

Respekt für die, die das können, aber die Wahrheit ist leider mal bitter.

Geschrieben

Ich bin neulich beinahe böse auf die Nase gefallen, das "STRG-G" nicht funktioniert. ;)

Geschrieben

Ich kann eigentlich nur von meiner kurzen Segelflugerfahrung sprechen.

Wie oft bin ich schon im Simulator mit diversen Flugzeugen geflogen, auch mit Segelfliegern. Als ich dann vor wenigen Wochen zum ersten Mal ein Segelflugzeug in der Luft selbst in der Hand gehalten habe...es war komplett anders; erstmal das Gefühl in der Luft zu sein, dann diese Brühhitze da drin etc. etc.

Und ich denke mal beim Airliner wird es noch anderster ;) sein, als im Simulator. Ich würde mir das selbst bei bester Systemkenntnis nicht zutrauen, eine ATR 72-500 zu landen, mit der ich am meisten Sim-Erfahrung habe.

Geschrieben

Hallo liebe Gleichgesinnten,

 

ich hab auch gerade zum wiederholten Male dieses Thema verfolgt und möchte mich nun doch mal zu Wort melden. Zu Anfangs möchte dabei betonen dass ich mich nicht mit Überheblichkeit oder ähnlichem "schmücken" möchte, sonder nur meine ganz persönlichen Erfahrungen schildern möchte.

 

Mein Background:

 

Ich fliege seit FS 98 am PC mit dem Sim herum, da kamen dann auch die Add Ons dazu (auch früher mal 737 Precision, etc..), dann hab ich selbst den PPL gemacht und das war´s auch schon in aller Kürze...Sonst würde ich mich als "interessiert" bezeichnen, weshalb man mit vielen Leuten spricht, diskutiert und lernt...Aber keine professionelle Ausbildung in Richtung IFR, ATPL oder gar Know-How der Systeme in einem modernen Verkehrsflieger...:002:

 

Vor 2 Jahren hatte ich dann mal Gelegenheit (durch ein Gewinnspiel) nach Frankfurt in das Lufthansa Traning Center zu fliegen und 2 Stunden an einem Full motion Sim eines A320 zu verbringen. Mein "Instruktor" war damals der Flottenchef für die Airbus Flugzeuge bei der Austrian Airlines. Beim Mittagessen haben wir locker über meine bisherige Erfahrung in der Aviatik geplaudert und uns ausgetauscht und dann besprochen was ich im Sim alles machen möchte. Mein erstes Vorhaben war den Airbus "cold & dark" an einer Parkposition in Wien übernehmen zu wollen und mal zu sehen wie weit ich denn so komme "in real"...:005:

 

Gesagt, getan...Das Resultat überraschte den Flottenchef und mich ungefähr in der gleichen Weise...Ich konnte das Ding starten, taxeln, Abheben, eine Platzrunde fliegen und (was ich mir am schlimmsten vorgestellt habe) auch wieder landen...Fairerweise muss ich dazu sagen dass all das unter "vereinfachten" Bedingungen geschehen ist:

 

- leerer Flughafen

- keine ATC

- kein Wind, sonniges Wetter

- kein Multicrew Konzept

- keine oder nur ein Minimum an FMC Programmierung

- keine Passagiere

 

Und hierzu sei gesagt, dass das aber auch schon reicht um "nervös" zu werden wenn man mal die Schalter und Knöpfe alle in Natura sieht und weiss nun ist man selbst "responsible"...:002: Und locker, cool und lässig war ich dabei auch nicht unbedingt....eher schon "hektisch"...:005:

 

Beim nächsten Takeoff wurde mir dann ein Turbinenbrand rechts untergejubelt --> ÄÄÄÄHHHMMMM...und jetzt?!?! :eek: Gottseidank stand dann da so eine Art "Anleitung" beim Bus am Display und die Knöpfe konnten - viel zu langsam - dann auch gefunden werden und das Feuer gelöscht und das Triebwerk stillgelegt werden...Das single engine Fliegen war dann weniger tragisch...Landung hat dann auch geklappt...

 

Weiter kamen dann noch Stall Übungen bzw. ein Kennenlernen der Elac´s & Sec´s(Flight Computer Funktionen - hiessen glaub ich so, wenn ich mich richtig erinnere), ein Brand mit Rauchentwicklung im Cockpit, sowie ein vollständiger Hydraulikausfall...

 

Beim Brand im CPT: Klarer Fall von "no Chance" :D Durch die Rauchentwicklung musst du alle Bedienelemente "blind" schaffen....---> CRASH!!!

 

Dann haben wir mal alle Sicherungen der Flight Computer gezogen....zur Überraschung muss ich sagen dass ich mich dann sogar etwas wohler fühlte, was das Flugverhalten angeht...man muss wissen, dass der Bus sämtliche Ruderbewegungen vom Stick mit einer leichten Verzögerung umsetzt...daran musste ich mich gewöhnen...Wenn man nun die Sicherungen für die Computer zieht, war das ganze dann viel direkter und ich fühlte mich fast wie in meiner Katana oder DA40...

 

Und zu guter Letzt kam dann der Hydraulikausfall im Approach auf die 34 in LOWW...schrittweise...ein Kreis nach dem anderen...das war dann nicht mehr unbedingt sooooo angenehm...das Flugzeug wird zunehmend unkontrollierbarer, schwammiger, etc...da bin ich dann ziemlich hart auf der RWY angekommen, hab das rechte Hauptfahrwerk "zerschmettert" :D und bin dann im Zuge des Langsamerwerdens rechts vom RWY abgekommen und zum liegen gekommen...SCHWEISSGEBADET!!!

 

Dann war Debriefing angesagt...ich wollte wissen was der Profi zu mir sagen würde.

 

FAZIT: Überraschend gut vertraut mit den Systemen im Normalbetrieb, Talent vorhanden, usw...ABER: wir haben eben noch keine Passagiere beruhigt, kein ATC gehabt, schnell auch Grenzen erreicht, usw...Kurzum: Da erkannte ich klar die Limits....:009:

 

Mein Schluss daraus ist der, dass ich das Ding in der "realen Welt" auf die RWY bekommen würde...aber da darf nix unvorhergesehenes passieren (Systemausfall) und ich bräuchte jede Unterstützung die ich nur bekommen kann. Sei es jetzt ATC, Passagiere, Crew, andere LFZ, etc...Cool wäre ich dabei überhaupt nicht und "danach" wäre ich "fertig mit der Welt"....

 

Soviel dazu...meiner Meinung nach wäre es für jemand mit Talent, Multitaskingfähigkeit und Basiswissen unter Umständen möglich, aber nehmt das nicht auf die leichte Schulter!!! Im Ernstfall kommen dann immer noch eine ganze Reihe von situationsbedingten Faktoren dazu!!!

 

Ich hoffe ich konnte mit meiner Schilderung was zu der Frage beitragen und kann mich dem Vorschlag nur anschliessen, mal selbst eine Stunde im SIM zu sitzen...Der Instruktor kann einem dann schnell die Grenzen aufzeigen:005:

 

Schönen Sonntag noch an alle!

 

Günther

Geschrieben

Hallo :008:

 

Das Simpiloten, die einen solche hohen Erfahrungsschatz wie Timm haben einen echten Airliner ohne Probleme fliegen können, da bin ich fest von überzeugt....

 

Schließlich gibt es ja auch einige Bilder, die dieses eindeutig belegen:

 

http://board.vacc-sag.org/88/25514/

 

http://board.vacc-sag.org/88/26426/

 

Liebe Airlinepiloten!

 

Nun sagt den Flightsimmern doch endlich, dass sie es können, dann is endlich mal Ruhe! Wird es eine solche Situation doch eh die nächsten 100 Jahre nicht geben (gottseidank).

 

 

Gruß,

 

Mika

Geschrieben

Meine Persönliche Meinung ist, das es wohl mit kleineren Maschinen >C172 gehen könnte. Wenn vielleicht auch mehr schlecht als recht...

Aber der Traum, das man größere Pötte bei einer Fischvergiftung der Piloten landen kann ist eher gering. Denn die Bild-Leser die den Artikel übers Landen gelesen haben werden sich vordrängeln... *grins*

Geschrieben

Wie wärs, wenn wir diesen Thread schleissen, und die die weiterreden wollen, dies im Post#2 gennanten Threads tun?;)

Gast
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