Viktor D. Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Hi Leute, wie anderweitig angemerkt, habe ich nach 2,5 Jahren 350D ein neues Spielzeug (EOS 40D)... Da heute Vormittag (überwiegend) gutes Wetter war, musste ich sie natürlich mal testen und fuhr an die A5. Mal wieder keine abwechslungsreichen Perspektiven, aber ich hab versucht, es kurz und abwechslungsreich zusammenzustellen. Was mir bisher an der Neuen auffällt: Der Monitor zeigt ein leicht grünstichiges Bild (im Gegensatz zur 350D), die Belichtungsmessung und der Weißabgleich ist ein wenig unruhig bzw. ich hab sie im Gegensatz zur 350D noch nicht ganz im Griff. Also, here we go: Los geht's mit einer öden Olympic (mit einer Spanischen Registration wohlgemerkt) Uzbekistan ist am Wochenende Standard... Malev stickert herum mit Kreditkarten- und jetzt auch mit Budapest-Werbung Inter mit der langen 321 Noch so 'ne lange... SAS Diese Lackierung dürfte es nicht mehr lange geben, seit sie mit SAS ein Ding machen Aeroflot hat sich einen Sonnenstreifen geschnappt und ich sie... JAL hat mittelmäßiges Licht, blendet aber mit dem Glanz :cool: China Eastern beim Pull über die Beast Lithuanian ist nicht sonderlich schnell im Umlackieren in die neue FlyLAL-Lackierung S7 dagegen waren sehr fleissig, man sieht fast nur noch Grünes im Westen... LH mit Großgerät... Und auf diesen Flieger habe ich noch gewartet - nicht umsonst, denn er kam bei Sonne und auf der Südbahn rein! Klasse :) Hoffe wie immer, dass es gefallen hat - Bitte sagt mir auch, was ihr von der Belichtung von dem Weißabgleich haltet, weil es wie gesagt noch ein wenig schwierig für mich ist... Morgen wird die Neue dann an einem Model getestet :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Hey! Die Bilder sehen super aus! Mir gefallen die Bilder, die du mit der 350D machst oder gemacht hast jedoch besser. :) Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2007 Mir gefallen die Bilder, die du mit der 350D machst oder gemacht hast jedoch besser. :) Danke, aber so wie es da steht kann ich da nicht viel mit anfangen... Also wenn, dann bitte mehr Details - was passt nicht? Oder liegt es einfach daran, dass bei den letzten besseres Licht war? Zum Direkten Vergleich bei ähnlichen Bedingungen eignet sich vielleicht folgender Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=52934 Es ist klar, dass da nicht viel Unterschied sein sollte, aber mir geht es darum, ob ich irgendwo bei den jetzigen Bildern was falsch gemacht habe - zu hell? zu dunkel? Korrekte Farben? Übrigens: Trotz Staubrüttler hab ich auf ein paar Bildern einen Staubfleck :D Aber könnte zwischendurch durch Abrieb des Verschlusses draufgekommen sein, die Sensorreinigung findet ja nur beim Ein- und Ausschalten statt. Beim Spotten fällt auf, dass der Autofokus genauer als der der 350D ist. Und der "blackout", also die Zeit in der nach dem Auslösen der Sucher schwarz wird, viel kürzer ist, weil bei der 40D statt einem einfachen Spannmechanismus zwei Motoren dafür sorgen, dass der Spiegel bewegt wird. Letzteres sorgt auch dafür, dass das Spiegelgeräusch nicht mehr so hell und laut ist, sondern ein dumpfes *klackklack*. Rein von der Bildqualität dürfte sich fürs Spotten da nicht viel verändert haben, weil es gerade bei Sonnenschein das unkritischste Motiv ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Moin, Glückwunsch zur "Neuen" - und zu den gelungenen Bildern. Wegen dem Weissabgleich finde ich jetzt keines daneben. Den Farbstich im Display hat meine 30D (angeblich) auch - ist aber eigentlich egal. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Danke, aber so wie es da steht kann ich da nicht viel mit anfangen... Also wenn, dann bitte mehr Details - was passt nicht? Oder liegt es einfach daran, dass bei den letzten besseres Licht war? Das Licht stört nicht. Aus meiner Sicht scheinen diejenigen mit der 350D nur etwas schärfer. Aber wie gesagt, es ist ein minimaler Unterschied. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt! Eher doofe Wetterverhältnisse. Hatte ich kürzlich auch beim Ju-Air Fest. @Viktor: Schöne Bilder und grats zur neuen Kamera! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 15. September 2007 Teilen Geschrieben 15. September 2007 Auch von mir noch ganz offiziell Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :) Bei der 400D ist man ja teilweise nicht zufrieden mit dem Staubrüttler...mal gespannt was Du in Zukunft berichtest! Die Bilder kommen doch ganz gut rüber, von einer groben Fehlbedienung keine Spur. Die TUA 738 könnte ich auch noch gebrauchen...muss mal wieder Samstags raus wenn keine 752 kommt... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 16. September 2007 Teilen Geschrieben 16. September 2007 Kompliment zur neuen Kamera! :008: Was mir ins Auge fällt sind die knackigen Farben, ganz besonders deutlich in den Blautönen bei einigen Hecks, auch das Rot zum Beispiel bei der A321 der Inter. Die Schärfe finde ich schon okay, da sehe ich keine Probleme. Da du Belichtungsmessung und WB gesondert ansprichst: Wo genau hast du da Unterschiede bemerkt? Beim Weißabgleich "AWB" oder "Sonne" gewählt? Allerdings fällt mir beim Weißabgleich auch nix gravierendes auf, Wolken sehen natürlich, neutral aus, nicht so "gelblich" wie man sie hin und wieder zu sehen bekommt. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 16. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2007 @Denis: Hmm, ich bin selbst gespannt. Aber dafür, dass die Kamera gerade neu ist und normalerweise gerade da viel mechanischer Abrieb samt staub auftritt beim Spiegel, habe ich bis auf ein paar Bilder beim Spotten noch keine Staubflecken bemerkt. Scheint also ganz gut zu laufen. Ich denke mal, die Wirkung kann man mit dem Blasebalg vergleichen. Richtig festsitzende Dinge kriegt man nicht runter, aber für den losen Schmutz brauchbar... Bisher zumindest. Da du Belichtungsmessung und WB gesondert ansprichst:Wo genau hast du da Unterschiede bemerkt? Beim Weißabgleich "AWB" oder "Sonne" gewählt? Hmm schwer zu sagen, das Kameradisplay zeigt meiner Meinung nach ein etwas grünlicheres Bild, das irritiert schon mal vorort und am PC hatte ich das gefühl, dass es ein klein wenig kälter war als bei der 350D unter gleichen Bedingungen. Allerdings sind 5500K ja recht normal für Tageslicht. WB stand auf AWB, benutze keine manuellen oder anderen einstellungen :) Heute beim Modelshooting war der WB aber sehr zufriedenstellend und auch das Display (hab mich wohl schon gewöhnt) zeigt die Farben knackig. Danke :) Heute beim Shooting hat sie sich klasse geschlagen, ich glaube es war die richtige Entscheidung. Besonders der AF ist im Vergleich Sahne, wenn man eine 350D gewohnt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 17. September 2007 Teilen Geschrieben 17. September 2007 Gratuliere zur Neuen! Die Bilder finde ich gut, Farbe und WB sehen OK aus. Das Einzige was mir aufgefallen ist sind die starken Kontraste, was aber am harten Licht liegt. Vor allem die dunklen Bereiche an den Flugzeug-Unterseiten und in den Triebwerksgondeln sehen zum Teil etwas abgesoffen aus, das kann aber auch hier an meinem Monitor liegen. Vielleicht hast Du es ja gecheckt, ich würde zur Kontrolle mit Taste J im Entwicklungsmodus von LR prüfen wie das im Original aussieht und ob da etwas zu machen ist mit "Fill Light" etc. Oder an der Gradationskurve die dunklen Bereich anheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 17. September 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2007 Das Einzige was mir aufgefallen ist sind die starken Kontraste, was aber am harten Licht liegt. Vor allem die dunklen Bereiche an den Flugzeug-Unterseiten und in den Triebwerksgondeln sehen zum Teil etwas abgesoffen aus, das kann aber auch hier an meinem Monitor liegen. Nein, das glaube ich nicht, dass es an deinem Monitor liegt ;) Ich hab gern starke Kontraste, da ist der "Blacks"-Regler von Lightroom bei mir schon beim Import höher gestellt als normal. Vielleicht Geschmacksache, vielleicht auch nicht, aber mir gefällt die Plastizität, die man durch Kontraste erhält, gut, auch wenn dann ein paar Teile etwas Zeichnung verlieren. :) Aber natürlich trägt die hoch stehende Sonne dazu bei, dass der Bauch noch weniger Licht abbekommt. Vielleicht hast Du es ja gecheckt, ich würde zur Kontrolle mit Taste J im Entwicklungsmodus von LR prüfen wie das im Original aussieht und ob da etwas zu machen ist mit "Fill Light" etc. Oder an der Gradationskurve die dunklen Bereich anheben. J lässt bei mir die über- und unterbelichteten bzw. ausgefressenen Stellen aufleuchten, aber wenn ich es so hochkorrigiere, dass da nix mehr markiert ist, finde ich das Bild zu flau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.