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[Bildreport] Ein Tag auf LH A320-Jump nach HLLT & EDDV (Teil 2)


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Geschrieben

Teil 2 meines Foto-Reports des Tages auf dem LH A320 nach Tripolis und Hannover

 

Teil 1 gibt es hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53428

 

Hier also jetzt der Flug nach Hannover, viel Spaß dabei!

 

Nach der Landung erstmal outside-check. Im Hintergrund könnt Ihr den Rettungsdienst sehen, der den Passagier abholt, der in den letzten Reihen liegend nach Frankfurt geflogen wurde. Die Technik ist auch da, um das provisorisch über mehrere Reihen befestigte „Bett“ wieder abzumontieren.

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Front gear

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com-panel

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Triebwerk mal von hinten

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Und schon ist die quebec-Alpha wieder ready für den nächsten Flug, der ja nur ein Hüpfer nach Hannover werden sollte.

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Clearance ist da, ab geht’s!

 

DLH 9AX

MARUN2E MARUN Y153 WRB WRB4R

 

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Der Retro A321 der Hansa

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takeoff-roll auf der 07L

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Wir lassen das veregnete Frankfurt mit seinem Terminal 1 B…

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und 1C hinter uns….

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Frankfurter Skyline

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Einmal durch dicke Regenwolken

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und schon sind wir fast da, hier im Blick das „Steinhuder Meer“ (der kleine See hat wirklich diesen Namen!)

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beeindruckender „Berg“ hier im Norden: Kalibergwerk Bokeloh

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Wunstorf ETNW, dort ist das LTG 62 mit seinen Transalls stationiert!

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Der Platz liegt genau im Final für die 09 in Hannover!

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established ILS 09L

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cleared to land

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TWR und Feuerwehr Hannover

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Die Hubschrauberstaffel von der Polizei ist auch da.

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Approaching Gate 4, die LH-Technik wartet schon, denn wir haben kurz nach dem Start eine Warnung bekommen, das ein Treibstofffilter verstopft sei.

Die Meldung ließ sich zwar „wegclearen“, kam aber nach einigen Minuten wieder! Deswegen die Anforderung eines Technikers.

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Der Techniker machte sich auch gleich am Triebwerk zu schaffen……während unsere neuen Gäste gen Frankfurt das Treiben vom Gate aus durch die Scheiben mitverfolgten.

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Erst hieß es, dass der Austausch etwa eine Stunde dauern würden, danach sei aber noch ein Testlauf auf der Run-up position nötig. Also 1 Stunde + X, denn der Schlepp dorthin, der runup selber und der Schlepp wieder zurück – das dauert!

Problem dabei: 80% der Gäste waren Umstieger, und zwar Umsteiger in die ganze Welt! Europa-Anschlüsse und Asien-Connections! Also kümmerte man sich um einen Plan B.

 

„Plan B“ war eigentlich die Umbuchung auf Star Alliance Kollegen „Swiss“ und „Austrian“., sowie SAS oder die Maschine nach München. Dummerweise legten die meisten Kollegen grade schon ab bzw. waren schon sehr gut gebucht oder die Connections in Zürich, München, Wien oder kopenhagen waren schon ausgebucht. Zwickmühle….

Also musste Plan B gestrichen werden und Plan C kam auf den Tisch: Hotelübernachtung!

 

Die Frage war: Hotel in Hannover besorgen oder doch noch am späten Abend nach Frankfurt fliegen und dort ins Hotel.

Während der Stationsmanager von LH Hannover ganz in seinem Element war und organisierte wie ein wilder habe ich die „Kollegen“ von nebenan besucht:

Die Swiss, die jeden Tag durch meinen Sektor segelt stand nebenan im Turnaround von/nach Zürich (Man beachte die Essenstabletts auf den instrumenten ;-)):

 

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An der QA wurde immer noch geschraubt…..

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Cimber verabschiedete sich nach Copenhagen….

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Swiss kurz vor dem Boarden für den Rückflug nach Kloten

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Tyrolean nach Wien

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LH Bobby nach Müchen

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Ganz dekadenter Follow-Me

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Hunold-Air taxelt zur Bahn

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Nach einer Stunde war der Austausch des Filters (er war gar nicht verstopft, aber Lufthansa geht jedem Problem nach und tauscht aus, auch wenn das Teil nicht defekt ist!) geschafft und der Testlauf wurde sogar am Gate gemacht!

Dummerweise hatten wir jetzt noch ein Slot-Problem, wir sollten noch 45 Minuten warten…..das wäre das endgültige Ende der Umsteigepläne für die Umsteige-Paxe gewesen.

 

Nach einigen Telefonaten bei der LH Dispatch und CFMU-zuständigen Stellen und der Abteilung, die für die Umsteiger-Orgainsation zuständig ist (und schließlich noch bei den dem Kapitän persönlich bekannten Kollegen von Frankfurt Approach) konnte es dann schließlich um 19:52 doch losgehen……schneller als erwartet! Wenn jetzt alles gut geht bekommen einige Paxe noch Ihre Umsteigeflüge!

Company-priority war übrigens nicht mehr möglich, da diese für den Hub-Rush nur einmal zur Verfügung steht und diese Möglichkeit schon aufgebraucht war.

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DLH 3V

WRB7Y TOLTA T154 NATSU T152 GED

 

Mit der Bahn in Frankfurt wussten wir beim Abflug noch nicht Bescheid, ganz komsiche Winde….

 

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Regional im Einsatz für Air France

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Die Uniform-Fox des Home-Carriers kommt in altem Farbkleid zurück aus der Sonne

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Wieder vorbei am TWR …

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auf die 09L und dann gib ihm……die Zeit drängt!

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EDDV von oben mit dem alten TWR in der Mitte. Dieser trägt ja sehr umstrittene SIXT – Werbung mit der Aufschrift „MAYDAY“

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Je näher wir Hessen kommen, desto schlechter wird das Wetter!

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Es hat grade zu regnen aufgehört, der Verkehr steigt stark an und wir bekommen schon die Freigabe ins Holding! NEIN!

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Ganz tolle Atmosphäre, die mit meiner Kamera nur ansatzweise eingefangen werden konnte: Die Sonne und die restliche feuchtigkeit und der Dunst bildeten herrliche Farbspiele!

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Der Feldberg nördlich Frankfurt

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Bevor wir ins holding drehten bekamen wir schon wieder die Clearance aus dem Holding und auf die Transition für die 25, hatten sie also jetzt tatsächlich grade eben die Bahn gedreht.

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Short final RWY 25R

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Klar zur Landung

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Sehr feuchtes Vorfeld, die Feuchtigkeit liegt noch in der Luft, die letzte Abendsonne spiegelt sich auf dem Tarmac

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Shnell runter von der Piste und ab geht’s via M to Stand A 32

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Leider gab es auch da wieder ein paar Minuten Verzögerung: Die Swiss die grade gepushed wurde, hatte technische Pobleme und konnte noch nicht anlassen. Dadurch konnten wir aber nicht in unser Gate einbiegen….

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Also kam der Schlepper nochmal und schob die Schweizer ein Stück weiter zurück, so dass dann der Weg für uns frei war!

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Da waren wir also, ein langer, aber echt schöner und ereignisreicher Tag ging zu Ende!

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Danke den Crews, die waren echt nett und sehr um das persönliche Wohl auch von mir als Crew-Gast bemüht, wirklich toll!

 

Ich hoffe, Euch hat es gefallen.

 

Bei Fragen: Stellt sie, ich werde versuchen zu beantworten was ich kann.

 

Bis bald mal wieder

 

Frank

Geschrieben

Hey!

 

Vielen Dank!

Der letzte Approach auf EDDF bei Nasser Runway ist ar...geil!

Die Sonneneinstrahlung gefält mir auf diesen 3-4 Bildern sehr gut.

 

Gruss Florian

Geschrieben

Vielen Dank für die schönen Bilder!

 

Toller Anflug auf FRA, einige klasse Detailaufnahmen und die Cockpitbilder vom Minijumbo gefallen mir auch sehr gut. Sieht man nicht allzu oft.

 

Viele Grüße,

 

Holger

 

P.S.: Am Steinhuder "Meer" laufen manche sogar mit Kapitänsmützen herum :007:

Geschrieben

Wow Frank, vielen Dank;) Hoffe du machst noch viele solche Flüge mit:005:

 

Genau die Maschinen waren auch in HAJ (Heimat:cool: )bei meinem Münchenflug...Und Gate 4 wurde immer von den LH-Maschinen benutzt...Der Münchenbobby war wohl der von uns;)

 

Also hoffentlich bald wieder

 

Ciao

Geschrieben

Muss wirklich sagen: Toller Bericht! Eigentlich sind ja alle deine Berichte klasse.

 

Besonders schön sind ja - wie bereits gesagt - die Bilder vom Approach in FRA. Und man sieht auch mal, was so alles an einem ganz normalen Fliegertagen passiert.

 

EDIT: Noch eine Frage: Was ist denn die company priority?

Geschrieben

Hallo!

 

Noch eine Frage: Was ist denn die company priority?

 

Also...das ist so:

Die Lufthansa hat bei Verspätungen, die grade im Hub-Zuliefer-Verkehr für die Langstrecken sehr störend sein können, zwei Möglichkeiten diese Verspätungen einzufangen.

 

1. Möglichkeit = Slot-Tausch:

Flüge, die in die selbe Richtung gehen und beide Slots wegen der selben Regulierung haben können Slots-Tauschen, wenn das der Airline und Ihrer Organisation der Umsteiger hilft.

Folgendes Szenario:

z.B. Oslo-Frankfurt und Kopenhagen-Frankfurt die ungefähr zur selben Zeit in Frankfurt ankommen sollen.

 

Nehmen wir mal an, der Masstrichter Luftraum über Hannover ist gesteuert und die Oslo-Mschine hat einen Slot, der leicht hinter seinem Flugplan liegt, ebenso hat er Umsteiger für die Langstrecke ab Frankfurt an Bord. Weiterhin nehmen wir an, dass der Kopenhagenkurs einen Slot hat, der genau auf seiner Abflugzeit liegt und auch keine oder nur wenige, zeitunkritische Umsteiger.

 

Jetzt kann die OPS hergehen und den Slot tauschen: Die Oslo-Maschine kann dann pünktlich raus und die Kopenhagen-Maschine übernimmt den Slot vom Oslo-Kollegen und muß etwas warten, ermöglicht aber den Umsteigern aus Oslo, alle Anschlußflüge in Frankfurt zu bekommen.

 

Dies funktioniert aber nur, wenn die Slots durch Regulierungen in den selben Sektoren zugewiesen wurden ud somit problemlos getauscht werden können.

Soviel zu Company-Priority.

Das ganze funktioniert natürlich auch für den Abflug aus Frankfurt (oder anderen Flughäfen) und kann natürlich pro Hub-Welle nur einmal beansprucht werden.

 

2. Möglichkeit

Eine Bitte an die Flugsicherung wegen übelster Verspätung und ops-technischen Problemen (meist weegen Umsteiger oder Nachtflugbecshränkungen).

Dann wird von Frankfurt Approach / Langen CTR die umliegenden Sektoren/Flugsicherungsdiensstellen informiert, dass z.B. die DLH8LT es ganz ganz eilig hat und dann wird auch schon mal von der Schweiz ein "dircet PSA geflogen" und alle anderen kollegen fliegen standard-routing.

Oder es wird für die LTU (ja, auch für die!) ein Bombendirect geholt, so dass die von Paris fast dircet zum IAF nach Schönefeld fliegen kann. Denn der starke Verkehr und dazu der übel Wind hat einen kleinen Strich durch die rechnung der Flugplaner der LTU gemacht, da diese teilweise den A320 für einen Doppelkanrankurs eingeplant haben, wo absolut keine Pufferzeiten eingebaut wurden. Die kleinste Störung und der Umlauf ist futsch:

FRA-TFS-SXF-TFS-FRA

ups....sorry: EDDF-GCTS-EDDB-GCTS-EDDF. Dummerweise muß man in Frankfurt bis 0 Uhr gelandet sein!

Flugzeit Frankfurt-Reina Sofia: 4h 20 (x2) = 8:40 h

Flugzeit Schönefeld-Reina Sofia: 4:50 (x2)= 9:40 h

plus 3x Bodenzeit für vollen A320 mit Tanken und vollem Service: 50 min (minimum, wenn nicht sogar ne Stunde)= 2:30 h

Ergibt eine Umlaufzeit von 20:50 h

Bei einer Abflugzeit in Frankfurt von 3:00 Uhr kommt der Flieger also planmäßig um 23:50 Uhr zurück!

 

Jetzt klappt irgendwo die Abfertigung nicht (zu langsam oder Koffer muß ausgeladen werden oder es gibt nen Slot, was im Hochsommer sehr wahrscheinlich ist oder es sind 100 kt Gegenwind (was man manchmal auf dem Rückweg wieder einholen mag ) , dann sitzt eine Company mit derartiger Planung ganz schön in der Sch****

 

Da hilft man dann schonmal gerne, schüttelt aber den Kopf ob derartiger Planung!

 

Verstanden?

 

 

P.S. Man möge mich bitte korrigieren, falls ich Fehler eingebaut haben sollte!

Geschrieben

Hallo FrankSasse!

 

Danke, super Bericht, tolle Fotos!!

 

Manni

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