triple Geschrieben 14. September 2007 Geschrieben 14. September 2007 Guten Tag zusammen Habe mal wieder eine Frage. Bin so spontan ein bisschen Flüge suchen gegangen ;-) Da fiel mir ein Angebot auf von der Turkish Airlines: BSL-IST TK 1946 8.02.08 IST-SIN TK 66 SIN-IST TK 67 15.02.08 IST-BSL TK 1943 Preiscode? MLSPX12M Preis: 730.47 Euro (gemäss Kayak) = 1100 Fr (gemäss THY Schlussrechnung) Nun habe ich mal auf der Miles and More Seite geguckt was das für meinen geben würde. (Leider sehe ich keine Meilenangabe/Buchungsklasse auf der Turkish Airlines Seite ;'-( ) Dort steht: Entfernungsmeilen x / Sie sammeln mind.: Business Class C J 200% / 1.000 Economy Class B H K L M N Q S T Y 150% / 750 Economy Class G V W X 100% / 500 Economy Class O* 50% / 500 *Nur bei Flugnummer TK 094,095,096 Kann das jetzt sein das ich 100% Meilen auf solch einen günstigen Flug bekomme? Wäre wirklich cool :-) müsste nur noch jemanden finden der mitkommt. Hat auch einen Flug: BSL-IST TK 1944 11.02.08 IST-JNB-CPT TK 80 CPT-JNB-IST TK 81 19.02.08 IST-BSL TK TK 1943 Für billige 670 Euro :-D inkl. alles. Leider kann ich den Flug nicht anwählen da die auf Ihrer Homepage die Destination JNB&CPT nicht in Ihrer Buchungsmaschine haben. Sehe den Flug nur auf de.Kayak.com Kann mir jemand einen Typ geben wo ich am einfachsten die Buchungsklassen herausfinden kann? Und wann man mit der THY auch Statusmeilen sammeln kann? Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Hallo Die Buchungsklasse ist M MLSPX12M der erste Buchstabe der Farebase ist immer die Buchungsklasse das 12M heisst dann das Ticket ist 12Mt gültig. Gruss Andy Zitieren
triple Geschrieben 15. September 2007 Autor Geschrieben 15. September 2007 Wow das würde heissen ich bekäme 150% Meilen :rolleyes: Jetzt müssen die nur noch sehr schnell der Staralliance gehen dann gäbe das auch noch 16000 Statusmeilen hehehehe, der Frequent Traveller wäre nicht mehr weit weg. :D Zitieren
Ömer Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Verstehe ich das richtig dass man bei allen THY Flügen nun schon Meilen sammeln kann für die Miles-and-more? Und: wie soll ich die Aussagen von triple verstehen mit "100% Meilen" bzw. "150% Meilen", auf was kommt das an? Zitieren
triple Geschrieben 15. September 2007 Autor Geschrieben 15. September 2007 Ja gemäss dieser Seite: http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/ch/earnmiles/miles_and_fly?l=de&nodeid=1982410 Kann man bis jetzt Prämienmeilen sammeln. Und dort steht das man mit der Buchungsklasse M 150% erhält. :rolleyes: Zitieren
Danix Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 also billig ist das nicht - diese Flüge musst du dir "teuer" erkaufen. Mit Angstschweiss und schlechtem Service. Du könntest theoretisch auch auf den Flugantritt verzichten, dann hast du die Meilen und billig, aber dafür keinen Flug gemacht. Für billige Flüge empfehle ich Expedia.de. Da hat es auch hie und da einen Lufti-Flug drin oder Swiss, zu etwa dem gleichen Preis. Dani Zitieren
WN TOS-KKN Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 also billig ist das nicht - diese Flüge musst du dir "teuer" erkaufen. Mit Angstschweiss und schlechtem Service. Du könntest theoretisch auch auf den Flugantritt verzichten, dann hast du die Meilen und billig, aber dafür keinen Flug gemacht. Für billige Flüge empfehle ich Expedia.de. Da hat es auch hie und da einen Lufti-Flug drin oder Swiss, zu etwa dem gleichen Preis. Dani Sorry Dani, diese Antwort enttäuscht mich jetzt extrem von dir. Bin mir etwas versiertere Beiträge von dir gewöhnt. TK ist eine absolut tadellose Airline mit einem Service den wir von EU Carrier kaum noch kennen. Top Essen, neuste Maschinen und mit Istanbul einen Hub der perfekter nicht sein könnte! Bin selbst im Juni mit TK geflogen (A320, B737-800 und A330) und bin begeistert. Es gibt wohl kaum eine Airline die ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweisen kann! Den Trick mit den Meilen ist mir auch aufgefallen. Ein weiterer Pluspunkt der nicht zu verachten ist! Also bevor irgendwelche reisserische Kommentare geliefert werden zu Themen welche keine Grundlage haben, lass es doch lieber sein und melde dich wieder bei den vielen Themen die du wirklich kennst! Gruss Marcel Zitieren
Danix Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Es tut mir leid, wenn ich dich enttäuscht habe. Ich gebe zu, ich habe erst eine TK-Reise hinter mir, und das war 5 Jahre her. Ich möchte aber so etwas nie mehr erleben. Es war ein klares Zeichen dass TK nicht auf der höhe westlicher Airlines ist, und damit meine ich nicht Service und Flugmaterial, sondern Mentalität der Crew, CRM. Wird ja wohl einen Grund haben, weshalb sie günstiger sind als Europäische Airlines. Dani Zitieren
Ömer Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 WN TOS-KKN gebe ich da vollkommen recht ! TK ist nicht mehr die "alte" TK, mit einem neuen Catering-Service, den neuen Maschinen und vor allem ein eigene Flugschule für Piloten und Cabin Crew ist die Airline tadellos. Mit IST hat sie einen perfekten HUB zwischen Europa und Asien, obwohl dieser an seinen Grenzen liegt. Daher ist auch der Flughafen im asiatischen Bereich im Visier und es gibt auch ab Ankara europäische Flüge. Somit hat Star Alliance eine sehr gute Wahl getroffen, denn keine Airline in der Türkei kann besseren Service auch im Inland anbieten wie THY. Die A332 bieten gute Bordunterhaltung und die A343 werden ausgebaut zu A332-Kabinen. Zur Info noch, wenn wir es schon von THY haben: THY beginnt nächste Woche mit ihren Flügen nach Johannesburg-Kapstadt. Das mit den Meilen ist eine lustige Sache: man fliegt nicht aber man bekommt trotzdem Meilen? :D Zitieren
Danix Geschrieben 16. September 2007 Geschrieben 16. September 2007 jaja, ich gebe zu, es hat sich einiges geändert, nicht nur bei TK, sondern in ganz Türkei. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass die "alten Hasen" (die Captain auf den Langstreckenflugis) immer noch die gleichen wie früher sind. Auch gibt es in der Türkei immer noch ein Sicherheitsproblem mit der ungelösten Kurdenfrage. Ich will niemandem vergraulen, mit TK zu fliegen, ich sage einfach dass ich es nicht (mehr) mache. Nur so als Vergleich: Ich würde auch niemals mit einer russischen Airline (ausser Aereflot) fliegen, einer chinesischen, koreanischen, taiwanesischen oder von Sri Lanka. Dani Zitieren
Ömer Geschrieben 16. September 2007 Geschrieben 16. September 2007 Tschegge ich nicht: was hat das Sicherheitsproblem "Kurden" mit der THY zu tun? Fliegst du etwa nicht mit einer türkischen Fluggesellschaft, weil die Türkei mit den Kurden ein Problem hat? Die "alten Hasen" auf den Langstrecken gelten immer noch als die Besten ihrerseits... Zitieren
Danix Geschrieben 16. September 2007 Geschrieben 16. September 2007 Bekanntlicherweise hat die PKK den Untergrundskrieg gegen die Türkische Regierung noch nicht aufgegeben. In einem solchen Land ist die Luftfahrtindustrie immer einem gewissen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das gleiche gilt für Länder wie England (IRA, Nordirland), Spanien (Baskengebiet), Frankreich (Korsika), USA (Al-Qaida), Sri Lanka (Tamil Tigers), Pakistan, Indien usw usf. Ich sage nicht, dass dauernd was vom Himmel gebombt wird. Ich sage nur, dass das Risiko erhöht ist. Die alten Hasen mögen gute Piloten sein. Ihre CRM ist hundslausig! Es ist wohl nicht wirklich ein Zufall, dass ich den obigen Beitrag gerade geschrieben habe, als die Thailändische MD-80 abstürzte. Ich würde auch eine solche Airline niemals benützen. Dani Zitieren
firefix Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Bekanntlicherweise hat die PKK den Untergrundskrieg gegen die Türkische Regierung noch nicht aufgegeben. In einem solchen Land ist die Luftfahrtindustrie immer einem gewissen Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Das gleiche gilt für Länder wie England (IRA, Nordirland), Spanien (Baskengebiet), Frankreich (Korsika), USA (Al-Qaida), Sri Lanka (Tamil Tigers), Pakistan, Indien usw usf. Ich sage nicht, dass dauernd was vom Himmel gebombt wird. Ich sage nur, dass das Risiko erhöht ist. Die alten Hasen mögen gute Piloten sein. Ihre CRM ist hundslausig! Es ist wohl nicht wirklich ein Zufall, dass ich den obigen Beitrag gerade geschrieben habe, als die Thailändische MD-80 abstürzte. Ich würde auch eine solche Airline niemals benützen. Dani Was soll man dazu noch sagen........................:confused: Lieber Danix, sag uns doch bitte bei welcher Airline DU fliegst. Dann fliegen wir alle in Zukunft nur noch mit Der (DIR). Gruss Felix Zitieren
Danix Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 OK, offensichtlich gibt es immer noch Forumsteilnehmer mit wenig Hintergrundkenntnissen: Wikipedia: "In verschiedenen Flugunfallstatistiken belegt Turkish Airlines hintere Ränge. Seit 1973 verlor THY zehn Flugzeuge, wobei insgesamt 844 Menschen starben. Das entspricht einem JACDEC Sicherheitsindex von 3,88. Dies ist vor allem auf Unfälle in den 70er Jahren zurückzuführen. In den letzten 20 Jahren verunglückten vier Maschinen mit insgesamt 138 Todesopfern." Macht mal ein paar Recherchen und kommt dann wieder. Gibt es wirklich Leute hier im Forum, die meinen, Luftfahrtsicherheit sei Zufall? Dani Zitieren
Campino Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hi Dani, Ich bin in den letzten 2 jahren 2 mal mit TK von MUC via IST nach BKK geflogen. Jeweils in der Business Class. Der Service war wirklich spitze, und speziell in den 330ern mit der neuen Business Class lässt es sich wirklich gut reisen. Essen und Service waren auch einwandfrei und die nagelneue Lounge am Flughafen IST kann sich wirklich sehen lassen! Auch wenn die Statistik nicht unbedingt die allerbeste ist, kann ich TK nur jedem weiterempfehlen. Wenn man mal bedenkt, wieviel Abstürze und vor allem Todesopfer die Vorgängergesellschaften der heutigen Swiss in den letzten 20 Jahren zu beklagen hatten, dann steht die TK sicher nicht so schlecht da! Gruss Harald Zitieren
Ömer Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 OK, offensichtlich gibt es immer noch Forumsteilnehmer mit wenig Hintergrundkenntnissen: Wikipedia: "In verschiedenen Flugunfallstatistiken belegt Turkish Airlines hintere Ränge. Seit 1973 verlor THY zehn Flugzeuge, wobei insgesamt 844 Menschen starben. Das entspricht einem JACDEC Sicherheitsindex von 3,88. Dies ist vor allem auf Unfälle in den 70er Jahren zurückzuführen. In den letzten 20 Jahren verunglückten vier Maschinen mit insgesamt 138 Todesopfern." Macht mal ein paar Recherchen und kommt dann wieder. Gibt es wirklich Leute hier im Forum, die meinen, Luftfahrtsicherheit sei Zufall? Dani Da denkst du aber etwas falsch mein lieber Dani ;) Du denkst wohl, all hier im Forum seien uninformiert und und leben hinter dem Mond? Sicherlich nicht ! Diese Recherchen machen alle, und von denen weiss ich auch; wenn du das mit den letzten 20 Jahren nicht geschrieben hättest, dann wäre mein Wort gekommen. THY ist in den letzten 10 Jahren besser als nie zuvor ! Und das Preis/Leistungsverfahren stimmt überein. Der Service ist ordentlich und die Flugzeuge auf dem neusten Stand. Wenn THY so unsicher ist (so wie du behauptest), warum will dann Star Alliance diese dann in der Allianz haben? Die Antwort könnte lauten "Strategie", doch eine Qualitätsallianz wie Star schaut zuerst auf Sicherheit, erst dann kommt das nächste. Daher finde ich, solltest du mit den Worten "Macht mal ein paar Recherchen und kommt dann wieder" sehr daneben. Ausserdem bin wohl besser erfahren in den türkischen Airlines als du. Falls jemand weitere Infos zu türkischen Fliegern möchte, der sollte mal meine Beitragssammlung hier mal anschauen und dann erst kommen, ich sei unerfahren mit türkischen Fliegern. http://www.skultaim.de/board.php?boardid=6&sid= Ausserdem sehr daneben, dass du uns alle als unerfahren benennst. Es gibt viele hier, die ohne Probleme mit Airlines fliegen, die du nicht bevorzugst. Dürfte ich wissen, wie firefix schon gefragt hat, was deine sicheren Airlines sind, welche du bevorzugst. Nenne mir jetzt nicht die, welche jeder schon geflogen ist wie LH, LX, AF, BA, IB etc. Sag mir Airlines, welche du schon selber gefogen bist und du dir sicher bist, das ist die Airline, die sicher ist. Zur Korrektur: Ich sage nicht, THY ist sicher, THY hatte wirklich viele Unfälle, doch in den letzten Jahren stimmt Sicherheit, Personal, Preis/Leistung überein. Klar ist THY in den hinteren Rängen, wenn man die letzten 30 Jahre anschaut. Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 Also zu TK sage ich nichts mehr, da habt ihr ja die gleiche Meinung wie ich. Zu den anderen Airlines von "kriegserprobten" Ländern. Bitte genau lesen! Ich sage nicht, dass eine Airline aus einem Land mit viel Terror generell gefährlicher ist. Ich sage nur, dass die Terrorgefahr zusätzlich in die Sicherheitsstatistik einfliesst. Eine BA wäre viel sicherer wenn es den Nordirlandkonflikt nicht gegeben hätte. Huch, die hatten ja noch nie einen Anschlag. Britische Flugplätze aber schon. Genauso war die Schweiz Ziel von ein paar Attacken, deshalb verlor die Swissair zwei (?) Flugzeuge. Ich bitte euch einfach, nicht mit Gefühlen zu argumentieren ("diese Airline ist mir sympathisch") wenn es um Luftfahrtsicherheit geht. Ausserdem möchte ich noch betonen, dass auch Istanbul ein gewisses Mass an Sicherheitsrelevanten Problemen hat. Auch andere türkische Städte. Ich sage damit nicht dass Türkei kein schönes Land ist!!!! Ich war schon ein paar Mal dort in den Ferien. Genauso wie Thailand, wo vor allem der muslimische Süden eher gefährdet ist. Also, schön ruhig bleiben, und rational. Zitieren
Ömer Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 Also zu TK sage ich nichts mehr, da habt ihr ja die gleiche Meinung wie ich. Inwiefern habe ich die gleiche Meinung wie du? Du sagst, THY sei unsicher, ich sage, THY ist sicherer den je… Zu den anderen Airlines von "kriegserprobten" Ländern. Bitte genau lesen! Ich sage nicht, dass eine Airline aus einem Land mit viel Terror generell gefährlicher ist. Ich sage nur, dass die Terrorgefahr zusätzlich in die Sicherheitsstatistik einfliesst. Eine BA wäre viel sicherer wenn es den Nordirlandkonflikt nicht gegeben hätte. Huch, die hatten ja noch nie einen Anschlag. Britische Flugplätze aber schon. Fluggesellschaften, die in Kriegserprobte Ländern fliegen sind immer durch irgentwelche terroristische Attacken gefährdet, dass hat nichts mit der Unsicherheit der Airline zu tun, dass sind Faktoren, welche eine Fluggesellschaft allgemein nicht beeinflussen kann. Und weil es ein Nordirlandkonflikt gibt ist die BA auch nicht unsicherer, was man wohl an der Pax-Zahlen der Airline sieht: das Vertrauen ist gross… Ich bitte euch einfach, nicht mit Gefühlen zu argumentieren ("diese Airline ist mir sympathisch") wenn es um Luftfahrtsicherheit geht. Das sind keine Gefühlsspiele von mir, dass sind Fakten, welche ich liefere und ich weiss, dass THY oder eine andere Fluggesellschaft wegen dem Einfluss terroristischer Gruppen nicht unsicherer ist. Ausserdem möchte ich noch betonen, dass auch Istanbul ein gewisses Mass an Sicherheitsrelevanten Problemen hat. Auch andere türkische Städte. Ich sage damit nicht dass Türkei kein schönes Land ist!!!! Ich war schon ein paar Mal dort in den Ferien. Genauso wie Thailand, wo vor allem der muslimische Süden eher gefährdet ist. Das ist wohl eine Gewohnheit von dir, dass du einfach etwas in den Mittelpunkt schiesst ohne es zu begründen. Meinst du etwa, US-Flughäfen seien 100% sicher? Das Istanbul unsicher sei, ist mir nicht bekannt. Hab bisher auch keinen grossen Vorfall gehört. Wenn du mit Sicherheitsrelevanten Problemen sprichst wie das eine Piste in IST zu kurz ist, dann kann ich das verstehen, denn eine Piste ist wirklich zu kurz. Aber du meinst wohl Sicherheitsrelevante Probleme an der Passagier-bzw. Gepäckkontrollen? Auch andere türkische Städte, welche? Du hast gesagt, dass du einmal mit der THY geflogen bist, und jetzt bringst du, dass du unsichere Flughäfen gesehen hast. Du bringst jede Menge Vorwürfe, welche bisher unbegründet bleiben. Bring doch mal bitte Fakten, welche du begründen könntest. Also, schön ruhig bleiben, und rational. Wir sind ganz ruhig und cool…Nur verleidet es uns langsam, auf deine Begründungen zu warten. Eine unsichere THY, welche du erst letztes Mal vor fünf Jahren geflogen bist (die türkische Luftfahrt ist seit 5 Jahren in einem Riesenaufwärtstrend, mit vielen Veränderungen), und dazu noch der Vorwurf mit den unsicheren Flughäfen. Das du natürlich nicht sagst, die Türkei sei kein schönes Land, das ist normal, denn einer wie du sollte die Türkei mit THY und unsicheren Flughäfen nicht vermischen. Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 Ach, Ömer, lass es gut sein. Offensichtlich kann man mit dir nicht rational über Sicherheit diskutieren. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass nicht alle Länder und alle Airlines gleich sicher sind. Dafür gibt es Sicherheitshinweise der Regierungen, NGOs und Reisebüros. Die Liebe zur Heimat macht einem blind, das akzeptiere ich. Deine ganze Antwort ist voll von Gefühlen, deshalb antworte ich nicht drauf. War mein letztes Posting in diesem Thread! Bitte die entsprechenden neutralen Quellen studieren. Dani Zitieren
Ömer Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 Ach, Ömer, lass es gut sein. Offensichtlich kann man mit dir nicht rational über Sicherheit diskutieren. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass nicht alle Länder und alle Airlines gleich sicher sind. Dafür gibt es Sicherheitshinweise der Regierungen, NGOs und Reisebüros. Die Liebe zur Heimat macht einem blind, das akzeptiere ich. Deine ganze Antwort ist voll von Gefühlen, deshalb antworte ich nicht drauf. War mein letztes Posting in diesem Thread! Bitte die entsprechenden neutralen Quellen studieren. Dani Wenn man halt keine Begründungen hat, haut man so ab...Sicherheitshinweise von Regierungen, NGOs und Reisebüros. Ok, sag mir eines von diesen "Quellen", dass die türkischen Flieger, und jetzt aufs Thema bezogen, THY als unsicher benennt. Gibt es keine? Ach, Dani, da bist du aber wohl auf dem falschen Weg... Mit mir kann man reden, wenn man einen Vorwurf begründen kann. Von wo weisst du überhaupt, dass ich aus der Türkei stammen könnte? Auch ein Vorwurf, dass du nicht begründen kannst. Schlicht eine persönliche Verletzung von dir an mich, mich als Heimatsblind zu nennen. Das ganze hat gar keinen Zusammenhang mit Heimatsblind und türkischen Fliegern. Du schweifst vom Thema ab, damit du deine Vorwürfe nicht begründen musst. Du hast keine einzige Antwort auf die Fragen von mir und den anderen Usern gegeben. Abschweifen kann man leicht, aber begründen ist halt schwer, was wohl deine Schwäche ist. Zeig mir nicht Quellen, begründe deine Antworten, indem du deine Worte benützest ! Das du Pilot bist, besagt nicht, dass du mehr Erfahrung hast bei den türkischen Fliegern. Mit einmal Fliegen kannst du nicht sagen, dass THY unsicher auf Aussagen Dritten. Ich bezweifle, dass du die nach dir unsicheren Flughäfen auch so bezeichnest, also auf Aussagen von Dritten. Zitieren
triple Geschrieben 19. September 2007 Autor Geschrieben 19. September 2007 Weis nun irgendjemand wann man mit THY Statusmeilen bei Miles & More sammeln kann resp. wann die offizielle aufnahme in die Star Alliance ist? Zitieren
Flo-e Geschrieben 19. September 2007 Geschrieben 19. September 2007 Hatten gestern einen Vortrag vom Chief Legal Counsel der Swiss hier an der Uni und der meinte das Aufnahmeprozedere dauert jeweils ca. ein Jahr... wann TK offiziell Mitglied wird sagte er nicht. Zitieren
Ömer Geschrieben 19. September 2007 Geschrieben 19. September 2007 THY soll Ende nächstes Jahr zur Star Alliance zustossen, vor einem halben Jahr hiess es nämlich "in 18 Monaten", sprich also heute in einem Jahr...:) Zitieren
Ömer Geschrieben 19. September 2007 Geschrieben 19. September 2007 Weis nun irgendjemand wann man mit THY Statusmeilen bei Miles & More sammeln kann resp. wann die offizielle aufnahme in die Star Alliance ist? Meilen können ab dem 20. September 2007 (also ab morgen) gesammelt werden, welche dann auf den Flügen der anderen Airline benützt werden können. Leider keine deutsche bzw. englische Quelle gefunden: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=19651 Da ist zu lesen, dass Privat Mitglieder (wahrscheinlich gemeint Premium Member) ab morgen Meilen sammeln können und diese bei der anderen Airline nützen können. Sprich ihr könnt also mit den Miles&More Meilen in inländische Flügen investieren, da SWISS auch Mitglied des Vielfliegerprogramms Miles&Smiles ist, genauso wie AUA und LH. Zitieren
triple Geschrieben 20. September 2007 Autor Geschrieben 20. September 2007 Danke für deine Auskunft. Hoffe du meinst schon das man Statusmeilen sammeln kann und nicht nur Prämienmeilen, da auf der Miles and More Seite (noch?) nichts davon steht. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Kann jemand mal schauen ob diese billigen Flüge nach CPT (11. Feb 08 BSL-IST-JNB-CPT / 19. Feb 08 CPT-JNB-IST-BSL) auch über die Reisebürobuchungsmaschinen buchbar sind? Sehe den Flug bis jetzt nur auf Kayak.com und auf THY.com kann man beim Onlinebuchen nicht mal Johannesburg oder Kapstadt auswählen :confused: Gruss Marco Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.